Kastration - Aggressives Verhalten. Katzen separieren?

• Themenstarter Themenstarter LisaMary88
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aggressiv bkh kastration separieren tipps trennen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LisaMary88

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,
meine beiden Kater (beide 9 Monate alt) wurden heute kastriert. Ja, ich weiß, die beiden wurden sehr spät kastriert, lag leider an der falschen Aufklärung seitens Tierarzt.

Als wir zuhause waren, hat ein Kater bereits den anderen zweimal angefaucht, konnten aber trotzdem zusammen bleiben, haben zusammen gegessen, zusammen geschlafen. Jetzt scheint die Narkose raus zu sein und die beiden haben sich angegriffen. Das Fell war komplett buschig, es wurde ein Buckel gemacht, sehr sehr laut gemiaut und andere Geräusche gemacht und sind aufeinander los.

Ich bin direkt dazwischen, aber die beiden waren so aggressiv, dass ich sie separieren musste. Beide sind jetzt alleine in zwei Räumen.

Man liest viel im Netz, man soll mit einem feuchten Tuch, beide abreiben, um den Tierarzt Geruch rauszukriegen. Man soll sie mit meinen Sachen einreiben. Baldrian und Duftstecker können zur Beruhigung wirken.

habt ihr noch weitere Tipps? Oder wie man am besten die beiden wieder aneinander gewöhnt? Also einfach wieder zusammensetzen und schauen wie die sich verhalten, nach dem man die Tipps angewandt hat und bei erneuten Kampf wieder separieren?

Ich bin gerade einfach ratlos, leider habe ich keinerlei Instruktionen bekommen was nach einer Kastration für Maßnahmen präventiv getroffen werden können 🥺

Ich danke euch und viele Grüße
Lisa

A

Werbung

Wichtig ist wirklich, das der Tierarztgeruch erstmal weg kommt, also die Decken aus dem Transportkorb in die Wäsche, ewentuell Transportkorb auswaschen.
Ich würde ewentuell sogar die Decken, auf denen sie zu Hause liegen, waschen wenn sie sich schon drauf gelegt haben, weil dann ja der Tierarztgeruch ja auch da drauf ist.

Ansonsten versuche die beiden mit getragenen T-Shirts von dir abzureiben, damit sie einen anderen Geruch bekommen.

Und dann kannst du eigendlich nur abwarten wie sie aufeinander reagieren.
Mit Gitter vor der Tür arbeiten wäre gar keine schlechte Idee, dann kann man sehen, wie sie reagieren ohne das sie sich angreifen können.

Übrigends, Baldrian beruhigt Katzen nicht, es puscht sie auf.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und LisaMary88
Wichtig ist wirklich, das der Tierarztgeruch erstmal weg kommt, also die Decken aus dem Transportkorb in die Wäsche, ewentuell Transportkorb auswaschen.
Ich würde ewentuell sogar die Decken, auf denen sie zu Hause liegen, waschen wenn sie sich schon drauf gelegt haben, weil dann ja der Tierarztgeruch ja auch da drauf ist.

Ansonsten versuche die beiden mit getragenen T-Shirts von dir abzureiben, damit sie einen anderen Geruch bekommen.

Und dann kannst du eigendlich nur abwarten wie sie aufeinander reagieren.
Mit Gitter vor der Tür arbeiten wäre gar keine schlechte Idee, dann kann man sehen, wie sie reagieren ohne das sie sich angreifen können.

Übrigends, Baldrian beruhigt Katzen nicht, es puscht sie auf.
Danke für deine Tipps. Wahnsinn jemand hat Baldrian als Tipp in einem anderen Forum geschrieben. Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Aussagen sind.
Ja ich dachte auch schon an eine Art Gitter. Ich müsste nur schauen wie ich es am besten anstelle. Ich werde mal meinen Vater, den Hobby Handwerker, fragen. Vielen vielen Dank auf jeden Fall

Vielleicht geht ja auch ein Katzennetz, das du provisorisch am Türrahmen befestigen kannst?

• Like
Reaktionen: LisaMary88
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Danke für deine Tipps. Wahnsinn jemand hat Baldrian als Tipp in einem anderen Forum geschrieben. Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Aussagen sind.
Wie sieht es denn aus wenn Katzen mit Baldriankissen spielen, sieht das beruhigt aus? 😉

• Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
Wie sieht es denn aus wenn Katzen mit Baldriankissen spielen, sieht das beruhigt aus? 😉
Ne, nicht wirklich. Hab mich auch immer gewundert. Aber wie gesagt bin da Laie und versuche möglichst keine Fehler zu machen. Gerade in der jetzigen Situation ist es so wichtig, ihnen Sicherheit zu geben. Daher habe ich mich an euch als Community gewandt.

• Like
Reaktionen: teufeline und Wildflower
Das ist ein ganz komisches Verhalten deiner Kater, da eigentlich BEIDE nach Tierarzt riechen. Gernau daher wird immer empfohlen, Katzen eines Haushalts gleichzeitig kastrieren zu lassen.

Ich würde die Kater kurz trennen, beide runterkommen lassen und dann wieder zusammensetzen.
Vorher aber bitte ganz genau beide Kater einzeln anschauen, ob einer eventuell Anzeichen von Schmerzen oä. zeigt! Das wäre die einzige Erklärung für das aufeinander losgehen.

• Like
Es könnte auch sein, dass der „aggressive“ Kater Schmerzen hat. Habt ihr Schmerzmittel für die ersten Tage mitbekommen?
Als unser Miez kastriert wurde, da hat er glaube ich die ersten 3 Tage Schmerzmittel inkl. Entzündungshemmer bekommen.

• Like
Das ist ein ganz komisches Verhalten deiner Kater, da eigentlich BEIDE nach Tierarzt riechen. Gernau daher wird immer empfohlen, Katzen eines Haushalts gleichzeitig kastrieren zu lassen.

Ich würde die Kater kurz trennen, beide runterkommen lassen und dann wieder zusammensetzen.
Vorher aber bitte ganz genau beide Kater einzeln anschauen, ob einer eventuell Anzeichen von Schmerzen oä. zeigt! Das wäre die einzige Erklärung für das aufeinander losgehen.
Ja die beim Tierarzt meinen, das könnte schon mal vorkommen. Ich habe sie ja auch extra beide gleichzeitig kastrieren lassen.

Die haben gestern ein Mittel bekommen was 24 h wirkt und ich habe beide heute Vormittag Schmerzmittel gemäß ihres Gewichtes gegeben.

Ich habe auch das Gefühl das der der anfängt Schmerzen beim hochheben hat. By the way: hab ihn nur hochgehoben als die sich bekämpft haben. Ansonsten bin ich ganz behutsam. Andersrum ist er auch total schmusebedürftig und will gekrault werden. Ich lasse aber den Po hinten natürlich aus.

Aktuelle Maßnahme ist: beide in getrennten Räumen. Ich gehe immer wieder in einen Raum, gebe leckerchen und Kuschel mit ihm. Rede ihnen gut zu. Habe sie schon abgewaschen mit einem Tuch und mit meinen stinke Shirts eingerieben.
Abwechselnd lasse ich immer einen aus dem Raum.
Habe überall Feliway Stecker, dauert aber noch bis die wirken.
Dann wasche ich gerade alles mit Enzym Waschmittel und sprühe das Wohnzimmer mit Enzymreiniger (also die Polster) für einen neutralen Raum zum wieder annähern.

Ich habe zusätzlich von Tierarzt gerade CBD Tropfen bekommen und ihnen vorhin verabreicht.

Ich habe auch versucht sie nochmal mit leckerchen zusammenzuführen. Hat gut funktioniert aber dann waren die leckerchen weg und dann ging es von vorne los. Direkt wieder getrennt.
Heute werden die beiden nicht mehr zusammengeführt. Das war alles stressig genug. Sie sollten erstmal entspannen und runter kommen.

Meint ihr es macht Sinn. Die beiden täglich den Raum wechseln zu lassen. Damit es ihnen leichter fällt? Oder stresst wohlmöglich der Geruch des anderen gerade zu sehr?

