Kastra-Projekt oder zuerst: Rettung von Enya

• Themenstarter Themenstarter ElfiMomo
  • Beginndatum Beginndatum
Posthausen? Ja krass, sowas geht gar nicht. Gut, das man sich da verwehrt hat.

Zum Rest, immer noch kein Grund für mich. ❤️ Und es ist toll das da Menschen sitzen die alles genauso sehen. Da hast du Recht, es spricht für sie.

Jetzt muss Enya ja erstmal von A nach B kommen. Und dann werden die Adoptanten ja sehen wie sie allem begegnen. 💐

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Enya, ich hab grade alles nachgelesen, kleine Maus .... was machst du für Sachen?
Da werden mal fix die Daumen gedrückt und die Zehen gleich mit.

Ich rufe mal @Pitufa .... sie hat einen Epilepsie Hund; vielleicht kann sie zu den Videos in Post #237 noch was sagen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Pitufa und ElfiMomo
Die arme kleine Maus, was sie schon alles mitmachen musste😔 Umso schöner dass es Menschen wie Euch gibt, die alles für sie tun! 💕 Und dass sie so tolle Adoptanten hat!
Kämpf weiter, kleine Enya💪

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und ElfiMomo
Hier sind Daumen für die süße Maus ♥️✊🏻✊🏻✊🏻✊🏻

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und ElfiMomo
Posthausen? Ja krass, sowas geht gar nicht. Gut, das man sich da verwehrt hat.
Ja 🙈. Glücklicherweise kam der Anruf unser tollen TÄ gerade noch rechtzeitig. Irgendwie schaut man ja auch so hilflos zu und weiß nicht, was tun? Das sieht, zumindest für mich, schrecklich aus und der Gedanke, ob sie leidet, kommt schon durch.

Aber dann frisst und spielt sie währenddessen und man denkt - öh - ihr macht das wohl weniger aus als uns 😅?

• Like
Reaktionen: consti und Onni
Ja 🙈. Glücklicherweise kam der Anruf unser tollen TÄ gerade noch rechtzeitig. Irgendwie schaut man ja auch so hilflos zu und weiß nicht, was tun? Das sieht, zumindest für mich, schrecklich aus und der Gedanke, ob sie leidet, kommt schon durch.

Aber dann frisst und spielt sie währenddessen und man denkt - öh - ihr macht das wohl weniger aus als uns 😅?

Pfff... War das auch bei der Katzenfrau? 🤭😱
Schön das die heimische TÄ sich dahinterklemmt.

Hm, weißt du... Leid kann man an ganz vielem sehen. Und wenn 95 Prozent der Lebenszeit gut sind (und so wirkt sie ja!), ist das Handicap in Kauf zu nehmen. Wenn sie reden könnte, würde sie auch JA und nicht NEIN zum Leben (können) sagen. Da bin ICH mir ziemlich sicher. Sie hätte sonst nichts von dem geschafft wo sie jetzt steht.
Weißt wie ich mein? Leid siehst du auch an einer Lebensaufgabe und Müdigkeit.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, consti, boop.the.snoot und eine weitere Person
Werbung:
Oh weh... Ich kann so gar nix fachlich beisteuern. Es wäre der Maus so zu wünschen, dass ihr geholfen werden kann, dass sie kastriert und die Zähne gemacht werden können und sie im neuen Zuhause ankommen kann 💚

• Like
Reaktionen: ElfiMomo
Ist Enya eigentlich auch geröntgt worden?

• Like
Reaktionen: Onni
Pfff... War das auch bei der Katzenfrau? 🤭😱
Schön das die heimische TÄ sich dahinterklemmt.
Mit der haben wir so ein Glück 🤩.
Hm, weißt du... Leid kann man an ganz vielem sehen. Und wenn 95 Prozent der Lebenszeit gut sind (und so wirkt sie ja!), ist das Handicap in Kauf zu nehmen. Wenn sie reden könnte, würde sie auch JA und nicht NEIN zum Leben (können) sagen. Da bin ICH mir ziemlich sicher. Sie hätte sonst nichts von dem geschafft wo sie jetzt steht.
Weißt wie ich mein? Leid siehst du auch an einer Lebensaufgabe und MüMüdigkeit.Ich
Absolut. Wie oft haben wir schon gesagt, diese Katze müsste eigentlich tot sein. Und Lebensfreude hat sie. Unbedingt sogar 😄.

Ist Enya eigentlich auch geröntgt worden?
Ja, da war mal an den Nieren was auffälliges, dann wieder nicht. Dann war mal kurz die Rede von nem Herzgeräusch, dann doch nicht. Tappen im Dunkeln! Hast du an was bestimmtes gedacht?

Ja, da war mal an den Nieren was auffälliges, dann wieder nicht. Dann war mal kurz die Rede von nem Herzgeräusch, dann doch nicht. Tappen im Dunkeln! Hast du an was bestimmtes gedacht?
Da wurde dann sicher auch die Wirbelsäule betrachtet, ob Deformationen oder Schädigungen ausgeschlossen werden können.

• Like
Reaktionen: Onni
Danke fürs rufen @Quilla .

Als wir vor etwa 2 Monaten wegen eines solchen Anfalls in der Klinik waren, wollten sie Enya im Grunde sofort einschläfern. Spritze war ja schon aufgezogen 😱
Also, so was macht mich echt sprachlos, wirklich....ein Tier einschläfern ohne richtige Diagnostik!
Für mich sieht es schon nach einem Epilepsieanfall aus, da sich Epilepsieanfälle unterschiedlich äussern.
Es gibt Tiere, die absolut weggetreten sind, wild um sich schlagen, Schaum vorm Mund....andere sind voll da, und ihre Muskulatur krampft sich.....wieder andere können sich nicht auf den Beinen halten.
Auch ist die Zeit unterschiedlich, welche die Tiere brauchen um sich nach einem Anfall wieder "normal" zu verhalten. Die einen brauchen länger, die anderen kürzer.
Warum ein Tier Epilepsieanfälle haben kann ist unterschiedlich, deswegen braucht es eine Ausschlussdiagnostik um zu sagen, woher diese Anfälle stammen. Sind sie neurologischer Natur, Krankheitsbedingt, Herzproblem....etc.

Irgendwie schaut man ja auch so hilflos zu und weiß nicht, was tun? Das sieht, zumindest für mich, schrecklich aus und der Gedanke, ob sie leidet, kommt schon durch.
Verstehe ich. Bei den ersten epileptischen Anfällen von meinem Hund bin ich in schiere Panik verfallen, weil ich nicht wusste, was ich tun sollte. Ich habe dann viel gelesen und recherchiert. Du kannst nicht viel tun.
Ich habe immer ein paar Decken bereit liegen, die ich dann um ihn rum trapiere, damit er sich nicht weh tut, setze mich neben ihn und verhalte mich ganz ruhig, bis der Spuck vorbei ist.
Dank guter Medikamenteneinstellung hat er fast gar keine Anfälle mehr. Der letzte liegt schon ein Jahr zurück und, es handelt sich dann um einen ganz leichten Anfall.

Ich hatte mich auch immer gefragt, ob er vielleicht schmerzen hat, bei so einem Anfall und einmal hatte ich die Möglichkeit mich mit einem Menschen zu unterhalten, die auch unter epileptischen Anfällen leidet. Sie sagte mir, dass ich mir da keine Sorgen machen muss. Wenn sie einen Anfall hat, bekommt sie davon gar nichts mit, weil das Hirn aussetzt. Danach ist sie zwar müde und geschafft, aber Schmerzen hat sie keine.

Fazit.....auch ein Tier kann mit Diagnose Epilepsie sehr gut leben. Mein Hund hatte den ersten Anfall mit 5 Jahren und heute ist er 13....und, rast immer noch durch die Gegend wie ein Welpe.😅

Also, erst einmal abwarten, was die Diagnostik bringt.

Mein TA sagt immer.....man wirft doch kein Leben weg, nur, weil es ein bisschen kaputt ist!

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Quilla
Werbung:
In welchen Abständen treten denn diese Anfälle auf?
Vor einiger Zeit habe ich gesittet bei einem Kater, der auch an Epilepsie erkrankt ist. Er bekommt Luminal als Medikament und hat seitdem keine Anfälle mehr. Ich weiß nicht, ob das für euch eine Option wäre?
Auf jeden Fall drücke ich der kleinen tapferen Kämpferin ganz feste die Daumen für alles was da noch so kommt in ihrem Leben.

• Like
Da wurde dann sicher auch die Wirbelsäule betrachtet, ob Deformationen oder Schädigungen ausgeschlossen werden können.
Das ist ne gute Frage und leider erinnere ich das nicht mehr. Kann mir aber vorstellen, dass sie beim ersten Termin, als wir sie eingesammelt haben, das angeschaut wurde.

@Pitufa danke für deine Erfahrungswerte. Kurz war Enya nach den ersten "Verrenkungen" auch wieder weggetreten, mit riesen Pupillen und leerem Blick, ganz schlaff - da dachten wir kurz, das wars jetzt! Und dann rappelte sie sich wieder auf.

Ja wie schon gesagt, Diagnostik, die mit ihrem Gesamtzustand möglich sein wird. Im neuen Zuhause - in dass es vielleicht auch nächste Woche schon geht.

In welchen Abständen treten denn diese Anfälle auf?
Das war der zweite (zumindest bemerkte), der erste war vor ca. 8 Wochen. Die Klinik schlug auch sofort eine Dauernedikation vor (weiß das Mittel nicht mehr), in Ansprache mit unserer TÄ wollten wir zunächst mal weiter beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Ja wie schon gesagt, Diagnostik, die mit ihrem Gesamtzustand möglich sein wird. Im neuen Zuhause - in dass es vielleicht auch nächste Woche schon geht.
Ich drücke Enya ganz ganz dolle die Daumen, für ein Happy End!!!❤🍀

• Like
Unsere TÄ hat nach Sichtung der Videos festgehalten, dass es sich aus ihrer Sicht vermutlich um einen tonischen Anfall bei Enya gehandelt hat.

Also eine Versteifung oder Verkrampfung einzelner Muskelpartien im Rahmen einer Epilepsie.

Sie ist insgesamt noch etwas müde, aber auch schon wieder spielend unterwegs. Und so planen wir den Umzug für Enya auch bereits für kommenden Samstsg.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Pitufa, DinkelFermentKatzer und 4 weitere
  • Like
Reaktionen: Onni und magicat
Werbung:
Enya ist unterwegs 🥳.

Bei der Abholung hat irgendwer da draußen ganz schön dolle Zwiebeln geschnitten, sowas aber auch!

• Like
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Paddelinchen, Onni und 6 weitere
Das war sicher ein sehr schwerer Abschied und gleichzeitig ein ganz wunderbarer Neuanfang für Enya. Alles Gute für sie in ihrem Leben 2.0 oder besser 2.2 🙂

• Like
Reaktionen: Onni und MagnifiCat
Enya ist unterwegs 🥳.

Bei der Abholung hat irgendwer da draußen ganz schön dolle Zwiebeln geschnitten, sowas aber auch!
Gute Reise in Dein tolles "Für-immer-Zuhause", Enya!

Wäre natürlich ganz toll zu erfahren, ob Du gut anommst und wie es Dir weiter ergeht!

• Like
Reaktionen: Moustic, MagnifiCat und consti
Das war sicher ein sehr schwerer Abschied und gleichzeitig ein ganz wunderbarer Neuanfang für Enya. Alles Gute für sie in ihrem Leben 2.0 oder besser 2.2 🙂
Ja. Schön und schrecklich zugleich 😩.
2.2 find ich gut!
Wäre natürlich ganz toll zu erfahren, ob Du gut anommst und wie es Dir weiter ergeht!
Ganz sicher werde ich noch berichten.

Hier haben ja auch viele bei ihrer Entwicklung mitgefiebert!

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, consti, shy und 4 weitere