Erst einmal Glückwunsch zu Euren zwei aktiven und ganz offensichtlich gesunden jungen Katerchen! 😀 Und außerdem für Eure guten Nerven, ich weiß auch, warum ich keine Kitten haben wollte. 😀
Zur "Erziehung": klar kann man schimpfen, aber ich weiß nicht, ob das wirklich so gut ist. Es ist zu spät, die beiden fühlen sich schlecht und es wurde nichts gewonnen. Mein persönlicher Tipp ist der, der auch bei Hunden, Kindern und allem möglichen anderen meist ganz gut funktioniert:
Wenn sie etwas machen/gemacht haben, das Ihr nicht wollt: ignorieren (vor allem, wenn sie noch dabei sind!). Das heißt: nicht anschauen, keinen Mucks von sich geben, denn auch das ist schon Aufmerksamkeit, und Aufmerksamkeit ist meist gleich Verstärkung. Das Ganze mit Konsequenz. Wenn etwas unerwünscht ist, müsst Ihr es immer ignorieren, sonst klappt das nicht. Dafür würde ich aber ALLES, was sie richtig machen mit Lob kommentieren: das Kratzen an vorgesehenen Stellen (statt an Möbeln oder Wänden) --> Loben. Ohne Theater einem Befehl folgen --> Loben. Wir loben unsere Beiden mindestens 20 Mal am Tag. Der Effekt ist, dass die Katzen merken, was die Dosis gut finden, Katzen möchten nämlich schon gerne den Dosis gefallen. Dazu müssen sie aber verstehen, was die wollen.
Mit dem Clickern ist es übrigens normal, dass am Anfang die Aufmerksamkeitsphase sehr kurz ist. Die verlängert sich mit der Clicker-Routine und dem zunehmenden Alter der Tiere. Lass Dich nicht entmutigen, wenige Clicks am Tag sind schon ein sehr guter Anfang!
Ich wünsche Euch weiterhin gute Nerven!