kater entfuehrt und kastriert

• Themenstarter Themenstarter Gustav_M.
  • Beginndatum Beginndatum
Die Details werden dann wohl von sachverständigen Leuten auf´s Papier gebracht.

Aber so weit ist es ja noch nicht. Also bleibt nur an die zu appelieren, die es irgendwie nicht in den Kopf bekommen, daß Freigänger kastriert werden müssen. Der Ernst der Lage erfordert es

A

Werbung

Die Details werden dann wohl von sachverständigen Leuten auf´s Papier gebracht.

Aber so weit ist es ja noch nicht. Also bleibt nur an die zu appelieren, die es irgendwie nicht in den Kopf bekommen, daß Freigänger kastriert werden müssen. Der Ernst der Lage erfordert es

*gngngngngngn* Stephi.... darum geht es ja gar nicht.
Das ist ja keine Frage🙂

Es geht darum, dass man ein Gesetz nicht auf so eine Weise durchsetzen kann. Ich versteh Dich schon, aber das sit Wunschdenken und auch wenn es für uns hier nachvollziehbar wäre, wird es so nie verfasst werden.

Wie ist es denn in Osterreich verfaßt?

Frag mich doch mal.... ich wohn hier und nicht in Österreich... wobei ich weiss, dass es dort auch Ausnahmeregelungen gibt.

Vielleicht kommt ja irgendwann mal Balu, die kann uns bestimmt weiter helfen

Wie ist es denn in Osterreich verfaßt?

Bundestierschutzgesetz Tierhalteverordnung § 12 (Mindestanforderungen für die Haltung von Katzen) Punkt 10:

“Werden Katzen mit regelmäßigem Zugang ins Freie gehalten, so sind sie von einem Tierarzt kastrieren zu lassen, sofern diese Tiere nicht zur kontrollierten Zucht verwendet werden oder in bäuerlicher Haltung leben”.
Quelle: http://www.google.de/search?hl=de&s...tz+Tierhalteverordnung+§+12&btnG=Google-Suche

Mit einwenig Wissen lebt es sich leichter 😀

E*
btw: bin kein Ösi ^^ lebe in DE

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Leute,
ich habe jetzt ungefähr die Hälfte dieser ganzen Beiträge hier gelesen. Um weiter bis zur letzten Seite zu lesen, habe ich keine Lust mehr, es ist ja eigentlich immer nur das gleiche geschrieben.
Ich weiß daher nicht, ob schon jemand darüber geschrieben hat: In unserem Ort läuft ein unkastrierter Kater herum. Dieser Kerl hat unseren schon so oft "verprügelt", so daß ich auch zum TA mußte und ich habe bereits mehrere hundert Euro (ca. 500 - 600) dafür ausgegeben. Findet DIES irgendjemand hier ok???
Vor einem guten Monat erfuhr ich dann durch Zufall, wem er gehört. Mit der Besitzerin habe ich bereits gesprochen und sie versicherte mir, daß sie ihn Ende August kastrieren lassen will. Ich weiß zwar nicht, warum erst so spät, aber inzwischen hat er unseren wieder "gefetzt" und ich ließ dafür beim TA 115 Euro. DARÜBER ÄRGERE ICH MICH WAHNSINNIG!!! Und ich kann es durchaus verstehen, daß die Omi´s diese Wege gehen. Vielleicht geht´s ihnen ja sogar genauso.
Wenn ich den Kater hätte können einfangen, als ich noch nicht wußte, wem er gehört, hätt ich´s auch getan. Nun ist´s zu spät dafür, weil ich ja weiß, daß er eine Besitzerin hat. Ich hoffe nur, daß sie ihn auch tatsächlich kastrieren läßt und daß sich damit vielleicht mein Problem löst.
Man sollte als "Unkastriert-Kater"-Besitzer auch mal an so etwas denken!!

Ach ja - natürlich habe ich keine Beweise für die Prügelei. Ich gehe ja nicht erst rein, hole den Fotoapparat und mache ein Bild von den beiden. Ich gehe natürlich so schnell wie möglich dazwischen, damit mein Kater möglichst wenig abbekommt.

Gut, so viel zur Theorie. Und weil Du so ein Schlaukopf bist, kannst Du sicher auch etwas zur praktischen Umsetzung erläutern 😛

Hallo Leute,
ich habe jetzt ungefähr die Hälfte dieser ganzen Beiträge hier gelesen. Um weiter bis zur letzten Seite zu lesen, habe ich keine Lust mehr, es ist ja eigentlich immer nur das gleiche geschrieben.
Ich weiß daher nicht, ob schon jemand darüber geschrieben hat: In unserem Ort läuft ein unkastrierter Kater herum. Dieser Kerl hat unseren schon so oft "verprügelt", so daß ich auch zum TA mußte und ich habe bereits mehrere hundert Euro (ca. 500 - 600) dafür ausgegeben. Findet DIES irgendjemand hier ok???
Vor einem guten Monat erfuhr ich dann durch Zufall, wem er gehört. Mit der Besitzerin habe ich bereits gesprochen und sie versicherte mir, daß sie ihn Ende August kastrieren lassen will. Ich weiß zwar nicht, warum erst so spät, aber inzwischen hat er unseren wieder "gefetzt" und ich ließ dafür beim TA 115 Euro. DARÜBER ÄRGERE ICH MICH WAHNSINNIG!!! Und ich kann es durchaus verstehen, daß die Omi´s diese Wege gehen. Vielleicht geht´s ihnen ja sogar genauso.
Wenn ich den Kater hätte können einfangen, als ich noch nicht wußte, wem er gehört, hätt ich´s auch getan. Nun ist´s zu spät dafür, weil ich ja weiß, daß er eine Besitzerin hat. Ich hoffe nur, daß sie ihn auch tatsächlich kastrieren läßt und daß sich damit vielleicht mein Problem löst.
Man sollte als "Unkastriert-Kater"-Besitzer auch mal an so etwas denken!!

Ach ja - natürlich habe ich keine Beweise für die Prügelei. Ich gehe ja nicht erst rein, hole den Fotoapparat und mache ein Bild von den beiden. Ich gehe natürlich so schnell wie möglich dazwischen, damit mein Kater möglichst wenig abbekommt.

Hast Du denn Zeugen? Leg ihr doch mal die Rechnungen vor, vielleicht hilft es ja. Aber ich vermute, die späte Kastration hat finanzielle Gründe, dann wird sie Dir kaum Deine Tierarztrechnungen bezahlen können

Hier ist, da mag man zwiegespaltener meinung sein, einfach das recht des menschen größer.

Das meine ich ja die ganze Zeit.....danke🙂

Wenn es gesetzlich geregelt ist, kann man bei Zuwiderhandlung ein Bußgeld erheben. Das wird dann der Unterschied sein. Nur an der Umsetzung hapert es dann.

Was ich nicht verstehe ist, wieso jemand den Sinn nicht versteht. Oder sagt, mir alles egal.
Ich engagiere mich nicht im Tierschutz, aber gewisse Grundkenntnisse hat doch jeder. Z. B., daß es zu viele Katzen gibt und man die Beheimateten besser kastrieren läßt.
Es laufen ja dann immer noch genug Streuner rum, die sich willenlos vermehren

Werbung:
sfadkfjhlökasdhfu

Das war allgemein gemeint. Es gibt ja noch mehr Katzenhalter, die so denken. Das ist ja nicht der einzige Kater, der mit Bömmeln durch die Gegend gerannt ist, trotz Besitzer.
Und ob Troll oder nicht ist doch nach 1254 Seiten auch egal. Geht doch um die Sache

