Kater: Aggressiv und am rumpinkeln

• Themenstarter Themenstarter hamsterli
  • Beginndatum Beginndatum
H

hamsterli

Neuer Benutzer
Hi zusammen,

ich brauche mal eure Erfahrungen und Tipps!

Unser Kater (ich bin bei meinem Schatz vor 1,5 Jahren eingezogen und kenne den Kater seit 2,5) ist leider gerade ziemlich „neben der Spur“ und das bereitet mir Sorgen.

Er ist mir gegenüber (aber auch anderen Freunden/Familienmitgliedern und auch meinem Schatz) manchmal extrem aggressiv und stürzt sich dann mit seinen Krallen und Zähnen so heftig auf mein Bein, dass es stark blutet. Einmal war ich danach beim Hausarzt (eigtl. wg. was anderem) und seine Empfehlung war sogar ein Antibiotikum zu nehmen (Habe ich aber nicht gemacht).

Außerdem pinkelt er seit ein paar Wochen in der Wohnung herum, was auch sehr belastend ist.

Hier ein paar Fakten:
- Er ist ca. 8,5 Jahre alt
- kastriert
- Wohnungskatze (geht nicht anders wg. 4. Stock) ist aber viel auf dem Balkon
- Er hatte mal Struvitkristalle, aber die gingen wieder weg und beim Check-Up letztes Jahr beim Tierarzt hat man nichts gefunden. Seither bekommt er Royal Canin Urinary.
- Er ist besonders aggressiv, wenn: Man sein Katzenklo säubert, wenn sein Trockenfutter leer ist oder wenn man mit nackigen Beinen vorbeiläuft.
- Hat 7 Jahre hat er alleine gelebt, dann bin ich ich mit meiner Katze eingezogen (dadurch keine Änderung). Dachte ein Buddy tut ihm gut, wobei meine Katze war auch schon eine Oma.
- Unsere Oma-Katze ist vor kurzem über die Regenbogenbrücke gegangen 🌈😭 (Für mich sehr schwer, es war meine Seelenkatze, falls noch jemand einen Tipp für mich hat, wie man damit klar kommt?! Ich vermisse sie unendlich 😔 … Aber zurück zum Thema…)
- Er ist ansich total schreckhaft. Wenn man irgendeinen Ton von sich gibt, sich zu schnell bewegt oder am schlimmsten: Feuerwerk, dann erschrickt er extrem.

Danke schon mal 🙏🏻🙏🏻🙏🏻!
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße

A

Werbung

Wenn der letzte Check-Up 2023 war, dann wäre die erste Anlaufstelle tatsächlich der Tierarzt.
Vielleicht hat euer Kater Schmerzen und zeigt euch so, dass etwas nicht in Ordnung ist.

• Like
Reaktionen: hope2023, Liesah, basco09 und 3 weitere
Fülle bitte als erstes den Unsauberkeitsbogen aus

• Like
Reaktionen: Eismond und Oskar_Alfons
Fülle bitte als erstes den Unsauberkeitsbogen aus

Darum wollte ich auch grade bitten.

@hamsterli hier ist der Fragebogen, bitte ausfüllen und hier einstellen:

• Like
Reaktionen: Eismond und Oskar_Alfons
Unsere Oma-Katze ist vor kurzem über die Regenbogenbrücke gegangen 🌈😭
Dein Kater braucht einen Partner. Auch wenn er vielleicht nicht mit der Katze viel gemeinsam hatte, da war ein Partnertier und jetzt ist er allein.
Mein Beileid zum Verlust.

• Like
Reaktionen: Liesah und Oskar_Alfons
Dein Kater braucht einen Partner. Auch wenn er vielleicht nicht mit der Katze viel gemeinsam hatte, da war ein Partnertier und jetzt ist er allein.
Mein Beileid zum Verlust.

Aber das Pinkeln hat schon Wochen vor ihrem Abschied angefangen, als es ihr auch noch gut ging. Und die Aggressivität noch viel früher.

Danke 😔

(Das mit dem Bogen muss ich dann in Ruhe machen.)

Werbung:
Das mit dem Bogen muss ich dann in Ruhe machen

Dann wirst du dich wahrscheinlich mit vielen gedulden müssen....

Die Fragen im Bogen sind wichtig um sich ein Bild machen und dir raten zu können.

So fällt jetzt halt erstmal auf das dein Kater alleine lebt (und du ein recht Typisches Verhalten dazu beschreibst.) und das er Gründlich Tierärztlich untersucht gehört.

• Like
Reaktionen: JuliJana und Eismond
Er ist besonders aggressiv, wenn: Man sein Katzenklo säubert, wenn sein Trockenfutter leer ist oder wenn man mit nackigen Beinen vorbeiläuft
Solange auf den ausgefüllten Bogen gewartet wird hätte ich hierzu noch ein paar Fragen. Die "Aggressivität" - wie du es nennst- scheint ja auch ein großes Thema zu sein...

Hat er nur ein Klo? Steht Futter rund um die Uhr zur Verfügung,oder rationiert ihr? Wenn letzteres, wieviel bekommt er denn am Tag?
Hat er das mit dem Attacken der Beine auch gemacht, als deine Katze noch lebte oder hat er auch mit ihr toben können?

Hat er nur ein Klo?
Ja, er hatte schon immer ein Klo. Als die zweite Katze dazugekommen ist, hat er auch angefangen in der Wohnung herumzupinkeln. Ein zweites Klo hat die Sache dann beendet. War ja auch klar. Musste meinem Schatz selbst erstmal die x + 1 Regel klarmachen. Mit zwei Klos hat es dann aber schon funktioniert. Theoretisch hat er jetzt zwei Klos, weil er das andere auch benutzten könnte. Macht er aber nicht. Riecht wohl auch nach dem Putzen noch zu sehr nach der Katzen-Dame (jeder hat nur in „sein“ Kaklo gemacht).

Steht Futter rund um die Uhr zur Verfügung,oder rationiert ihr? Wenn letzteres, wieviel bekommt er denn am Tag?
Nassfutter bekommt er morgens und abends. Trockenfutter hat er immer unbegrenzt zur Verfügung. Wenn das Trockenfutter leer ist, wird es besonders aggressiv.

Hat er das mit dem Attacken der Beine auch gemacht, als deine Katze noch lebte oder hat er auch mit ihr toben können?
Er hat das bin den Attacken schon gemacht bevor die Katze dazukam + währenddessen (auch wenn die zwei manchmal jagen gespielt haben) und jetzt auch unverändert wieder, seitdem die Katze nicht mehr da ist 🙁

Dann wirst du dich wahrscheinlich mit vielen gedulden müssen....

Die Fragen im Bogen sind wichtig um sich ein Bild machen und dir raten zu können.
Ich kann ihn halt nicht alleine ausfüllen, dann muss ich mich wohl gedulden ja 🙂 trotzdem lieben Dank schon mal!

Trockenfutter als Dauerfutter weg lassen und rund um die Uhr Nassfutter, welches er gerne frisst, anbieten.
Katzen sind Häppchenfresser und brauchen rund um die Uhr Zugang zum Futter, AYCE.
Morgens Napf voll machen, bevor du zur Arbeit gehst Napf voll machen, Fummelbrett mit Tro-Fu bestücken damit der Kopf eas zu tun hat. Wenn du nach Hause kommst Napf voll machen, vor dem Schlafengehen nochmal so viel das über Nacht Futter zur Verfügung steht.
Trockenfutter braucht ewig bis es satt macht, es muss ja im Magen erstmal mit einer ausreichenden Menge Wasser quellen. Da bekommt die Katze lange kein Sättigungsgefühl und ist knurrig bis aggressiv.

Problematisch ist, dass er das Nassfutter nicht mehr anrührt, wenn es etwas fest-trocknet 🤔 Und im Sommer sind es dann manchmal noch die Fliegen, die Eier reinlegen und das zur Verfügung stehende NaFu ruinieren.

Wir decken es extra immer zu und wieder auf. Trocken wird es dann aber trotzdem.

Könnte natürlich sein, dass er mehr bzw. schneller auffrisst, wenn er nicht so viel Trockenfutter bekommen. Aber das liebt er halt total. Wie gesagt, wenn das leer ist, dann ist es besonders aggressiv.

Werbung:
Problematisch ist, dass er das Nassfutter nicht mehr anrührt, wenn es etwas fest-trocknet 🤔 Und im Sommer sind es dann manchmal noch die Fliegen, die Eier reinlegen und das zur Verfügung stehende NaFu ruinieren.

Wir decken es extra immer zu und wieder auf. Trocken wird es dann aber trotzdem.

Könnte natürlich sein, dass er mehr bzw. schneller auffrisst, wenn er nicht so viel Trockenfutter bekommen. Aber das liebt er halt total. Wie gesagt, wenn das leer ist, dann ist es besonders aggressiv.
Um das Nassfutter vorm Eintrocknen zu schützen, kann man einfach einen Schluck Wasser drüber geben. Ansonsten gibt es Futterautomaten (Surefeed), die luftdicht abschließen und somit auch vor Fliegen schützen.

Vielleicht wird er ja tatsächlich grantig, weil er Hunger hat. Kann mich da Poldi nur anschließen und würde es mal mit Ayce probieren. Mit Nassfutter wohlgemerkt.😉

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und Oskar_Alfons
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
Theoretisch hat er jetzt zwei Klos, weil er das andere auch benutzten könnte. Macht er aber nicht. Riecht wohl auch nach dem Putzen noch zu sehr nach der Katzen-Dame (jeder hat nur in „sein“ Kaklo gemacht
Würde ihm tatsächlich noch ein zweites ( notfalls halt ein neues) anbieten. Katzen trennen ihre geschäftlichen Angelegenheiten ja gerne mal.
Und am besten offene Toiletten verwenden und hoch einstreuen.

Er hat das bin den Attacken schon gemacht bevor die Katze dazukam + währenddessen (auch wenn die zwei manchmal jagen gespielt haben) und jetzt auch unverändert wieder, seitdem die Katze nicht mehr da ist 🙁
Das klingt für mich nicht unbedingt nach Aggression, sondern eher nach einer "Einzelkatzen-Problematik". Kater sind ja i.d.R sehr rauflustig. Wenn da kein passender Tobekumpel vorhanden ist, müssen halt wir Menschen herhalten.🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Poldi