Kastration-Unsauberkeit-Zusammenführung-Angstkatze….

• Themenstarter Themenstarter Paula-
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ebay-kater feliway kastration kater - kater markieren scheu schüchtern ängstlich vergesellchaftung
P

Paula-

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum und frische Katzenmama seit 2 Wochen… Ich habe wohl gleich mehrere Fehler auf einmal gemacht und suche etwas Rat….

Ich versuche mich kurz zu halten:

Wir haben uns am 8.3 Zwei Kater aus zwei verschiedenen Haushalten „geholt“
Beide von Privat (Kleinanzeigen) und beide nicht kastriert gewesen beide 1 Jahr alt.
(unser Tierheim vermittelt nicht an Haushalt mit kleinen Kindern)

tja dann habe ich gelesen zwei Kater die nicht kastriert sind ist unmöglich.

Der eine (Tiger) war direkt am ersten Tag sehr zutraulich gewesen… er ist wirklich ungewöhnlich denn irgendwie ist dem Kater alles egal 😅 der hat absolut keine Angst vor gar nichts und will von jedem gekrault werden.

Der andere (Kalle) hat die ersten zwei Tage unter dem Bett gewohnt. Es hat ne gute Woche gedauert bis er tagsüber frei durch die Wohnung lief und sich kraulen lassen hat. Nur auf ihn schnell zu gehen dürfte man nicht.. da war er über alle Berge…

Eine Zusammenführung in dem Sinne gab es nicht, die haben sich gesehen und an einander geschnuppert, Kalle hat einmal gefaucht daraufhin lies ihn Tiger in Ruhe. Beide liefen frei rum, haben nebeneinander gegessen und im selben Raum geschlafen.
Nachts konnte ich beobachten wie Kalle Tiger zurechtweist und ihm von seinem Schlafplatz weg scheucht.. er zeigte sich sehr dominant ihm gegenüber und verfolgte ihn nachts durch die Wohnung. Tiger war das irgendwie egal.

Einer von beiden oder beide haben angefangen überall zu markieren!
Wir haben dann daraufhin den kastration Termin vorgeschoben bekommen aber leider nur für einen Kater… also habe ich mich zuerst für Kalle entschieden..

der Termin war letzten Dienstag am 18.3. Tiger ist am 31.3 dran.

Seit der Kastration kommt er tagsüber gar nicht mehr raus… Ich muss gestehen das ich ihn in die Transportbox fangen musste… er hat so gefaucht und sich gewehrt… wenn er dann nachts mal rauskommt und mich sieht dann ist er über alle Berge und das obwohl ich mich nichtmal bewege… ich darf ihn gar nicht anschauen… das tut mir so im herzen weh… an Tiger geht er nun auch ganz ganz langsam vorbei.. meint ihr das Vertrauen ist nun komplett verloren? 😞
Das ist doch kein Zustand für ihn oder?

Leider wird hier immer noch markiert!
Nur riecht es diesmal anders… nicht mehr so stark, vorher war es ne totale Katastrophe oder ich habe mich schon dran gewöhnt..
betroffen sind so stellen- an der Haustür, Schmutz Wäsche, Tüten die auf dem Boden lagen, Kartons… manchmal ist es nur markiert aber 3 mal wurde richtig gepinkelt… vor allem auf die Wäsche!!

jetzt habe ich sooo viele Fragen!

Hört das markieren auf wenn sich beide von der kastration erholt haben oder geht es weiter weil die sich schon vorher gerochen haben?
Wie finde ich heraus wer es war?
Was kann ich darauf sprühen das die das nicht mehr riechen?

Reicht es die Wäsche bei 60grad zu waschen?

Besteht noch die Chance das die beiden Freunde werden? Oder ist auch das verloren weil die sich vor der Kastra kennengelernt haben.

Meint ihr Kalle wird mir irgendwann vertrauen?

Ich finde kleine Blutstropfen auf dem Boden… Ich konnte mir ja nichtmal seine Wunde anschauen da er ja wie gesagt abhaut und ich ihn komplett in Ruhe lassen wollte… Wie schaffe ich es an ihn dran um zu schauen ob da alles gut ist und ohne wieder das vertrauen was sowieso schon nicht mehr vorhanden ist noch mehr zu zerstören.

Brauche Tipps wie ich das ganze angehen soll…

Wir haben Feliway im Einsatz sowie Bachblüten Tropfen.

Sorry für soviel Text… ich hoffe das waren genug Infos..

Ich freue mich auf Antworten…

A

Werbung

Moin und willkommen hier:

Du musst die beiden trennen, sofort!!!! Du kannst doch keine zwei potenten Kater zueinander setzen. Die bringen sich im Zweifelsfall drinnen um, weil nicht genügend Platz zur Flucht ist!
Sogar unkastrierte Kater im Freigng tun sich bei Revierkämpfen richtig we!
Nachts konnte ich beobachten wie Kalle Tiger zurechtweist und ihm von seinem Schlafplatz weg scheucht.. er zeigte sich sehr dominant ihm gegenüber und verfolgte ihn nachts durch die Wohnung. Tiger war das irgendwie egal.
Das war Tiger garantiert nicht egal, denn er wurde angegriffen! Deswegen markieren jetzt wahrscheinlich beide.
Und um überaupt eine Chance zu haben, den Mief wieder herauszubekommen, brauchst du eine Schwarzlichtlampe und vermutlich kanisterweise Enzymreiniger z.B. Biodor. Wurden Poltermöbel oder Matratzen angesprüht kannst du das wahrscheinlich alles wegwerfen.
Einer von beiden oder beide haben angefangen überall zu markieren!
Wir haben dann daraufhin den kastration Termin vorgeschoben bekommen aber leider nur für einen Kater… also habe ich mich zuerst für Kalle entschieden..
Du gehören beide kastriert, am besten gestern. Und dann musst du sie langsam wieder zusammenführen, denn es dauert ca. 6 Wochen bis sich der Hormonspiegel der beiden einpegelt.
Es war nicht die beste Idee, die beiden gemeinsam aufzunehmen, leider 🙁
Viel Erfolg.

• Like
Reaktionen: basco09, Poldi und Rickie
Wir haben uns am 8.3 Zwei Kater aus zwei verschiedenen Haushalten „geholt“
Beide von Privat (Kleinanzeigen) und beide nicht kastriert gewesen beide 1 Jahr alt.
(unser Tierheim vermittelt nicht an Haushalt mit kleinen Kindern)
Der Aufwand, in anderen Tierheimen in der näheren oder gar ferneren Umgebung zu suchen, wäre wesentlich geringer gewesen als der Aufwand mit all den Putzorgien, die jetzt folgen werden. 🙁

Nachdem der 2. Kater kastriert ist, sollten beide auch noch eine Weile getrennt bleiben, bis der 2. auch seine Hormone heruntergefahren hat. Und dann könnt Ihr eine langsame Zusammenführung beginnen.

Ich würde es unter Lehrgeld verbuchen, wobei mir die beiden Kater allerdings am meisten leid tun, denn sie leiden wirklich unter der Situation, hat @teufeline ja schon beschrieben.
Zwar glaube ich nicht, daß ich es noch erleben werde, aber dennoch freue ich mich auf den Tag, an dem Katzen nur noch kastriert ihr Erstzuhause verlassen werden. Daß das kein Hexenwerk ist, zeigen manche anderen Länder im deutlichen Trend, sowohl bei TH-als auch Stammbaumkatzen.

Moin und willkommen hier:

Du musst die beiden trennen, sofort!!!! Du kannst doch keine zwei potenten Kater zueinander setzen. Die bringen sich im Zweifelsfall drinnen um, weil nicht genügend Platz zur Flucht ist!
Sogar unkastrierte Kater im Freigng tun sich bei Revierkämpfen richtig we!

Das war Tiger garantiert nicht egal, denn er wurde angegriffen! Deswegen markieren jetzt wahrscheinlich beide.
Und um überaupt eine Chance zu haben, den Mief wieder herauszubekommen, brauchst du eine Schwarzlichtlampe und vermutlich kanisterweise Enzymreiniger z.B. Biodor. Wurden Poltermöbel oder Matratzen angesprüht kannst du das wahrscheinlich alles wegwerfen.

Du gehören beide kastriert, am besten gestern. Und dann musst du sie langsam wieder zusammenführen, denn es dauert ca. 6 Wochen bis sich der Hormonspiegel der beiden einpegelt.
Es war nicht die beste Idee, die beiden gemeinsam aufzunehmen, leider 🙁
Viel Erfolg.
Okay…. Dann werde ich das mal besorgen…

Ach man…..🙁 Danke für die Antwort

Der Aufwand, in anderen Tierheimen in der näheren oder gar ferneren Umgebung zu suchen, wäre wesentlich geringer gewesen als der Aufwand mit all den Putzorgien, die jetzt folgen werden. 🙁

Nachdem der 2. Kater kastriert ist, sollten beide auch noch eine Weile getrennt bleiben, bis der 2. auch seine Hormone heruntergefahren hat. Und dann könnt Ihr eine langsame Zusammenführung beginnen.

Ich würde es unter Lehrgeld verbuchen, wobei mir die beiden Kater allerdings am meisten leid tun, denn sie leiden wirklich unter der Situation, hat @teufeline ja schon beschrieben.
Zwar glaube ich nicht, daß ich es noch erleben werde, aber dennoch freue ich mich auf den Tag, an dem Katzen nur noch kastriert ihr Erstzuhause verlassen werden. Daß das kein Hexenwerk ist, zeigen manche anderen Länder im deutlichen Trend, sowohl bei TH-als auch Stammbaumkatzen.
Naja der Gedanke war sich bei privat umzuschauen und dann darauf zu achten das die Fellnasen Kinder gewohnt sind… deshalb haben wir gar nicht mehr weiter bei Tierheim angefragt… :/
Beachtet habe ich Kater zu Kater und Thema kastrieren dachte ich „können wir ja nachholen“ shame…. 🙁

Erst als es zu spät war habe ich mich tiefer belesen 🙁
Die Bestrafung bekomme ich täglich mit dem Geruch und dem hinterher gewische…..🙁

Dann trenne ich die beiden ab sofort… was ja nicht so schwer ist da Kalle sowieso nicht mehr rauskommt….
Habt ihr da eine Idee wie er wieder vertrauen bekommt? Oder ist der Zug schon abgefahren durch das fangen in die Box? Oder weil er jetzt Angst vor Tiger hat?

Naja der Gedanke war sich bei privat umzuschauen und dann darauf zu achten das die Fellnasen Kinder gewohnt sind… deshalb haben wir gar nicht mehr weiter bei Tierheim angefragt… :/

Ein wesentlicher Unterschied zwischen Tierheim und Privat ist auch das Tierheimen es wichtig ist das es mit dem Tier auch passt, bei privat kann dir da Gott weiß was erzählt werden, weil sie das Tier schnell los werden wollen.
Es kann gut sein das das markieren ein Abgabegrund war, welcher nicht erwähnt wurde, weil einen Kater der markiert will halt keiner....
Ich drücke die Daumen das es bei euch wieder aufhört wenn beide kastriert sind.

Dann trenne ich die beiden ab sofort… was ja nicht so schwer ist da Kalle sowieso nicht mehr rauskommt….
Habt ihr da eine Idee wie er wieder vertrauen bekommt? Oder ist der Zug schon abgefahren durch das fangen in die Box? Oder weil er jetzt Angst vor Tiger hat?

Gib ihm Zeit, das wird schon wieder werden.

Wenn du ihn dann in einem separaten Zimmer hast, dann halte dich da auch immer mal wieder auf, ohne ihn direkt zu beachten.
Vorlesen zb eignet sich gut bei ängstlichen Tieren.
Du kannst aber auch anderes ruhiges machen, ohne mit ihm in direkten Kontakt zu treten.

• Like
Reaktionen: basco09, Poldi, Rickie und 2 weitere
Werbung:
Das Fangen in die Box wird Kalle dir bestimmt irgendwann verzeihen, du bist nicht die Erste, die eine Katze gegen ihren Willen einfangen musste. Das ist sicherlich bald vergessen und braucht ein wenig Zeit, bedränge ihn nicht und lass ihn das Tempo vorgeben.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen Tierheim und Privat ist auch das Tierheimen es wichtig ist das es mit dem Tier auch passt, bei privat kann dir da Gott weiß was erzählt werden, weil sie das Tier schnell los werden wollen.
Es kann gut sein das das markieren ein Abgabegrund war, welcher nicht erwähnt wurde, weil einen Kater der markiert will halt keiner....
Ich drücke die Daumen das es bei euch wieder aufhört wenn beide kastriert sind.
Da hast Du mir die Worte aus dem Mund genommen. 🙂
Es wird wohl kaum mal jemand in den Kleinanzeigen schreiben, will meinen unkastrierten einjährigen Kater loswerden, weil der die ganze Wohnung vollstrullert.
Im Tierheim dagegen ist man meistens darauf bedacht, jeden "Makel" zu deklarieren, damit es nicht zu Rückläufern kommt.
Und von privat landen auch viele Katzen im Tierheim, mit den scheinheiligsten Begründungen wie plötzliche Allergie des Kindes, Umzug und Katzen sind dort nicht erlaubt (wobei ich als Vermieter nur Katzen erlauben würde, wenn sie einen Chip- und Kastra-Nachweis haben), Fundkatze usw., und dann stellt sich aber ganz schnell Unsauberkeit heraus. Ein Schelm, wer ...

Generell sind Kleinanzeigen halt eine schlechte Anlaufstelle und Kastra nachholen läuft nicht immer sooo gut ab.

@Paula-, reinige alles mit Enzymreiniger, was zu reinigen geht, den Rest wirst Du über kurz oder lang entsorgen müssen.
Das Vertrauen wird sich mit der Zeit einstellen und bei einer vorsichtigen Zusammenführung werden die beiden Kater auch bestimmt Freunde werden.

Du kannst ja mal versuchen, mit dem Vorbesitzer Kontakt aufzunehmen, ob der Kater dort auch unsauber war, aber eine Antwort mit hohem Wahrheitsgehalt würde ich mir da kaum versprechen.

• Like
Reaktionen: teufeline und Nula