Kater, 5 Monate, hat hohes Fieber und läuft komisch!

  • Themenstarter Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Melcorrado

Melcorrado

Forenprofi
Mitglied seit
27. August 2010
Beiträge
7.667
Alter
42
Ort
Rheine
Hallo zusammen,
es geht nicht um eins meiner Tiere sondern den Kater einer Bekannten. Sie war heute mit ihrem Kater beim TA, da er 40,2 °C Fieber hatte. Die TÄ hat nur Fieber gemessen und ihm zwei Spritzen gegeben. Antibiotika gibt es ab morgen dann auch.


Nun schrieb sie mir gerade:
"Sorry wenn ich nerve aber ist es normal, dass Katzen mit Fieber komisch laufen? Das ist ne Mischung zwischen lahm und steif. Und er verkriecht sich jetzt auch wieder (was er sonst nie macht). Das war vorhin nach dem Tierarzt erstmal nicht so. Gegessen und getrunken hat er ein bisschen aber er war noch nicht auf der Toilette. Ich hab echt Angst um ihn. Meinst du ich mache mir zu viele Sorgen?"

Jemand eine Idee??
 
A

Werbung

Vielleicht hat er einfach Gleiderschmerzen. Oder aber er hat ne volle Blase, die ihn schmerzt.
Ich würde mal die Nacht abwarten und morgen früh gleich zum TA, wenns nicht besser ist.
 
Ideen habe ich leider auch keine, aber Gliederschmerzen kamen mir auch gleich als erstes in den Sinn.
Gute Besserung für das Katertier!!!
 
Vielleicht hat er einfach Gleiderschmerzen. Oder aber er hat ne volle Blase, die ihn schmerzt.
Ich würde mal die Nacht abwarten und morgen früh gleich zum TA, wenns nicht besser ist.

Kann natürlich sein. Find's auch etwas seltsam, dass die TÄ nicht genauer untersucht hat. Sie hat z.B. gar nicht ins Mäulchen geschaut...
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort, es geht um meinen kleinen Schatz. Auf der Toilette war er noch nicht, hat aber gegessen und getrunken. Meine TÄ meinte zwar, wenn es nicht besser wird, soll ich morgen Abend wieder kommen, aber ich stehe da gleich auf der Matte wenn sie aufmachen. Als wir vom TA kamen, ging es ihm kurzzeitig besser.
 
Hallo Jacki,
mein Charlie hatte sich damals auch verkrochen als er Fieber hatte. Ich glaube das ist ganz normal. 40,2 ist für einen Kater noch nicht soooo hohes Fieber, ich glaube bis 39C ist noch Normaltemperatur.

Wenn er Appetit hat scheint es ihm nicht ganz so schlecht zu gehen. Ich würde aber ein Deiner Stelle aber morgen früh auch gleich noch mal hin gehen.
Alles Gute!
 
Werbung:
Was hat der Kater noch für Symptome?

Könnte evtl. auf Calici oder andere Erkrankungen des Katzenschnupfenkomplexes hindeuten.

Vor allem, da nicht einfach mit AB gegenarbeiten, wenn man nicht sicher weiß, was es ist.

Sinnvoll wäre ein Abstrich + Antibiogramm oder ein Blutbild.
 
Ja seit wir vorhin beim TA waren, hat er wieder was gegessen und ist sogar ans Nassfutter gegangen (das tut er normaler Weise gar nicht mehr). Nun hat er sich grade unterm Bett verkrochen.
Sobald die morgen aufmachen, stehe ich da auf der Matte.
Danke für eure schnelle Hilfe, das lässt mich wirklich etwas aufatmen:smile:
 
Was hat der Kater noch für Symptome?

Könnte evtl. auf Calici oder andere Erkrankungen des Katzenschnupfenkomplexes hindeuten.

Vor allem, da nicht einfach mit AB gegenarbeiten, wenn man nicht sicher weiß, was es ist.

Sinnvoll wäre ein Abstrich + Antibiogramm oder ein Blutbild.

Er verkriecht sich nur, hatte keinen Hunger mehr und war bis jetzt noch nicht auf der Toilette. Als wir vom Ta kamen hat er dann aber wieder gefressen und getrunken.
Sonst hat er nix, kein niesen, keine Flüssigkeit aus der Nase oder so...
 
Hm... das mit dem komisch laufen könnte halt auf das Limping Kitten Syndrom hindeuten, was oft mit Calici einhergeht.

Vielleicht futtert er auch so schlecht, weil er Schmerzen im Rachen hat. Z. B. von Pusteln.

Kann aber auch sowas wie ne Mandelentzündung oder dergleichen sein.
 
Hm... das mit dem komisch laufen könnte halt auf das Limping Kitten Syndrom hindeuten, was oft mit Calici einhergeht.

Vielleicht futtert er auch so schlecht, weil er Schmerzen im Rachen hat. Z. B. von Pusteln.

Ich werde meine TÄ da morgen früh gleich drauf ansprechen. Das mit den Schmerzen im Rachen kann gut sein, da er heute ans Nassfutter gegangen ist, sonst guckt er das nur doof von der Seite an.
 
Werbung:
Er verkriecht sich nur, hatte keinen Hunger mehr und war bis jetzt noch nicht auf der Toilette. Als wir vom Ta kamen hat er dann aber wieder gefressen und getrunken.
Sonst hat er nix, kein niesen, keine Flüssigkeit aus der Nase oder so...

Wann hat er das letzte Mal gepullert?
 
gestern Abend :-(
 
gestern Abend :-(

Nicht gut. Spätestens morgen früh solltest du mit ihm bei Tierarzt auf der Matte stehen.

Hast du den Eindruck er hat Schmerzen wenn du ihn hochhebst? Hat der Tierarzt in gründlich abgestastet?
 
Gar nicht so einfach. Wie trinkt er denn im Moment?

Also ich an deiner Stelle würd einen Abstrich und ein Blutbild machen lassen.

Ich hab letztes Jahr beides gehabt - Katze hat fast nix gefressen, hatte Fieber, war schlapp - da steckte wohl ne Hepatitis dahinter (Leberentzündung). Blutwerte waren jenseits von gut und böse. 😱

Im Herbst dann Pusteln im Rachen, Katze soweit munter, hat gefuttert und gespielt, aber dauernd genießt und gehustet. Die Pusteln waren aber bei der Untersuchung gleich ersichtlich.

Meiner Meinung nach kommt Niesen + Husten wohl meist dann vor, wenn sich was bakterielles auf Calici drauf gesetzt hat.
 
Hast du den Eindruck er hat Schmerzen wenn du ihn hochhebst? Hat der Tierarzt in gründlich abgestastet?

Ich werde da gleich morgen früh wieder hin. Nein, wenn ich ihn hochnehme, macht er nix. Abgetastet hat sie ihn und meinte nur "gut,getrunken hast du" das fand er auch weniger lustig, da hatte er sich beschwert.
 
Werbung:
Ich werde da gleich morgen früh wieder hin. Nein, wenn ich ihn hochnehme, macht er nix. Abgetastet hat sie ihn und meinte nur "gut,getrunken hast du" das fand er auch weniger lustig, da hatte er sich beschwert.

Hast du den Eindruck er will pullern, kann aber nicht - sucht also ohne Ergebnis das Kaklo auf?
 
Ist manchmal ganz schön schwierig.

Hab gottseidank ne tierklinik in der Nähe, die erst mal richtig diagnostiziert und dann erst Medis gibt.

Drück euch ganz feste die Daumen, dass ihr eueren Katermann wieder fit bekommt!
 
Er ist zwei mal zum Klo gewandert und hat sich davor hingelegt, ja. 😱
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
35
Aufrufe
3K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
R
Antworten
15
Aufrufe
796
Jojo12
Jojo12
U
2 3 4
Antworten
72
Aufrufe
22K
betty78
B
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Graffiti21
G
P
Antworten
30
Aufrufe
1K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben