Kastra-Projekt oder zuerst: Rettung von Enya

• Themenstarter Themenstarter ElfiMomo
  • Beginndatum Beginndatum

So. Jetzt werft mit Herzchen um euch ☺️.

• Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Ursel1303, Kubikossi und 22 weitere
A

Werbung

Einer der drei Zwerge hat es leider nicht geschafft 😪. Mutti war im Raum die ersten beiden Tage auch so gestresst, dass sie nix getrunken und gefressen hat. Das graue mit der weißen Blesse ist gestorben 😔.

Jetzt scheint es aber bergauf zu gehen und die beiden Mädels wiegen 98 und 99 g. Als die PS fragte, wie viel die Kitten in etwa zunehmen sollten, konnte ich stolzes Forums-Wissen präsentieren (danke @bohemian muse, dass du hier so toll und viel über Kittenaufzucht berichtest) 😃.

Enya geht es insgesamt besser, aber sie hat auch nach wie vor viele Baustellen. Sie beißt sich z.B. die Vorderbeinchen wund und müffelt extrem stark aus dem Mäulchen. Wir werden sehen...

Gleich kommt aber noch was, da könnt ihr euch dran erfreuen.

Tut mir leid, dass es einer der Zwerge nicht geschafft hat 😔
98g und 99g sind für vier Tage alte Kitten ziemlich wenig, aber wenn sie jetzt stetig zunehmen, können sie das wieder aufholen. Falls es irgendwelche konkreten Fragen zur Aufzucht gibt, könnt ihr mir gerne schreiben oder falls die Pflegestelle bei Facebook ist, in unserer Handaufzuchtsgruppe vorbeischauen: kätzische Handaufzuchten - Beratungsgruppe | Facebook

Für Enya sind weiterhin alle Daumen gedrückt!

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Urlaubs-Dosine, Onni und eine weitere Person
Das ist ja der Wahnsinn, wie aktiv sie schon wieder ist 😍
Das habt ihr ganz toll hinbekommen!
Und ich finde man sieht, dass sie etwas zugenommen hat 😊
Es geht bergauf! Ich freue mich sehr für euch und Enya, dass eure Bemühungen Früchte tragen ❤️

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Phillis
Ooooooh! Oh, die Enya-Maus mag spielen! Wie wunderschön 😍

• Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nicht registriert und ElfiMomo
Tut mir leid, dass es einer der Zwerge nicht geschafft hat 😔
98g und 99g sind für vier Tage alte Kitten ziemlich wenig, aber wenn sie jetzt stetig zunehmen, können sie das wieder aufholen. Falls es irgendwelche konkreten Fragen zur Aufzucht gibt, könnt ihr mir gerne schreiben oder falls die Pflegestelle bei Facebook ist, in unserer Handaufzuchtsgruppe vorbeischauen: kätzische Handaufzuchten - Beratungsgruppe | Facebook

Für Enya sind weiterhin alle Daumen gedrückt!
Danke, sowohl fürs "Wissen teilen" als auch die Daumen.

Die PS ist älteren Semesters und kann mit Facebook so gar nichts anfangen (Anwesende natürlich ausgenommen 😉)! Wir hatten leider nicht viele andere Optionen der Unterbringung. Aber sie gibt ihr Bestes und hat für Mama-Katze auch Huhn gekocht, als die zunächst nichts Fressen wollte und ist sehr behutsam.

Ja, wir hoffen mit den beiden geht's jetzt gut! Und ich stell bei dir sonst die Fragen 😄.

Das ist ja der Wahnsinn, wie aktiv sie schon wieder ist 😍
Das habt ihr ganz toll hinbekommen!
Und ich finde man sieht, dass sie etwas zugenommen hat 😊
Es geht bergauf! Ich freue mich sehr für euch und Enya, dass eure Bemühungen Früchte tragen ❤️
Danke 🥰. Ja, sie hat "sagenhafte" 400g zugenommen 🤩 🥳!

• Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Ursel1303, Nicht registriert und 5 weitere
Ach, wie schon, dass es Enya langsam besser geht und sie sogar spielt 🥰
Schlaf gut, kleines Mini! 🌈🥺

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Moustic und ElfiMomo
Werbung:
Ach was ein Elend. Gestern kam wieder das SOS vom Hof, neue Kitten 😵‍💫. Wir sind ein bisschen verzweifelt und fragen uns, ob wir vor drei Wochen nicht einige Trächtigkeiten hätten noch abbrechen können. Nicht, dass wir eine Praxis am Start hätten und uns die Katzen einfach so in die Falle gegangen wären... ach, auch müßig, darüber zu grübeln!

Wieder eine sehr junge Mutti hatte die Kitten unterm Regal, neben Kabeln auf dem nackten Boden geboren. (Was für ein scheiß Platz!). Da lagen sie, nass und scheinbar unversorgt. Wir wussten natürlich auch nicht, ob noch mehr kämen... also erst einmal die Entscheidung, ne Box mit Stroh, Zwerge rein und bis zum Abend abwarten.

Tatsächlich kam noch mind. ein Neues unterm Schrank zur Welt, die anderen beiden weiter unversorgt und wir entschieden, sie mitzunehmen. Eine erfahrene PS eines anderen Vereins mit Inkubator nahm die Winzlinge auf. Was können wir machen? Mal wieder "nur" Daumen drücken 😔.

20220710_123019.jpg

Mutti und Kitten unterm Schrank:
20220710_122235.jpg

20220710_122254.jpg

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Ursel1303, Kubikossi und 13 weitere
Bei all dem Elend freut es mich dennoch sehr, dass es Enya besser zu gehen scheint ❤️
Sie sieht auch schon so viel besser aus. Da bekommt eine Jägerin doch glatt wieder richtig Lust zu jagen 🥰

• Like
Reaktionen: MagnifiCat, ElfiMomo und Moustic
Es tut mir so leid.
Kann man euch denn irgendwie helfen? Alle wegfischen?

Ach was ein Elend. Gestern kam wieder das SOS vom Hof, neue Kitten 😵‍💫. Wir sind ein bisschen verzweifelt und fragen uns, ob wir vor drei Wochen nicht einige Trächtigkeiten hätten noch abbrechen können. Nicht, dass wir eine Praxis am Start hätten und uns die Katzen einfach so in die Falle gegangen wären... ach, auch müßig, darüber zu grübeln!

Wieder eine sehr junge Mutti hatte die Kitten unterm Regal, neben Kabeln auf dem nackten Boden geboren. (Was für ein scheiß Platz!). Da lagen sie, nass und scheinbar unversorgt. Wir wussten natürlich auch nicht, ob noch mehr kämen... also erst einmal die Entscheidung, ne Box mit Stroh, Zwerge rein und bis zum Abend abwarten.

Tatsächlich kam noch mind. ein Neues unterm Schrank zur Welt, die anderen beiden weiter unversorgt und wir entschieden, sie mitzunehmen. Eine erfahrene PS eines anderen Vereins mit Inkubator nahm die Winzlinge auf. Was können wir machen? Mal wieder "nur" Daumen drücken 😔.

Mutti und Kitten unterm Schrank:
Anhang anzeigen 193790
Anhang anzeigen 193791

Schwierig zu erkennen, ob das tatsächlich Frühchen sind. Indikatoren wären zum Beispiel das niedrige Gewicht (oft unter 60-70g), sehr spärliches Fell (vor allem am Kopf und den Beinchen) und eine geringe Größe.
Mit einer erfahrenen Pflegestelle und einem Inkubator haben sie jetzt aber immerhin die bestmöglichen Überlebenschancen! Ich drücke die Daumen, dass die beiden durchkommen und ihr die Mutter bald kastrieren könnt, damit das definitiv ihr letzter Wurf war.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Moustic
Schwierig zu erkennen, ob das tatsächlich Frühchen sind. Indikatoren wären zum Beispiel das niedrige Gewicht (oft unter 60-70g), sehr spärliches Fell (vor allem am Kopf und den Beinchen) und eine geringe Größe.
Mit einer erfahrenen Pflegestelle und einem Inkubator haben sie jetzt aber immerhin die bestmöglichen Überlebenschancen! Ich drücke die Daumen, dass die beiden durchkommen und ihr die Mutter bald kastrieren könnt, damit das definitiv ihr letzter Wurf war.
Beide Kitten hatten überraschend knapp über 90 g. Aber das eine hat über Nacht abgenommen und gar keinen Saugreflex gezeigt. Kein Wunder, beim TA wurde eine massive Gaumenspalte entdeckt und das Kleine erlöst 😔.

Mutti hockt mit (mind.) einem Kitten noch immer unter dem Regal. War aber zum Klo und hat ein bisschen gefressen. Wir stellen die Falle nun auf, weil der Landwirt gesagt hat, morgen früh will er den Raum wieder benutzen. Mal sehen, was passiert...

Ach. Mist.

Es tut mir so leid.
Kann man euch denn irgendwie helfen?
Danke. So richtig viel tun können wir ja gerade nicht.
Und zu dir bringen 🤪?

• Sad
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Ursel1303, Pitufa und 4 weitere
Werbung:
Beide Kitten hatten überraschend knapp über 90 g. Aber das eine hat über Nacht abgenommen und gar keinen Saugreflex gezeigt. Kein Wunder, beim TA wurde eine massive Gaumenspalte entdeckt und das Kleine erlöst 😔.

Mutti hockt mit (mind.) einem Kitten noch immer unter dem Regal. War aber zum Klo und hat ein bisschen gefressen. Wir stellen die Falle nun auf, weil der Landwirt gesagt hat, morgen früh will er den Raum wieder benutzen. Mal sehen, was passiert...

Ach. Mist.

Danke. So richtig viel tun können wir ja gerade nicht.

Und zu dir bringen 🤪?

Mit über 90g waren es sicherlich keine Frühchen. Das ist eigentlich ein unbedenkliches Geburtsgewicht. Aber natürlich nicht wenn man mit einer Gaumenspalte auf die Welt kommt. Dieses Jahr ist einfach Mist 😢

Mit über 90g waren es sicherlich keine Frühchen. Das ist eigentlich ein unbedenkliches Geburtsgewicht. Aber natürlich nicht wenn man mit einer Gaumenspalte auf die Welt kommt. Dieses Jahr ist einfach Mist 😢
Ach, wir dürfen auch nicht vergessen, wie vielen wir helfen können. Und gerade durch dich bekommen so viele Kitten und vor allem die Streunermuttis eine so tolle Chance 🌼.

Der Kater, den wir vom Autobahnzubringer geholt und ins TH gebracht haben, hat übrigens eine Besitzerin, die ihn abgeholt hat und natürlich sehr glücklich war. Wenn er nun auch kastriert (und gechippt) wäre/würde, hätte die Story ein richtiges happy end.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Ursel1303, BlubKeks und 4 weitere
Dieser Tag fing scheiße an...

Die beiden Kitten konnte ich nur noch tot unter dem Schrank hervorholen 😔. Die waren so weit drunter und zwischen den Kabeln - eins schaut aus, als wäre es gar nicht richtig ausgebildet. Guckt euch das Bild wirklich nur an, wenn ihr nicht empfindlich seid.

Screenshot_20220712-123156_Gallery.jpg

Ich hab die Zwergis unter einem Rhododendron begraben.

Die Mutti Konnte ich mit Hilfe des Landwirts gut eintüten. Vor ihm haben die Katzen echt keine Angst. Hab sie zum TA gebracht, sie wird untersucht (hoffentlich kein weiteres totes Baby drin) und kastriert.

Screenshot_20220712-123213_Gallery.jpg

Hoffentlich geht der Tag besser zu Ende...

• Crying
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Urlaubs-Dosine, Ursel1303 und 14 weitere
Danke für deinen Einsatz. 👍
Die Mama sieht ja selber noch wie ein Baby aus 😢 Alles Gute für die Kleine 🍀

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Urlaubs-Dosine
Dieser Tag fing scheiße an...

Die beiden Kitten konnte ich nur noch tot unter dem Schrank hervorholen 😔. Die waren so weit drunter und zwischen den Kabeln - eins schaut aus, als wäre es gar nicht richtig ausgebildet. Guckt euch das Bild wirklich nur an, wenn ihr nicht empfindlich seid.

Ich hab die Zwergis unter einem Rhododendron begraben.

Die Mutti Konnte ich mit Hilfe des Landwirts gut eintüten. Vor ihm haben die Katzen echt keine Angst. Hab sie zum TA gebracht, sie wird untersucht (hoffentlich kein weiteres totes Baby drin) und kastriert.

Anhang anzeigen 193940

Hoffentlich geht der Tag besser zu Ende...

Das war, so wie es aussieht, vermutlich eine Totgeburt und hat immerhin nicht gelitten. Auch wenn das nur ein schwacher Trost ist 😔

Ich hoffe, dass Mama erfolgreich kastriert werden kann und keine gesundheitlichen Probleme hat.

• Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
Danke für deinen Einsatz. 👍
Die Mama sieht ja selber noch wie ein Baby aus 😢 Alles Gute für die Kleine 🍀
Die meisten sehen nicht älter als 1-2 Jahre aus 😕. Wie schnell sich Katzen vermehren und das Elend immer größer wird, kann man hier "perfekt" sehen!
Das war, so wie es aussieht, vermutlich eine Totgeburt und hat immerhin nicht gelitten. Auch wenn das nur ein schwacher Trost ist 😔
Ein schwacher, trotzdem danke.
Ich hoffe, dass Mama erfolgreich kastriert werden kann und keine gesundheitlichen Probleme hat.
Das hoffen wir auch sehr.

Fühl dich mal gedrückt!

Fühl dich mal gedrückt!
Danke 😌.

Tatsächlich gibt's für Mutti-Katze einen guten Tagesabschluss. Sie wurde kastriert (komplett-OP u.a. weil die TÄ in der Gebärmutter Verwachsungen o.ä. gefunden hatte), konnte jetzt in der Box in Ruhe aufwachen und ist auf dem Hof in einem separaten Raum, wenigstens über Nacht. Mit Wasser, Futter, Klo und einem gemütlichen Liegeplatz.

Was die süße Maus die letzten Tage durchgemacht hat, puh 😪. Aber jetzt muss sie wenigstens nie wieder Kitten bekommen!

Oder wie oft sie schon welche hatte. Wie alt sie überhaupt ist? Keine Ahnung. Viel Zahnstein wurde entfernt. Aber das muss ja nicht unbedingt was heißen

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Alberta, Lionne und 3 weitere
Das sind gute Nachrichten! 😊

Wie läuft denn die Planung der restlichen Kastrationen bisher? Nachdem jetzt so viele Notfälle dazwischengekommen sind.