Kater bekommt Bindehautentzündung wenn er raus geht.

  • Themenstarter Themenstarter GizmodieRatte
  • Beginndatum Beginndatum
Da du im falschen Forenbereich bist, hier geht es eher um Allergien der Menschen auf Katzenspeichel, habe ich dir den richtigen Forenbereich "Wartezimmer" verlinkt.
Bitte lese die fettgedruckte Information, die der Forenbetreiber über die Rubrik stehen hat, durch.
Wartezimmer
 
A

Werbung

Man kann natürlich so lange warten, bis das ganze chronisch wird und ggf irreparable Schäden anrichtet. Mit viel Pech auch etwas, das ständig mit Schmerzen verbunden sein wird.

Ob das bei einem Lebewesen so geil ist, das auf den Menschen angewiesen ist?
Definitiv nein!
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Black Perser und verKATert
Wie beim Menschen finde ich Augenprobleme sind fast immer ein Notfall, wenn die Ursache unklar ist. Die Augen sind ein sehr sensibles Organ, sie grenzen an viele andere Strukturen, es kann zu Entzündungen in der Augenhöhle kommen, welche man nicht sieht...
Also ich mag hier gar nichts raten ausser dringend einen Tierarzt aufzusuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara, Scherasade, Kulli2015 und 2 weitere
Wie ich auch geschrieben habe, kann das verschiedene Ursachen haben. Selbst bei einer Pollenallergie bekommt ein Mensch was dagegen. Warum soll es dein Kater also nicht bekommen?

Aber warum fragst du hier im Forum nach Rat, wenn dir dieser dann nicht passt?
Ich habe nach Erfahrungen gefragt, die Katzenbesitzer haben mit solchen Situationen. Ich kann mein Tier sehr gut einschätzen, wann ich was abklären lassen muss. Der Kater hatte vor paar Wochen einen Kampf und seine Zunge war durch. Wir haben es mit Spühlungen und Schmerzmitteln selbst behandelt. Der Tierarzt hätte nur "sicherheitshalber" Antibiotika gespritzt. Gestern waren wir beim Tierarzt, weil die Entzündung in einem Auge nicht wegging und er hat sich seine Zunge angeschaut. Ich habe alles richtig gemacht und ich bin auch nicht zu spät zum TA gegangen. Er sagt wir machen nichts außer eine Salbe anstatt die Töpfen und das wars. Das Problem ist, dass die Menschen mehr ein Problem mit den Symptomen ihrer Katze haben, als die Katze selbst. Das habe ich nach 8 Katzen und der Aufzucht meines Wildlings gelernt. Man muss nicht immer sofort zum TA und nicht jede Katze nimmt das ohne massiven Stress hin. Ich habe mir aus der Erfahrung hier erhofft, dass jmd das Problem mit seiner Katze hat und mir Tipps gibt, was sie präventiv macht oder welche homöopathischen Mittel sie nimmt. Das war mein Bestreben.
 
  • Crying
Reaktionen: Liesah
Ich habe nach Erfahrungen gefragt, die Katzenbesitzer haben mit solchen Situationen. Ich kann mein Tier sehr gut einschätzen, wann ich was abklären lassen muss.
Ich habe mir aus der Erfahrung hier erhofft, dass jmd das Problem mit seiner Katze hat und mir Tipps gibt, was sie präventiv macht oder welche homöopathischen Mittel sie nimmt
Ja sorry, dass ich zuwenig Erfahrung mit meiner kranken Katze hab 🤷🏻‍♀️ Weiß natürlich nicht, wie verletzte Augen aussehen, kenne meine Katze auch gar nicht. 🤷🏻‍♀️
Musste ja noch nie zum Tierarzt 🤷🏻‍♀️
 
Meine Nele hatte mal an einem Freitag leichte Anzeichen das die eine Bindehautentzündung haben könnte.
Ich depp habe es nicht ernst genommen.

Als wir dann am Montag beim TA waren, da war es doll.
Und es hat auch länger gedauert und ne zweite Antibiotika runde gebraucht bis es wieder gut war.
Ich hab mir da wirklich böse Vorwürfe gemacht, denn es ist nur so schlimm geworden weil ich nicht rechtzeitig reagiert habe...
Ich bin sehr umsichtig mit den Katzen und nach einiger Erfahrung weiß man, wann ein Arzt notwendig ist und wann es gefährlich wird für die Katze. Das eine Auge haben wir super geheilt da ist nichts mehr und für das andere gab es eine Salbe und das wars. Ich habe ihm die Augen immer ausgewaschen und Tropfen gegeben. So wie ich es bei mir machen würde. Solange das Tier frisst, sich ganz normal benimmt und nicht ans Auge geht, ist alles okay. Ich würde gerne präventiv was machen.
 
Werbung:
Ja, dann ist doch alles super und du hast dir die Antwort auf deine Frage schon selber gegeben.
Das Studium eines Tierarztes ist eh überflüssig und überbewertet....

🤦‍♀️
Wieso muss man nur schwarz oder weiß denken? Ärzte sind wichtig. Es ist aber auch ok Erfahrungen im Leben zu sammeln und mache Sachen selbst zu behandeln. Ich habe soviel mitgemacht bei den Katzen, war so oft beim Arzt, dass ich gelernt habe meine Tiere auch selbst zu behandeln. Unser Gizmo war schon dieses Jahr so oft beim TA und da wollte ich ihm diesen Stress ersparen, gerade als Wildling ist das heftig für ihn.
 
Sagt wer?
Als einer meiner Kater c.a 6 Monate alt war, kam ich nachhause und sein Auge war rot matschig und verklebt. Wir sind ohne tagelang zu warten SOFORT zum TA gefahren.
Bei leichten Rötungen kann man mal 1-2 Tage abwarten und schauen ob es mit Euphrasia weg geht aber doch nicht wenn es über Wochen wuchert und tränt und rot ist jedes Mal wenn er draußen ist und/oder keine Tropfen bekommen hat
Sage ich und mein TA hat mein Handeln bestätigt. Ich habe alles richtig gemacht. Die Wucherung kam durch die Entzündung und diese ging mit den Augentropfen zurück. Ein Auge habe ich komplett geheilt bekommen und das andere bekommt jetzt eine Salbe für ne Woche und das wars. Bei den Reaktionen hier scheint es keine Erfahrungen hier zu geben mit solchen Situationen, um präventiv handeln zu können. Der TA wird auch nichts weiter unternehmen.
 
Ich würde gerne präventiv was machen.

Aber dafür muss man doch die Ursache kennen.
Wie soll man was verhindern ohne zu wissen, was man verhindern will?

Augensachen können viele Indikationen haben - die können allergisch sein, viral, bakteriell etc.
Solange man nicht weiß, woran man ist, geht auch nichts prophylaktisch.
Ist doch logisch.
Die Frage kannst Du also erst nach Diagnostik (mit Abstrich) nochmal stellen.
 
  • Like
Reaktionen: GizmodieRatte, Nula, Musepuckel und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Liesah, Musepuckel und eine weitere Person
Naja was heisst keine Erfahrungen.
Natürlich haben etliche hier Erfahrungen mit Matscheaugen und genau das bekommst du hier mitgeteilt.
Keiner ist hier Hellseher und du auch nicht.
So eine doch längere Geschichte gehört in die Hände eines TA.
Und ehrlicherweise in die Hände eines TA der auf Augen spezialisiert ist.
Wenn ich was am Auge habe gehe ich auch zum Augenarzt und nicht zum Allgemeinmediziner.
Ich verstehe nicht,warum man das dann bei seinem Tier nicht genau so macht.

Also meine Tiere werden medizinisch genau so optimal behandelt wie meine Familienangehörige und ich selber.
Ich suche einen Spezialisten auf.

Wenn ich Wurst kaufen will geh ich ja auch zum Metzger und nicht zum Bäcker.
Wenn Brot und Brötchen auch genau so Lebensmittel sind wie Wurst und Fleisch.

Als meine Sisi was am Auge hatte bin ich in der TK auch zum Augenarzt.
Das was sie hatte hätte ein normaler TA ohne entsprechende Geräte gar nicht festgestellt.Bzw.feststellen können.

Du wolltest Rat und Erfahrung?
Die hast du bekommen,nämlich den Rat zum TA bzw.Augenarzt zu gehen und die Erfahrung das rumdoktern ins Blaue das ganze nur verzögert und dein Tier evtl.nur unnötig leiden lässt.
Bedenke das grade Katzen Schmerzen und Unwohlsein gut verstecken können.

