kastration

• Themenstarter Themenstarter Anna34
  • Beginndatum Beginndatum
Die Geschlechtsreife und das Markierverhalten hängen also von einem "guten Leben" ab?

Das war mir neu...hätte ich ja gar keinen kastrieren lassen müssen 😀

A

Werbung

So wie ich das sehe, sind die Katzen beide gesund und fit, außerdem verkraften sie in jungem Alter die Narkose eher besser als schlechter.

Verstehe nicht, was das mit "Geilheit auf operieren" zu tun hat, aber gut, wer stänkern will, der findet auch nen Grund^^

Edit: Die Eingangsfrage war "ab wann kann man Kitten kastrieren lassen?"
Und diese wurde beantwortet, mit Hintergrundinfo und Belegen.

Ich habe auch meine erste Herzenskatze bei der Kastration verloren 🙁

Aber das lag an einer unfähigen TA und (vermutlich) schlechten genetischen Voraussetzungen meiner Mini.
Seitdem wähle ich meinen TA sehr umsichtig aus und bin informiert über Ablauf und Risiken einer OP.
Aber an der Notwendigkeit der Kasta hat das für mich nichts geändert...

Eine Kastration sollte ja nun wirklich zu den OPs gehöre, über deren Notwendigkeit wir hier nicht diskutieren müssen, oder??

OP-Risiko hin oder her, Kastra muß sein!

[..wenn man bereits Tiere in Narkose verloren hat versteht man diese Geilheit aufs operieren einfach nie.

Man kann immer ein Tier durch Narkose verlieren, egal, ob es vier Monate oder 12 Monate alt ist, egal, ob es kastriert wird oder es bei einer Zahnsanierung passiert.

Wenn man ein Katerchen mit vier Monaten kastrieren lässt, dann ist man also geil aufs Opierieren? Wenn man das gleiche Katerchen aber mit 12 Monaten kastrieren lässt, ist man nicht mehr geil darauf? Die Logik erklär mir doch bitte mal.

Bei den Katzen der TE handelt es sich auch wohl um Katze und Kater, da sollte man wohl besser keine neun Monate warten 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die TE hat nichts dagegen daß ich hier mal so mitgefragt habe.

Danke für die Aufklärung über das Kastraalter und die Links.🙂
Ich war da leider nicht auf dem neuesten Stand, nun weiß ich es besser 🙂

Werbung:
Auch bei Katern kann es bei nicht-Kastra zu Problemen wie Hodenhochstand, Hodenkrebs und Prostataerkrankungen kommen.....

Nachträglichen Hodenhochstand gibt es nicht.. wenn sie Hoden einmal da sind sind sie da und bleiben auch da.. wenn sie im Kastrationsalter nicht da sind kommen sie allerdings normalerweise auch nichtmehr und dann hat man eine Bauch-OP, die aber noch viel dringender ist, als die normale Kastration, denn die Entartungswahrscheinlihckeit ist dass viel größer, manche Quellen geben sie sogar mit 100% an.

Ich seh allerdings die Gefahr von Krebs und Prostataerkrankungen bei Katern, die erst i 10 Monaten kastriert werden genau so wenig, wie bei solcen, die viel früher kastriert werden.

Trotzdem halte ich die frühere Kastration für besser, denn neben der Markiererei - und ja, es gibt auch sehr gut gehaltene Kater, die schon mit 5 Monaten kräftigst markieren, die Aussage ist einfach mal sowas von falsch.... das ist als wür ich b ehaupten, es gibt keine Menschenkkinder, die mit 11 anfangen zu pubertieren, denn mein Sohn hatte seine Pubertät erst mit 14 - ist auch der pyschische Druck mit beginnender Geschlechtsreife nicht ohne. Dann streiten isch gute Freunde plötzlich ums Revier, denn ein potenter Kater duldet keinen zweiten potenten Kater, der "seine Weiber" vor ihm erwischen könnte. Und nicht wenige Kater stellen das fressen ein, werden launoisch und aggressiv auch gegenüber den Menschen, wenn sie eine rollige Katzendame riechen, die draussen herumgestreift ist.

Ich seh allerdings die Gefahr von Krebs und Prostataerkrankungen bei Katern, die erst i 10 Monaten kastriert werden genau so wenig, wie bei solcen, die viel früher kastriert werden.

Ich sprach von nicht-kastra, nicht von spät-Kastra.
Dafür, auch Kater lieber früher kastrieren zu lassen, sprechen noch einige andere Gründe.

Trotzdem halte ich die frühere Kastration für besser, denn neben der Markiererei - und ja, es gibt auch sehr gut gehaltene Kater, die schon mit 5 Monaten kräftigst markieren, die Aussage ist einfach mal sowas von falsch.... das ist als wür ich b ehaupten, es gibt keine Menschenkkinder, die mit 11 anfangen zu pubertieren, denn mein Sohn hatte seine Pubertät erst mit 14 - ist auch der pyschische Druck mit beginnender Geschlechtsreife nicht ohne. Dann streiten isch gute Freunde plötzlich ums Revier, denn ein potenter Kater duldet keinen zweiten potenten Kater, der "seine Weiber" vor ihm erwischen könnte. Und nicht wenige Kater stellen das fressen ein, werden launoisch und aggressiv auch gegenüber den Menschen, wenn sie eine rollige Katzendame riechen, die draussen herumgestreift ist.