Es könnte auch sein, dass der „aggressive“ Kater Schmerzen hat. Habt ihr Schmerzmittel für die ersten Tage mitbekommen?
Als unser Miez kastriert wurde, da hat er glaube ich die ersten 3 Tage Schmerzmittel inkl. Entzündungshemmer bekommen.
Die haben gestern ein Mittel bekommen was 24 h wirkt und ich habe beide heute Vormittag Schmerzmittel gemäß ihres Gewichtes gegeben. Das Mittel heißt Metacam. Soweit ich das sehe ist das nur ein Schmerzmittel aber kein Entzündungshemmer.

Werbung:
Metacam soll doch das selbe wie Melosus sein. Melosus bekam meine Kätzin nicht nur als Schmerzmittel, sondern auch als Entzündungshemmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: teufeline
Metacam soll doch das selbe wie Melosus sein. Melosus bekam meine Kätzin nicht nur als Scherzmittel, sondern auch als Entzündungshemmer.
Ich hab nochmal in der Verpackungsbeilage geschaut. Hast recht. Ist auch Entzündungshemmend. Jedoch soll ich nur 0.1 ml pro Kilo geben statt 0.2 ml pro Kilo.
Ich kläre es gleich direkt nochmal mit dem Tierarzt

Die erste Gabge sollte doppelt erfolgen, dann normale Gabe, jedenfalls bei Melosus.

Die erste Gabge sollte doppelt erfolgen, dann normale Gabe, jedenfalls bei Melosus.
Ich habe nochmal beim Tierarzt nachgefragt. Die sagten mir, dass die ja für den ersten Tag bereits ein Mittel bekommen haben, dass ja 24h wirkt. Und das die beiden keine Schmerzen haben können, da das nur ein kleiner Schnitt war und keine Bauch-op. Man würde wohl das Metacam bei der Bauch-op mit der gleichen Dosis geben.

Bloß nicht! Katzen, die auf Baldrian reagieren, werden teilweise richtig giftig! Die beißen dann auch!
Dann wasche ich gerade alles mit Enzym Waschmittel und sprühe das Wohnzimmer mit Enzymreiniger (also die Polster) für einen neutralen Raum zum wieder annähern.
Auch das bitte nicht machen, wenn es keine Verunreinigungen durch Hinterlassenschaften (nach OPs kann mal was daneben gehen, das muss weggeputzt werden!) gibt. Katzen erkennen ihr Revier z.B. durch Geruch. Nimmst du den Geruch komplett raus, ist das wie eine komplett fremde Umgebung 😱
Dann haben ise sich richtig in den Flicken🫣
Bitte habe Geduld und trenne die beiden, solange die Narkose wirkt, und die kann lange nachwirken mit ca. 2-3 Tagen.
Ich hatte einen frisch kastrierten Kater (einen Tag +) auf der Schulter sitzen, weil er an mir hochgerannt ist, weil alles so gruselig war.
"Teufeline, das ist alles so schrecklich!" Dann hat er mir auf die Schulter 🤮

Werbung:
Bloß nicht! Katzen, die auf Baldrian reagieren, werden teilweise richtig giftig! Die beißen dann auch!

Auch das bitte nicht machen, wenn es keine Verunreinigungen durch Hinterlassenschaften (nach OPs kann mal was daneben gehen, das muss weggeputzt werden!) gibt. Katzen erkennen ihr Revier z.B. durch Geruch. Nimmst du den Geruch komplett raus, ist das wie eine komplett fremde Umgebung 😱
Dann haben ise sich richtig in den Flicken🫣
Bitte habe Geduld und trenne die beiden, solange die Narkose wirkt, und die kann lange nachwirken mit ca. 2-3 Tagen.
Ich hatte einen frisch kastrierten Kater (einen Tag +) auf der Schulter sitzen, weil er an mir hochgerannt ist, weil alles so gruselig war.
"Teufeline, das ist alles so schrecklich!" Dann hat er mir auf die Schulter 🤮
Ne, ne. Das hatte ja Wildflower schon aufgeklärt. Das dieser „Tipp“ aus einem anderen Forum, kontraproduktiv wäre.
Ja ich wasche nur das mit dem Enzymreiniger wo die sich gestern aufgehalten hatten. Das war im Wohnzimmer weil es noch nach Tierarzt riecht. Die lagen gestern auf allen möglichen 🥺 die sind ja die ganze Zeit umher gewandert. Also wäre es besser alle Gerüche einfach zu lassen und die Zeit wird den Rest zeigen?