Kater, 6 Monate, dünn, neue Zähne, erkältet

  • Themenstarter Themenstarter alop5000
  • Beginndatum Beginndatum
Ein Julikater der 1,5 kg wiegt? :hmm: ich hab hier 2 davon, einmal Anfang einmal Ende Juli, der Große hat die 4kg schon knapp geknackt und der Kleine wiegt auch schon über 2 (und der war lange krank und ist deshalb auch sehr klein und dünn)...
Vielleicht kannst Du mal Bilder zeigen, wie seine Figur so ist? Vielleicht ist er ja wirklich winzig.. oder noch garkein halbes Jahr alt..

Versuch mal ob er gekochtes oder in etwas Butter angedünstetes Hühnchen mag, vielleicht schmeckt ihm das besser als Nassfutter und das kannst Du dann nach und nach mit Nassfutter mischen bis er das futtert 🙂
Oder rohes Hühnchen, das mögen viele Katzen auch gerne.

Mit dem Kumpel hat Margitsina recht, aber ich würde ehrlich gesagt damit warten bis er gesund ist bzw geklärt ist ob er Giardien oder was anderes sehr ansteckendes hat oder nicht, sonst steckt er den neuen Kumpel gleich mit an.
 
A

Werbung

kann gut sein, dass die Waage, mit der ich ihn gewogen habe, im Eimer ist bzw halt nicht so wirklich funktioniert. Merke ich manchmal an meinem Gewicht, da ist es bei so einem kleinen Betrag wohl extremer.

Ich mache morgen mal ein Bild, der schläft gerade
 
Also habe eben telefoniert mit einem Tierarzt und ihm alles geschildert.

Es scheint alles noch "normal" zu sein, es ist für die Katze anscheinend eine Riesen umstellung, jetzt auch noch die neuen Zähne und der zweite Schnupfen. Auch dass sie gerade so dünn ist sei nicht ungewöhnlich, es wird sich (laut Arzt) zu 100% wieder einpendeln. Momentan einfach essen lassen was die Katze essen mag (und das Trockenfutter frisst sie, wenn auch nichts anderes, also bleiben wir erstmal dabei).
Habe jetzt auch diese Vitaminmilch geholt und sie ihr gegeben. Kann man ja eigentlich nichts falsch machen.
Zu der Vitaminspritze, diese benutzen wir bereits (die nach Fisch riechende) und ich sollte es bei dieser einen Spritze belassen.
Hat mich ehrlichgesagt erstmal beruhigt das Telefonat, aber war nötig...


Meine Frage: Wie oft soll ich ihr Milch geben, und wie oft Wasser? Oder ist das egal? In dem Alter? In dem Zustand? Und ist es okay wenn ich versuche ihr mal ein kleines Stückchen Wurst zu geben oder Ähnliches? Wenn sie es frisst, ist es doch erstmal eigentlich nur gut oder nicht? Muss halt herumprobieren was ihr schmeckt


Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Ihr wart nicht nochmal beim Tierarzt, ihr habt nur mit einem telefoniert und der hat euch am Telefon erzählt, es sei alles in Ordnung?? Kann er hellsehen?
Hoffentlich gibt das kein böses Erwachen.

Ich kenne solche Fälle auch von meiner TÄ, hab da einige Male, wenn ich im Wartezimmer saß, Gespräche mitbekommen von Leuten, die eine Diagnose per Telefon wollten und sie sagte dann immer, dass sie das nicht so machen kann, sie muss das Tier schon wenigstens sehen, um irgendwas einschätzen zu können.

Ich habe meinen ersten Kater bekommen, da war er 5 Monate alt - er wog mehr als 1,5 kg und das, obwohl er krank war.

Geht nochmal zum Tierarzt (einem anderen als vorher) und lasst ihn nochmal gründlich untersuchen.

Und wegen Päppeln: Mit Wurst sollte man keine Katze ernähren. Höchstens mal etwas Leberwurst als Leckerchen. Milch vertragen viele Katzen nicht und mit irgendwelchen Vitaminpräparaten wäre ich auch vorsichtig. Päppeln kann man meines Wissens gut mit Rinderfettpulver. Es gibt hier im Forum mehrere Threads, in denen User ihre Tipps zum päppeln vorstellen. Ich habe da gute Infos bekommen, als meine Katze sehr krank war, letztendlich gestorben ist, aber ich ihr noch die letzten Tage versüßen wollte. Mit dem Päppeln von Kleinteilen hab ich keine Erfahrung (zum Glück!).