So ist es.
Auch bei Katern ist ne frühe Kastra immer sinnvoll, a) ist es immer gut, beide Katzen gleichzeitig kastrieren zu lassen, b) gibt es in der Regel eine Menge Stress, wenn eine kastrierte und eine unkastrierte Katze aufeinanderprallen, bei zwei unkastrierten Katern ganz zu schweigen und c) ist es auch für Kater immer Stress, potent zu sein, ohne sich fortpflanzen zu können, weil das ganze Denken auf Fortpflanzung getrimmt ist, je länger der Kater unkastriert ist.

Und das sind nur die Gründe, die es für die Katze hat, von denen für den Menschen (markieren etc.) mal ganz abgesehen.

Ok, ich hatte das als Antwort auf die Frage der TE verstanden.. Nicht-Kastra ist ja ohnehin völlig ausgeschlossen

Es sind zwei Kater 🙄

Wo steht das?

Bei gemischgeschlechtlichen Tieren würde ich immer beide zur 16. Lebenswoche der Kätzin kastrieren lassen, bei zwei Katern würde ich bis zur 20 Woche warten.

Eifelkater, das steht nirgendwo. Stattdessen schreibt die TE das:

ich bekomme einen BKH-MainCoonMix und eine HL.Birma-MainCoonMix

Da ist also davon auszugehen, dass es sich um Männchen und Weibchen handelt.

Werbung:
Da gemischtgeschlechtlich, wuerde ich sagen, beide zusammen und nicht spaeter, als mit 4 Monaten waere optimal.
Es kommt eben vor, dass Katzen schon mit 4.5 Monaten traechtig sind und einige rollen auch still.
Ein kastriertes und ein unkastriertes Tier zusammen, das gibt immer Zoff.

Bruno war uebrigens 1.5 Jahre alt, als er bei der Kastra erblindete. Aus meiner Erfahrung vertragen gerade juengere Katzen die Kastra sehr viel besser.
(Bruno war ein Streuner und kam mit 1.5 Jahren zur Kastra-Aktion)

Eifelkater, das steht nirgendwo. Stattdessen schreibt die TE das:

Da ist also davon auszugehen, dass es sich um Männchen und Weibchen handelt.

Eben, deswegen hab ich ja nachgefragt....ich hab nämlich nix von 2 Katern gefunden 🙂

wollte jetzt nicht so einen Wirbel machen 😳
Es sind zwei kleine Kater .

Ein kastriertes und ein unkastriertes Tier zusammen, das gibt immer Zoff.

Das ist Unfug der übelsten Sorte!
Es laufen bei Züchtern zu hunderten Kastraten in den Gruppen mit und da gibt es nicht mehr Zoff noch sonstwas als anderswo auch!

Werbung:
Das ist Unfug der übelsten Sorte!
Es laufen bei Züchtern zu hunderten Kastraten in den Gruppen mit und da gibt es nicht mehr Zoff noch sonstwas als anderswo auch!

Ach komm, Quiky, das ist nicht der erste Unfug der uebelsten Sorte, den Du vom Stapel laesst.🙄

Hallo TE:

Meine Jungs waren 2 Wochen auseinander als sie zu uns kamen, 14 und 16 Wochen.

Der eine hat mit ca. 4,5 Monaten das markieren angefangen, der andere gar nicht. Habe dann aber beide zeitgleich kastrieren lassen.

Meine TA wollte bis zum 6. Monat warten, aber ich habe auf die sofortige Kastra bestanden, weil ich keine Lust auf ewiges Markieren in der Wohnung hatte und auch Angst, dass sich das festsetzt und dann ewig weiter markiert wird.

wollte jetzt nicht so einen Wirbel machen 😳
Es sind zwei kleine Kater .

Prima..😉

Stress dich nicht und wunder dich nicht ob der Diskusionen. Das ist normal in diesem Forum 😎

Ich ruf mal fix meine Freundin an und sag ihr das sie ihren über 10 Jahre alten ehem. Deckkater kastrieren lassen muss, sonst gibts Streit mit den Kastraten und er markiert nach all den Jahren evtl doch noch..😉

Nike,
Bruno war mindestens 1.5 Jahre alt, als er kastriert wurde. War dann blind. Ramses? Keine Ahnung. Mindestens auch so alt. Keiner markeirt.
Manfred war auch nicht der Juengste.🙄
Besser ist aber nun mal etwas eher, schon wegen der Heilung. Warum zweimal Hormonumstellung? Kannst Du das erklaeren?
Bei Hunden sehe ich das anders, da habe ich eh keine Ahnung.🙂