AngiKr
Erfahrener Benutzer
hab einen der erfahrenen user per PN angeschrieben, damit sie ihre ansicht dazu mal kundtut, denn die haben da mehr erfahrung. ich war nur davon ausgegangen, dass man zB auch ne wurmkur nicht bei trächtigen oder säugenden katzen machen sollte und deshalb wäre ich bei allem was tierärztlich nicht zwingend notwendig ist vorsichtig.
die TE meinte ja, dass sie ihr entwischt ist und die zweite katze dürfte wohl auch schon kastriert sein. es war also nicht ihr plan, dass die katze trächtig wird.
von der natur her ist es so eingerichtet, dass die katzen mit etwa einem jahr nachwuchs bekommen können. das kann etwas eher oder früher sein. also vom aspekt der natur her ist sie mit 8 monaten nicht zu jung. sicherlich kann es da eventuell eher zu komplikationen kommen, aber bei den meisten katzen geht es gut. bei den meisten verwilderten oder bauernhofkatzen klappt es ja auch so und die werden auch nicht zwingend später trächtig.
ob man das gut findet und will steht auf einem anderen blatt.
Was ist ein erfahrener User?
Jemand der oft in Foren unterwegs ist, oder jemand der- nach Deiner vorherigen Erwartung- oft Kitten aufzieht?
Solange die Babys 100%ig auf die Mama angewiesen sind, würde ich nicht operieren. Wer füttert die Babys während die Katze beim Tierarzt ist und die Narkose ausschläft? Der Milchfluss kommt durcheinander, weil die Babys mehrere Stunden nicht saugen aber weiterhin Milch produziert wird. Mit Pech gibt es eine dicke Mastitis und die Babys dürfen gar nicht mehr trinken. Auch geht das Narkosemittel in die Milch über. Muss man zwei wöchige Babys mit Chemie zudröhnen?
Ich würde abwarten bis die Babys zuverlässig selber essen und zur Not nicht mehr auf Mami angewiesen sind. Normalerweise ist das mit 5-6 Wochen der Fall. Da hat die Milchmenge in der Regel auch schon abgenommen und die Kitten können gut ein paar Stunden auf die Mami verzichten.
Klar können Katzen theoretisch schon wieder rollig werden, wenn die Babys ein paar Wochen alt sind. Vorrausgesetzt der Körper ist für eine weitere Schwangerschaft bereit. Ich gehe davon aus, dass diese Katze nicht so schnell wieder rollig wird. Sicher kann man sich allerdings nie sein. Alternativ könnte man der Katze ab dem die Babys drei Wochen alt sind die Pille geben, bis die Babys sechs Wochen alt sind. Auch nicht ideal, aber besser als so eine frühe OP. Nach zwei Wochen ist die Gebärmutter auch noch nicht vollständig zurückgebildet und das OP Risiko ist höher.
Ich hätte auch ein Problem eine Katze mit Kitten kastrieren zu lassen, die etwa 2 Woche alt sind.
Mir würde aber auch keine Katze entwischen, die rollig sein/ werden könnte, weil sie dann schon kastriert wäre.
Außerdem neige ich dazu, meiner TÄ zu vertrauen. Zumindest mehr, als Forendiskussionen, einfach, weil SIE die Katzen kennt.
Außerdem widersprichst Du Dir: Wenn schon keine Chemie, dann kann die Pille wohl kaum eine Lösung sein.