Und ja, Kumpel ist nötig. Katzen sind Einzeljäger, keine Einzelgänger. Sie sind sehr sozial und ganz besonders junge Tiere brauchen ein ähnlich altes Tier zum spielen.
Schau mal hier: http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Viel Glück!
 
Muss ein 6 Monate alter Kater Milch bekommen ? Wasser reicht da doch, oder ?

Und ja, es ist zwingend erforderlich einen 2 Kater zu holen, oder bist du dein Leben lang gerne mit riesigen Aliens alleine, die eine andere Sprache sprechen ?😉

Und 2 Katzen machen nicht wirklich mehr Arbeit, als eine allein. Ich habe 2 Kater-Brüder (4 1/2 Monate), mit 8 Wochen (viel zu früh) bekommen und sie haben bisher noch nichts kaputt gemacht, weil sie sich lieber miteinander beschäftigen, als mit Möbeln und Tapete...

Ok, die Kosten (Impfungen, Kastration) sind anfangs doppelt, aber dafür auch die Freude, die man mit den Tieren hat.

Und wenn ich die Beiden so sehe, bin ich mir sicher, DAS was ein Katzenkumpel ausmacht, bekommt ein Mensch nicht hin, egal wieviel Zeit und Liebe man investiert !!!
 
Okay, das mit dem Kumpel wird man dann wohl so machen müssen. Ich habe ja nichts dagegen, ich wusste es nur nicht.

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, der Kater hat seit gestern gut viel Trockenfutter gegessen und auch diese Milch scheint ihm gut zu schmecken

http://media.tiierisch.de/large/w/whiskas-katzenmilch.jpg


Er ist heute viel aufgeweckter und kommt echt gesünder rüber. Mit den 1,5kg bin ich mir nicht sicher, deswegen habe ich ein paar Bilder gemacht damit ihr seinen körperzustand sehen könnt. Aber zu gestern ist sein Auftreten echt schon ein großes Unterschied, also ich bin ehrlichgesagt etwas erleichtert.

2lutef7.jpg

bg7oyg.jpg

3444f21.jpg

dpa5i8.jpg

2jfxh83.jpg
 
Fotos täuschen ja immer. Aber ich denke, er ist zwar dünn aber das wird schon.
Es ist ein hübsches Katerchen. 🙂

Bitte mit dem Katzenkumpel nicht so lange warten. Jeder Tag allein ist ein Tag zuviel.
Holt bitte einen Kater dazu im gleichen Alter. Kätzinnen spielen anders, weniger wild , das passt oft nicht. Die Mädels sind mit den Herren oft überfordert. 🙂
 
Werbung:
Süßes Kerlchen :pink-heart:
 
Fotos täuschen ja immer.

ja habe leider keine Waage im Haus der ich zu 100% vertraue.
In dem Buch, in dem der Tierarzt in Polen verschiedene Untersuchungen durchgeführt hat, steht jedoch, dass ihr Gewicht sozusagen "in Ordnung" sei.

Und ja, wir haben wirklich ausführlich mit einem Arzt telefoniert, und laut ihm sei es alles nicht so schlimm und wir sollen ihm einfach weiter diese Spritzen geben und genügend essen/trinken natürlich. Wir haben anscheinend alles, was wir brauchen. Falls es wirklich schlechter werden sollte sollen wir mal vorbei. Aber auf heute ist zum Glück das Gegenteil passiert, ihm scheint's besser zu gehen. Werden natürlich weiter gründlich beobachten 🙂

Mit dem Katerkumpel werde ich dann warten bis es ihm wieder gut geht. Danke für den Hinweis.
 
Oooh ist der süß! :pink-heart:

sieht soweit man das von den Fotos beurteilen kann nur minimal dünner aus als mein Kleiner als er herkam, das ist schon recht dünn aber nicht total abgemagert (meiner Ansicht nach 😳 )

Katzenmilch ist nicht soooo gut, da ist meistens ein Haufen unnötiges Zeug drin. Genauso wie Trockenfutter.
Die Hauptsache ist, daß er futtert! Aber versuch doch ihn auf (hochwertiges) Nassfutter umzustellen, das ist gesünder. 🙂
Und wenn Du ihm später Milch geben möchtest ist lactosefreie Milch für Menschen besser, verdünnt mit Wasser. 😉

Nach Giardien sieht das für mich Laien nicht aus - als meine Giardien hatten waren sie zwar dünn, hatten aber etwas aufgeblähte Bäuchlein und wenn der Kot normal ist... Du könntest trotzdem sicherheitshalber 3 Tage sammeln und das beim TA testen lassen.

..dann nix wie her mit dem Kumpel! 😉
 
Was für ein obersüßer! :pink-heart: Ganz ein mageres Gestellchen, viel Glück beim Aufpäppeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Für mich sieht das fast so aus als ob Orientale mit drin ist, die sind oft so zierlich in ihrer Statur.
Da ihr eben aus Polen habt, werdet ihr nicht wissen wer seine Eltern sind, oder ?
 
Mit dem Katerkumpel werde ich dann warten bis es ihm wieder gut geht. Danke für den Hinweis.

Ja, bitte erst einen Kumpel dazunehmen, wenn der Schnupfen abgeklungen ist, ein Test auf FIV/Leukose gemacht wurde und der kleine Mann zumindest seine Grundimmunisierung gegen Seuche/Schnupfen hat (zweimal impfen im Abstand von 4-5 Wochen).
Da können jetzt also noch ein paar Wochen ins Land gehen, in der Zeit kann er ankommen, gut futtern und sich an euch gewöhnen.
 
Für mich sieht das fast so aus als ob Orientale mit drin ist, die sind oft so zierlich in ihrer Statur.
Da ihr eben aus Polen habt, werdet ihr nicht wissen wer seine Eltern sind, oder ?

Richtig, Keine Ahnung :hmm:

Mal sehen, der frisst gerade richtig viel. In einer Woche sieht das vielleicht ganz anders aus 🙂
 
Also den Bildern nach zu urteilen hat der Lütte megamäßig Untergewicht. Meine Abby ist ungefähr im selben Alter und marschiert auf 5 Kilo zu.

Diese Katzenmilch kannste in den Gully kippen, das Zeug taugt zu nix Anderem.

Besorge Dir richtige Aufzuchtmilch (kmr oder mamilac) und päppel damit wenn es Milch sein muss.
Wenn nicht auf hochwertiges Nassfutter umstellen (Grau, Ocanis, CFF etc.) ggf. auch auf Rohfütterung und dann davon futtern lassen was er will soviel er will.
Mit Rinderfettpulver kann mans etwas schmackhafter machen und energiereich ist das auch.
Zufüttern mit CaloPet oder Reconvales.
 
Also, ist ein bisschen was passiert.

Gestern sind wir zum Tierarzt. Da wurde der Kleine mal untersucht. 1,5kg war richtig. Es wurde Fieber gemessen ->39,7°. Bis 39° scheint normal zu sein, also hatte der Kater Fieber. Nun hieß es herauszufinden wo dieser herkommt. Ebenfalls hat man ihm am bauch abgetastet, irgendwelche Proben vom After genommen und unter dem Mikroskop untersucht. Allerdings ohne ungewöhnlichen Befunde, keine Einzeller etc.

Aber der Arzt meinte die Katze hat mehr als nur einen Schnupfen oder neue Zähne, es war ihm körperlich anzusehen. Also wurde ihm nun Blut abgenommen um evtl. eine bakterielle oder eine Virusinfektion auszuschließen. Es war auch irgendwann von Leukose und noch etwas die Rede. Auf jeden Fall sollten deswegen erstmal die Blutwerte abgewartet werden.

Das Antiobiotika, dass wir aus Polen bekommen haben, kannte der Arzt nicht. Er sagt auch, dass es komisch sei, wenn es wirklich ein Antibiotika sein sollte, denn dann wäre der Fieber ja weg (zumindest vorübergehend). Also hat er ihm selbst eines gegeben.

Anschließend sollte er im Nebenraum kurz an eine Infusion angeschlossen werden, um Flüssigkeit zu verabreichen, dort entdeckte eine Helferin dann einen großen Abszess an der Schulter. Dieser schien, laut Arzt, der Grund für den Fieber zu sein. Dann hat man ihn an der Stelle rasiert und den Abszess entfernt. Es sollte ihr die nächsten Stunden deutlich besser gehen hat man uns gesagt, und wenn wirklich nur der Abzess Grund für das Fieber war, sollte dieser dann auch verschwinden.

Tatsächlich ging es dem Kater besser, kaum 1 Stunde nachdem wir zu Hause angekommen sind war er aufgeweckter als "je zuvor" (diese 4 Tage die wir ihn haben). Ich habe nur gehofft, dass bis heute der Fieber auch wegbleibt. Um 11 hatten wir dann wieder einen Termin um zu sehen was daraus geworden ist. Ergebnis: Kein Fieber. Erleichterung 🙂

Dass der Kater so wenig Appetit hat liegt wohl auch an dem Schnupfen, da es Geschmackslosigkeit verursacht. Heute hat er dann erbrochen, und das Trockenfutter war fast wie aus der Packung darin wiederzuerkennen. Dem Arzt bescheidgesagt, und er sagte uns: Kein Trockenfutter mehr. Wir haben ein paar Dosen mit einer Protein-/Vitaminbrühe von ihm bekommen, welche wir dem Kater mit einer Spritze verabreichen sollen (3x täglich). Das machen wir nun, und hoffen, dass jetzt wirklich alles besser wird. Etwas von der Brühe ist natürlich auch im Futternapf, falls er doch mal von alleine rangeht.

Morgen kommen dann die Blutwerte, ein Virus hat man schon ausgeschlossen (weiß nicht mehr warum). Es könnte sein, dass er eine bakterielle Infektion hat (wegen dem Erbrechen / Schnupfen), aber das scheint laut Arzt nicht weiter schlimm zu sein, dagegen wirken Antibiotika, gegen einen Virus nicht.

Stand der Dinge 🙂
 
Werbung:
Das hört sich doch ganz gut an, zumal eine Ursache für das Fieber gefunden ist.
Ich habe dir eine PM geschrieben wegen einem Päppelrezept.
 
Da hat der Kater ja wirklich Glück gehabt, dass er bei euch gelandet ist.
Toll, wie vorbildlich ihr euch um ihn kümmert.
Ich drücke die Daumen, dass ihr die Infektion in den Griff bekommt und er bald zunehmen und ein "gestandener" Kater werden kann.

Bitte berichte weiter. 🙂
 
Da hat der Kater ja wirklich Glück gehabt, dass er bei euch gelandet ist.
Toll, wie vorbildlich ihr euch um ihn kümmert.
Ich drücke die Daumen, dass ihr die Infektion in den Griff bekommt und er bald zunehmen und ein "gestandener" Kater werden kann.

Bitte berichte weiter. 🙂

genau das selbe habe ich gerade auch gedacht, als ich alles gelesen habe. Der kleine Kater hatte wirklich Glück, daß deine Mutter ihn mitgenommen hat.
Auch hier werden zwei Daumen und acht Pfoten gedrückt, dass es dem Kleinen bald besser geht.
 
Also dem kleinen Mann gehts wieder gut.

Nachdem der erste Abszess entfernt wurde, hat man am Freitag einen zweiten gefunden (dieser hat sich anscheinend durch das Entfernen des Ersten gebildet) und entfernt. Dann gabs am Freitag und heute nochmal einen Ultraschall, welche total gut waren, ein weiterer Abszess kommt laut den Bildern nicht mehr vor. Der Kater ist also offiziell wieder fit.

Essen und Spielen tut er wie ein Verrückter, vor allem Essen... 🙂 Trockenfutter geben wir ihm garnicht mehr. Momentan darf er auch essen was er will, bis er ein gesundes Gewicht hat (z.B. auch Stückchen von Wiener Würstchen ins Essen mit reingemischt, Arzt meinte es sei in Ordnung).

Danke auch für das angesprochene "Aufpeppel"-Rezept, aber es ist echt nicht mehr nötig 🙂

Auch das Schlafen sieht bei ihm jetzt gesund aus, davor hat er einfach schlapp rumgelegen mit ganz fettigem Fell.

Hier mal zwei Bilder, erschreckt euch nicht wegen den kahl rasierten Stellen, diese mussten rasiert werden um die Abszesse zu entfernen und anschließend auch wegen dem Ultraschall.


/Edit: Wie lange dauert es bis das Fell an den Stellen eigentlich nachwächst? 😀

2hn28zl.jpg

121fyvm.jpg
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
64
Aufrufe
2K
Catmom15
C
Kiku
Antworten
2
Aufrufe
618
Zwölfchen
Z
K
Antworten
1
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
loonamoonlight
Antworten
5
Aufrufe
506
loonamoonlight
loonamoonlight
Feral
Antworten
40
Aufrufe
5K
Feral
Feral

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben