Kater bekommt Bindehautentzündung wenn er raus geht.

  • Themenstarter Themenstarter GizmodieRatte
  • Beginndatum Beginndatum
Die Augen sind eines der wichtigsten Körperteile. Wenn seit Wochen nichts besser wird und es sich verschlimmert, wenn er rausgeht, würde ich sofort zum Arzt.
Ich habe schonmal von einem Fall mitbekommen, wo eine Katze ständig aus dem Auge getränt und geitert hat - am Ende wurde ein fingerlanger Stock zwischen Augapfel und Augenlid entfernt, der sich dort festgesetzt hat.
Lieber wissen, was es ist um es effektiv zu behandeln, als auf gut Glück weiter Augentropfen zu geben.
Nicht jeder kann sich das Auge der Katze genau anschauen. Wir können das. Nicht jede Entzündung im Auge ist gefährlich. Und ich habe alles richtig gemacht ein Auge ist komplett geheilt und das andere bekommt jetzt eine Salbe. Und er wurde nicht auf gut Glück mit Tropfen behandelt sondern aus Erfahrung an mir selbst, den anderen Katzen.
 
A

Werbung

Ja sorry, dass ich zuwenig Erfahrung mit meiner kranken Katze hab 🤷🏻‍♀️ Weiß natürlich nicht, wie verletzte Augen aussehen, kenne meine Katze auch gar nicht. 🤷🏻‍♀️
Musste ja noch nie zum Tierarzt 🤷🏻‍♀️
Wieso wird nur angegriffen und dann alles persönlich genommen? Das ist doch ein Katzenforum, wo man Erfahrungen austauscht oder nicht?
 
Wieso wird nur angegriffen und dann alles persönlich genommen? Das ist doch ein Katzenforum, wo man Erfahrungen austauscht oder nicht?
Weil du hier jedem einzelnen die Erfahrung absprichst. DU stellst dich hier als Meister aller Dinge dar, wir anderen können nix und wissen nix 🤷🏻‍♀️

Nicht jeder kann sich das Auge der Katze genau anschauen. Wir können das
Das ist grad ein perfektes Beispiel dafür.

Darfst dich also nicht wundern, wenn man nicht weiter helfen will. Ich zumindest werde meine Zeit und Energie nicht mehr dafür verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Liesah, Mellanlara und 2 weitere
Mein Tierarzt würde mich zum Teufel jagen, wenn ich über Wochen ein Auge unbehandelt lassen würde 🤷🏻‍♀️
Bin ich froh, dass ich bei meinem TA bin. Er kennt sich mit Katzen sehr gut aus. Jedes mal, wenn ich mal bei einem anderen TA gelandet bin mit einem Notfall lag meine Katze im Sterben oder sie hatten eine schwere Krankheit. Sie wollten einmal meinen Kater da behandelt, sonst überebt er nicht. Gott sei Dank habe ich das nicht gemacht. Und am nächsten Tag war mein TA da und der musste nur lachen. Weil man das ganze betrachten muss, der Kater hat ne Infusion bekommen und durfte Heim. Er lebt heute noch und ist sehr für sein Alter.
 
Weil du hier jedem einzelnen die Erfahrung absprichst. DU stellst dich hier als Meister aller Dinge dar, wir anderen können nix und wissen nix 🤷🏻‍♀️


Das ist grad ein perfektes Beispiel dafür.

Darfst dich also nicht wundern, wenn man nicht weiter helfen will. Ich zumindest werde meine Zeit und Energie nicht mehr dafür verwenden.
Also das sind deine eigenen Glaubenssätze. Und ich bin kein Profi und nehme gerne Tipps an. Aber ich kenne meine Katzen. Genauso wie ich mich selber kenne und weiß wann was nicht stimmt.
 
3 Wochen mit Euphrasia behandelt und dann "geheilt"? In diesem Zeitraum wäre eine harmlose Bindehautentzündung auch von alleine ausgeheilt. Die Salbe, die dir der Tierarzt jetzt mitgegeben hat, hätte ja dann gleich zu Beginn angewendet wahrscheinlich die Entzündung in beiden Augen in einer Woche beseitigt.
Inzwischen bin ich wirklich aus Erfahrung in der Lage, kleinere Probleme bei unseren Freigängern selbst zu behandeln, aber wenn ich nicht sofort eine Besserung feststelle, bin ich beim Tierarzt. Dann liege ich mit meiner Vermutung vielleicht falsch oder es braucht ein anderes Medikament. Für mich wäre eine Bindehautentzündung, die sich innerhalb von 2 Tagen nicht sichtlich bessert oder immer wiederkehrt, so ein Fall.

Ich kann Dir nur wünschen, dass Du nie vom Tierarzt gesagt bekommst, dass Deine Katze, die bis vor ein paar Tagen einen gesunden Eindruck machte, unter einem bereits gestreuten Krebs leidet. Gerade Katzen sind Meister darin, bis zum Letzten Beschwerden zu verbergen.

Ich habe es ganz selten erlebt, dass am Auge gerieben wurde.
Das ist natürlich furchtbar und solche Schicksalsschläge sind grausam. Krebs kann echt tückisch sein. Unsere Katzen aus dem Tierheim hatte eine offene Bauchdecke und die Därme waren draußen, wir haben glaube 2 Monate nichts gemerkt. Sie wurde plötzlich extrem anhänglich und ich bin sofort zum TA. Er war geschockt, denn sie musste massive Schmerzen haben. Weder das Tierheim noch wir haben ihr etwas angemerkt und sie hat dauernd mit unseren Katern gespielt. Ja manchmal merkt man denen nichts an. Seit dem taste ich mindestens einmal die Woche die Bachdecken ab auf Veränderungen.
 
Werbung:
Wenn es Caliciviren waren, bei Streunern und deren Nachkommen nicht unüblich, dann wird der nächste Schub beim nächsten Stress wieder auftreten.
Dann sollte nämlich nicht nur die Sekundärinfektionen behandelt, sondern auch das Immunsystem gestärkt werden.
Das kann aber nur während eines Schubs und vor der Medikation getestet werden.
Aber was weiß ich schon nach 27 Jahren Haltung von BoHoKa, Streunern und deren Nachkommen 🤷🏻‍♀️
Wie stelle ich diese Caliciviren fest? Das würde ich dann gerne abklären lassen. Er ist ein richtiger Wildling. Laut Ärzte eine über mehrere Generationen verwilderte Hauskatze im Naturschutzgebiet bei uns. Haben echt viel mit ihm durch.
 
Nicht jeder kann sich das Auge der Katze genau anschauen. Wir können das. Nicht jede Entzündung im Auge ist gefährlich. Und ich habe alles richtig gemacht ein Auge ist komplett geheilt und das andere bekommt jetzt eine Salbe. Und er wurde nicht auf gut Glück mit Tropfen behandelt sondern aus Erfahrung an mir selbst, den anderen Katzen.

Bist du Tierarzt?
Nein?
Dann maße dir auch nicht an deren Job selbst zu machen.

Deine Katzen tun mir leid.
Sie hätten einen Halter verdient der ihre Versorgung ernster nimmt.

Übrigens, mit einem Kranken Tier nicht zum Tierarzt tu gehen, auch dann wenn man sich einbildet es selbst behandeln zu können, ist eine Art der Tierquälerei...
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Rumdoktoren kannst du an dir selber,aber nicht bei einem Lebewesen das dir hoffnungslos ausgeliefert ist.
Und wenn du gelernt hast deine Tiere selbst zu behandeln,frag ich mich warum du hier fragst und warum TÄ überhaupt dann so lange studieren müssen.
Sorry,aber merkst du wie arrogant du bist,nur weil du nicht die Antwort bekommst die du hören möchtest.
Also als arrogant hat mich noch nie jmd bezeichnet, interessant. Nur weil ich bestimmte Sachen selbst behandel/ versorge heißt es nicht, dass man TÄ nicht braucht. Es gibt aber Punkte, die ich selbst Erstversorge und erst dann zum Arzt gehe. Ich wasche Wunden aus, ich verbinde diese und gehe dann am nächsten Morgen zu meinem TA des vertrauens. Ich gehe nur in ernsten Situationen nachts in die Tierklinik. Ich wollte eigene Erfahrungsberichte hören.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara, Mellanlara, Kulli2015 und eine weitere Person
Übrigens, mit einem Kranken Tier nicht zum Tierarzt tu gehen, auch dann wenn man sich einbildet es selbst behandeln zu können, ist eine Art der Tierquälerei...
In unserem österreichischen TSchG ist es sogar verankert, wer einem Tier die ärztliche Versorgung verweigert, gilt als Tierquäler und wird bestraft. 🤷🏻‍♀️

Wie stelle ich diese Caliciviren fest?
Du gar nicht.. aber der Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara, Poldi, Kulli2015 und eine weitere Person
Werbung:
In unserem österreichischen TSchG ist es sogar verankert, wer einem Tier die ärztliche Versorgung verweigert, gilt als Tierquäler und wird bestraft.

Hier auch. Zählt als nicht angemessene Versorgung.
Gibt Geldbußen und/oder bis 3 Jahre Haft. Wird leider viel zu selten wirklich hart bestraft.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Usambara, Poldi und 2 weitere
Für Tierfreunde ist es einfach schwer zu ertragen wenn sich jemand damit brüstet mit seinem ach so gesunden Kater nie zum Tierarzt zu müssen.
Das Problem ist, dass das Problem das Problem nicht sieht.
Da hilft nur den Katzen viel, ganz viel Glück zu wünschen.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Usambara, Nula und 3 weitere
Wie stelle ich diese Caliciviren fest? Das würde ich dann gerne abklären lassen. Er ist ein richtiger Wildling. Laut Ärzte eine über mehrere Generationen verwilderte Hauskatze im Naturschutzgebiet bei uns. Haben echt viel mit ihm durch.

Du gar nicht.. aber der Tierarzt.

So ist es, das muss der TA machen. Zumal neben den beiden Viren-Arten auch noch verschiedene Bakterien zum Katzenschnupfenkomplex gehören.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Black Perser, Usambara und eine weitere Person
Nicht jeder kann sich das Auge der Katze genau anschauen. Wir können das. Nicht jede Entzündung im Auge ist gefährlich. Und ich habe alles richtig gemacht ein Auge ist komplett geheilt und das andere bekommt jetzt eine Salbe. Und er wurde nicht auf gut Glück mit Tropfen behandelt sondern aus Erfahrung an mir selbst, den anderen Katzen.
Okay. Und wieso bist du dann hier, wenn du es besser kannst? Verstehe gerade nicht was es dir bringt hier nach Rat zu fragen, wenn du sowieso von dir und deiner Fachkunde überzeugt bist und jeden Ratschlag und Erfahrungsbericht ausschlägst.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Black Perser, Poldi und eine weitere Person
Nicht jeder kann sich das Auge der Katze genau anschauen. Wir können das. Nicht jede Entzündung im Auge ist gefährlich. Und ich habe alles richtig gemacht ein Auge ist komplett geheilt und das andere bekommt jetzt eine Salbe. Und er wurde nicht auf gut Glück mit Tropfen behandelt sondern aus Erfahrung an mir selbst, den anderen Katzen.
Was für Aussagen eines Laien, die sind ja schon gemeingefährlich!
Du hast demnach Spaltlampe, Augeninnendruckdruckmessgerät, Abstrichmaterialien und Fluoreszeintest zu Hause??
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Black Perser, pfotenseele und 2 weitere
Werbung:
Was für Aussagen eines Laien, die sind ja schon gemeingefährlich!
Du hast demnach Spaltlampe, Augeninnendruckdruckmessgerät, Abstrichmaterialien und Fluoreszeintest zu Hause??

Wahrscheinlich wohl whr keine Lust das Geld für den Tierarzt auszugeben.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Black Perser, Poldi und eine weitere Person
tja, von aussen ansehen ist eines...
ich mache das jeden tag seit jahren. denn mein kater ist schwerer augenpatient.
das letzte mal war nicht mal die bindehaut gross rot/geschwollen, trotzdem die hornhaut bereits mit grossen läsionen übersäht. nur erkennbar beim TA und anfärben der hornhaut!
Ich wollte eigene Erfahrungsberichte hören
da hast du deinen erfahrungsbericht
das andere bekommt jetzt eine Salbe
schon mal gehört, dass man immer beide augen behandeln sollte? auch wenn das andere "gut" aussieht?
offenbar kennst du dich eben nicht aus mit augenerkrankungen.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Black Perser, Poldi und 2 weitere
Ich persönlich bin auch niemand, der sofort wegen allem zum TA fährt. Wenn aber etwas schon länger andauert und einfach nicht weg geht….dann denk ich mir ach, was kanns schaden. Man muss aber wirklich direkt zum Spezialisten (Augenarzt für Augen, Dermatologe für Haut etc) - in meinem Fall sind die in der Tierklinik und die ist nun mal teurer. Aber das ist mir lieber als ich geh zu einem Tierarzt der auch nur raten kann, weil ihm das spezielle Equipment fehlt.

Selbst behandeln würde ich nur, wenn ich genau weiß, was das Problem ist. Momo hatte schon 2x eine Entzündung im Auge, die unbehandelt ganz schnell extrem schlimm wurde. Dann kam sie 2 Tage nicht nachhause und ich dachte schon, ihr Auge sei verloren. Die Salbe vom Arzt hat sofort geholfen - beim nächsten mal, als sich wieder eine Entzündung anbahnte hab ich diese wieder gegeben und nach 1maligen gebrauch waren die ersten Symptome gleich wieder weg und kamen seitdem nicht noch einmal.

Wäre es nicht verschwunden oder käme immer wieder, würde ich mich da nicht mehr selbst herumdoktorn trauen. Katzen verbergen ihre Schmerzen echt gut, Momo hatte mal eine fies aufgeschürfte Zunge, sabberte wie verrückt. Musste wirklich weh tun, gefressen hat sie aber trotzdem absolut normal.

Würde dir also auch raten, einen Spezialsten zu fragen um die Ursache herauszufinden. Wie man das dann behandelt - ob du es selbst machen möchtest oder dem TA überlässt - darüber kann man dann diskutieren, meine Meinung.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
31
Aufrufe
3K
TheCutestKittens
T
S
Antworten
10
Aufrufe
5K
Valentin und Susi
V
B
Antworten
56
Aufrufe
4K
biveli john
biveli john
D
Antworten
4
Aufrufe
4K
Distel1603
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben