Zefania, es geht ja darum, dass ein Neuzugang getestet wird, eben bevor er in die bestehende Gruppe gesetzt wird. Damit man sich eben derlei Krankheiten nicht in den Bestand holt.
Ich hab meine beiden auch aus einem Wurf und zeitgleich geholt. Da wurde nichts getestet, sie waren ja eh von anfang an zu sammen und wurden nicht zu einer bestehenden Gruppe gesetzt.
Nun hab ich hier einen positiven und einen negativen Kater (allerdings FIV, Gott sei Dank keine Leukose), passiert. Und nein, weiterhin: Man sieht es Filou NICHT an dass er positiv ist!
Aber jedes Tier, dass hier neu reinkommen würde, würde getestet werden. Filou kann ich nicht gegen Leukose impfen, und es wäre echt absolut kontraproduktiv, wenn ich so fahrlässig und leichtsinnig wäre und es riskieren würde, hier ein eventuell Leukose positives Tier reinzusetzen. Mal davon ab, dass bei dauerhaften Kontakt selbst Pepper dann mit Impfe eher nicht so gute Chancen hätte, was die Leukose angeht.
Muss ich sowas riskieren, wenn ein Neuzugang ganz fix getestet werden kann? Das bringt ihn ja nicht um.
€dit: Ich glaub, ich hab dich falsch verstanden.
Geht es dir um eine Vermutung und du fragst dich nun, ob du testen lassen solltest?
Wegen Ansteckung muss man das sicherlich hinterher - also nach der Zusammenführung sicher nicht mehr zwingend, vor allem, wenn die Tiere eh schon ewig zusammen leben.
Aber in Hinblick auf Behandlungsmöglichkeiten würde ich das schon tun.
Getestet hier haben wir, damit wir uns eben nicht mehr verrückt machen - noch dazu waren wir bei einer TA, bei der ZFE = FIV/Leukose bedeutet.
So wissen wir, welche Ursache eventuell zukünftige Erkrankungen haben und die ZFE ist bei Filou bisher wirklich das einzige ... und mei, die haben zig Tiere, ohne dass sie positiv sind ... es steht ihnen wirklich nicht auf der Stirn geschrieben 🙄 ... das ist sicherlich kein "Erkennungsmerkmal" von dem Sabinee nun gerade sprach, wenn sie selbst bei ihrem Verdachtsfall nicht testen lässt.
Behandeln kann man immer nur punktgenau, wenn man die Ursache kennt - oder eben zu kennen meint, von daher würde ich dem immer wieder nachgehen. In unserem Fall hat sich ja dann gezeigt, dass das gar nicht so verkehrt war.
Naja ... vielleicht waren wir auch einfach nur zu blöd, um das bei Filou nicht mit dem bloßen Auge zu erkennen. 🙄