Ich bin jetzt auch nicht die Type die wegen jedem quersteckenden Furz zum TA rennt,aber was nicht nach 1 bis 2 Tagen wieder gut ist (je nach dem was es ist) landet bei mir in der TK.
Und bisher war ich noch nie umsonst dort.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
Sage ich und mein TA hat mein Handeln bestätigt. Ich habe alles richtig gemacht. Die Wucherung kam durch die Entzündung und diese ging mit den Augentropfen zurück. Ein Auge habe ich komplett geheilt bekommen und das andere bekommt jetzt eine Salbe für ne Woche und das wars. Bei den Reaktionen hier scheint es keine Erfahrungen hier zu geben mit solchen Situationen, um präventiv handeln zu können. Der TA wird auch nichts weiter unternehmen.
Naja, offensichtlich warst du ja jetzt beim TA und offensichtlich muss das zumindest eine Auge ja mit einer Salbe behandelt werden..
Also ist es zum einen nicht präventiv und zum anderen ist es nicht nichts.
Und meine Erfahrung mit knetschaugen habe ich dir gesagt.
Ich hab’s gesehen und bin direkt zum TA.
Mein Sternchen war etwas empfindlich und hatte des Öfteren gerötete Augen, da hat 2 Tage Euphrasia tropfen gereicht, allerdings ist es ein unterschied ob ein Auge gerötet ist oder ob es sutscht und wuchert!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Musepuckel und Black Perser
Wenn es Caliciviren waren, bei Streunern und deren Nachkommen nicht unüblich, dann wird der nächste Schub beim nächsten Stress wieder auftreten.
Dann sollte nämlich nicht nur die Sekundärinfektionen behandelt, sondern auch das Immunsystem gestärkt werden.
Das kann aber nur während eines Schubs und vor der Medikation getestet werden.
Aber was weiß ich schon nach 27 Jahren Haltung von BoHoKa, Streunern und deren Nachkommen 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: verKATert, Musepuckel und Black Perser
Wieso muss man nur schwarz oder weiß denken? Ärzte sind wichtig. Es ist aber auch ok Erfahrungen im Leben zu sammeln und mache Sachen selbst zu behandeln. Ich habe soviel mitgemacht bei den Katzen, war so oft beim Arzt, dass ich gelernt habe meine Tiere auch selbst zu behandeln. Unser Gizmo war schon dieses Jahr so oft beim TA und da wollte ich ihm diesen Stress ersparen, gerade als Wildling ist das heftig für ihn.
Rumdoktoren kannst du an dir selber,aber nicht bei einem Lebewesen das dir hoffnungslos ausgeliefert ist.
Und wenn du gelernt hast deine Tiere selbst zu behandeln,frag ich mich warum du hier fragst und warum TÄ überhaupt dann so lange studieren müssen.
Sorry,aber merkst du wie arrogant du bist,nur weil du nicht die Antwort bekommst die du hören möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Poldi, Black Perser und eine weitere Person
Ich bin sehr umsichtig mit den Katzen und nach einiger Erfahrung weiß man, wann ein Arzt notwendig ist und wann es gefährlich wird für die Katze. Das eine Auge haben wir super geheilt da ist nichts mehr und für das andere gab es eine Salbe und das wars. Ich habe ihm die Augen immer ausgewaschen und Tropfen gegeben. So wie ich es bei mir machen würde. Solange das Tier frisst, sich ganz normal benimmt und nicht ans Auge geht, ist alles okay. Ich würde gerne präventiv was machen.

Du bist nicht umsichtig, sondern unverantwortlich umd überschätzt dich da maßlos selber.
Was besonders der vorletzte Satz deutlich zeigt....
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Mellanlara
Wenn es Caliciviren waren, bei Streunern und deren Nachkommen nicht unüblich, dann wird der nächste Schub beim nächsten Stress wieder auftreten.
Dann sollte nämlich nicht nur die Sekundärinfektionen behandelt, sondern auch das Immunsystem gestärkt werden.
Das kann aber nur während eines Schubs und vor der Medikation getestet werden.
Aber was weiß ich schon nach 27 Jahren Haltung von BoHoKa, Streunern und deren Nachkommen 🤷🏻‍♀️
Aber echt. Schäm dich!
Hättest einfach länger gewartet, wären sicher die meisten Probleme von alleine ver- Ähm abgestorben.
Und hey, es hätte sich nie beschwert also alles richtig gemacht. 🙄
 
  • Grin
  • Cool
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Black Perser, Mellanlara und eine weitere Person
Werbung:
Ich bin sehr umsichtig mit den Katzen und nach einiger Erfahrung weiß man, wann ein Arzt notwendig ist und wann es gefährlich wird für die Katze. Das eine Auge haben wir super geheilt da ist nichts mehr und für das andere gab es eine Salbe und das wars. Ich habe ihm die Augen immer ausgewaschen und Tropfen gegeben. So wie ich es bei mir machen würde. Solange das Tier frisst, sich ganz normal benimmt und nicht ans Auge geht, ist alles okay. Ich würde gerne präventiv was machen.
Warum fragst du denn nach? Offenbar wusstest du ja nicht was los ist und der Gang zum Tierarzt ist notwendig, wenn man nicht weiter weiss.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77, Kulli2015, Poldi und 2 weitere
Ein Auge habe ich komplett geheilt bekommen und das andere bekommt jetzt eine Salbe für ne Woche und das wars.
3 Wochen mit Euphrasia behandelt und dann "geheilt"? In diesem Zeitraum wäre eine harmlose Bindehautentzündung auch von alleine ausgeheilt. Die Salbe, die dir der Tierarzt jetzt mitgegeben hat, hätte ja dann gleich zu Beginn angewendet wahrscheinlich die Entzündung in beiden Augen in einer Woche beseitigt.
Inzwischen bin ich wirklich aus Erfahrung in der Lage, kleinere Probleme bei unseren Freigängern selbst zu behandeln, aber wenn ich nicht sofort eine Besserung feststelle, bin ich beim Tierarzt. Dann liege ich mit meiner Vermutung vielleicht falsch oder es braucht ein anderes Medikament. Für mich wäre eine Bindehautentzündung, die sich innerhalb von 2 Tagen nicht sichtlich bessert oder immer wiederkehrt, so ein Fall.
Das Problem ist, dass die Menschen mehr ein Problem mit den Symptomen ihrer Katze haben, als die Katze selbst.
Ich kann Dir nur wünschen, dass Du nie vom Tierarzt gesagt bekommst, dass Deine Katze, die bis vor ein paar Tagen einen gesunden Eindruck machte, unter einem bereits gestreuten Krebs leidet. Gerade Katzen sind Meister darin, bis zum Letzten Beschwerden zu verbergen.
Solange das Tier frisst, sich ganz normal benimmt und nicht ans Auge geht, ist alles okay.
Ich habe es ganz selten erlebt, dass am Auge gerieben wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Mel-e und Quartett
Das reiben am Auge kenn ich schon,aber es macht halt nicht jedes Tier.
Sisi hatte das auch nicht gemacht und eine Hornhautlässion und Herpes daran gehabt.
Und sicher tat das weh und ausser kneifen war für mich auch nichts ersichtlich.
Aber das hat mir schon gereicht nach 1 Tag Euphrasia ohne Besserung zum Augenarzt mit ihr zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah und Kulli2015
Die Augen sind eines der wichtigsten Körperteile. Wenn seit Wochen nichts besser wird und es sich verschlimmert, wenn er rausgeht, würde ich sofort zum Arzt.
Ich habe schonmal von einem Fall mitbekommen, wo eine Katze ständig aus dem Auge getränt und geitert hat - am Ende wurde ein fingerlanger Stock zwischen Augapfel und Augenlid entfernt, der sich dort festgesetzt hat.
Lieber wissen, was es ist um es effektiv zu behandeln, als auf gut Glück weiter Augentropfen zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah, Musepuckel, Kulli2015 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

T
Antworten
35
Aufrufe
4K
TheCutestKittens
T
S
Antworten
10
Aufrufe
6K
Valentin und Susi
V
B
Antworten
79
Aufrufe
8K
biveli john
biveli john
D
Antworten
4
Aufrufe
4K
Distel1603
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben