Kater des neuen Mitbewohners nicht getestet

• Themenstarter Themenstarter bunteriro
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich würde den Kater (wenn es ein älterer Einzelkater ist, sowieso - da würde mir dann eher die Zusammenführung Sorgen machen als ein FIV- oder FeLV-Test) nach dem Einzug bei euch eh noch zwei Wochen separat halten. Es gibt ja nicht nur FIV und FeLV, sondern auch noch so einiges andere an Krankheiten, mal ganz abgesehen davon, dass sich eine Zusammenführung so deutlich schonender gestalten lässt.

Die Zusammenführung würde mich auch mehr beschäftigen. Da der Kater bei mir auch erst mal im Zimmer von meinem Mitbewohner separiert werden würden, hätte es auch gereicht, wenn er in diesem Zeitraum getestet wurden wäre.
Für den älteren Einzelkater muss das auch ganz schön viel Stress sein, erst neue Umgebung und Katzen bei der Schwester und dann nach kurzer Zeit, wieder eine neue Umgebung und wieder neue Katzen und das wird jetzt von einem Tier verlangt , das anscheinde bis jetzt alleine gelebt hat.

Und ehrlich , ich hätte dies vielen Wechsel nicht meinem Einzelkater zugemutet und hätte meine neue Mitbewohnerin (oder Vermieterin ) dies so verlangt, weiss nicht ob ich da eingezogen wäre. Nicht das man mich falsch versteht, den Test hätte ich auf alle Fälle gemacht und auch den Nachweis von meiner Mitbwohnerin , was mit Ihren Katzen ist verlangt, aber mein Kater wäre gleich mit mir eingezogen und nicht erst später, halt solange separiert in meinem Zimmer, das er in Ruhe erstmal seine neues Domizil kennenlernen kann.

A

Werbung

@Barbarossa

ja, so sehr können sich Menschen irren und über das Ziel hinaus schiessen. Hier fängt es nämlich schon an, eigentlich weiß man, dass sowas überaupt nicht möglich ist. es gibt Menschen, die tun es aus genau diesem Grund eben nicht, da sie genau das wissen.

@lost
hinter dem smilie stehe ich und das hat auch seinen grund 🙂...

noch was...
es gibt user hier, die profilieren sich damit, mit schlauen sätzen und fremdwörtern um sich zu werfen...muss ich auch nicht, denn ich habe es hier ja mit experten zu tun, die es sowieso wissen und die ich nicht mehr informieren muss

ich brauche das nicht..ich muss hier niemanden etwas beweisen und verspüre auch nicht den drang dazu..
ich brauche keine schlauen beiträge, in denen ich jedem beweise, dass ich das eine vom anderen unterscheiden kann. wenn mir das als inkompetenz ausgelegt wird, nehme ich das jetzt mal so hin. ich habs im kopf.

sich profilieren können- dies sollte man an anderen Stellen tun können, ein Forum sollte man dazu nicht benötigen.

@moment
ich habe gepostet, dass man es den katzen ansieht.

ja, ich kann es ruhigen gewissens verantworten und wenn wir hier in 10 jahren nochmal drüber reden, werden bis dahin meine katzen immer noch nicht an diesen krankheiten gelitten haben.

separieren, für mich wäre das nichts....einfach eine gesunde portion vertrauen in einen selbst und anderen, dann einfach dazu setzen...so lief das bei mir ab. das tierheim sagt, katze gesund, ich sehe mir die katze an, beobachte sie....das reicht mir!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie tatsächlich Krankheiten frühzeitig mit bloßem Auge diagnostizieren kann, fange ich bald an noch an Tierkommunikation aus der Ferne nur mittels eines Bildes zu glauben. Ich denke, dass man sehen kann, wenn es einem Tier schlecht geht oder es Anzeichen einer bestimmten Krankheit zeigt, aber dann ist die Krankheit schon in einem fortgeschritten Stadium. Solche irrationalen Theorien liegen meines Erachtens auf einer Wellenlänge.

