Kastra-Projekt oder zuerst: Rettung von Enya

• Themenstarter Themenstarter ElfiMomo
  • Beginndatum Beginndatum
Ich schrei mal ganz laut hier bzgl. der Fahrkette. Ich fahre regelmäßig an den Wochenenden Bremen - Ruhrgebiet ☺️ schreib mir bei Bedarf einfach.

Und jetzt freu ich mich weiter über Fotos und jede tolle Entwicklung 🤩

• Like
Reaktionen: E&P❤️, Onni, DinkelFermentKatzer und eine weitere Person
A

Werbung

Da ist eh alles ein Loch da. 😆😆😆
😅
So für deine Abendlektüre. 🤭
Längst erledigt.
Ich sach allerdings auch, alles was überhalb Oldenburgs liegt, ist Ostfriesland 😱.
Und jetzt zeig Enya BilderS.
Jetzt zeig mal lieber noch schnell n paar Bilder von Enya, bevor sie zum Snop wird 😁😉
Und jetzt freu ich mich weiter über Fotos und jede tolle Entwicklung 🤩
Kommt.
Bremen - Ruhrgebiet
Düsseldorf ist nicht Ruhrgebiet ☝️😎 (wo fährst denn hin? Und - das wäre ja großartig).

Bewegte BilderS

• Love
Reaktionen: E&P❤️, Kubikossi, Alberta und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo
Das ist soooo schön Enya derart spielen zu sehen und ich wünsche ihr ein tolles neues Zuhause ❤️
Zwergnase ist ja gar kein Zwerg mehr, der ist ja enorm gewachsen, ihm wünsche ich auch einen Umzug in ein Super-Zuhause.

• Like
Reaktionen: E&P❤️ und ElfiMomo
Schön dass Enya und Zwergnase wohl ein zu Hause finden werden 🙂
Trotzdem auch irgendwie ein bisschen schade, dass sie dann getrennt sind

• Like
Reaktionen: E&P❤️, Frida++ und Moustic
Werbung:
Schön dass Enya und Zwergnase wohl ein zu Hause finden werden 🙂
Trotzdem auch irgendwie ein bisschen schade, dass sie dann getrennt sind
Ein gemeinsames Zuhause für beide? So viele Zahlen hat Lotto gar nicht 😅.

Klar verstehen sich die beiden gut. Aber zum einen wissen wir nicht wirklich, wie alt Enya eigentlich ist und zum anderen, wie lange es ihr "gut" gehen wird. Es war eine wirklich suboptimale Kombi, die zum Glück für alle gut klappte und Zwergnase kommt jetzt zu einem anderen Jungkater - da können die bestimmt noch mal ordentlich Gas geben zusammen.

• Like
Reaktionen: E&P❤️, Paddelinchen und TheodoraAnna
Wird schon schief gehn...

Zwergnase, jetzt Kashmiri, ist ausgezogen und es geht ihm im neuen Zuhause schon richtig super.

IMG-20221021-WA0002.jpg

IMG-20221021-WA0005.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: E&P❤️, Quilla, BlubKeks und 7 weitere
Und Enya geht's auch soweit gut, leider ist sie ein wenig einsam 😕.

Aber bald geht's ja auch für sie ins neue Zuhause 🤩🥳. Ich mach demnächst einen Fahrketten-thread auf!

• Love
  • Like
Reaktionen: E&P❤️, Quilla, magicat und 8 weitere
Wir konnten in den letzten zwei Wochen nochmal echt erfolgreich Fangen am Hof. Zwei erwachsene Katzen (glücklicherweise noch im Frühstadium trächtig), einen Kater und zwei Kitten, alle sind jetzt kastriert und ein Kleinteil hockt bei der Pflegestelle und leistet Enya noch ein bisschen Gesellschaft. So hochsozial ist diese Maus.

Eigentlich dürften jetzt nur noch ein Kitten und eine weitere Katze unkastriert dort sein. Und das ist nicht einfach, die zu kriegen. Wenn die Falle mal nicht vom Landwirt weg gestellt wird, sitzt was bereits kastriertes drin. Und wenn wir ankündigen, dass wir kommen, füttert er sie trotzdem vorher. Mühsam! Und trotzdem: fast geschafft! Falls nicht noch weitere Würfe auftauchen 🥴. Eine Katze wird immer wieder gesehen, wie sie in einem Loch in dem baufälligen Teil des Hofes klettert...

