Kater bringt Hasenbaby bach Hause :-(

• Themenstarter Themenstarter Blacky09
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beute kaninchen
Das ist nur eine etwas bessere Methode der "Müll"-Verwertung.
Warum Wilderei? Die sind ja schon Tot.

Ich kenne die Lage in Alaska nicht. Da kannst du vllt. auch nen Grizzly umnieten und hinterher auffressen (bei Aas von Straßenrand kann ich nicht von Essen reden). In D ist es jedoch so, dass tote Tiere, die ins Jagdgesetz aufgenommen sind, oder auch Teile von denen, dem Jagdpächter gehören. Mich interessiert dieses Gesetz auch nicht sonderlich, aber ich bin auch kein Aasfresser.

A

Werbung

Der Typ, von dem hier die Rede ist sammelt alle Tiere, die überfahren, tot, aber noch "gut" sind, auf. Tauben, Eichhörnchen, Krähen, Igel, Füchse, Dachse, .....glaube kaum, das sich ein Jagdpächter daran stört.

Stimmt, den Gesetzen nach klaut man das wohl.
(Ich sag ja - wie Containern)
Ab wie lange tot ist denn etwas Aas?

:wow: Was für eine Diskussion...

Feinster forenbedingter Realitätsverlust:muhaha::grin:

Zum Topic:

Kater Charly war ein passionierter Jäger. Wir hätten jeden Tag ein Beutetier beim TA einschläfern lassen können... Das war aber leider nicht praktikabel. Also hatte der Kater entweder vor der Tür solange "Spaß" bis das Tier tot war, oder mein Vater mußte das erledigen...
Gesundpflegen kann man vergessen, sobald einmal Katzenzähne im Tier waren... Ihr wißt ja alle was Katzenbisse anrichten.
Und die meisten Tiere kostet auch schon allein der Streß der Gefangenschaft das Leben.

Ich weiß. 😀

Es ist zwar irgendwie schön, dass doch die meisten Menschen den Drang verspüren solche Grausamkeiten der Natur zu unterbinden, aber man würde ja auch niemanden draußen positionieren um alle möglichen Tiere vor einander zu beschützen. Aber wir verursachen schon selbst genug Leid, darum sollten wir uns zuerst kümmern. 🙁

( Und Aas ist es erst, sobald ein Verweesungsprozess einsetzt, also bleibt man, wenn es nur wenige Tage alt ist ein ganz normaler Fleischfresser. 😀 )

Werbung:
Woher meint Ihr kommt das Fleisch für Eure Katzen 😀 Ach stimmt vom Supermarkt oder vom Online Handel :verschmitzt: (über manche Einstellungen wundert man sich nicht mehr)
Äh 😕?! Wie kommst du denn darauf, dass hier jemand der Meinung ist, dass "unser" Fleisch für unsere Katzen kein Tier war, was mit Qualen gestorben ist? Denn das sagst du ja im Prinzip. Wir alle sind uns hier sehr wohl bewusst, dass für unser Katzenfutter Tiere sterben. Hat hier jemand was anderes gesagt? Du tust so, als wären wir hier alle total verblendet und strohdoof. Wieso? Ich weiß, dass für meine Katzen Kühe, Schweine, Hasen,... sterben. Und ich mache da keinen Unterschied zu den Tieren die sie in der Natur fangen würden. Mir tun sie alle gleich viel Leid. Und ich mache auch keinen Unterschied zwischen z.B. Hasen und Hunden. Find das immer sehr seltsam, wenn Menschen sagen: "Der arme Hund... wie kann man nur Hunde essen. Die armen armen Hundchen, die darf man doch nicht schlachten!". Hunde essen ist im Prinzip für mich nix andres wie Kühe/Schweine essen.

Ich fände es einfach schade wenn man das Kaninchen einfach begraben hat oder gar weggeworfen. Das fände ich furchtbar
Du fändest es furchtbar, wenn man das Kaninchen begraben hätte 😱? Du redest von "respektlos" und von "wie Müll behandeln". Wenn man ein Tier begräbt? Äh? Also werden auch alle toten Menschen respektlos behandelt, wenn man sie begräbt? Sollte man die nicht auch lieber essen? Ist ja ansonsten Verschwendung! 🙄

( Und Aas ist es erst, sobald ein Verweesungsprozess einsetzt, also bleibt man, wenn es nur wenige Tage alt ist ein ganz normaler Fleischfresser. 😀 )

Ein Verwesung beginnt recht bald, nicht erst nach Tagen. In schöner Hitze wünsche ich nach einen Tag schon besten Appetit. 🙄

