Kastrierte Katze zeugungsfähig?

  • Themenstarter Themenstarter Melschi
  • Beginndatum Beginndatum
Melschi

Melschi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. März 2013
Beiträge
257
Vermutlich eine sehr dumme Frage für die meisten von euch, aber rein aus Interesse will ich es trotzdem wissen.

Man liest ja hier im Forum immer wieder, dass ein Kater noch bis zu 6 Wochen nach einer Kastration zeugungsfähig ist. Zumindest für mich ist das auch eine überraschende Info. Ich hätte gedacht Schnipp-Schnapp ist sofort gültig.

Wie ist das bei Katzen? Bei Weibchen wird ja normalerweise auch nicht gleich die Gebärmutter entfernt. Es sei denn, sie ist bereits trächtig und die Kitten sollen gleich mit 'abgetrieben' werden. Aber darum gehts hier nicht. Sind Kätzinnen nach einer normalen regulären Kastration im jungen Alter auch noch einige Zeit zeugungs-/gebärfähig?

Meine Katze ist kastriert und ich würde nur kastrierte Katzen aufnehmen bzw. gleich kastrieren lassen, daher ist es wirklich eine rein hypothetische Frage.

Liebe Grüße
Melschi
 
A

Werbung

Wenn eine Katze zu einem Zeitpunkt kastriert wird (Kastration = Entfernung der Ovarien, aber nicht des Uterus), zu dem sich bereits befruchtete Eizellen in der Gebärmutterschleimhaut eingenistet haben, könnte es möglich sein, dass sie diese Schangerschaft austragen und trotz Kastra Kitten bekommen kann. Ich weiß aber nicht, wie weit die Trächtigkeit sein muss, um unabhängig von den in den Ovarien gebildeten Hormonen weiter bestehen zu können.
Ist eine Katze zum Zeitpunkt der Kastration nicht bereits gedeckt worden, ist eine Schwangerschaft nicht mehr möglich, da die Voraussetzung dafür ja (befruchtete) Eizellen wären.

Ob künstliche Befruchtung noch ginge, wenn eine Katze zwar noch eine Gebärmutter, aber keine Eierstöcke mehr hätte? Beim Menschen wäre in so einer Situation das Austragen einer Schwangerschaft nur noch möglich, wenn er die Hormone, die die Einnistung der reifen Eizelle ermöglichen bzw. die die Gebärmutter auf die Einnistung vorbereiten und die Schwangerschaft am Anfang aufrecht erhalten, künstlich zugeführt bekommt *philosophier*
 
Da bei einer weiblichen Katze Eierstöcke und Gebärmutter normalerweise entfernt werden, ist sie natürlich danach nicht mehr zeugungsfähig. Wie sollte sie denn, wenn die Organe, in denen sich ein Ei einnisten könnte schlicht nicht mehr da sind? oO
Sollte der Tierarzt die Gebärmutter nicht entfernen, stimme ich meiner Vorposterin zu.

Bei Katern ist das ein bisschen anders, weil immer noch Samenflüssigkeit vorhanden sein kann, die erst über die Zeit abstirbt.
 
Vielen Dank Miss_Katie, das klingt logisch.
Wenn Frau Katz also nach der Zeugung kastriert wird, besteht unter bestimmten Umständen die Möglichkeit, dass die Kitten überleben. Wenn aber kurze Zeit nach der Kastra ein potenter Kater auf die Katze 'hüpft', kann nichts mehr passieren, richtig?

Da bei einer weiblichen Katze Eierstöcke und Gebärmutter normalerweise entfernt werden, ist sie natürlich danach nicht mehr zeugungsfähig. Wie sollte sie denn, wenn die Organe, in denen sich ein Ei einnisten könnte schlicht nicht mehr da sind? oO

Ist das wirklich so, dass auch die Gebärmutter entfernt wird? Ich dachte, dass nur die Eierstöcke entfernt werden und hab mich gefragt ob da eventuell noch Unfälle passieren könnten, wenn ein Ei sich bereits 'auf dem Weg' befindet. Bisher habe ich nur eine ältere Katze, die ich schon kastriert übernommen habe, daher habe ich mich noch nie mit dem Fall beschäftigt. Wird bei älteren Katzen die Gebärmutter mitentfernt? Regulär? Oder auch bei Jungtieren?
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
115
Aufrufe
6K
Odenwälderin
O
Pitufa
Antworten
16
Aufrufe
3K
Spen22
Spen22
merlilly
Antworten
33
Aufrufe
3K
merlilly
merlilly
Puscheline
Antworten
33
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben