Kastrationsaktion Bad Rothenfelde - Nudeln plus Inzest - alles gar nicht so einfach

  • Themenstarter Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum Beginndatum
Melcorrado

Melcorrado

Forenprofi
Mitglied seit
27. August 2010
Beiträge
7.667
Alter
42
Ort
Rheine
Seit gestern fangen wir auf einem Hof 10-15 durch ungehinderte Vermehrung und Inzest geschädigte Katzen. Bereits im Januar war eine Frau auf uns zugekommen und berichtete von den Katzen auf dem Hof ihrer Großeltern. Die Katzen dort wären so stark von Inzest betroffen, dass bei einem Kater sogar die Hinterbeine nicht richtig ausgebildet waren und er nur hoppeln konnte. Leider hatte sie ihn wohl schon länger nicht mehr gesehen...:reallysad: Zudem haben die meisten Katzen dort wohl schlimme Zahnschäden und, wie wir gestern sehen konnten, schlimmen Schnupfen.

Die ersten Bilder, die sie für uns dort gemacht hat, waren diese hier:

13356564bb.jpg
13356566gp.jpg

13356567ws.jpg
13356568ql.jpg

13356569zl.jpg
13356570rb.jpg

13356571hk.jpg
13356572gi.jpg

13356574wr.jpg
13356575yl.jpg

Wir wissen, die Ernährung ist nicht gerade optimal, aber so ist das leider auf dem Hof... Da gibt es auch mal Essensreste zu fressen... Wir werden auch in dem Punkt versuchen etwas zu bewirken, aber wenigstens bekommen sie überhaupt was zu futtern...


Im Januar war es einfach viel zu kalt. Die Wunden würden nicht richtig heilen und wir sahen auch aufgrund dessen, dass die Katzen sehr scheu sind, keine Möglichkeit sie irgendwo unterzubringen...Wir setzten die Aktion also für Ende Februar/Anfang März an, in der Hoffnung auf bessere Temperaturen... Tja... Das aktuelle Wetter erlebt ihr ja auch gerade...:grummel:
Gunda hat sich also die Begebenheiten von Ort genauer angeschaut und konnte erreichen, dass wir die Katzen nun nach der Kastration in einem abgetrennten und von uns beheiztem Schuppen unterbringen können.


Gestern also ging's los:
Wir haben 5 1/2Katzen gefangen. 1/2 weil uns eine Kleine beim Umsetzen im Schuppen entwischt ist und dann erst als wir wieder weg waren in die im Schuppen aufgestellte Falle gegangen ist. 4 hat die Enkelin selbst weg gebracht und Gunda ist mit den beiden auf den unten stehenden Fotos zum Tierarzt. Die Erste ist die Mama-Katze. Wie man deutlich sieht, hat sie starken Katzenschnupfen. Auch ihre Zähne sind ziemlich kaputt und das arme Ding ist nur Haut und Knochen...:reallysad: Sie sieht einfach nur schlimm aus... Wir haben sie vor Ort noch mit gut 400gr Nassfutter gefüttert, was sie sehr gierig verschlungen hat.🙁 Sie ist die einzige dort, die man als zahm bezeichnen kann. Sie hat sich von mir streicheln und in die Transportbox setzen lassen.

13731168xl.jpg

13731169hg.jpg

13731170ha.jpg


Die Mama konnte heute nicht kastriert werden. Der Schnupfen ist einfach viel zu stark und der hat jetzt Priorität. Ein Glück ist sie ja recht zutraulich und verfressen (kein Wunder, so dünn wie sie ist), da sollte das mit der AB-Gabe klappen. Hoffentlich ist sie schnell fit genug, um kastriert zu werden, damit sie nie wieder Babys kriegen muss. In dem momenaten Zustand wäre das lebensgefährlich für sie... :reallysad:


Diese kleine Süsse hat ebenfalls Schnupfen wie man ebenfalls gut sehen kann. Auch sie ist sehr dünn und etwa so groß wie ein 8-12 Wochen altes Kitten, dabei ist sie aus dem Herbst...:reallysad: Da der TA davon abgeraten hat sie raus oder auch in den Schuppen zu setzen, werden wir nachher mit den Besitzern reden um zu erreichen, dass sie auf eine unserer Pflegestellen kommt. Wenigstens bis sie ordentlich gepäppelt ist...🙁

13731214bp.jpg

13731215ib.jpg

13731216pk.jpg


Wir haben bis auf die Mama bisher nur Jungkatzen gefangen und waren sehr erschrocken wie scheu sie sind, obwohl sie gefüttert werden. Die Kleinen gehen total ab!😱 Wir hoffen sehr, dass sie in dem Schuppen nach der Kastra nicht völlig durchdrehen. Selbst bei den Deponie-Katzen waren die Kitten nicht so wild...:verstummt:

Heute nachmittag fahren wir erst nach Dissen, um uns die Lage bei einem Herrn anzuschauen, der uns junge Streuner gemeldet hat, die so hungrig waren, dass sie das Vogelfutter beim ihm aufgefressen haben...🙁 Danach geht direkt weiter nach Bad Rothenfelde...
 
A

Werbung

Es gibt wohl auch ab und zu günstiges Katzenfutter, die kriegen also nicht nur Nudeln, aber durch den hohen Inzestfaktor und die Erkrankungen dort ist das alles nicht gerade förderlich...

Das zweit Mäusle kann wie es aussieht auf eine PS wenn die Frau zustimmt. Das Problem ist das die Tiere momentan wirklich sehr scheu sind... das wird noch ein harter Kampf die Tiere da einigermaßen fit zu kriegen .
 
So hier noch die Bilder von der Vieren von gestern

13737927rr.jpg

13737928tt.jpg

13737929qn.jpg

13737930kx.jpg


Die kleine Schwarz-Weisse war diejenige, die uns gestern zunächst entwischt ist. Sie ist wahrlich die Wände hoch und auch beim Tierarzt hat sie sich von ihrer besten Seite gezeigt.😀
Alle vier und auch die kleine Dreifarbige haben die Kastration gut überstanden. Da sie heute nachmittag noch zu wackelig waren, hat die Enkelin sie erst heute abend im Schuppen rausgelassen. Mal schauen wie sie das finden...
Kleinchen Dreifarbig ist nun erstmal bei Rotekillerkirsche untergebracht bis sie etwas zu kräften gekommen ist. Danach müssen wir weiter sehen...

13737982dm.jpg

13737983rd.jpg

Diese Zwei wurden heute gefangen und werden morgen früh kastriert. Laut Aussage der Mutter, die auch dort lebt, sollen es insgesamt jetzt doch "nur" neun gewesen sein. Sprich es würde nur eine fehlen. Wir sind uns nicht so sicher... Nun ja, wir werden sehen.

Morgen nachmittag werden wir dann bei den Vogelfutter-Katzen fangen... Dort sind es mittlerweise 7 Katzen...:verstummt:
 
Zuletzt bearbeitet:
wo tauchen die Katzen den ständig auf?

Aber die nächsten sehen jedenfalls etwas besser aus.. Hat die Frau das Katzenfutter genommen was ihr mitgebracht habt?
 
Aber die nächsten sehen jedenfalls etwas besser aus.. Hat die Frau das Katzenfutter genommen was ihr mitgebracht habt?

Ja, sie haben etwas davon verfüttert, sich nur wohl kein Bild gemacht wieviele Dosen das für ca. 10 Katzen wirklich sein müssen. Wir haben gestern direkt nochmal darauf hingewiesen, dass sie auf jedenfall mengenmäßig mehr füttern sollen. Die Mutter hat zwar wohl auch immer TroFu mit raus gestellt, aber so richtig viel sah das nicht aus und die Katzen sind teilweise ziemlich dünn...🙁 Die Enkelin hat versprochen das nochmal zu besprechen...
 
na dann drücken wir mal die Daumen.. mehr füttern wäre echt wichtig das die nen bissle Speck auf die Rippen kriegen.
 
Werbung:
Ja, das ist war. Vor allem die Mama ist ja nur Haut und Knochen. Schwer waren die bisher aber alle nicht...🙁
 
Oh mann, da seid Ihr aber wieder schwer beschäftigt. 🙁

Ich hab gestern schonmal vergeblich gesucht: Hattet Ihr (wer genau weiß ich leider nicht mehr) nicht schonmal Bilder von den Nudelkatzen gepostet? Vielleicht verwechsle ich da auch was 😳 aber ich meine mich an ein Bild von einer Tigerkatze zu erinnern mit niedlichem Blick und die ganze Gruppe wirkte da gut genährt? Haben die so abgebaut oder irre ich mich?
 
Die Fotos sind in unserem Patenbeitrag auch drin und bie FB kann sein das du es da gelesen hast. Die Tiere wirken halt nicht so dürre wie sie sind weil sie doch relativ dichtes Winterfell haben müssen.
 
Oh mann, da seid Ihr aber wieder schwer beschäftigt. 🙁

Ich hab gestern schonmal vergeblich gesucht: Hattet Ihr (wer genau weiß ich leider nicht mehr) nicht schonmal Bilder von den Nudelkatzen gepostet? Vielleicht verwechsle ich da auch was 😳 aber ich meine mich an ein Bild von einer Tigerkatze zu erinnern mit niedlichem Blick und die ganze Gruppe wirkte da gut genährt? Haben die so abgebaut oder irre ich mich?

Ja, ich hatte die Nudel-Fotos auch im Patenthread gepostet. Da die Kastrationsaktion jetzt am Sonntag aber erst los ging und sicher nicht jeder unseren Patenthread kennt, habe ich sie, der vollständigkeithalber, hier rein kopiert. Zu den Katzen kann ich sagen, das sie auf den ersten Fotos wirklich relativ sagen wir "normal" aussehen. Aber... live sind sie alle recht klein geraten, zwischen ca. 1-3kg (ein Kater hatte etwa 4kg). Das Gewicht der Mutterkatze kenne ich nicht, da sie ja nicht kastriert wurde haben wir das nicht schriftlich vorliegend, aber da sie sich von mit durchkraulen lassen hat: wenn ich sagen sie ist Haut und Knochen, dann ich das auch so gemeint...🙁 Ich konnte jeden Wirbel der Wirbelsäule fühlen, genauso jede Rippe... Sie hat einen recht dicken Bauch, was aber leider wohl auf Unmengen von Würmern zurück zu führen ist... Auch dagegen wird sie behandelt...
 
Diese Katze wurde vormittag gefangen

13749182qg.jpg


eine Weitere ging dann noch heute abend in die Falle (Foto folgt sobald vorhanden). Beide gehen morgen früh zum TA und werden kastriert. Damit sind wir dann doch bei 10. Ob's noch mehr sind können wir noch nicht sicher sagen.

In Dissen haben wir heute 3 gefangen und mitgenommen. Der Mann hat dann später noch eine gefangen. Diese 4 werden ebenfall morgen kastriert. Hier werden unbedingt noch Paten benötigt...😳 Ich stelle die Fotos der 3 die wir mitgenommen haben gleich noch in den Patenthread. Der Mann hat noch mindestens 4 weitere Katzen dort gesehen. Damit sind wir schon bei 8... Angefangen hatte es mit Zweien...:stumm:
 
Werbung:
Wir wissen jetzt es sind tatsächlich 9 Katzen und 1 Kater in Bad Rothenfelde... Das wäre was geworden...:hmm:

In Dissen bisher: 3 Mädels...
 

Ähnliche Themen

Mascha04
Antworten
5K
Aufrufe
2M
Hesto
Hesto
R
Antworten
8
Aufrufe
614
Susi Sorglos
Susi Sorglos
Miss_Katie
Antworten
23
Aufrufe
2K
Miss_Katie
Miss_Katie
paulinchen panta
Antworten
4
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
Petra
Antworten
86
Aufrufe
6K
Petra
Petra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben