Kater (19) hatte einen Zusammenbruch

  • Themenstarter Themenstarter Tolero
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tolero

Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2015
Beiträge
66
Heute Nacht geschah etwas furchtbares. Mein altes Katerchen (19 Jahre) fiel vom Bett und hatte soetwas wie einen Anfall. Da ich aus dem tiefen Schlaf geholt wurde, konnte ich nicht genau einordnen was er hatte. Er lag vor dem Bett und konnte sich nicht mehr aufrichten. Ich nahm ihn behutsam auf den Arm und er hat sehr laut geschrien. Seine Atmung war sehr heftig und schnell und er hat durch den Mund geatmet.

Ich bin mit ihm sofort zum tierärztlichen Notdienst. In der Praxis angekommen war die Atmung schon wieder normal und er konnte auch wieder auf seinen Beinen stehen. Der TA hatte versucht ein Ultraschall vom Herzen zu machen, was aber durch die heftige Gegenwehr seitens meiner Katze nur bedingt erfolgreich war. Er konnte jedoch feststellen, das sein Herz vergrößert war. Ebenfalls wurde ein Bluthochdruck festgestellt wofür er mir Tabletten mitgab.

Für weitere Untersuchungen werde ich gleich morgen früh meinen Tierarzt hier vor Ort aufsuchen.

Ich bin nun etwas konfus wegen dieser Tabletten die er bekommen soll. Es handelt sich dabei um das Medikament Amodip 1,25 mg. Ich sollte ihm die Tabletten schon heute geben. Leider finde ich nirgendwo nähere Informationen zu diesem Präparat. Sollte ich ihm die Tabletten wirklich schon jetzt geben ohne das weitere Untersuchungen bei ihm durchgeführt wurden?

Bin jetzt echt am verzweifeln. Mein Katzenopi frisst wieder normal und verhält sich auch wie immer. Ich habe nur soooo eine Angst das er wieder so einen Anfall bekommen könnte.
 
A

Werbung

Danke für den Link! 🙂

Ich habe gerade etwas gegoogelt und die Symptome könnten auch auf Wasser in der Lunge hinweisen. Zumal mein Katerchen seit über einem Jahr schon an einem vergrößerten Herz leidet.

Hoffentlich hält er bis morgen früh durch damit er richtig untersucht werden kann (Röntgen, Ultraschall, usw.) Leider ist er im Moment aber wieder ziemlich schlapp und schlürft nur sehr langsam durch die Wohnung. Fressen tut er wenigstens noch richtig. Drückt mir die Daumen.
 
Danke für den Link! 🙂

Ich habe gerade etwas gegoogelt und die Symptome könnten auch auf Wasser in der Lunge hinweisen. Zumal mein Katerchen seit über einem Jahr schon an einem vergrößerten Herz leidet.

Hoffentlich hält er bis morgen früh durch damit er richtig untersucht werden kann (Röntgen, Ultraschall, usw.) Leider ist er im Moment aber wieder ziemlich schlapp und schlürft nur sehr langsam durch die Wohnung. Fressen tut er wenigstens noch richtig. Drückt mir die Daumen.

Pack ihn ein und fahre mit ihm in die Tierklinik, wenn du Pech hast, ist es morgen schon zu spät.
Ich drücke euch die Daumen, dass es etwas behandelbares ist.
 
Hallo Steinhoefel,

ich war heute Nacht mit ihm bei dem für dieses Wochenende dienstbereiten Tierarzt. Er hat meinen Kateropi abgehört und versucht eine Ultraschall Unterschung des Herzens zu machen. Obwohl dies nicht vollständig gelungen ist, konnte er eine Verdickungs des Herzmuskels erkennen.

Der TA meinte das ich wieder kommen sollte wenn erneut Atembeschwerden auftauchen. Zur Zeit atmet er völlig normal aber wirkt total abgeschlagen. Die Atemnot hatte bereits aufgehört als wir in der Praxis angekommen waren.

Das mit der Wasser in der Lunge ist meine Vermutung. Der TA hat davon nichts erwähnt. Eine andere Erklärung jedenfalls für die plötzliche Atemnot habe ich zur Zeit nicht.
 
Geh mit dem Kater bitte zu einem Tierarzt der sich auf Kardiologie spezialisiert hat und der ein Herzultraschall macht. Erst dann kann man genauer sagen was Sache ist und welche Medikamente sinnvoll sind.

Alles Gute für deinen Kater.
 
Werbung:
Kann mich den anderen nur anschliessen, ein Kardiologe ist sehr wichtig.
Du gehst ja morgen/heute nochmal zum TA.
Bestehe unbedingt auf den Herzultraschall u. die notwendigen
Untersuchungen.

Warte nicht auf den nächsten Anfall, wenn erst Wasser in der
Lunge ist, kann es zu spät sein. Das kann ganz schnell kommen.

Habe ich leider selbst erlebt.

Ich drücke die Daumen für deinen Kater(opi). Wie heisst er denn ?
 
So hier mal ein kleines Update:

Ich war heute morgen beim TA und es wurde Röntgenaufnahme sowie ein Herz-Ultraschall gemacht. Das Herz ist nur leicht vergrößert, es ist somit seit den letzten Aufnahmen nicht größer geworden. Wasser wurde im Bauchraum auch keines gefunden.

Allerdings hat er einen sehr hohen Blutdruck. Der TA vermutet das dies der Auslöser gewesen sein könnte. Ich muss ihm jetzt 1x täglich 1/4 Tablette Norvasc für den Bluthochdruck verabreichen sowie 1x täglich 1/2 Tablette Benefortin wegen seinem Herz.

Das wird ein Spaß werden, wo mein Katzenopi sich doch soooo gerne Tabletten geben lässt. 🙂
 
Geflügelleberwurst als Geheimtipp für Tablettengabe
Und bei Gelegenheit einen Ultraschall beim zertifizierten Kardiologen machen, die haben die vollständige Ausbildung
 
Geflügelleberwurst als Geheimtipp für Tablettengabe
Und bei Gelegenheit einen Ultraschall beim zertifizierten Kardiologen machen, die haben die vollständige Ausbildung

...am besten mit Farbdoppler.

Gute Besserung an den armen Opa!
 
Hier ging/geht auch jede Tablette mit Leberwurst, wobei ich immer
Katzenleberwurst nehme. Gibt es in der Tube bei Fressnapf oder
Futterhaus.

Weiterhin gute Besserung für den Opi.🙂
 
Werbung:
Ich war heute morgen beim TA und es wurde Röntgenaufnahme sowie ein Herz-Ultraschall gemacht.

War das ein zertifizierter Herzspezialist mit Farbdoppler usw.? Wenn nicht, magst du sagen, wo du wohnst? Vielleicht kann jemand eine Empfehlung aussprechen.


Allerdings hat er einen sehr hohen Blutdruck. D

Dafür könnten auch die Nieren verantwortlich sein. Bitte veranlasse einen kompletten Harnstatus und ein BB mit Nierenwerten.

Was seinen Anfall betrifft, fällt mit dazu eine mögliche Embolie bzw. ein Schlaganfall ein.
 
Wurde eine Thrombose ausgeschlossen?
Umfallen, schreien in Verbindung mit einem verdickten Herzen und Bluthochdruck klingt verdächtig danach.

Konnte abgeklärt werden ob nicht eine Thrombose für diesen "Anfall" verantwortlich war?
 
bitte fahre nach hannover zu dr. tobias, der ist der spezialist für kardiologische erkrankungen bei hund und katze. der hat auch einen farddoppler, der dir ja auch empfohlen wurde. und falls er ultraschall macht braucht der opi nicht rasiert zu werden, was ja eh die meisten katzen hassen.
GUTE BESSERUNG FÜR DEINEN VIERBEINER !
 
Wurde eine Thrombose ausgeschlossen?

Der TA konnte das in soweit ausschliessen, da meine Katze bereits nach wenigen Minuten wieder aufstehen und auch schmerzfrei laufen konnte.

Vieles spricht für einen Schlaganfall, vermutlich ausgelöst durch den hohen Blutdruck. Da er schon seit über einem Jahr blind ist, vermute ich das er schon sehr lange Zeit unter hohem Blutdruck leidet. Der TA meinte damals die Blindheit wäre altersbedingt. Als er nach dem Besuch beim Notdienst nach Hause kam, rannte er gegen alle möglichen Möbelstücke und war total orientierungslos obwohl er sonst keine Probleme hat und genau weiß wo was in der Wohnung steht. Erst nach Stunden konnte er sich wieder problemlos bewegen, dieser Umstand deutet auch auf einen Schlaganfall hin.

War das ein zertifizierter Herzspezialist mit Farbdoppler usw.?

Es war nur ein normale Ultraschall Untersuchung. Ich habe bereits bei einem TA in meiner Stadt angerufen der Ultraschall mit Farb- und Spektraldoppler durchführen kann. Habe dort gleich Anfang Januar einen Termin bekommen.

Puh, das ist ne sehr hohe Dosis zum Einsteigen. Bitte laß heute den Blutdruck nochmal messen. Nach 24 Stunden sollte die Nachmessung erfolgen, spätestens nach 48 h. Habt ihr vorher die Nierenwerte bestimmt? Die muß man gut im Auge behalten, wenn man mit ACE Hemmer plus Amlodipin einsteigt.

Das habe ich auch zuerst gedacht. Ich habe dort heute angerufen und nochmals nachgefragt und ich sollte bei der Dosis bleiben. Morgens 1/4 Tablette Norvasc und Nachmittags die 1/2 Tablette Benefortin. Da Benefortin ja auch den Blutdruck senkt, mache ich mir da schon Gedanken ob ich ihm die Tablette heute Nachmittag wirklich noch geben sollte. Es wurde vor 14 Tage Blut abgenommen und die Nierenwerte geprüft, die genauen Werte nannte der TA nicht. Er meinte das die Werte nicht gut seien, es aber Katzen mit viel schlimmeren Werte gäben würde. Die Nierenwerte sind dem TA also bekannt gewesen als er die tägliche Dosis von Norvas und Benefortin festgelegt hatte. Ich habe morgen früh wieder einen Termin zum Blutdruck messen. Allerdings weiß ich jetzt nicht ob ich ihm noch eine Tablette geben soll vor der Messung oder ob das die Werte dann verfälschen könnte.
 
Du mußt ihm die Medikamente unbedingt vor der Messung geben. Genau darum geht's ja, zu schauen wie der Blutdruck unter der Medikation sinkt.
Wie geht's denn deinem Kater jetzt?
 
Werbung:
Im Moment schläft er ganz zufrieden nachdem er vorhin noch richtig gut gefressen hat. Allerdings ist er jetzt auch wieder sehr müde durch die 1/4 Tablette Norvasc die er heute morgen bekommen hat. Benefortin werde ich ihm dann so in der nächsten halben Stunde verabreichen. Ich hoffe das es ihm danach nicht total schlecht geht. Gestern bekam er ja nur Norvasc und heute zum ersten mal auch noch Benefortin. Ich verstehe nicht wie mein TA mir zwei Medikamente geben kann die den Blutdruck senken. 😕
 
Gestern bekam er ja nur Norvasc und heute zum ersten mal auch noch Benefortin. Ich verstehe nicht wie mein TA mir zwei Medikamente geben kann die den Blutdruck senken. 😕

Ich ehrlich gesagt auch nicht.😕
Zumindest nicht, dass man gleich so anfängt, alles auf einmal.
Ich kannte es bisher nur so, dass man mit Novarsc mit 1/8 Tablette anfängt, damit es womöglich nicht gleich zu stark senkt, dann nachmißt, ggf erhöht und erst wenn das nicht ausreicht noch den ACE-Hemmer hinzunimmt.
 
Ich gebe ihm jetzt heute kein Benefortin. Morgen früh bekommt er Norvasc und dann soll der TA den Blutdruck messen. Ich werde es ihm dann auch genauso sagen das wir es erstmal so versuchen und wenn es nicht ausreicht ich ihm immer noch das Benefortin geben kann.

Vielleicht soll ich ihm Benefortin auch wegen seinem vergrößerten Herz geben, aber ich bin mir sicher da gibt es auch andere Medikamente die den Blutdruck nicht noch zusätzlich senken.

Noch eine Frage: Ich habe um 9:45 Uhr den Termin zur Blutdruckmessung. Um wieviel Uhr soll ich ihm dann Norvasc geben damit es auch bis zum Termin wirkt? Heute bekam er es um 10 Uhr.
 
Wieso wurde der Beitrag von Doc gelöscht? Ich bin jetzt total verwirrt. Doc hatte mir doch nur geschrieben, das es sicherer wäre jetzt kein Benefortin zu geben und das ich ihm Norvasc morgen früh um 8 Uhr geben soll. Was war denn daran falsch???
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
2K
Justinia
J
C
Antworten
12
Aufrufe
583
MrsSophie
MrsSophie
L
Antworten
2
Aufrufe
398
La Dani
L
P
Antworten
2
Aufrufe
399
Max Hase
M
V
Antworten
108
Aufrufe
9K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben