Kastra-Projekt oder zuerst: Rettung von Enya

• Themenstarter Themenstarter ElfiMomo
  • Beginndatum Beginndatum
Oh je 🙁, ihr leistet da ja gerade Schwerstarbeit!
Aber immerhin konnte die wunderschöne kleine Mama kastriert werden; das ist ja immerhin etwas.

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und ElfiMomo
A

Werbung

Das sind gute Nachrichten! 😊

Wie läuft denn die Planung der restlichen Kastrationen bisher? Nachdem jetzt so viele Notfälle dazwischengekommen sind.
Wir mussten jetzt nochmal auf eine andere Praxis umschwenken und warten auch da nach ein vor auf einen Termin. Wird aber hoffentlich in den nächsten zwei Wochen was. Das wird ein irrer Tag 😵‍💫. Ich hab heute z.B. auch wieder eine Katze entdeckt, die sich bisher noch gar nicht gezeigt hat. Ich glaub, mit 15 kommen wir nicht hin!

Naja, eine Mutti mit Kitten ist untergebracht, Katze heute und zahmer Kater sind schon kastriert. Bleibt spannend, wie viel wir dann am besagten Tag tatsächlich kriegen.

Und wer kann noch was Schönes vertragen? Enya und ihr Schweinchen-Kumpel ☺️:

Screenshot_20220712-195402_Gallery.jpg

Screenshot_20220712-195437_Gallery.jpg

Screenshot_20220712-195420_Gallery.jpg

Die GS-Behandlung läuft jetzt seit 14 Tagen und es geht ihr ganz gut. Sie ist aber ganz sicher auch ein bisschen einsam 😕.

• Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nicht registriert, boop.the.snoot und 13 weitere
Gibt es denn Neuigkeiten von der kleinen Schönheit?

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Streunerle
Gibt es denn Neuigkeiten von der kleinen Schönheit?
Danke, dass du nochmal Anschubs gibst, um zu berichten! Das ist ja viel zu lange her 😱.

Bei der großen Fang- und Kastrationsaktion ist uns ein Kleinteil in die Falle gegangen, was wir zu Enya gesetzt haben. Wir hatten sehr stark den Eindruck, dass sie einsam ist. Wenn sie mal einen Blick auf die Bestandskatzen werfen konnte, war sie sofort hoch interessiert und so passte das jetzt gut.

Seht selbst:

An zwei Tagen (den ultraheißen vorletzte Woche 🥵) haben wir 14 Katzen fangen können und kastrieren lassen. Zwei Trächtigkeiten konnten noch abgebrochen werden. Ich lasse einfach mal Bilder sprechen.

IMG-20220720-WA0042.jpg

IMG-20220715-WA0016.jpg

IMG-20220722-WA0010.jpg

20220720_055035.jpg

IMG-20220722-WA0019.jpg

20220720_070133.jpg

IMG-20220720-WA0036.jpg

• Like
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, sleepy, LakritzNase und 19 weitere
Das habt Ihr super und erfolgreich gemacht, toller Einsatz 👍

Enya macht auf dem Video einen recht fitten Eindruck, vielleicht hilft ihr das Kleinteil ja wirklich? Und wenn sie einsam war, hat sie nun ihre eigene Katze. 🙂, das scheint ja gut zu klappen mit den Beiden.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Urlaubs-Dosine
Werbung:
Das habt Ihr super und erfolgreich gemacht, toller Einsatz 👍
Danke! Es war anstrengend, aufregend und auch lustig. Und vor allem so wichtig.
Enya macht auf dem Video einen recht fitten Eindruck, vielleicht hilft ihr das Kleinteil ja wirklich? Und wenn sie einsam war, hat sie nun ihre eigene Katze. 🙂, das scheint ja gut zu klappen mit den Beiden.
Es ist eine nicht total optimale Kombi. Für beide wäre es sicher toller, was Gleichaltriges zu haben, aber so ist es besser, als gar nichts. Sie liegen auch mal beisammen und vor allem nachts toben sie gemeinsam rum.

Das Spritzen von Enya wird zunehmend schwieriger. Wir müssen es zu zweit machen und sie vorne mit einem Kissenbezug fixieren. Meine Hände sind schon ein bisschen zerkratzt. Und vorgestern hat sie dabei gepullert. Das tut einem schon unheimlich leid. 33 Tage haben wir jetzt um. Das Streicheln genießt sie aber auch, direkt danach, sehr.

• Like
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, TaylorMax, Paddelinchen und 2 weitere
Wäre da die Tablettenvariante nicht erfolgreicher?

• Sad
Reaktionen: Alberta
An zwei Tagen (den ultraheißen vorletzte Woche 🥵) haben wir 14 Katzen fangen können und kastrieren lassen. Zwei Trächtigkeiten konnten noch abgebrochen werden.
Oha! Da habt ihr ja ordentlich geschafft 😧 sehr gut!

Ich bin mir gerade unsicher, ob du es schon geschrieben hast, wie kam das Kastraprojekt zu Stande? Läuft das über den örtlichen Tierschutzverein?
Ich glaube ich würde mich auch gerne mehr engagieren 🙈

Oha! Da habt ihr ja ordentlich geschafft 😧 sehr gut!
Danke. Jetzt sind es wohl "nur" noch drei erwachsene Katzen und eine davon hochträchtig. Da müssten die Babys da sein, gab aber noch keine Sichtung. Ganz fertig sind wir also noch nicht.
Ich bin mir gerade unsicher, ob du es schon geschrieben hast, wie kam das Kastraprojekt zu Stande? Läuft das über den örtlichen Tierschutzverein?
Ich glaube ich würde mich auch gerne mehr engagieren 🙈
Ich bin beim Katzennetzwerk (u.a. In Bremen und Umgebung tätig), kleiner Verein und ein Kontakt vom Hof kannte wen und die meldete sich vor ein paar Wochen bei uns.

Sich engagieren fühlt sich gut an. Kann ich weiter empfehlen 😄.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Birgitt, Urlaubs-Dosine und eine weitere Person
Werbung:
@ElfiMomo Ihr seid richtig richtig toll!!! ❤️

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Birgitt, Paddelinchen und 3 weitere
Danke, ich gucke mal was sich machen lässt in meiner Region 😇

• Like
Reaktionen: Birgitt, Urlaubs-Dosine und ElfiMomo
@ElfiMomo Ihr seid richtig richtig toll!!! ❤️
Danke 🙏.

Und wisst ihr, wer noch toller ist? Der Landwirt, der sage und schreibe 1000€ gesponsert hat! Wir sind fast hinten über gekippt, als er uns den Umschlag in die Hand gedrückt hat. Deckt natürlich trotzdem lange nicht alle Kosten. Zeigt aber Dankbarkeit und da haben wir so niemals mit gerechnet.

Wir waren dann letzte Woche nochmal mit Kuchen bei ihm.

• Like
  • Love
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, sleepy, verKATert und 24 weitere
Ganz fantastische Arbeit habt ihr da geleistet! Super 💪🏻
Ich hoffe, dass ihr die restlichen Katzen auch noch erwischt und dann auf diesem Hof erstmal Ruhe ist.

• Like
Reaktionen: Birgitt und ElfiMomo
Ich bin beindruckt.

Dass ihr auf dem Hof so "aufgeräumt" habt und somit sehr viel Katzenleid verhindern könnt und dass der Landwirt so sehr hinter Euch steht. :smile:

Ich drücke Euch die Daumen dass ihr die restlichen Katzen auch noch erwischt und der Bauer mit der Aktion so glücklich ist dass er es anderen zur Nachahmung empfiehlt.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, CutePoison, Birgitt und 6 weitere
Werbung:
Bei allem Respekt und Hochachtung, die ich für die ganze Aktion und den Einsatz und die Arbeit und die Mühe empfinde...
und dass der Landwirt so sehr hinter Euch steht. :smile:
...das ist für mich gerade in diesem Moment wirklich eine der schönsten Sachen daran.
Vielen ist es ja einfach egal oder sie tun mit ungewollten Kitten Dinge, über die ich gar nicht nachdenken will. Dass er dann auch noch eine so große Summe dafür aufgebracht hat - auch noch in einer Zeit wie dieser... Hammer. Echt.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Birgitt, DinkelFermentKatzer und 8 weitere
Ganz fantastische Arbeit habt ihr da geleistet! Super 💪🏻
Ich hoffe, dass ihr die restlichen Katzen auch noch erwischt und dann auf diesem Hof erstmal Ruhe ist.
Danke. Und ich bin ehrlich: es darf bis zum nächsten Hof auch echt etwas Zeit vergehen 😅.

Ganz fertig sind wir ja noch nicht. Und wir haben das auch nur geschafft, weil eine Frau vor Ort (die wegen des Pferdes eh jeden Tag da ist) so gut unterstützt hat. Es ist aus Bremen etwa 40 min Fahrt und wir konnten uns darauf verlassen, dass sie sich meldet, wenn was ist, nach Kitten sucht, die Fallen stellt, mit dem Landwirt spricht etc. Wir konnten da,neben Arbeit und allem, max 2-3/Woche rausfahren. Das war Gold wert!!!

Ich bin beindruckt.
Danke dir.
Dass ihr auf dem Hof so "aufgeräumt" habt und somit sehr viel Katzenleid verhindern könnt
Es gab ja zwei Würfe, einmal mit drei und einmal mit vier Kitten. Es kamen bereits zwei tot zur Welt, zwei mussten eingeschläfert werden (Gaumenspalte) und weitere zwei haben es auch nicht geschafft. Eins ist noch bei der Päppelstelle. Wir können also recht deutlich von Inzucht sprechen und das wär nicht besser geworden in den nächsten Jahren.
Ich drücke Euch die Daumen dass ihr die restlichen Katzen auch noch erwischt und der Bauer mit der Aktion so glücklich ist dass er es anderen zur Nachahmung empfiehlt.
Danke und wenn er davon positiv erzählt, wäre es ein Sechser im Lotto. Aber er hat keine Familie und im Grunde außerhalb vom Hof leider kaum Kontakte.

Vielen ist es ja einfach egal oder sie tun mit ungewollten Kitten Dinge, über die ich gar nicht nachdenken will.
Ja, er hat leider auch vorher schon Kitten umgebracht. Und auch, wenn ich das schrecklich finde. Es ist aus Überforderung geschehen und er hat uns hervorragend unterstüzt! Leider am Vorabend der ersten Fangaktion doch gefüttert, aber weil sie ihm leid taten 😅.

• Like
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, TaylorMax, Birgitt und eine weitere Person
Ja, er hat leider auch vorher schon Kitten umgebracht. Und auch, wenn ich das schrecklich finde. Es ist aus Überforderung geschehen und er hat uns hervorragend unterstüzt! Leider am Vorabend der ersten Fangaktion doch gefüttert, aber weil sie ihm leid taten 😅.
Ich denke, das geschieht meistens aus Überfordern und weil man keine Alternative kennt. 😕

Ich möchte hier auch betonen dass es auch viele Bauern gibt die keine oder nur wenige kastrierte Tiere haben eben um solche Zustände nicht zu haben. Nur bekommt man im Tierschutz halt selten was mit wenn alles OK ist.
Und wie überall reichen auch hier schon ein paar Dumme um alle in Verruf zu bringen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, ElfiMomo und Birgitt
Ich denke, das geschieht meistens aus Überfordern und weil man keine Alternative kennt. 😕

Ich kann es heutzutage nicht beurteilen, muss aber leider sagen, dass es früher keine Überforderung war. Früher war es ganz klar, dass man die Kleinen totschlägt oder ersäuft. Und auch da war schon bekannt, dass man kastrieren kann, aber die Bauern die ich kenne, wollten dafür kein Geld ausgeben

• Like
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Onni