Kater drehen völligst am Rad! Pubertät?

• Themenstarter Themenstarter LightNekava
  • Beginndatum Beginndatum
Soooo ich habe nun auf die schnelle mit dem was daheim war vor der Arbeit eine Wühlkiste gebastelt.
Hab in Papierknäuln und Klorollen Leckerlies versteckt, generell wahllos welche zwischen das Papier geworfen, etwas von ihrem Spielzeug mit dazwischen damit es schön raschelt und ja, denke die Buben sind eine Weile beschäftigt. Kann guten Gewissens arbeiten gehen. 😀

Anhänge

• 20150902_092857.jpg
    20150902_092857.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 162
A

Werbung

Schönes Foto... und jaaaa die Jungs haben ihren Spaß :yeah:

Wenn ich deine fluffigen Gardinen im Hintergrund so sehe... 😀 Lassen sie die in Ruhe?

Soooo ich habe nun auf die schnelle mit dem was daheim war vor der Arbeit eine Wühlkiste gebastelt.
Hab in Papierknäuln und Klorollen Leckerlies versteckt, generell wahllos welche zwischen das Papier geworfen, etwas von ihrem Spielzeug mit dazwischen damit es schön raschelt und ja, denke die Buben sind eine Weile beschäftigt. Kann guten Gewissens arbeiten gehen. 😀

Prima Idee 🙂, ein kleines aaaaaaaaber *hüstel* muss sein 😉.
Wenn du sie mit dem Fummelkarton alleine lassen möchtest ... entferne bitte die Bänder. Die sind ratz - fatz abgefummelt und stellen immer eine latente Gefahr dar ( umwickeln / abschnüren, Strangulationsgefahr etc etc. ).

Ansonsten: Glückwunsch zu 2 gesunden, aktiven Kitten / Jungkatzen 🙂.

Wenn ich deine fluffigen Gardinen im Hintergrund so sehe... 😀 Lassen sie die in Ruhe?

Natürlich nicht! 😀
Unsere Gardinen haben den Schweizerkäse-Style! 😉
Aber, ich muss dazu sagen es ist mittlerweile seltener geworden das sie rangehen. 🙂

Katzen erziehen einen zur Ordnung. Ich kenne das auch noch, aber meine waren Mädels und fingen mitten in der Nacht an, Fallobst zu spielen d. h. den Balken rauf und fallen lassen, blöd das der Balken genau über dem Kopfende unseres Bettes war ... es war aber auch eine schöne Zeit ... 18 Jahre ist es her und nun sind neue Fellis da, aber alle über 1 Jahre 😛 ich weiß warum!!! Trotzdem möchte man die Erfahrung nicht missen!

Werbung:
Das mit den langen Bändern wusste ich nicht, aber es ist alles gut gegangen.
Die Wühlkiste war übrigens ein voller Erfolg. 😀
Mein Freund berichtete mir das die Wohnung heil geblieben ist und sie einzig und allein das Papier aus der Kiste etwas verteilt haben. 😉
Das heißt wenn ich die Tage mehr Zeit habe werde ich vlt die ein oder andere Kiste noch basteln und abwechselnd zur Verfügung stellen damit es nicht langweilig wird. 🙂

Super klasse das freut mich...

einfach beschäftigen, dann kommen sie nicht auf dumme Gedanken, ist in dieser Hinsicht wie bei Kindern.

ich glaube hier im forum gibt es auch einen Thread für selbstgebastelte Fummelbretter, wenn ihr handwerklich geschickt seid, wäre das viellicht was für euch...

und wie andere Kollegin schon schrieb, vielleicht mal übers clickern nachdenken..nachdem deine so aufgeweckt sind..

Das mit den Clickern haben wir bereits versucht gestaltet sich aber ein wenig schwierig.
Zu zweit sind sie nur kurzfristig konzentriert und trennen wir sie, weint und jammert der andere so fürchterlich das er den Bruder ablenkt. 😀
Aber ich halte euch gerne auf dem laufenden mit Bildern etc. was wir demnächst noch so alles basteln und anstellen um unsere Jungs auf Trab zu halten.
Wir klebe ich denn am besten Klorollen am Rand des Kartons fest?
Muss ich da irgendwas beachten im Sinne von Klebstoff und giftig?

Das mit den langen Bändern wusste ich nicht, aber es ist alles gut gegangen.
Die Wühlkiste war übrigens ein voller Erfolg. 😀
Mein Freund berichtete mir das die Wohnung heil geblieben ist und sie einzig und allein das Papier aus der Kiste etwas verteilt haben. 😉
Das heißt wenn ich die Tage mehr Zeit habe werde ich vlt die ein oder andere Kiste noch basteln und abwechselnd zur Verfügung stellen damit es nicht langweilig wird. 🙂

Nu weisste es 😉🙂.

Bänder, Fäden, Schnüre, Weihnachten dann Lametta, Bommeln an Gummibändern am Kratzbaum etc etc sind alles Gefahrenquellen.

Na siehste ... geht doch 😀.

Im Herbst kannst du dann bspw. Kastanien und Blätter in die Fummelkiste packen. Da haben die Pupse auch Spass dran.

nicht zu vergessen die schnüre die es manchmal an den gelben oder grünen säcken gibt...

ja schnüre sind gefährlich..da hast Königscobra schon recht.

Werbung:
Kann ich Klorollen oder sonstiges im Karton mit Sekundenkleber festmachen (damit es auch bombenfest hält)?
Oder muss ich da aufpassen wegen Giftstoffen falls sie es dann doch mal abrupfen und im Maul haben? :/

Zuletzt bearbeitet:
Oh wie lieb, vielen Dank! 🙂
Ich werde mich direkt mal einlesen. 😀

In der früh wurde ich mal wieder durch einen lauten Knall aus dem Bett geschmissen, da hatte ich wohl das Regal nicht richtig ausgeräumt, überall scherben, da freut man sich wenn man noch ne Stunde hätte schlafen können. :/
Wir reagiert ich denn auf sowas am besten, ich hab natürlich ordentlich geschimpft und im Halbschlaf wütend vor mich her gegrummelt und ignoriere die beiden nun gekonnt den ganzen Morgen schon.
Denkt ihr das ist richtig so?

Sie haben das ja nicht mutwillig runter geschmissen, sondern da stand halt was interessantes, das wurde "untersucht" und dann ist es runter gefallen.
Da solltest du sie nicht für bestrafen, weil sie ja auch gar nicht mehr wissen, wofür.

Da hilft nur nächstes mal beim Wegräumen nichts zu vergessen. 😉

(Ich kann übrigens heute noch nichts zerbrechliches ins Regal stellen und meine Mädels sind über 1 Jahr alt.)

Werbung:
Wir reagiert ich denn auf sowas am besten, ich hab natürlich ordentlich geschimpft und im Halbschlaf wütend vor mich her gegrummelt und ignoriere die beiden nun gekonnt den ganzen Morgen schon.
Denkt ihr das ist richtig so?
Nein, ist es nicht.
Die beiden können gar keinen zeitlichen Bezug zu ihrer "Untat" herstellen. Die wissen gar nicht, warum du sie jetzt ignorierst. Um einen Bezug herstellen zu können, muß eine Reaktion zeitgleich zur Aktion kommen.
Und davon mal ganz ab; die haben ja nicht absichtlich etwas falsch gemacht. Die laufen doch nicht urm und denken "so, jetzt machen wir mal toll etwas kaputt",sondern sie haben schlicht massenhaft Energie und Entdeckerdrang. Du schreibst ja selbst, du hast das Regal nicht richtig ausgeräumt! 😀

Ehrlich, es ist eine anstrengende Zeit, und es geht auch viel kaputt. Um das zu vermeiden, räumt man eben so gut wie alles weg, und schafft -um fest montierte Dinge zu schützen- andere Dinge zum entdecken, forschen und toben.
Stunden hinterher ignorieren usw. ist ganz sicher keine Hilfe und hat auch keine Wirkung (außer, das deine Katzen dich seltsam/schwer einschätzbar finden, und ggf. verunsichert sind in deiner Gegenwart)

Erst einmal Glückwunsch zu Euren zwei aktiven und ganz offensichtlich gesunden jungen Katerchen! 😀 Und außerdem für Eure guten Nerven, ich weiß auch, warum ich keine Kitten haben wollte. 😀

Zur "Erziehung": klar kann man schimpfen, aber ich weiß nicht, ob das wirklich so gut ist. Es ist zu spät, die beiden fühlen sich schlecht und es wurde nichts gewonnen. Mein persönlicher Tipp ist der, der auch bei Hunden, Kindern und allem möglichen anderen meist ganz gut funktioniert:

Wenn sie etwas machen/gemacht haben, das Ihr nicht wollt: ignorieren (vor allem, wenn sie noch dabei sind!). Das heißt: nicht anschauen, keinen Mucks von sich geben, denn auch das ist schon Aufmerksamkeit, und Aufmerksamkeit ist meist gleich Verstärkung. Das Ganze mit Konsequenz. Wenn etwas unerwünscht ist, müsst Ihr es immer ignorieren, sonst klappt das nicht. Dafür würde ich aber ALLES, was sie richtig machen mit Lob kommentieren: das Kratzen an vorgesehenen Stellen (statt an Möbeln oder Wänden) --> Loben. Ohne Theater einem Befehl folgen --> Loben. Wir loben unsere Beiden mindestens 20 Mal am Tag. Der Effekt ist, dass die Katzen merken, was die Dosis gut finden, Katzen möchten nämlich schon gerne den Dosis gefallen. Dazu müssen sie aber verstehen, was die wollen.

Mit dem Clickern ist es übrigens normal, dass am Anfang die Aufmerksamkeitsphase sehr kurz ist. Die verlängert sich mit der Clicker-Routine und dem zunehmenden Alter der Tiere. Lass Dich nicht entmutigen, wenige Clicks am Tag sind schon ein sehr guter Anfang!

Ich wünsche Euch weiterhin gute Nerven!

Soooo mein ärger über die gestohlene Stunde Schlaf ist nun verflogen und wir haben uns alle auf gut deutsch wieder ganz Dolle liebe. 😀
Das mit dem ignorieren dachte ich irgendwo mal als Tipp gelesen zu haben, aber gut zu wissen das ich das zukünftig bleiben lassen kann. 😉
Eine neue beschäftigungsidee ist bereits auch vorhanden.
Ich werde heute in der ganzen Wohnung Papierkugeln gefüllt mit Leckerlies verstecken und später zum Feierabend direkt mal Utensilien für eine weitere Fummelkiste besorgen und basteln. 😀

Das mit dem ignorieren dachte ich irgendwo mal als Tipp gelesen zu haben, aber gut zu wissen das ich das zukünftig bleiben lassen kann. 😉
Dieser Tipp gilt z.B. wenn sie in deine Hand beißen oder kratzen, weil sie spielen wollen.
Dann solltest du aufhören mit streicheln und sie ignorieren, damit sie wissen, dass sie das nicht dürfen.

Zuletzt bearbeitet: