Kastration und Bauch

• Themenstarter Themenstarter efix
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

efix

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

wir bekommen nächste Woche Nachwuchs. Es ziehen 2 BKH´s ein. Eine Dame in Lilac und ein Herr in Tabby (Point). Jetzt habe ich schon erfahren das die frühe Kastration kein Problem ist. Jeder hatte bis jetzt eine andere Meinung. Selbst der Züchter scheint es nicht zu wissen, nach seinem Rat hätten wir uns nun eigentlich gehalten. Dame 1x Rollig werden lassen und der Herr wenn er die ersten versuche bei der Dame startet selbst wenn es spielerisch ist. Aber durch die Tipps hier werden wir recht schnell die Kastration bei beiden machen lassen.

Allerdings eine Frage bleibt noch offen. Es ist kein Weltuntergang, allerdings etwas blöde, wenn die Katzen nach der Kastration einen Hängebrauch bekommen. Jetzt habe ich die Tage im TV gesehen wo Katzen seitlich kastriert werden. Ist die Kastration die gleiche wie über den Bauch und verhindert das seitliche Eingreifen einen Hängebauch?

Gruß

A

Werbung

Der Bauchschwabbel entsteht durch eine Bindegewebsschwäche bedingt durch die fehlenden Hormone.
Das hat nichts mit der Art der Kastra zu tun.
Und tritt auch bei Katern auf 😉

Der Bauchschwabbel entsteht durch eine Bindegewebsschwäche bedingt durch die fehlenden Hormone.
Das hat nichts mit der Art der Kastra zu tun.
Und tritt auch bei Katern auf 😉

Der Grund war mir schon klar. Nur ist die Frage ob das bei einer seitlichen Kastration auch der Fall ist. Mit der Erdanziehung würde das auf der Seite ja nicht so auffallen 😀

Die Hormone werden doch nicht durch den Schnitt heraus genommen😕wieso sollte das den Bauch beeinflussen? Bei Katern wird ein winziger Schnitt am Hodensack vorgenommen und trotzdem ist der Schwabbel am Bauch.

Sry aber ich musste grad echt Lachen hihi...

Also die Hormone haben mit dem Schnitt egal ob Bauch oder Seite nichts zu tun 😳

Seltsam, selbst eine Tierärztin sagte mir das es mit der Narbe direkt am Bauch zu tun hat und die Bauchmuskeln und Bänder durchtrennt werden die dem Bauch vorher mehr Stabilität gegeben haben.

Werbung:
Beim Kater wird bei der Kastra kein Schnitt am Bauch gemacht und trotzdem bekommen manche Kater einen Hängebauch 🙂

Klingt nach einem Massaker! 😱

Der Schnitt ist winzig und es wächst alles wieder zusammen. Und den Schwabbel bei Katern erklärt diese Theorie auch nicht.

Bei saeugenden Katzen Bauchschnitt, ansonsten wird Flankenschnitt bevorzugt.
Manche Katzen und Kater neigen nach der Kastra zum Haengebauch, andere nicht. Rickie hat keinen, Prissy hat (beide weibl.). Manfred und Ramses haben keinen, Bruno hat einen kleinen Bauchansatz (3 Kater).

Es bedarf keiner ersten Rolligkeit; Katzen koennen auch still rollen, und Kater brauchen nicht erst an der Wurst zu schnuppern. Je frueher, desto besser. Gilt fuer Rassekatzen genauso, wie fuer Streuner und Hauskatzen.

Unser Katerchen hat den "Wabbel", unser Mädel nicht 😉

Also meine Jungs wurden eben da Kater auch nicht per Bauchnaht kastriert und gerade Filou, ein ansonsten eher schlanker Kater, ist der König des Kastratenschwabbel. Kastratenschwabbel könnte sein zweiter Vorname sein. ^^
Es ist auch nur reine Pelle, wenn man danach fühlt.

Da hat man leider keinen Einfluss drauf.

Werbung:
Wie alt sind die BKH's, die bei euch einziehen werden, denn? Mit 12 Wochen sollte eine Kastration kein Problem sein.

Seid ihr euch bewusst, dass man bei gemischtgeschlechtlichen Pärchen nicht nur die rechtzeitige Kastration bedenken muss, sondern es auch sein kann, dass sie vom Spielverhalten her nicht zusammen passen?

Es gibt eingespielte Teams, bei denen das gut klappt. Aber bei Kitten weiß man eben nicht, wie sie sich entwickeln. Und dann hat man unter Umständen ein Problem, wenn der Kater raufen möchte und die Katze dafür nicht zu haben ist.
Ich empfehle das zur Lektüre: unterschiedliches Spielverhalten Katze und Kater

Zuletzt bearbeitet:
Hat das denn wirklich was mit fehlenden Hormonen zu tun? Das hab ich so auch noch nicht gehört, deswegen würde es mich interessieren.

Hier haben Katze + Kater (Geschwister) überhaupt nichts und der andere Kater ein ganz klein wenig.
Bei unseren anderen Katzen kam das immer mit den Jahren (im Alter), sodass ich das nie auf fehlende Hormone, sondern eben auf altersbedingte Bindegewebsschwächen geschoben habe.

Hat das denn wirklich was mit fehlenden Hormonen zu tun? Das hab ich so auch noch nicht gehört, deswegen würde es mich interessieren.

Keine Ahnung, ich hab's halt immer mit Bindegewebsschwaeche und Statur verbunden, wuerde mich aber auch interessieren, da mir auch aeltere, unkastrierte Katzen und Kater ueber den Weg liefen mit und ohne Haengebauch.