Wir reden hier von Tieren nicht von Menschen (da gibt es durchaus Unterschiede)
Aha und inwiefern macht das einen Unterschied? Wieso ist es bei Tieren respektlos sie zu begraben und bei Menschen nicht?

ich sehe keinen Unterschied zwischen das Kaninchen vom Supermarkt oder das überfahrene vom Straßenrand (oder eben das tote von der TE)
Ich doch auch nicht 😕. Aber du unterstellst uns hier von vornerein, DASS wir da einen Unterschied sehn. Tu ich aber nicht. Trotzdem find ich es eklig, altes Fleisch zu essen. Egal ob es ewig lang im Schlachthof gelegen hat oder auf der Straße.

Aber das Kaninchen von der TE landete auf den Biomüll.
Das weißt du doch garnicht 😉. Sie hat sich dazu noch nicht geäußert. Und ich verstehe noch immer nicht, was am Begraben von Tieren so schlimm sein soll? Schön wenn du es so siehst, das sei dir gegönnt. Will dir ja nicht deine Meinung verbieten 😉. Aber ICH zum Beispiel würde es als "letzten Respekt erweisen" sehen, wenn ich ein totes Tier begrabe.

Der Rest Deines Beitrages ist am Thema vorbei
Das sehe ich völlig anders 😀. Er hat das Thema perfekt getroffen 😉.

Stimmt an zu warmen Sommertagen sollte man aufpassen. Die Typen die sich damit schon länger befassen, werden aber wohl gelernt haben, die Qualität irgendwie festzustellen.

Zu dem Mensch-Tier-Fleisch-Vergleich:
Ich glaube mich zu erinnern, dass es bei einigen Völkern wirklich als respektlos gilt seine Toten in der Erde zu verbuddeln. Das ist so'n Kultur-Religionsding, logisch argumentieren kann man da nicht wirklich. Jedem das was er mag (oder womit er aufgewachsen ist und was er nie hinterfragt hat).
Mit mir kann man nach meinem Tod machen was man will - oder die Angehörigen, mich scherts dann ja nicht mehr. 😀
Wer mich also essen will, oder meinen Schädel als Schmuckdose behalten will, oder verbrennen will oder irgendwo begraben und Friehofsmiete zahlen will - Okay! Ein wirklich sinnvoller, letzter Nutzen wäre wohl als Übungsmaterial für die Ärzte von Morgen.

(Und ich mag dieses OT)

Stimmt, bei einigen Völkern ist es in der Tat respektlos, Tote zu begraben. In unserem Kulturkreis nicht, da gilt das als normal und respektvoll. Wenn man einen toten Menschen isst, das gilt als respektlos. Wieso soll es dann bei Tieren genau andersrum sein? Für mich gilt bei Tieren wie auch bei Menschen:
- Begraben = respektvoll
- Essen = respektlos
Einfach so vom Empfinden her. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden und andere Meinungen sind ja vollkommen okay. Habe nur nicht verstanden, wieso Harzerin das so verurteilt und darauf rumhackt, wenn andere Leute das eben anders sehen. Deshalb habe ich nachgefragt 😉.

Werbung:
Samtpfote ♥;3029366 hat gesagt.:
Für mich gilt bei Tieren wie auch bei Menschen:
- Begraben = respektvoll
- Essen = respektlos
Ich glaube ja tatsächlich, dass in ein paar hundert Jahren die Menschheit in dieser Richtung unterwegs ist!

Eigentlich tut man - wieder bezogen auf das Kaninchen - ja beides mit dem gleichen Gedanken. Ob man es isst oder begräbt oder sonstwas, man will sich irgendwie noch drum kümmern, es ehren. Schon süß, dass wir überhaupt über sowas diskutieren. Wir Menschen haben manchmal doch unseren Sonderstatus unter den Tieren verdient! :3

Ohhh.......heftige Antworten, aber vielleicht auch Verständlich. Eine kurze Stellungnahme....., der Hase hatte nicht nur eine Bisswunde, es waren sozusagen die letzten Nerven die lebten...und nein, ich bin kein Tierarzt, aber ich kann es ganz gut einschätzen, ob es eine Quälerei für das Tier ist. Zum einen....es war spät Abend und der Tierarzt hatte zu. Bei uns im Dorf haben wir noch Tiere zum schlachten gehalten, auch Stallhasen wurde geschlachtet. Daher war der beherzte Schlag eine Erlösung für das Tier. Heute habe ich mich beim Tierarzt informiert, was im Fall eines Falles zu tun ist, wenn der Kater wieder mit einem Hasen nach Hause kommt und die Situation ähnlich ist. Die ANTWORT: das Tier der Natur und der Situation überlassen, wenn man sieht, dass dem Tierchen nicht mehr zu helfen ist. Mit nur einem Biss ist es keine Frage, dann ab zum TA. Aber er selbst könnte evt. nur die erlösende Spritze geben. Mir wurde empfohlen, das Tier in den Hausmüll gut verpackt zu werfen....das haben wir nicht getan. Wir haben ihn beerdigt.
So....und jetzt dürfen alle schimpfen. Alle Nichtvegitarier sollten bedenken, dass jedes Lebewesen das auf dem Speiseplan steht, grauenvoller verendet.
PS: An anfallende Kosten habe ich zu dem Zeitpunkt mit Sicherheit nicht gedacht. Wir haben auch schon verletzte Igel zum TA gebracht und sind dafür aufgekommen, abwohl wir das nicht gemusst hätten.!!!

Harzerin, wenn deine Katze die Maus mal nicht fressen würde, würdest du sie dir dann selbst zubereiten, weils schade wäre, ein totes Lebewesen wegzuschmeißen 😕

Die meisten Menschen hier essen halt keine Mäuse, aber ich kenne viele Leute, die Kaninchen essen.

Viele (ich auch *g*) machen aber Unterschiede zwischen Mäusen, Ratten, Heuschrecken und so süßen Viecherln wie Kaninchen. Das ist aber genauer betrachtet unlogisch 😉

Samtpfote ♥;3029306 hat gesagt.:
Aha und inwiefern macht das einen Unterschied? Wieso ist es bei Tieren respektlos sie zu begraben und bei Menschen nicht?
Aber Samtpfote, wir begraben ja auch nicht die Kühe und Schweine, die wir essen, ich werde nicht einmal mein geliebtes Pferd bestatten, wenn es einmal so weit ist (wie auch?)

Samtpfote ♥;3029306 hat gesagt.:
Trotzdem find ich es eklig, altes Fleisch zu essen. Egal ob es ewig lang im Schlachthof gelegen hat oder auf der Straße.
das find ich auch ekelig. Aber wenn man das Tier (unabsichtlich!!!) selbst erlegt hat.....

Hmm, unschönes Thema aber ich find es toll das es mal auf den Tisch kommt!

Ich musste leider auch schon ein Mäuslein erlösen. Dort wo mein Pferd steht haben wir Stallkatzen. Sehr gut gefüttert, deswegen werden die Beutetiere selten gefressen und entweder totgespielt oder halbtot liegengelassen.

Schön ist es nicht, Augen zu und durch. Ich vermute mal, das der Sohn der TE absolut richtig gehandelt hat. Ein Katzenbiss infiziert sich sofort und Wildhasen und Kaninchen sind verflucht zart besaitet, da wäre wahrscheinlich jede Hilfe eine Verlängerung der Qualen gewesen.

Und so unschön diese Wahrheit jetzt klingen mag, aber grad WEIL Wildtiere kostenlos behandelt werden, nehmen die wenigsten Tierärzte den Aufwand einer Therapie auf sich, wenn verletzte Hasen, Tauben oder ähnliches eingeliefert werden. Die Kassen der Schutzvereine und Ärzte sind leer, jeder Cent wird darauf verwendet erfolgversprechende Projekte umzusetzen.

Auch die müssen wirtschaftliche Entscheidungen treffen. Und die Überlebenschancen eines durch Katzen verletzen Wildtieres (grad die eines sehr jungen) sind verschwinden gering. Und auch die Zeit nach der Genesung muss ja bedacht werden, Auswilderung ist dann oft nicht mehr möglich. Wie gut lebt so ein Häschen im Käfig? Wer nimmt es auf unter artgerechten Bedingungen?
So traurig das klingt, aber ich habe selbst mal beim Tierarzt gejobbt und so war das leider ....

Was die Fütterungsdiskussion angeht, ich ernähre mich seit Jahren phasenweise vegetarisch und wenn wir Fleisch essen, dann kontrolliert und nicht aus dem Supermarkt. Auch bei unseren Katzen achten wir darauf das die Tiere die für das Futter herhalten mussten unter guten Bedingungen gelebt haben und so qualfrei wie möglich geschlachtet wurden. Ist teurer, aber ich will es so! 🙂

Aber Samtpfote, wir begraben ja auch nicht die Kühe und Schweine, die wir essen, ich werde nicht einmal mein geliebtes Pferd bestatten, wenn es einmal so weit ist (wie auch?)
Wenns nach mir gehen würde, wäre es so 😉. Wenns nach mir gehen würde, würden garkeine Tiere zum Nahrungserwerb getötet werden. Demnach könnte ich munter alle toten Tiere begraben 😀 (auch Schweine und Kühe).
Das ist natürlich alles nur eine Traumwelt, das ist mir schon sehr wohl bewusst. Aber meinem Gefühl nach sollte jedes Tier anständig begraben werden. Da ich auch keine esse, wäre es rein theoretisch nach meinem Ideal auch möglich 😉.

Mir ist nur unklar, warum das Begraben eines Tieres respektlos sein sollte. Und das hatte Harzerin ja gesagt. DASS sie und alle Welt Tiere essen wollen, okay, wie gesagt: Ich lasse jedem seine eigene Meinung. Ich frage mich nur, warum sie es verurteilt, wenn andere Leute eine andere Meinung haben und den Hasen um den es hier im Thread geht, lieber begraben würden?! Warum sie das anderen vorwirft, wenn sie das Tier lieber begraben würden?! Und wo da die Respektlosigkeit sein soll?!

Werbung:
Ich bringe alles um die Ecke, was angebissen ist. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Tierchen nichts mehr werden. Sondern qualvoll sterben. Ich schmeiße sie danach in den Müll. Sonst hätte ich ein Massengrab ums Haus rum.

Okay sie fressen Leichen 🙂 Woher kommt das Fleisch wohl was Deine Katzen fressen. und wir essen kein Aas, weil wir frisches Fleisch essen

Bist Du Dir da ganz sicher?😉 Gutes Rindfleisch wird mindestens 3-4 Wochen abgehangen, weil der Verwesungsvorgang die Kollagenfasern zerstört und das Fleisch zart macht.

Ohhh.......heftige Antworten, aber vielleicht auch Verständlich. Eine kurze Stellungnahme....., der Hase hatte nicht nur eine Bisswunde, es waren sozusagen die letzten Nerven die lebten...und nein, ich bin kein Tierarzt, aber ich kann es ganz gut einschätzen, ob es eine Quälerei für das Tier ist. Zum einen....es war spät Abend und der Tierarzt hatte zu. Bei uns im Dorf haben wir noch Tiere zum schlachten gehalten, auch Stallhasen wurde geschlachtet. Daher war der beherzte Schlag eine Erlösung für das Tier. Heute habe ich mich beim Tierarzt informiert, was im Fall eines Falles zu tun ist, wenn der Kater wieder mit einem Hasen nach Hause kommt und die Situation ähnlich ist. Die ANTWORT: das Tier der Natur und der Situation überlassen, wenn man sieht, dass dem Tierchen nicht mehr zu helfen ist. Mit nur einem Biss ist es keine Frage, dann ab zum TA. Aber er selbst könnte evt. nur die erlösende Spritze geben. Mir wurde empfohlen, das Tier in den Hausmüll gut verpackt zu werfen....das haben wir nicht getan. Wir haben ihn beerdigt.
So....und jetzt dürfen alle schimpfen. Alle Nichtvegitarier sollten bedenken, dass jedes Lebewesen das auf dem Speiseplan steht, grauenvoller verendet.
PS: An anfallende Kosten habe ich zu dem Zeitpunkt mit Sicherheit nicht gedacht. Wir haben auch schon verletzte Igel zum TA gebracht und sind dafür aufgekommen, abwohl wir das nicht gemusst hätten.!!!

Du hast vollkommen richtig gehandelt.
Und der Tier ist das vollkommen egal, ob es in den Biomüll, in den Hausmüll oder in die Erde kommt.

Die ANTWORT: das Tier der Natur und der Situation überlassen, wenn man sieht, dass dem Tierchen nicht mehr zu helfen ist.

Na das ist ja ganz toll!!! :grummel: Der Tierarzt rät dir in so einem Fall einfach die Augen zu zu machen und das Tier jämmerlich in stundenlangem qualvollem Sterben zurückzulassen, weil das ja die Natur ist. :massaker: :grr: :massaker:

Das ist echt ....mir fehlen die Worte, die beschreiben, was ich davon halte. 😡

Ich hoffe, das ihr auch in Zukunft in einem solchen Fall für eine schnelle Erlösung des Tieres sorgen werdet.
Natürlich passiert Leiden und qualvolles Sterben in der Natur täglich und niemand hilft. Natur ist eben grausam. Aber ich finde, wenn man es weiß, dann hat man Verantwortung.