Kater des neuen Mitbewohners nicht getestet

• Themenstarter Themenstarter bunteriro
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das Argument mit FIP (und auch Krebs) verstehe ich in diesem
Zusammenhang nicht, da es eben in der Veranlagung liegt, ob eine Katze das
bekommt und man dagegen gar nichts tun kann.
Auslöser für FIP und Krebs sind ein desolates Immun- bzw. Abwehr- und Reparatursystem, die Veranlagung spielt wohl weniger eine Rolle. Das ist mit allen Krankheiten so, mit dem Abwehrsystem steht und fällt die gesamte Gesundheit.

Zugvogel

A

Werbung

nicht leukose geimpft..

da frage ich mich nun, wer von uns beiden fahrlässig und unbesorgt oder besser noch- überbesorgt- und damit auf die nase gefallen ist....ich oder du...
Bei meinem Coonie Mix hiess es wegen seiner nicht weg zu kriegenden Augen- und nasenprobleme auch, ich sollte ihn auf leukose testen...da habe ich drauf verzichtet...ich bin dann irgendwann drauf gekommen, dass es eine futterallergie war...
Du bist ja witzig.
Dir ist schon klar, dass eine Impfung beim Zusammenleben mit einem Dauerausscheider keinen Schutz vor Ansteckung bietet? Und lässt deine Katze nicht mal bei Verdacht testen?

Und dann andere Leute als fahrlässig bezeichnen, weil sie eine Wohnungskatze nicht gegen FeLV impfen lassen.

Ich finde es ziemlich fahrlässig den Katzen gegenüber, sie den Nebenwirkungen einer nicht gerade nebenwirkungsarmen Impfung auszusetzen, nur weil man keine Lust auf Tests hat.
Es ist völlig schwachsinnig Wohnungskatzen dagegen impfen zu lassen, weil man sehr sicher ausschließen kann, dass sie mit positiven Katzen in Kontakt kommen.

Update:
Die Katzen der Schwester sind beide negativ getestet worden! :smile:
Nun wird einfach noch das Katerli getestet und kann dann bald hier
einziehen. Wenn die drei Herren auch gut miteinander klarkommen, ist ja alles
super. (wobei ich ja vermute, dass wenn dann meine beiden Youngsters den
Senior nerven)

Ich finde es ziemlich fahrlässig den Katzen gegenüber, sie den Nebenwirkungen einer nicht gerade nebenwirkungsarmen Impfung auszusetzen, nur weil man keine Lust auf Tests hat. Es ist völlig schwachsinnig Wohnungskatzen dagegen impfen zu lassen, weil man sehr sicher ausschließen kann, dass sie mit positiven Katzen in Kontakt kommen.

Also wird es hier besser auch keine Leukoseimpfung geben, wenn erstens
kaum Gefahr besteht und zweitens die Impfung selbst ein Risiko ist wegen
Nebenwirkungen.

@JFA

ich würde sie auch dagegen impfen lassen, wenn ich diese tests durchführen würde. ich verstehe den zusammenhang nicht. was hat das nicht testen jetzt mit dem impfen zu tun?

die lieben nebenwirkungen, was wird auch alles als nebenwirkungen aufgeführt in jedem medi. wie hoch die wahrscheinlichkeit des eintretens ist, kann wohl nur ein arzt entscheiden und kein user, der bücher liest...

wie gesagt, ich finde es übetrieben und halte es weiterhin so, wie ich es jetzt fast 30 jahren zu halten pflege :verschmitzt:

wie das mit dem impfen von wohnungskatzen ist, dazu hat zugvogel bereits kompetente stellung bezogen!

@bienchen
genau das meinte ich, ich habs nur anders verpackt

@JFA
nein, ich lasse nicht testen und sehe auch keinen grund dazu....

mir sind mögliche nebenwirkungen im bpz lieber als eine leukose kranke katze!

übrigens sieht man es einer katze auch an, ob sie an fip, leukose etc...erkrankt ist

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut, wie du das handhabst, bunteriro

Ich krieg hier regelmäßig das Kotzen, wenn ich sehe, welche Tiere bunt zusammen geschmissen werden. Dass immer wieder der Tipp kommt "Gib das Kitten doch zu irgend 'ner Amme oder sonste wo hin oder hol dir doch einfach mal eben die und die Katze ins Haus" ... jau, Bazillen-Ping-Pong? 😉

Ich finde es fahrlässig, verantwortungslos ... und (bitte greift zu den Tomaten 😉) dumm.

Ich kann natürlich kein Krebs, kein sonstewas verhindern ... aber ich kann alles in meiner Macht stehende tun, um vorzusorgen, dass mein eigener Bestand sich nicht mit sinnlosem Gedöns infiziert (ich hab ja auch keinen ungeschützten Verkehr, wa?! 😉 ) - eben soweit es in meiner Macht steht. Dafür schließe ich zumindest aus, dass hier keine Leukose Einzug hält, in dem ich testen lasse - eben soweit es in meiner Macht steht.

Und nein ... dass man einer Katze diese Krankheiten prinzipiell ansieht ist ja mal der größte Blödsinn, den ich hier je gelesen habe: Meinem Filou stand nicht in rot und blau fett gespränkelt auf der Stirn, dass er positiv ist!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Sabinee,

wie gesagt, ich finde es übetrieben und halte es weiterhin so, wie ich es jetzt fast 30 jahren zu halten pflege :verschmitzt:

aber 30 Jahre Erfahrung bedeutet nicht automatisch auch Wissen.

Ich kenne jemanden, der hat seit über 20 Jahren Katzen und ist über Anfängerwissen nie hinausgekommen.

.
übrigens sieht man es einer katze auch an, ob sie an fip, leukose etc...erkrankt ist

Das wäre zum Beispiel ein Punkt Unwissen.

LG
Claudia

Werbung:
@moment

ich denke schon, dass ich ein bißchen ahnung von katzen habe :verschmitzt:

man sieht es einer katze an, wenn sie daran erkrankt ist!!!

ich glaube nicht, dass du genug ahnung von mir hast, um beurteilen zu können, wie viel ahnung ich von katzen und ihren krankheiten habe :smile:

LG zurück
Sabinee

Ob wir sie uns als Testindikator ausleihen können? 😉

Ich muss mal schauen, ob Filou dann nicht doch irgendwie besonders aus dem Po leuchtet, oder so.

Ich kann natürlich kein Krebs, kein sonstewas verhindern ... aber ich kann alles in meiner Macht stehende tun, um vorzusorgen, dass mein eigener Bestand sich nicht mit sinnlosem Gedöns infiziert (ich hab ja auch keinen ungeschützten Verkehr, wa?! 😉 ) - eben soweit es in meiner Macht steht. Dafür schließe ich zumindest aus, dass hier keine Leukose Einzug hält, in dem ich testen lasse - eben soweit es in meiner Macht steht.

Und nein ... dass man einer Katze diese Krankheiten prinzipiell ansieht ist ja mal der größte Blödsinn, den ich hier je gelesen habe: Meinem Filou stand nicht in rot und blau fett gespränkelt auf der Stirn, dass er positiv ist!

Durch gute Pflege, wenig Streß (was auch immer das wäre), gutes Futter kann man sehr wohl viele Krankheiten verhindern.

Eine leukoseinfizierte Katze muß nicht zwingend krank sein, denn viele Erreger tummeln sich in einem Organismus, können aber vom Abwehrsystem so in Schach gehalten werden, daß die Krankheit nicht ausbricht.
Ist es nicht so, daß eine leukosenegative Katze durch impfen leukosepositiv wird? 😕

Katzen können vom Verhalten her lange 'verschweigen', wenn sie krank sind, aber nicht von körperlichen Symptomen her. Ich nenne mal Haut- und Fellstörungen, Nickhautvorfall, Durchfall...

Zugvogel

@Maya

FIP hat jede Katze in sich. ob es ausbricht oder nicht, hängt von vielen faktoren ab....das ist nicht unbedingt von einer anderen katze abhängig, impfung bringt auch wenig....

Da bin ich ein Korinthenkacker, nicht FIP, sondern eventuell Corona. Ohne Corona kein FIP.

nicht leukose geimpft..

da frage ich mich nun, wer von uns beiden fahrlässig und unbesorgt oder besser noch- überbesorgt- und damit auf die nase gefallen ist....ich oder du...

sorry wegen meiner harten worte, ist aber so böse nicht gemeint!!!

Ganz richtig, nicht Leukose geimpft und ich denke ich werde Leukose auch nicht mehr impfen lassen, aber gut.

Und stimmt, ich habe zwei geliebte Katzen an diese furchtbare Krankheit verloren und ich habe heute noch Herzschmerzen deshalb🙁

Deine harten Worte sind nicht böse gemeint?, nein, sie sind absolut verletzend und gemein und sowas von unter der Gürtellinie dass es mir die Luft abgeschnürt hat und das passiert selten.

Einen Rat an dich, lern erstmal mit Menschen umzugehen und bitte verschone mich Entschuldigungen oder PNs.

Werbung:
Sehe ich auch so. Lass dich von so etwas bloß nicht runterziehen.

Update:
Die Katzen der Schwester sind beide negativ getestet worden! :smile:
Nun wird einfach noch das Katerli getestet und kann dann bald hier
einziehen. Wenn die drei Herren auch gut miteinander klarkommen, ist ja alles
super. (wobei ich ja vermute, dass wenn dann meine beiden Youngsters den
Senior nerven)
Super 🙂
Wenn es zwei Youngsters sind, sind die Chancen ganz gut, dass es gutgeht.

@JFA

ich würde sie auch dagegen impfen lassen, wenn ich diese tests durchführen würde. ich verstehe den zusammenhang nicht. was hat das nicht testen jetzt mit dem impfen zu tun?
Ganz einfach: Test = Wissen ob negative oder positive Katze.
Ohne positive Katze zu negativer Katze keine Ansteckung. Und ohne Ansteckungsmöglichkeit keine Notwendigkeit für Impfung.
wie hoch die wahrscheinlichkeit des eintretens ist, kann wohl nur ein arzt entscheiden und kein user, der bücher liest...
Nee, Ärzte lesen keine Bücher, die bekommen Eingebungen von oben und haben in ihrer Praxis den totalen Überblick über die weltweite Katzenpopulation.
@JFA
nein, ich lasse nicht testen und sehe auch keinen grund dazu....

mir sind mögliche nebenwirkungen im bpz lieber als eine leukose kranke katze!
Du willst es nicht verstehen, oder? Die Impfung ist nicht sicher, wenn eine geimpfte Katze dauerhaft mit einer positiven zusammenlebt.
Wenn du keine leukosekranke Katze willst, warum testest du dann nicht?
Vollquark. Bei FIP sicher, da geht es dann eh nur noch um ein paar Tage. Aber bei FeLV nicht.

@JFA

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Ärzte keine Bücher lesen. Wenn doch, bitte, wo steht das? Ärzte haben ein ganz anderes Wissen, sie haben es schließlich Jahrelang studiert. Da wird nicht nur über Krankheiten was gelesen, da geht's auch um fundiertes Hintergrundwissen in allen angrenzenden Bereichen! Das ist nicht vergleichbar mit einem User, der mal eben was über Katzenkrankheiten gelesen hat!

Ich habe keine Leukose Katze, drum muss ich auch nicht testen. Solange bei einer meiner Katzen kein Leukoseverdacht besteht, gibt's keinen Test!
Unabhängig von der Ansteckungswahrscheinlichkeit sind meine Katzen geimpft. Gar keine impfungen mehr durchzuführen unter bestimmten Bedingungen, halte ich für falsch und auch sehr gewagt!!!!

@Bienchen

Sowas lasse ich mir von keiner Userin sagen, bei der ich nicht mal weiß, ob sie die notwendige Bildung hat, um überhaupt zu verstehen, was sie da gelesen hat und wissen will! Sagen lasse ich es mir schon, aber ernst nehmme ich es nicht. Diese Beurteilung meiner Kompetenzen überlasse ich Menschen, die ich kenne und von denen ich wirklich weiß, dass sie Ahnung haben! Wenn du aufgrund so wenig Wissens über einen User dir schon diese Beurteilungskompetenz zusprichst......wenn du es mit den Katzenkrankheiten genauso hältst, dann weiß ich Bescheid!

Zuletzt bearbeitet:
Ist es sinnvoll zwei Katzen, die schon länger zusammenleben auf Krankheiten zu testen? Getrennt werden sollen sie nicht und irgendwie glaube ich auch, dass man sich damit unnötig verrückt machen und belasten würde. Oder hat man Vorteile und kann bestimmte Sachen zur Vorbeugung machen, um den Ausbruch der Krankheit zu verhinder bzw. zu verlangsamen?

😀😀 da haste ja was angefangen du nuss 😀😀

hättest doch auch einfach mit ihm reden können vonwegen quarantäne ich denke das hätte er verstanden *g* wann macht er den test denn nu?

JFA

übrigens habe ich bei dem Kater damals am ersten Tag gesehen, dass er FIP oder Leukose hat. Wenig später wurde es bestätigt, gelebt hat er aber noch 6 Monate mit einer pasablen Lebensqualität....Ich bleibe dabei, man sieht es 🙂

Werbung:
Zefania, es geht ja darum, dass ein Neuzugang getestet wird, eben bevor er in die bestehende Gruppe gesetzt wird. Damit man sich eben derlei Krankheiten nicht in den Bestand holt.

Ich hab meine beiden auch aus einem Wurf und zeitgleich geholt. Da wurde nichts getestet, sie waren ja eh von anfang an zu sammen und wurden nicht zu einer bestehenden Gruppe gesetzt.
Nun hab ich hier einen positiven und einen negativen Kater (allerdings FIV, Gott sei Dank keine Leukose), passiert. Und nein, weiterhin: Man sieht es Filou NICHT an dass er positiv ist!
Aber jedes Tier, dass hier neu reinkommen würde, würde getestet werden. Filou kann ich nicht gegen Leukose impfen, und es wäre echt absolut kontraproduktiv, wenn ich so fahrlässig und leichtsinnig wäre und es riskieren würde, hier ein eventuell Leukose positives Tier reinzusetzen. Mal davon ab, dass bei dauerhaften Kontakt selbst Pepper dann mit Impfe eher nicht so gute Chancen hätte, was die Leukose angeht.
Muss ich sowas riskieren, wenn ein Neuzugang ganz fix getestet werden kann? Das bringt ihn ja nicht um.

€dit: Ich glaub, ich hab dich falsch verstanden.
Geht es dir um eine Vermutung und du fragst dich nun, ob du testen lassen solltest?
Wegen Ansteckung muss man das sicherlich hinterher - also nach der Zusammenführung sicher nicht mehr zwingend, vor allem, wenn die Tiere eh schon ewig zusammen leben.
Aber in Hinblick auf Behandlungsmöglichkeiten würde ich das schon tun.

Getestet hier haben wir, damit wir uns eben nicht mehr verrückt machen - noch dazu waren wir bei einer TA, bei der ZFE = FIV/Leukose bedeutet.
So wissen wir, welche Ursache eventuell zukünftige Erkrankungen haben und die ZFE ist bei Filou bisher wirklich das einzige ... und mei, die haben zig Tiere, ohne dass sie positiv sind ... es steht ihnen wirklich nicht auf der Stirn geschrieben 🙄 ... das ist sicherlich kein "Erkennungsmerkmal" von dem Sabinee nun gerade sprach, wenn sie selbst bei ihrem Verdachtsfall nicht testen lässt.

Behandeln kann man immer nur punktgenau, wenn man die Ursache kennt - oder eben zu kennen meint, von daher würde ich dem immer wieder nachgehen. In unserem Fall hat sich ja dann gezeigt, dass das gar nicht so verkehrt war.

Naja ... vielleicht waren wir auch einfach nur zu blöd, um das bei Filou nicht mit dem bloßen Auge zu erkennen. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Leukose Katze, drum muss ich auch nicht testen. Solange bei einer meiner Katzen kein Leukoseverdacht besteht, gibt's keinen Test!

Wenn keine Tests durchgeführt wurden, kannst Du auch nicht mit absoluter Sicherheit sagen, daß Du keine Katzen mit Leukose hast.

Nur weil Du einmal einer Katze eine Erkrankung angesehen hast, kannst Du nicht im Brustton der Überzeugung sagen, daß Du es immer siehst.

Auf meine Frage, ob Du den Katzen (siehe Link weiter oben) die Erkrankung ansiehst, hast Du übrigens nicht geantwortet.

Letztlich ist es auch unerheblich ob Du testen lässt oder nicht. Das musst Du vor Dir selbst und Deinen Tieren verantworten, aber verbreite keine falschen Informationen, daß man den Tieren die Erkrankung ansieht.

@Zefania

der Test macht dann Sinn, wenn ein Krankheitsverdacht besteht oder man neue Tiere aufnehmen möchte.
Wenn Tiere schon lange Zeit zusammenleben, ist ein Test m.E. nicht nötig.

Gruß
Claudia

@Bienchen

glaub mir mal beruhigt, dass ich nach fast 30 Jahren Katzenerfahrung genügend Kenntnisse habe, was Katzen und ihre Krankheiten angeht.
Und glaub mir, dass ich hier nichts durcheinander würfele :verschmitzt:

P.S. ich brauch keine links. bevor man solche tipps gibt, sollte man sich dann doch mal vorher informieren, ob diese berechtigt sind 🙂

FIP hat jede Katze in sich.
ob es ausbricht oder nicht, hängt von vielen faktoren ab....das ist nicht unbedingt von einer anderen katze abhängig,

Nicht!? Was tust du denn dann, wenn du nicht mal Corona+ und FIP unterscheiden kannst? *schüttel*

JFA

übrigens habe ich bei dem Kater damals am ersten Tag gesehen, dass er FIP oder Leukose hat. Wenig später wurde es bestätigt, gelebt hat er aber noch 6 Monate mit einer pasablen Lebensqualität....Ich bleibe dabei, man sieht es 🙂

Ein "Freu-Smiley" weil man erkannt hat, dass seine Katze sterbenskrank ist/sein soll!? Wie makaber ist das denn bitte mal!? 😱

Leute, wir können uns alle Tests sparen, Sabinee kann die Krankheiten sehen 😀

Aber welche genau sind es dann??? 🙄 Und was war´s denn jetzt? FIP oder Leukose? Oder war´s vielleicht doch FIV? 😕

Wenn keine Tests durchgeführt wurden, kannst Du auch nicht mit absoluter Sicherheit sagen, daß Du keine Katzen mit Leukose hast.

Letztlich ist es auch unerheblich ob Du testen lässt oder nicht.
Das musst Du vor Dir selbst und Deinen Tieren verantworten, aber verbreite keine falschen Informationen, daß man den Tieren die Erkrankung ansieht.

...der Test macht dann Sinn, wenn ein Krankheitsverdacht besteht oder man neue Tiere aufnehmen möchte.
Wenn Tiere schon lange Zeit zusammenleben, ist ein Test m.E. nicht nötig.

Danke Claudia, das gleiche wollte ich auch gerade schreiben.