Zuletzt bearbeitet:
@zefania

tierkommunikation geht und die gibt es auch wirklich. es gibt zwar auch viele scharlatane, aber wer es wirklich kann, da geht es auch. nochmal, meine katzen sind gesund, was mir auch der tierarzt nach der untersuchung bestätigt hat.

das einzige, was die kleene hatte und wo auch eine behandlung nötig und sinnvoll war, waren ihre milben und ihre zyste, wo wir am anfang nicht wussten, ob es bösartig war. beides wurde erfolgreich behandelt.

jetzt noch was....womit ihr mir jetzt wahrscheinlich den kopf abreissen werdet. ich habe auch gespürt, als meine katze krank wurde. ich wusste aber auch, dass sie auf behadlungsquälerei keine lust hatte. ich habe es laufen lassen, so lange es für sie noch ging...als ihr körper tot war, habe ich mit den ärzten nochmal gesprochen, bei denen sie zum schluss war, als es nicht mehr ging. beide sagten übereinstimmend, dass eine behandlung (chemo etc..) eine quälerei für sie gewesen wäre, es aber auch überhaupt nichts gebracht hätte, da der krebs zu aggressiv war...so hatte sie noch eine schöne zeit und war in ihrem zu hause, anstatt in der klinik....

ihr habt eure meinung, ich meine!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Leukose Katze, drum muss ich auch nicht testen.
Der Test dient unter anderem auch dazu, Ansteckungen durch Neuankömmlinge zu vermeiden. So
separieren, für mich wäre das nichts....einfach eine gesunde portion vertrauen in einen selbst und anderen, dann einfach dazu setzen...so lief das bei mir ab. das tierheim sagt, katze gesund, ich sehe mir die katze an, beobachte sie....das reicht mir!
geht das nämlich nicht. Und wenn die neue Katze positiv ist, können deine noch zehn Mal negativ sein.

Wie willst du überhaupt wissen, ob deine Katzen positiv oder negativ sind, wenn du nicht testest?

Siehst du Neuankömmlingen eigentlich auch schlummernde Caliciinfektionen, Giardien und was es sonst nicht noch alles gibt von außen an?

Solange bei einer meiner Katzen kein Leukoseverdacht besteht, gibt's keinen Test!
Ganz offenbar auch nicht, wenn einer besteht:
Bei meinem Coonie Mix hiess es wegen seiner nicht weg zu kriegenden Augen- und nasenprobleme auch, ich sollte ihn auf leukose testen...da habe ich drauf verzichtet...
Unabhängig von der Ansteckungswahrscheinlichkeit sind meine Katzen geimpft. Gar keine impfungen mehr durchzuführen unter bestimmten Bedingungen, halte ich für falsch und auch sehr gewagt!!!!
? Wer redet denn von gar nicht mehr impfen? Aber genausowenig wie ich eine Wohnungskatze gegen Tollwut impfen lasse, lasse ich sie gegen FeLV impfen.
Mal ganz abgesehen davon - zum hundertfünfundsiebzigsten Mal - dass die Impfung nicht sicher schützt.
Ich finde es vollkommen idiotisch, zwar zu impfen aber nicht zu testen.

Ist es sinnvoll zwei Katzen, die schon länger zusammenleben auf Krankheiten zu testen? Getrennt werden sollen sie nicht und irgendwie glaube ich auch, dass man sich damit unnötig verrückt machen und belasten würde. Oder hat man Vorteile und kann bestimmte Sachen zur Vorbeugung machen, um den Ausbruch der Krankheit zu verhinder bzw. zu verlangsamen?
Ja, ist es. Bei einer Immunschwäche kann man das Immunsystem beispielsweise gezielt pushen, sollte anders impfen und z.B. auch kein Cortison geben, wenn es nicht absolut unvermeidbar ist. Ich finde es schon wichtig, das zu wissen.

Weil die Frage hier aufgekommen ist: Der Kater war nicht sein Leben lang
Einzelkater. Er hat lange mit einem zweiten Kater zusammengelebt.
Mein Mitbewohner hat Fotos vom Trupp seiner Schwester mit Gary mittendrin
gemacht. Er meinte am zweiten Tag wären sie miteinander umgegangen, als
wenn sie schon ewig ein Gespann gewesen wären.
Meine beiden Spanier schätze ich auch als sehr sozial ein. Ich mache mir also
mit diesem Hintergrund tatsächlich mehr Gedanken um ein mögliches
Einschleppen von Krankheiten als um die Zusammenführung.

Nach der neuesten Info wird der Kater innerhalb der nächsten 2 Wochen
getestet. Ich finde es zwar auch schade für den Dicken, weil er in so kurzer
Zeit so viel mitmachen muss und das sicher auch anders und schneller
gegangen wäre, aber es ist ja nun nicht mein Katerchen.

Werbung:
@JFA

du hast gesagt, wenn getestet ist und negativ, dann erübrigt sich die Impfung. oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Ich weiß, dass impfungen nicht sicher sind, aber 100 Pro Sicherheit hat man nie. Ich finde es idiotisch zu testen, wenn keine Symptome vorhanden sind. Zum impfen, meine wurde übrigens durch das Tierheim schon geimpft. das katerchen habe ich impfen lassen, nachdem ich seine nasen- und augenprobleme im griff hatte . Abgesehen davon möchte ich darauf hinweisen, dass meine Fellnasen jetzt schon länger zu dritt sind, 6 und 11 Monate. die dritte im bund habe ich jetzt schon 10 jahre und das auch bei ihr ohne test.

Klar erübrigt sich die FeLV-Impfung, wenn ich die Katzen teste und nur negative Katzen zu meinen Katzen lasse. Warum soll ich dann auch impfen?

Die Impfung schützt nicht nur nicht hundertprozentig vor einer Infektion, sie schützt beim engen Zusammenleben mit einem positiven Tier nur zu einem geringen Teil.
Ein Test ist um ein hundertfaches sicherer.

@JFA

dann darf man ja keine katzen mehr rauslassen! kein 100pro Impfschutz und sie könnte sich ja selbst im gesicherten garten anstecken und erkranken.

man kann fip z.b. auch mit den schuhen rein tragen. der virus überlebt draußen zwar nicht lange, aber er überlebt eine kurze zeit. vorher gestestet, trotzdem bricht es plötzlich aus und was dann? was dann mit der 2. katze?

ich beobachte meine neuzugänge (verhalten, fressverhalten, fell, augen) und treffe meine entscheidung. danach check beim tierarzt, aber tests brauche ich nicht.

mein kater hatte triefende augen und nase, was trotz verschiedener behandlungen nicht besser wurde. die frau vom katzenschutz versicherte mir, er sei gesund, darauf habe ich mich verlassen. daraufhin habe ich mir das ganze premborium angehört: katzenschnupfen, leukose verdacht usw...sollen sie reden, ich habe mich auf mein gefühl verlassen. wenn ich das gefühl habe, dass was nicht stimmt und es mir angeraten wird, dann teste ich, dann

@Maya
ich entschuldige mich nicht bei dir.

ich muss mir hier auch den stiefel wegen dem smilie anziehen und was für ein monster ich bin. makaber vor dem hintergrund, mit wieviel liebe ich mich bis zuletzt aufopferungsvoll umd den kater gekümmert habe und wie weh das getan hat, als es vorbei war (3 monate heim, 3 monate krank- mehr hatte er nicht vom leben), zumal ich nur 6 monate zuvor meinen alten kater verloren hatte! jetzt kannst du dich freuen maya
und ich bleibe dabei, dass man es den katzen ansieht.

Zuletzt bearbeitet:
@JFA

dann darf man ja keine katzen mehr rauslassen! kein 100pro Impfschutz und sie könnte sich ja selbst im gesicherten garten anstecken und erkranken.
Stopp. Der Impfschutz schützt nicht beim engen Zusammenleben mit positiven Katzen. Wenn sich mal eine positive und eine negative beim Freigang oder am Gartenzaun begegnen, schützt das schon (da steckt sich auch eine ungeimpfte Katze nicht so schnell an). Das Problem ist das enge Zusammenleben, das man in Katzengruppen nun mal hat.
man kann fip z.b. auch mit den schuhen rein tragen. der virus überlebt draußen zwar nicht lange, aber er überlebt eine kurze zeit. vorher gestestet, trotzdem bricht es plötzlich aus und was dann? was dann mit der 2. katze?
Man trägt nicht FIP mit rein, man trägt maximal Coronaviren mit rein. Und wenn die mutieren und FIP ausbricht, ist das für die andere Katze egal, weil FIP nicht ansteckend ist.

Ich meine, mach mit deinen Katzen was du willst, ich werde dich eh nicht bekehren. Aber schreib im Thread keine Aussagen rein, die anderen Leuten vermitteln, dass Testen total überflüssig ist, impfen sicher und man es einem Tier eh ansieht ob es positiv ist oder nicht. Das ist nämlich alles Quatsch und kann dazu führen, dass gesunde Katzen an einer unheilbaren Krankheit erkranken.

Werbung:
@JFA

ich habe es schon erlebt, dass sich katzen draußen angesteckt haben! dann brauchen freigänger auch keine impfunge mehr...

mit fip und corona viren samt erklärungen. dazu habe ich meine meinung bereits gesagt...danke für deine infos, für mich nichts neues....

ich bleibe dabei, dass tests in diesem kontext überflüssig ist...

wenn ihr so recht habt, dann frage ich mich, warum mir bei einem neuzugang noch kein tierarzt einen test empfohlen hat....die haben alle keine ahnung, nur ihr 🙂

ihr seid studierte veterinäre ohne studium, überflieger und absolut allwissend...warum legt ihr dann nicht eure tierärztliche prüfung ab, wenn es so ist.....anstatt im forum zu posten, tierärzte sind doch durch euch völlig überflüssig...warum konsultiert ihr überhaupt noch TA? ihr könnt doch alles selbst behandeln, so wie das hier aussieht 🙂

ich sag nur, schuster, bleib bei deinen leisten!!!

Bitte, gerne 🙂 Ich helfe auch mit.

Bitte, das Bilderrätsel.
Welche Tiere sind FIV/FeLV positiv oder negativ?

3059.jpg

26898.jpg

18194.jpg

25114.jpg

23968.jpg

24023.jpg

22748.jpg

25346.jpg

25716.jpg

Werbung:
warum sollte ich das tun? wer spielt sich denn hier ständig als experte auf, der alles besser weiß, mit fachbegriffen, schlauen aussagen und belehrungen, erklärungen um sich wirft?

nicht mal tierschutzvereine, tierheime etc....empfehlen tests in diesen fällen...mir noch nicht begegnet....die sind alle doof, nur ihr nicht

wenn ihr es wirklich so drauf hättet, dann macht tiermedizin, euer examen und eröffnet praxen..

bei euren posts wundere ich mich, dass ihr hier postet, anstatt euren doktor in den bereichen leukose oder fip zu machen 😕

@elo
meinste, auf deinen vorführeffekt springe ich an? ich sagte schon, dass ich mich hier nicht profilieren muss....dir ist schon der unterschied bekannt zwischen bildern und realen visuellen eindrücken samt beobachtungen der bewegungen. daran hast du jetzt bedauerlicherweise nicht gedacht...der kleine, aber wichtige unterschied..hätte ich jetzt eigentlich vorausgesetzt 🙂

Zuletzt bearbeitet:
nee, ich vertrete nur meine meinung, die euch nicht passt....

ich glänze hier auch nicht mit fachbegriffen etc...

weil es euch nicht passt und ich mich von euch nicht verbiegen lasse, bin ich inkompetent, im unrecht und was nicht noch alles...

ich kenne mich ein bissel mit den krankheiten aus und lese mir das an, was ich brauche, um meinen katzen gut zu tun und ich sehe katzen an, wenn sie krank sind....und, was ist daran schlimm?

menschen werden hier zu aussenseitern, wenn sie mit eurem strom nicht mit schwimmen...

ärzte sehen, ob menschen krebs haben...wusstet ihr das?

Zuletzt bearbeitet: