kastration morgen - vorbereitung

• Themenstarter Themenstarter .Garfield.09
  • Beginndatum Beginndatum
wie ist das eig mit dem füttern?

dürfen sie heut schon?

A

Werbung

Ja, danke 🙂
Kurz zur Erklärung😀er Termin war spontan für morgen gesetzt, ich sollte aber noch eine telefonische Bestätigung bekommen (so habe ich das gemeint & verstanden)... dieser sollte am Nachmittag zwischen 16-18 Uhr erfolgen. Als dann nichts kam, habe ich angerufen und da keine Bandansage, dass nur zwischen 10-12 und 16-18 Sprechstunde sei, nur Dienstags und Donnerstag nicht.
Na ja, kein Rückruf = keine Bestätigung = keine Op, denke ich mal.
Glaube, da haben ich und die TA-Helferin wohl aneinander vorbeigeredet...
die operieren vielleicht wenn zu ist😕mach am besten nen neuen termin, denn sonst lässte die kleinen hungern und dann pustekuchen.
halt uns mal auf dem laufenden🙂
oh oh ich glaub da haste wirklich voll in die scheiße gegriffen mit dem tierarzt. hilfe. das es solche gibt. alptraum 🙁

aber hoffentlich biste sicher nicht mehr bei dem .
bin nich mehr bei dem, jedoch hat er jacky 10 tage lang täglich kostenlos!!! medikamentös, auch homöopathisch behandelt.
sind jetzt alle samt in ner super tierklinik. die begrüßen die katzen wie kleine kinder - könnt ich mich jedesmal zerkringeln.
bei allys kastra im novenber musst ich mir allerdings ne freundin mitnehmen - weil das tier abgeben - da muss mama weinen ...sie hat mich aber gut abgelenkt🙄

wie ist das eig mit dem füttern?

dürfen sie heut schon?
erst morgen richtig füttern, sonst
k025.gif
,
aber bei mir hat die tierklinik gesagt, 'n bisschen joghurt is ok.
vg

wie gehts denn der gesammelten kastra-mannschaft?
a010.gif

Um acht Uhr war Madame bei der Tierärztin, um sechzehn Uhr konnte ich sie erst wieder abholen. Sie hat nur geschlafen, war kurz auf dem Klo und hat weitergepennt. Und sie ist schrecklich wackelig auf den Beinen und schwankt beim Gehen. Aber morgen ist das bestimmt schon wieder besser.
Ich habe jetzt nicht nachgefragt, aber Futter gebe ich ihr noch nicht, erst, wenn sie wieder vor der Küchentür liegt.

Uns hat man nicht gesagt, dass der Bluttest so teuer ist, ich habe 167,97 Euro heute da gelassen.
:grummel:
Die Blutwerte sind im Referenzbereich, aber ich soll jetzt Nierendiätfutter füttern, weil die Creatininwerte doch niedriger sein sollten.
😱

Mein Mann ist schon an die Decke gegangen und hat gesagt, das wird er auf keinen Fall machen und ich soll bloß kein Futter bei der Tierärztin kaufen, das wäre doch wohl nur Geschäftemacherei.
:dead:

Um acht Uhr war Madame bei der Tierärztin, um sechzehn Uhr konnte ich sie erst wieder abholen. Sie hat nur geschlafen, war kurz auf dem Klo und hat weitergepennt. Und sie ist schrecklich wackelig auf den Beinen und schwankt beim Gehen. Aber morgen ist das bestimmt schon wieder besser.
Ich habe jetzt nicht nachgefragt, aber Futter gebe ich ihr noch nicht, erst, wenn sie wieder vor der Küchentür liegt.

Uns hat man nicht gesagt, dass der Bluttest so teuer ist, ich habe 167,97 Euro heute da gelassen.
:grummel:
Die Blutwerte sind im Referenzbereich, aber ich soll jetzt Nierendiätfutter füttern, weil die Creatininwerte doch niedriger sein sollten.
😱

Mein Mann ist schon an die Decke gegangen und hat gesagt, das wird er auf keinen Fall machen und ich soll bloß kein Futter bei der Tierärztin kaufen, das wäre doch wohl nur Geschäftemacherei.
:dead:

Aber, doch nicht der Bluttest hat 167 € gekostet... wenn die Kastra z.b. 120€ war + 19% Mwst + Bluttest? Deshalb, immer vorher fragen 😉
Schön, dass es der Maus soweit gut zu gehen scheint..

Werbung:
Aber, doch nicht der Bluttest hat 167 € gekostet... wenn die Kastra z.b. 120€ war + 19% Mwst + Bluttest? Deshalb, immer vorher fragen 😉
Schön, dass es der Maus soweit gut zu gehen scheint..

Der Bluttest etwas über 30, die Kastration ca. 90 und dann haben sie noch eine Infusion gelegt, damit die Nieren die Narkose gut verkraften. Oder so. Der Rest ist Märchensteuer, ja.

Ist es denn wirklich so, dass man mit diesem Futter eine Nierenerkrankung verhindern kann?
😕

Der Bluttest etwas über 30, die Kastration ca. 90 und dann haben sie noch eine Infusion gelegt, damit die Nieren die Narkose gut verkraften. Oder so. Der Rest ist Märchensteuer, ja.

Ist es denn wirklich so, dass man mit diesem Futter eine Nierenerkrankung verhindern kann?
😕

Das interessiert mich auch, vor allem, warum da direkt Nierendiätfutter gefüttert werden soll, bei leicht abweichenden Werten.. darf ich fragen, was du sosnt fütterst? Bei so einer jungen Katze bin ich wirklich überrascht...wollte mir den Bluttest erst schenken , jetzt bin ich unsicher...

Im Moment Iams und Vet Concept (beides Trockenfutter), dazu Pet Nature und Yarrah Bio-Futter (ist im Moment nicht so beliebt, aber es geht).

Die Werte sind im Normbereich, aber sie hat gesagt, das wäre trotzdem schon ein Anzeichen, dass sie eine Nierenerkrankung bekommen KÖNNTE. Auf meine Frage, ob ich denn das wenigstens mit dem normalen Trockenfutter mischen könnte, damit es nicht zu teuer für uns wird (die andere Katze frisst ja auch mit), sagte sie, ja, das könnte ich machen, in einem Jahr oder so könnten wir das ja nochmal kontrollieren, ob die Werte damit schlechter geworden sind. Komisch fand ich das schon.

Zuletzt bearbeitet:
ich freu mich aber das es deiner süßen gut geht soweit. heut wird sie sicher wieder wach sein

mit dem bluttest mhh ich dachte ach die sind so jung lass ich erstma nicht mit machen. aber viellei wäre doch da schon was rausgekomm ...mhh shit.

emily wollte gestern an der narbe lecken hab ihr so eine strumpfhose zurecht geschnitten damit sie nicht rankommt ist auch eine gute idee weil so ein trichter ist sicher nerviger grad bei katzen...

aber beide sind voll gut drauf. hätt ich nicht gedacht. der appettit ist auch sehr gut:pink-heart:. uich hab insgesamt 128 euro bezahlt.

schon teuer bei euch. kostet da das mädel so viel echt :wow:

Im Moment Iams und Vet Concept (beides Trockenfutter), dazu Pet Nature und Yarrah Bio-Futter (ist im Moment nicht so beliebt, aber es geht).

Die Werte sind im Normbereich, aber sie hat gesagt, das wäre trotzdem schon ein Anzeichen, dass sie eine Nierenerkrankung bekommen KÖNNTE. Auf meine Frage, ob ich denn das wenigstens mit dem normalen Trockenfutter mischen könnte, damit es nicht zu teuer für uns wird (die andere Katze frisst ja auch mit), sagte sie, ja, das könnte ich machen, in einem Jahr oder so könnten wir das ja nochmal kontrollieren, ob die Werte damit schlechter geworden sind. Komisch fand ich das schon.
Nierenkranke Katzen brauchen viel Flüssigkeit, das allein verbietet schon fastgar Trockenfutter, egal von welchem Hersteller. Es ist immer zu trocken.
Sonst kenne ich mich in der Fütterung von Katzen mit Nierenproblemen nicht so gut aus, meine aber, hauptlastig sollte es Fleisch sein, und nur sehr wenig Getreide haben.

Zugvogel

Werbung:
Hallo 🙂

Will keinen neuen Thread aufmachen, daher benutze ich einfach mal den hier, hoffe das ist OK.
Meine beiden Katerchen werden am Dienstag um 17Uhr kastriert. Kimba, der größere von beiden, hat schon fröhlich sein Katzenklo markiert (glücklicherweise von innen) und ganz zutraulich wird er auch ab und an 😀 Sein Kinderstimmchen hat er auch nicht mehr, sondern maunzt fröhlich und laut vor sich hin. Daher mach ich mir bei Kimba auch keine Sorgen.
Keona allerdings, der etwas zartere von beiden, hat bisher noch keine Anzeichen von Geschlechtsreife gezeigt und maunzt auch nur sehr zurückhaltend, hört sich stellenweise auch noch etwas kratzend an und ist allgemein der leisere Typ. Dafür gurrt er wie ein Weltmeister beim Spielen.
Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, ob die Kastration für Keona nicht zu früh ist, bzw ob er trotz Kastra sein Kinderstimmchen verliert und ganz normal erwachsen wird?
Die Tierarzthelferin meinte, das sei kein Problem und es wäre besser beide gleichzeitig kastrieren zu lassen. Allerdings hat man die beiden Racker ja sehr lieb gewonnen und macht sich jetzt Sorgen. Oder brache ich das gar nicht?

Falls das Thema redundant ist tut mir das leid, bin nur ein wenig aufgescheucht und habe jetzt schon Herzklopfen, ob auch alles gut geht :glubschauge:

LG,
Aleph 😉

Mach Dir keine Sorgen um Redundanz des Themas, das kommt immer wieder vor - und überflüssig ist keine Frage 😉

Daß der Kräftige den Eingriff vielleicht besser wegsteckt, ist zu vermuten, aber auch die Zierlichkeit des andren ist nicht unbedingt ein Hindernis für die Kastration.
Der Tierarzt wird beide genau wiegen, danach die Narkosemittelmenge berechnen und alles gut machen.
Ich würde sie auch gleichzeitig unters Messer bringen, als Erleichterung für Dich und für die Miezen. Haben beide den Tierarztgeruch und sind beide erst mal schlapp nach der Narkose, wird das für den Umgang mitnander einfacher sein, als wenn nur einer kurzfristig außer Gefecht gesetzt wird.

Welche Anleitungen hast Du als Vorbereitung für nächsten Dienstag bekommen, vor allem im Bezug auf Futter vorher und nachher?

Zugvogel

Danke Zugvogel, das nimmt mir ein wenig die Angst 🙂
Die Tierarzthelferin meinte nur, dass sie 8h vorher nicht fressen sollen und bat mich, zwei große Handtücher in die Transportbox zu legen (was ich ja sowieso mache), mehr hat sie nicht gesagt.
Wobei das sicher hart wird für die Süßen, sind nämlich ganz schön verfressen 😀

Muss ich zur Vorsorge noch irgendwas beachten? Habe mich schon durchs Forum gelesen, aber auch nicht mehr gefunden, als das, was die TÄ sagte.

eig. eher 12h vor der operation das letzte mal essen 😉

Ui, 12h werden hart 😀 Ich wette dafür schmollen mich beide erstmal an, aber da müssen sie durch.
Muss man denn bei der Nachsorge noch besondere Vorkehrungen treffen, ausser dass sie nirgends hochspringen sollen, nicht fressen und sich nicht die Wunde lecken? Hab mir den Tag nach der Kastra sowieso freigenommen, damit ich für sie dasein kann.

Werbung:
Ich hatte die Anweisung, ca 10 Stunden vor der Narkose das letze Futter geben, ca 5 Std. vorher auch Wasser wegstellen.
Noch in der Narkose gabs ein Flüssigkeitsdepot (Ringerlösung), um den Flüssigkeitshaushalt nicht zu gefährden. Denn 10 Stunden nach der Narkose war jegliches Futter und Trinken untersagt, weil die sedierten Speise- und Luftröhre nicht immer perfekt funktionieren. Damit bei Erbrechen nichts von der Speiseröhre in die Luftröhre geraten kann, sollte man unbedingt drauf achten, daß die Katzen wieder ganz 'da' sind, bevor was gereicht wird.

Aufwachspritzen, die die Narkose schneller ausleiten sollen, halte ich für nicht gut, die Belastung für den Organismus ist höher, als länger zu taumeln durch die Sedierung.

Wenn winterliche Temperaturen herrschen, dann leg ich die Boxen noch eine flache Wärmflasche oder ein warmes Kirschkernkissen, eine leichte Wolldecke zum drüberdecken. Die lahmen Körperchen kühlen sehr schnell aus.
Wenn Du nach der OP den Katzeln ca 4 Tropfen Rescue (verdünnt) sanft in den Nacken einreibst, überstehen sie die ganze Angelegenheit etwas besser.

Ruhig halten und nicht zuviel laufen, nicht springen lassen, ist obligatorisch nach jeder Narkose.

Alles, alles Gute!

Zugvogel

Neues von mir: Pustekuchen, die kastrieren nicht. Ich soll mit 6 Monaten bei denen vorbeikommen und dann wird geguckt, ob der Zahnwechsel abgeschlossen ist, wie viel die wiegen und dann machen die das erst (sie wären jetzt auch noch zu leicht). Moah, hätte ich die Frau gerade erschlagen können mit ihrem dummen Kommentar "da passiert vorher nichts... höhö". Tja, nicht, dass ich dann in nem Monat mit einer geschwängerten Katze dastehe...
Edit: mal davon abgesehen, dass es im Februar zeitlich problematisch werden könnte.
Dann können die sich aber um die Kitten kümmern, bringe ich dann persönlich vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
das is ja echt blöd! hast du noch nen anderen TA in der nähe?

Neues von mir: Pustekuchen, die kastrieren nicht. Ich soll mit 6 Monaten bei denen vorbeikommen und dann wird geguckt, ob der Zahnwechsel abgeschlossen ist, wie viel die wiegen und dann machen die das erst (sie wären jetzt auch noch zu leicht). Moah, hätte ich die Frau gerade erschlagen können mit ihrem dummen Kommentar "da passiert vorher nichts... höhö". Tja, nicht, dass ich dann in nem Monat mit einer geschwängerten Katze dastehe...
Edit: mal davon abgesehen, dass es im Februar zeitlich problematisch werden könnte.
Dann können die sich aber um die Kitten kümmern, bringe ich dann persönlich vorbei.

Wie alt und wie schwer sind denn deine kleinen?? Also meine lagen heute morgen unterm messer. Kann sie demnächst anholen...

LG