Es gibt immer schlimmere Dinge. Trotzdem dürfen die kleinen Sachen nicht auf der Strecke bleiben. Und Kastration für Freigänger halte ich in seinem Ausmaß nicht für eine Lapalie. Jede kastrierte Katze sind ca. 8 Welpen im Jahr weniger. Ein Kater gar nicht zu zählen

gibt dir einer eine garantie das es mit kastration besser ist und sie sich plötzlich mögen und nicht mehr kloppen.
Diese gefahr das es probleme mit anderen katzen gibt völlig unabhängig einer kastration oder nicht ist etwas das immer da ist!
Es ist nachgewiesen, daß hauptsächlich unkastrierte Kater FIV+ sind und auch dieses übertragen. Ja, unkastrierte Kater haben mehr Revierkämpfe, da das Revier größer ist (Suche nach geschlechtsreifen Weibchen) und Kampf um die Dame.
Gibt es da Verständnisprobleme?

Gut, so viel zur Theorie. Und weil Du so ein Schlaukopf bist, kannst Du sicher auch etwas zur praktischen Umsetzung erläutern 😛
Steht doch alles da 😀

E*
Wenn es soweit ist, werde ich mich mit dem deutschen Gesetz auseinander setzen. Bis das aber nicht ist, isses mir egal was die Ösi für eine Gesetzeslage haben 🙂

Aber das wird wohl erst im Rentenalter sein 🙂
Vielleicht hat bis dahin die Katzenpupolation auch die Menschheit überrannt, und haben die Weltherrschaft an sich gerissen 🙂

---
Natürlich ist es wichtig seine Katzen zu kastrieren. Ich habe meinen aber nicht wegen der vielen Jungen, die er schaffen könnte kastriert, sondern aus schutz vor Krankheiten, und der Revierkämpfe. Ich hatte einfach kein gutes Gefühl dabei, wenn der Kater nachts 5-6km weit weg von zu Haus ist.
Welche Gründe em Ende dahinter stehen ist auch völlig egal, wichtig ist, dass es gemacht wurde.
Nur das Wie & Wann, dass entscheide ich als Halter, sonst niemand. nichtmal ein Gesetz ändert etwas dadran.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kashmodia,
ich glaube, du hast nicht verstanden, was ich meinte... 😉
Die Gesundheitsrisiken sind bei unkastrierten, d. h. potenten Tieren sehr viel höher.

Irgendwie ist das hier die müsigste Diskussion, die ich seit langem gelesen habe.
Nur mal so by the way.

Naja, aber immerhin verläuft sie ohne größeres Gekloppe🙂

Ich finde es gut.

Hi,

ich hatte mich zu Anfang dieses Themas gemeldet.

Solange es kein Kastrationsgesetz für Katzen gibt, müssen wir uns nun mal "beugen".

Da es hier um einen unkastrierten Kater geht und auch deftige Aussagen über die Zeugungsfähigkeit kamen, wundere ich mich mich über fehlenden Aussagen empfängnisbereiter weiblicher Katzen. Wer ein wenig Ahnung von Katzen hat weiß, dass unkastrierte Kater die größten Wunden von weiblichen Katzen erhält. Je größer das Revier, begleitet durch Kämpfe mit männlichen Katzen hat ein Kater mehr Deckakte. Das nur mal zum normalen Leben einer Katze.

Ich habe nur im letzten Jahr zwei Langhaarkatzen in einem erbarmungswürdigen Zustand aufgenommen, tierärztlich versorgen lassen und zum Glück auch vermitteln können. (Ja, Ich habe sie den zuständigen Tierheimen und auch bei der Polizei gemeldet). Beide laufen übrigens nach OP weiter draussen rum. (bei der einen Katze war es keine Kastrastion)

Ich weiss auch, dass es viele andere ausgesetzte und freilebende Katzen gibt. Ich spreche noch nicht mal von wildlebenden Katzen. Erst Recht nicht von Wildkatzen.

Katzen haben auch als Haustier nie wirklich eine Chance in unserer Gesellschaft. Das Tier wird entweder wie ein Kleinod verhätschelt, oder nach den Aussagen der Verhätschler nicht gerecht gehalten.

Was ist denn eine Katze in den Wirren des menschlichen Denkens? Oder wie soll eine Katze sein oder aussehen?

Zuletzt bearbeitet: