Kastration: finde keinen TA, der früh kastriert.

• Themenstarter Themenstarter Vida
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

Vida

Gast
Gerne würde ich meine Damen im Januar kastrieren lassen. Sie sind dann ca. fünf Monate alt. Leider will kein TA den ich anrufe vor dem 6/7 Monat kastrieren. Und manche erzählen mir noch das Märchen von der ersten Rolligkeit. Und genau darauf habe ich keinen Bock. Und nu? Bräuchte einen TA im Raum Mainz, Wiesbaden, Frankfurt. 😕

A

Werbung

Fragst du?
Frag gar nicht erst, ob die das machen.

Ruf zwei Wochen vorher an und mach einen Termin. Ohne Wenn und Aber. Punkt. Ich würde höchstens Fragen, wann der Termin passt, aber nicht, ob es prinzipiell gemacht wird.

Ich hab auch gar nicht erst gefragt. Ich hab gesagt, dass ich dann und dann 'nen Termin haben will. Hatte November gesagt, woraufhin sie mir dann Ende November aufdrückte (da wären sie 6 Monate alt gewesen, ich wollte aber auch Anfang fünfter Monat) und dazu meinte, ein paar Tage vorher den Termin ausmachen reicht.
Ich hab dann genau dann ein paar Tage vorher den Termin gemacht, als ich es wollte. Da hab ich gar nicht debattiert und sie auch gar nicht mehr gefragt. *g*

In ganz schlimmen Härtefällen würde ich sagen: ja, die haben gerade gerollt. Ein zweites Mal muss das nicht sein.

Richtig. Besser nicht fragen, sondern anrufen und einen Termin für dann und dann machen. So mache ich es auch mit meinem Pflegi. Der TA sagt kastrieren erst Ende Januar, besser Februar. Ich will das aber vor dem Umzug machen lassen. Das heißt, ich mache für Ende Dezember, spätestens Anfang Januar einen Termin. Dann ist er Ende 5/Anfang 6 Monate jung.

Hm ich weiß nicht. Irgendwie wäre mir dabei unwohl, einen TA kastrieren zu lassen, der das sonst bei so jungen Katzen NIE macht. 😳

Da würd ich mir doch lieber einen suchen, der das befürwortet und dementsprechend damit auch Erfahrung hat!

Hm ich weiß nicht. Irgendwie wäre mir dabei unwohl, einen TA kastrieren zu lassen, der das sonst bei so jungen Katzen NIE macht. 😳

Da würd ich mir doch lieber einen suchen, der das befürwortet und dementsprechend damit auch Erfahrung hat!

Kann ich mich ehrlich gesagt nur anschließen.

Meine angerufenen TAs haben alle nach dem Alter gefragt, dann wollte ich auch nicht lügen. Einen erfahrenen TA in Sachen Frühkastra hätte ich schon gerne. 🙂

Werbung:
Also ich würde auch nicht vor dem 5. Monat kastrieren lassen; ich bin nicht für die Frühkastrationen. Ich mag es nicht und finde es auch nicht gut, Ausnahmen bestätigen die Regel, sonst wäre das Katzenelend für Katzen die draußen leben, noch schlimmer. Da würde ich natürlich auch die Frühkastration befürworten oder bei extrem Frühreifen

guten abend!

villeicht eine sehr blöde frage aber ich brauche eine aufklärung von euch...

ich dachte immer von früh kartration spricht man wenn die kitten ca. 14 wochen alt sind?!?steh grad voll auf dem schlauch...

meine TA hat mir ausdrücklich zu einer kastra im etwa 5ten lebensmonat geraten...habe das auch so gemacht...da mir das schon einleuchtet...was wird den sonst gesagt??

ich kenne viele leute die ihre katzen erst nach dem erreichen des ersten lebensjahres kastrieren lassen!!
dafür hab ich jedoch null verständniss!!

Na, bei einem Kater, der erst nach dem 1. Lebensjahr kastriert wird, kann es schon zu spät sein, wenn er anfängt zu spritzen, sorry und für eine Katze ist eine Rolligkeit eine Qual.

Also ich finde nicht, dass es hier um eine Frühkastration geht. :oha:

Na, bei einem Kater, der erst nach dem 1. Lebensjahr kastriert wird, kann es schon zu spät sein, wenn er anfängt zu spritzen, sorry und für eine Katze ist eine Rolligkeit eine Qual.

wie gesagt...ich finde das auch völlig daneben...oder noch besser, diese aussage: nene ich kastrier meine katzen nicht...für was den?es sind doch hauskatzen😱😱😱

aber wie verhält sich das mit der frühkastration???dachte kastrationen in der ca 14 lebenswoche oder früher werden als jenes bezeichnet!

manii hab ich im 5ten monat kastrieren lassen, da er bereits sehr reif war🙄

alvin ist ein flaschenkind...sehr zierlich...und "zurückgeblieben"...er wird erst im 6-7 monat kastriert...da er mit seinen 5 monaten jetzt noch nicht kräftig und gesund genug ist für einen solchen eingriff!!

wäre froh über ein feadback ob ihr das auch so sieht?!

Werbung:
Wenn dein kleiner Stinker geschlechtsreif ist, dann lasse ihn vorher kastrieren, er packt das schon, 5-6 Monate ist völlig okay, wie gesagt, es gibt immer Ausnahmen. Es ist auch immer wichtig, ob beide Hoden schon unten angekommen sind. Das passiert ja in der Regel schon vor dem 4/5 oder 6. Monat. Natürlich ist der Aspekt der Gesundheit auch wichtig. Es gibt ja auch Voruntersuchungen, wobei auch noch andere Dinge eine Rolle spielen. Gewicht, andere Defizite durch Krankheit z. B.. Lass dich nicht verunsichern. Nur wenn du potente oder rollige Katzen hast, dann musst du extrem aufpassen. Katzenbabys gibt es mehr als genug und arme erwachsene Fellis, auch das weißt du.

Wenn dein kleiner Stinker geschlechtsreif ist, dann lasse ihn vorher kastrieren, er packt das schon, 5-6 Monate ist völlig okay, wie gesagt, es gibt immer Ausnahmen. Es ist auch immer wichtig, ob beide Hoden schon unten angekommen sind. Das passiert ja in der Regel schon vor dem 4/5 oder 6. Monat. Natürlich ist der Aspekt der Gesundheit auch wichtig. Es gibt ja auch Voruntersuchungen, wobei auch noch andere Dinge eine Rolle spielen. Gewicht, andere Defizite durch Krankheit z. B.. Lass dich nicht verunsichern. Nur wenn du potente oder rollige Katzen hast, dann musst du extrem aufpassen. Katzenbabys gibt es mehr als genug und arme erwachsene Fellis, auch das weißt du.

danke für deine meinung...
war gestern extra deswegen beim TA um das inruhe mit ihr zu besprechen!
und habe es auch mit der auffangstation besprochen aus der er stammt, die gleicher meinung waren, in anbetracht der umstände...

er ist 5 monate...noch gar keine anzeichen von potenz (das war bei manii ganz anderst) erst ca 2.3kg...hatte ein schweren start ins leben (mit ungewissem ausgang und TK aufenthalten,ABs ect) und blüht jetzt richtig auf...ich bau ihn jetzt mit naturheilmitteln auf das er fit und stark ist mitte januar kastriert zu werden! ich denke das ist die richtige entscheidung...da ich nur kater halte ist keine gefahr des deckens vorhanden...ansonsten würd ich es wohl oder übel früher durchziehn¨!

Ich kenne es so "Frühkastration" im engeren Sinne = in den ersten Wochen. "Frühkastration" also einfach früher als normal/früher üblich vor dem 6/7 Monat. Und da bin ich eben in Monat 5 früh dran (laut den TAs mit denen ich gesprochen habe). Vor dem 6ten wollte/will es keiner der angesprochenen machen.

Ich bin generell nicht gegen eine Frühkastration (auch eine in den ersten Wochen) und finde sämtliche Argumente dafür einleuchtend.

Schreib doch einfach mal catweazlecat an. Sie ist Züchterin aus Flörsheim und gibt ihre Katzen alle nur frühkastriert ab. Sie kann dir auf jeden Fall TÄ in deiner Gegend nennen, die wissen, was zu tun ist.

Werbung:
Super, danke! Das werde ich machen. Habe auch schon eine PN bekommen, wäre doch gelacht, wenn sich keiner findet. 🙂

Hallo Vida,

vieleicht ist das Märchen von der ersten Rolligkeit ja wahr und die TÄ sind einfach nur verantwortungsvoll.
Das Züchter Katzen gerne früh sterilisieren ist ja einleuchtend.
Aber das kommerzielle Interresse der TÄ kann ich nicht erkennen.

Gruss Andi

Ansonsten schau doch einfach mal im "dörflichen" Regionen bei euch. Die kennen das ja eher mit Kittenschwemmen und kastrieren auch früh und haben dementsprechend Erfahrungen.
Ich weiß, dass es grad in deiner Region nicht so viele dörfliche Ecken gibt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Akzeptanz eines solchen TA für eine frühe Kastration höher ist.

Also wir lassen es bei Hope auch so gegen Anfang, Mitte Januar machen. Das ist Sie auch so 6 oder 7 Maonate alt (jung). Bei Uns war das auch so, ich hatte nachgefragt und keiner wollte es früher machen.