Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Kastration daheim oder beim TA?
Themenstartersimbi1
Beginndatum
Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen
Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das macht man auch nicht auf einem Esstisch, sondern auf dem Bügelbrett.
A
Werbung
Pointy
Forenprofi
Mitglied seit
15. März 2011
Beiträge
11.189
Alter
48
Ort
Düsseldorf
#22
Aha.
Und wieso muss es ein Bügelbrett sein ?
Ich zum Beispiel besitze keins.
Ronjakatze
Forenprofi
Mitglied seit
15. September 2011
Beiträge
2.066
Ort
Hohenbrunn
#23
Mein Gott, jetzt legt doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage.
Es kann irgendeine gerade Fläche in angenehmer Arbeitshöhe sein, steriles Tuch drauf und fertig. Meine Doc, heutige Landtierärzte sind meistens Allrounder, kastriert Hof-Kater auch meistens zuhause, ist noch nie was passiert.
Ein Bügelbrett hat einen stark hitzeunempfindlichen Bezug, ist sowieso meist steril und kann ganz schnell und einfach mithilfe eines hocherhitzten Bügeleisens völlig steril gemacht werden.
Außerdem sind die heutigen Bügelbretter i. d. R. höher als ein Eßtisch, also bessere Arbeitshöhe.
Befestigungsmöglichkeiten zum Anbinden der Beine sind auch genügend vorhanden.
Ergo: Bügelbrett ist ideal.
Bei der Katerkastra gehts in der Praxis auch nicht steriler zu als daheim, mit dem großen, positiven Unterschied, daß daheim nur bekannte Keime vorkommen und in der Praxis alle möglichen. .....
Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.