kastration morgen - vorbereitung

• Themenstarter Themenstarter .Garfield.09
  • Beginndatum Beginndatum
G

.Garfield.09

Erfahrener Benutzer
hallo ihr lieben,

meine kater 5 monate und meine kätzin 6 monate werden morgen um 12 kastriert.

nun wollt ich nochmal nachfragen ob ich noch etwas für die zwei davor tun kann z.b. 12h dürfen sie davor ja nix fressen würde sie da heut abend 24 uhr das letzte mal füttern.

und ich denke eine ganz normale futter ration oder lieber etwas mehr was meint ihr?

sollte ich noch iwas kaufen in der apotheke wie tabletten wenn sie schmerzen haben oder gibt mir das dann der tierarzt ...??

würde mich über einige antworten sehr freuen

liebe grüße
sindy

A

Werbung

Hallo, meine werden nächste Tage auch kastriert, ich bibber also mit dir mit! 😳 🙂
Also, mehr füttern, fressen sie denn mehr? Meine essen nur, bis sie satt sind, da würde der Rest übrigbleiben.
Schmerztabletten brauchst du speziell keine. Unserer letzte Kastra ist schon fast her 🙂D), damals wurde wohl direkt ein Mittel gegen Schmerzen mitgespritzt, was wohl einen Tag wirken sollte und am 2ten Tag sind sie genrell wieder fit.

Alles wird gut gehen! 🙂

Füttere eine normale Portion, kaufen mußt Du nix, sie brauchen normalerweise auch keine Schmerzmittel.

Zum Aufwachen am besten in Ruhe lassen oder auf den Schoß nehmen und streicheln, dann werden sie ruhiger und versuchen nicht dauernd durch die Gegend zu schwanken. Nicht an Treppen lassen solange sie noch nicht wirklich wach sind. Es geht meist sehr schnell und abends sitzen sie auf ihrem Kratzbaum. Du kannst dann auch wieder langsam ein wenig füttern.

Ist eigentlich alles halb so schlimm aber ich hab jedesmal Herzrasen und würde mich lieber selber auf den Tisch legen :grin:

Huhu,
an Vorbereitungen würde ich nichts treffen. Mach einfach das, was der Tierarzt Dir gesagt hat.

Noch was zur "Nachbereitung": Ich persönlich finde es besser, wenn die Katzen bis Nachmittags in der Klinik bleiben, bis sie wieder richtig wach sind. Zu Hause bekommt man die Pimpernellen, weil man die ganze Zeit hinterher sein muß, damit sie nicht irgendwo runter fallen usw.
Kleiner Tipp meinerseits🙂

Meine Katze (7 Monate) wird morgen kastriert und heute abend darf sie sich um 17 Uhr nochmal richtig sattessen, danach gibt es nichts mehr, das wird bitter, denn sie ist sehr verfressen.
😳

Ich hoffe, sie ist dann abends wieder fit.

Drücke dir die Daumen für deine beiden Mäuse.

Huhu,
an Vorbereitungen würde ich nichts treffen. Mach einfach das, was der Tierarzt Dir gesagt hat.

Noch was zur "Nachbereitung": Ich persönlich finde es besser, wenn die Katzen bis Nachmittags in der Klinik bleiben, bis sie wieder richtig wach sind. Zu Hause bekommt man die Pimpernellen, weil man die ganze Zeit hinterher sein muß, damit sie nicht irgendwo runter fallen usw.
Kleiner Tipp meinerseits🙂

Hey, bei uns bleiben sie immer bis 16 (18) Uhr in der Klinik, wenn sie morgens kastriert werden, vlt ist das bei TE auch so? Ich bekomme jetzt schon bei dem Gedanken Herzklabaster 😱

Werbung:
Ich war immer bei der Kastra dabei und hab sie dann direkt mit genommen.
Ist bei jedem TA unterschiedlich!

Hab sie im Kennel gelassen bis sie unruhig wurden und mich dann mit der Maus aufs Bett gelegt und gestreichelt und gekuschelt.

Ging immer ohne Probleme! Ich wollte doch beim aufwachen bei ihnen sein, genauso wie beim einschlafen!

Ich mach mir da in die Hose, wenn Flip betüddelt auf den Kratzbaum will und sich da einen abbricht.

@dpppelpack:
Ruhig Blut, das wird schon. Ich rufe aber auch immer mittags an, ob alles in Ordnung ist und kann abends kaum die Abholung abwarten. Man kann halt nicht raus aus seiner Haut.

halli hallo,
wenn du die wundheilung homöopathisch unterstützen möchtest:
ich hab klein ally am tag davor 2 globuli und gleich nach dem abholen noch 2 gegeben. die kleine hat's gut überstanden.
ich hab glaube mehr gelitten als sie - so schnell nich nochmal!
kann deine befürchtungen also gut nachvollziehen.
viel glück euch, alle daumen und pfoten sind hier gedrückt!

Hey, bei uns bleiben sie immer bis 16 (18) Uhr in der Klinik, wenn sie morgens kastriert werden, vlt ist das bei TE auch so? Ich bekomme jetzt schon bei dem Gedanken Herzklabaster 😱

nee, musste nich (aber hat ich auch) - is schon gut wenn sie bis sie wach sind beim TA bleiben. war bei mir auch so. da fallen sie nich ständig um oder schleichen gegen die wand (dat hat mir in der seele weh getan).
viel glück auch euch!

uii so viel antworten. na dann wünsch ich doppelpack und helene auch viel viel glück. wir schreiben uns 🙂

und wegen den tabletten @ally -globuli- sind die in der apotheke zu kaufen oder dann direkt beim tierarzt.

und sicher muss die wohnung schön warm sein wenn sie kommen oder hab gehört die frieren dann ein bisschen mehr stimmt das ?

ich soll sie halb 12 hinschaffen und so 16 uhr wieder abholen.

hab mir extra an dem tag und den nächsten tagen frei genomm damit ich für sie da sein kann und auch aufpassen kann. hoffe das sie natürlich nicht erbrechen das wäre fürchterlich.

danke euch 🙂!

Werbung:
uii so viel antworten. na dann wünsch ich doppelpack und helene auch viel viel glück. wir schreiben uns 🙂

und wegen den tabletten @ally -globuli- sind die in der apotheke zu kaufen oder dann direkt beim tierarzt.
ich hab sie aus der apotheke - hab ich auch für mich immer da. gestern auf'n ar...geflogen wegen glatteis - hilft auch gegen blaue flecken😉 ach so - arnika c30

und sicher muss die wohnung schön warm sein wenn sie kommen oder hab gehört die frieren dann ein bisschen mehr stimmt das ?
zimmertemperatur is ok.

ich soll sie halb 12 hinschaffen und so 16 uhr wieder abholen.

hab mir extra an dem tag und den nächsten tagen frei genomm damit ich für sie da sein kann und auch aufpassen kann. hoffe das sie natürlich nicht erbrechen das wäre fürchterlich.

danke euch 🙂!
das is doch ne super betreuung. meine durften ab 19 uhr nix mehr fressen (da sagen aber alle TA's was anderes)und dann auch erst den tag nach der op - bzgl. erbrechen

Also als unser Kater kastriert wurde sollten wir den nach ner Std. schon wieder abholen. Da hat er noch gepennt und ist dann erst zuhause zu sich gekommen. Er ist dann direkt aus dem Korb rausgeschwankt und wollte auf seinen Lieblingsplatz klettern (Fensterbrett).. Da mussten wir echt die ganze Zeit hinterher sein, damit er keinen Blödsinn macht. Er wollte dann irgendwann bei uns auf dem Sofa liegen.... und hat direkt mal hingepinkelt weil er es nicht rechtzeitig runter geschafft hat 😉 Zum Kotzen ist er in den Flur gegangen 😀 Aber am nächsten Tag war er wieder fit.

Unsere Kleine haben wir 4 Std beim TA gelassen, als wir sie geholt haben war sie schon wach und als sie später aus dem Korb kam war alles okay. Kein einpinkeln, kein Übergeben, kein Torkeln. Für uns die eindeutig angenehmere Variante...nicht nur, weil die kleinen Malheure nicht passiert sind, sondern weil der anblick von dem betäubten Katerchen mit Zunge aus dem Hals einfach nicht schön war.

Und wieder meine Frage, warum laßt ihr Eure Tiere nicht unter Inhaltaionsnarkose kastrieren,operieren usw.???

Eine besser Art gibt es nicht. Die Tiere sind ca. 30 - 45 Minuten nach einer OP wach, schwanken nicht herum. Können nach 4 Stunden fressen usw.usw.

Der Preis? Vielleicht 30 Euro mehr als die "normale" Narkose.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hey, davon wusste ich nichts. Kann man das einfach angeben und dann machen die diese Inhalationsnarkose? Kann das jeder TA machen? Klingt interessant... Muss ich mal meinen TA morgen fragen.

Mitlerweile machen es die meisten TA's.
Auf Verlangen natürlich!Da es etwas mehr kostet.
Hier mal zwecks Info:
Die schonendste und sicherste Narkoseform ist die in der Humanmedizin häufig verwendete Inhalationsnarkose. Das Narkosegas wird im Gegensatz zu den Injektionsnarkotika, die in der Leber abgebaut und über die Nieren ausgeschieden werden, direkt über die Atmung wieder aus dem Körper transportiert. Außerdem hat der Anästhesist die Möglichkeit, die Tiefe der Narkose während der Operation zu steuern und im Notfall abzubrechen.Die Patienten wachen sehr schnell aus der Narkose auf. So ist z.B. ein gesundes Tier, das kastriert wurde, im Normalfall nur etwa eine Stunde nach der Operation wieder auf den Beinen. Bevor der Patient in Narkose versetzt wird, legen wir einen Venenzugang. Durch diesen kann ein Kurznarkotikum gespritzt werden, welches für etwa 5 Minuten Schlaf ausreicht.Während dieser Zeit legen wir einen Tubus (ein Gummischlauch) in die Luftröhre, durch welchen später das Narkosegas strömen kann. So wird erstens gewährleistet, dass sich der Patient nicht verschluckt und zweitens, dass das Narkosegas auch wirklich in der Lunge ankommt.Die Menge des Narkosegases kann während der Operation an den Zustand des Patienten angepasst werden.Im Notfall besteht die Möglichkeit zur künstlichen Beatmung und zum Abbruch der Narkose. Bei Reptilien oder sehr kleinen Heimtieren wird das Narkosegas meist in eine Narkosekammer eingeleitet, oder das Kurznarkotikum direkt in die Vene gespritzt. Die Intubation ist nicht bei allen Reptilienarten möglich. Die Inhalationsnarkose ist ebenfalls sehr gut für kleine (und kleinste) Heimtiere geeignet, so dass wir das Narksoerisiko auch zum Beispiel für Hamster, Mäuse, Meerschweinchen oder Wellensittiche enorm reduzieren können.

Wir haben insgesamt 10 Katzen in der ganzen Familie und eine andere Narkoseart kommt nicht mehr in Frage.

Sollte es Dein TA noch nicht machen können, nach einem Kollegen fragen, der es macht.
Immerhin sind es Deine Tiere und da muß dann auch Dein TA Verständnis haben.

Und da Du ja frei hast, kannst Du doch gleich da bleiben.

LG

LG

Werbung:
Meine TA Praxis macht das auch.
Deshalb bin ich damals dahin gewechselt, als eins meiner Kaninchen operiert werden musste.

Und meine beiden Katzen waren ja am Montag dran und die waren beide wieder total fit, als wir sie abgeholt haben.. als wäre nix gewesen.

Ich kann das also auch nur empfehlen.

Klingt wirklich sehr gut... na ja, so unmodern wie die hier sind... 🙄 Ich bin gespannt, ob die das jemals vorher schon gehört haben 😀
Ich? Wo soll ich bleiben? Beim TA? Eine Kastra dauert doch bestimmt eine Stunde?

Kein Cafe in der Nähe?
Wenn es mit der Narkose gemacht wird und der Katermann zuerst dran glauben muß, hast Du nur wenig Auszeit.
Dann kannst Du den schon mal betüddeln.....

LG

Achso, sry, war grad nur was verwirrt 😀 ... Hab mein zu Hause nur 60m weg 😉