Nun aber auch noch Bildchen:

IMG-20221025-WA0006.jpg

IMG-20221024-WA0003.jpg

IMG-20221018-WA0000.jpg

Und hier Enya und Kleinteil:
IMG-20221031-WA0003.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: E&P❤️, boop.the.snoot, Quilla und 10 weitere
Werbung:
Wow!
Echt Hammer, was ihr da wieder geleistet habt!
Mag das Kleinteil sich nicht noch fix impfen lassen und zu Matilda ziehen?
*renn*

• Like
Reaktionen: verKATert, MagnifiCat, Minki2004 und 6 weitere
Wow!
Echt Hammer, was ihr da wieder geleistet habt!
Mag das Kleinteil sich nicht noch fix impfen lassen und zu Matilda ziehen?
*renn*
Danke dir. Vor allem unsere tolle Helferin vor Ort hat den "Ruhm" 🤭 verdient.

Das wäre total toll mit den beiden Kitten - aber bis nächste Woche schaffen wir das sicher nicht😬.

😔

Gestern konnte ich gar nicht mehr schreiben, weil ich einfach "durch" war mit allem.

Enya zieht heute nicht, wie eigentlich fest vorgesehen, in ihr neues Zuhause. Sie hatte gestern leider erneut einen Anfall und im Anschluss starke motorische Einschränkungen. Das war ein harter Tag für uns alle.

Das wahnsinnig tolle: die Adoption steht nicht in Frage, die beiden Düsseldorferinnen wollen Enya noch immer zu sich nehmen und so ist der Umzug hoffentlich nur verschoben. Enya kann jetzt all eure Daumen gebrauchen.

Soll ich ein Video teilen, oder lieber nicht?

• Sad
  • Like
  • Crying
Reaktionen: E&P❤️, javeda, boop.the.snoot und 3 weitere
😔

Gestern konnte ich gar nicht mehr schreiben, weil ich einfach "durch" war mit allem.

Enya zieht heute nicht, wie eigentlich fest vorgesehen, in ihr neues Zuhause. Sie hatte gestern leider erneut einen Anfall und im Anschluss starke motorische Einschränkungen. Das war ein harter Tag für uns alle.

Das wahnsinnig tolle: die Adoption steht nicht in Frage, die beiden Düsseldorferinnen wollen Enya noch immer zu sich nehmen und so ist der Umzug hoffentlich nur verschoben. Enya kann jetzt all eure Daumen gebrauchen.

Soll ich ein Video teilen, oder lieber nicht?
Mir reicht ein Smiley als Reaktion nicht, weil... Der Anfall ist total scheiße, bei den Adoptanten geht mir das Herz auf.

Arme Maus. Man weiß immer noch nicht, wie es zu den Anfällen kommt, oder?

(Ich würde durchaus gerne ein Video sehen, auch wenn es sicher nicht schön anzuschauen ist. Aber so aus Interesse daran, Dinge mal gesehen zu haben und einordnen zu können, sollten sie einem - hoffentlich nicht - selbst mal begegnen.)

• Like
Reaktionen: E&P❤️
Mir reicht ein Smiley als Reaktion nicht, weil... Der Anfall ist total scheiße, bei den Adoptanten geht mir das Herz auf.
Ja, das ist, zusammengefasst einfach beides: schrecklich schön. Oder schön schrecklich 🥴?
Arme Maus. Man weiß immer noch nicht, wie es zu den Anfällen kommt, oder?
Nein, dafür bräuchte es auf jeden Fall mehr Diagnostik. Ne Liquorentnahme z.B. Aber die Frage ist, will man ihr das wirklich zumuten? Das werden die Adoptantinnen entscheiden müssen. Mit Diazepam kam sie aus dem Anfall raus, nur die Nachwirkungen hielten lange an.

Nieren als Ursache? Unwahrscheinlich aber möglich. TÄ sagte was von Phosphat (einen Binder kriegt sie immer übers Futter), ich bin irgendwann nicht mehr durchgestiegen weil es Rätselraten im Dunkeln ist. Doch (Nachwirkungen von) FIP?

(Ich würde durchaus gerne ein Video sehen, auch wenn es sicher nicht schön anzuschauen ist. Aber so aus Interesse daran, Dinge mal gesehen zu haben und einordnen zu können, sollten sie einem - hoffentlich nicht - selbst mal begegnen.)
Das verrückte? Sie fing danach an zu spielen und robbte über den Boden. Dann hatte sie nen echten Fress-flash und wackelte so, dass es fast wie Ataxie aussah (auf dem Video leider nicht zu sehen). Das war ungefähr ne Stunde nach den ersten Erscheinungen. Ich pack die Videos in den Spoiler.

• Crying
Reaktionen: E&P❤️
Werbung:
Oh. 🥺
Aber krass, bei "Anfall" hatte ich was Richtung Epilepsie, also unkontrolliertes Zucken u.Ä. vor Augen. Das sieht ja eher aus als... hätte sie keine Kontrolle/Kraft in den Gliedmaßen, sie bewegen sich aber nicht "von allein", viel mehr hat Enya selbst eine Bewegung vor und die Beine gehorchen nicht. Danke, noch nie so gesehen!

B12 habt ihr wahrscheinlich eh aufm Zettel, ne?

• Like
Reaktionen: Onni
Oh. 🥺
Aber krass, bei "Anfall" hatte ich was Richtung Epilepsie, also unkontrolliertes Zucken u.Ä. vor Augen. Das sieht ja eher aus als... hätte sie keine Kontrolle/Kraft in den Gliedmaßen, sie bewegen sich aber nicht "von allein", viel mehr hat Enya selbst eine Bewegung vor und die Beine gehorchen nicht. Danke, noch nie so gesehen!

B12 habt ihr wahrscheinlich eh aufm Zettel, ne?
Ja, ne es ist irgendwie anders, merkwürdig. Kein Anfall im Sinne von Krampfen (so wie ich es bei Menschen und Epilepsie kenne).

Daher eher neurologische Ursache 🤔🤷‍♀️???

Irgend ein hochdosiertes B...Zahl-Zeug kriegt sie schon ne Weile, ja danke.

Ich habe es mir angesehen und habe halt gedanklich ein paar Sachen für MICH auf dem Zettel. Ob sie SO stattgefunden haben, weiß ich halt nicht mehr, dann müsste ich ja ne Menge Seiten nachlesen.

Für MICH ist das ein neurologisches Problem, einiges wurde ja schon untersucht. Einiges nicht (das würde ICH wohl auch noch tun, für's Gewissen). Da würde man ja erstmal die üblichen Verdächtigen abklappern: Vit B12, n CT des Rückenmarks und Epilepsiediagnostik. Da sie FIP hatte?, kann das sicher bez. Erreger auch DER Schlüssel sein.

Ich denke an Epilepsie, wofür das greifen durch Diazepam spricht. Ebenso die Heißhunger Attacken. Das Hirn ist nach sowas super erschöpft. Auch die Ankündigung des Anfalls lässt sich anhand eines Tagebuchs sicher gut eingrenzen, also Auslöser eines Anfalls. Ich denke eine feine Auseinandersetzung mit der Ernährung kann einem da auch mit Sicherheit dienlich sein.

Ich hatte ein Tier mit Epilepsie und da war auch nichts "typisch", wie wir uns als Mensch sowas vorstellen. 🙂

Letztendlich kann ich die Adoptanten super verstehen, ich würde mich davon auch null abschrecken lassen.

• Like
Reaktionen: E&P❤️, Quilla und verKATert
Ich habe es mir angesehen und habe halt gedanklich ein paar Sachen für MICH auf dem Zettel. Ob sie SO stattgefunden haben, weiß ich halt nicht mehr, dann müsste ich ja ne Menge Seiten nachlesen.

Für MICH ist das ein neurologisches Problem, einiges wurde ja schon untersucht. Einiges nicht (das würde ICH wohl auch noch tun, für's Gewissen). Da würde man ja erstmal die üblichen Verdächtigen abklappern: Vit B12, n CT des Rückenmarks und Epilepsiediagnostik. Da sie FIP hatte?, kann das sicher bez. Erreger auch DER Schlüssel sein.

Ich denke an Epilepsie, wofür das greifen durch Diazepam spricht. Ebenso die Heißhunger Attacken. Das Hirn ist nach sowas super erschöpft. Auch die Ankündigung des Anfalls lässt sich anhand eines Tagebuchs sicher gut eingrenzen, also Auslöser eines Anfalls. Ich denke eine feine Auseinandersetzung mit der Ernährung kann einem da auch mit Sicherheit dienlich sein.

Ich hatte ein Tier mit Epilepsie und da war auch nichts "typisch", wie wir uns als Mensch sowas vorstellen. 🙂

Letztendlich kann ich die Adoptanten super verstehen, ich würde mich davon auch null abschrecken lassen.
Ja, danke für deine Gedanken und Hinweise. Als wir vor etwa 2 Monaten wegen eines solchen Anfalls in der Klinik waren, wollten sie Enya im Grunde sofort einschläfern. Spritze war ja schon aufgezogen 😱😵‍💫. Weil sie ihre Blutwerte so schlecht fanden und nicht auf die vorherigen geschaut haben und die Verbesserung gar nicht sahen!

Enya hat aber auch echt noch mehr Baustellen. Mal abgesehen, dass sie nicht kastriert ist, sehen Zahnfleisch und Zähne auch scheiße aus. Klinik befand sie aber nicht narkosefähig. Und so kann natürlich auch keine weitere Diagnostik stattfinden. Oder zumindest muss abgewägt werden, was zuerst oder überhaupt gemacht wird.

Ich denke, es gäbe doch einige, die bei dieser Unsicherheit abgesprungen wären. Spricht natürlich umso mehr für die beiden 🥰.

• Wow
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: E&P❤️, javeda und Frida++