Kater entlaufen

  • Themenstarter Themenstarter Mille.
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    entlaufen hauskatze methoden vermisst
M

Mille.

Benutzer
Mitglied seit
22. November 2022
Beiträge
67
Hallo,
leider ist mein Kater weggelaufen. Er ist sehr ängstlich, wenn er laute Geräusche hört, aber eigentlich sehr zutraulich. Lässt sich fast von jedem streicheln, ist fast durchgehend am schnurren. Nur wenn er Angst hat versteckt er sich immer. 🙁
Meine Sorge ist, ob er was zum Essen findet oder zum Trinken. Weiß jemand, wie Hauskatzen so drauf sind, ob die auch jagen können, obwohl sie das noch nie gemacht haben?
Ich habe alles Mögliche ausprobiert, sei es die Heimwärtsschleppe, Katzenklo rausstellen, Futter rausstellen oder Rückzugsort basteln aus Transportbox mit Spielzeugen und Decke mit vertrauten Gerüchen.
Ich war mit dem anderen Kater zusammen draußen, er natürlich im Katzenrucksack, in der Hoffnung, dass die sich beide riechen und reagieren. Ich habe es auf vielen Facebook-Gruppen gepostet und Tierheime angerufen. Heute wollte ich noch die Anzeige von tasso ausdrucken und überall aufhängen. Die meisten Nachbarn wissen auch Bescheid. Ich war in der Dämmerung mit Trockenfutterschale unterwegs, bin auf viele Freigänger gestoßen, außer auf ihn. Könnte es sein, dass die Freigänger ihn wegjagen und dass er sich dadurch noch weiter entfernt?
Was könnte man noch machen?
 
A

Werbung

Hallo,
Was für ein Albtraum.😢
Ich hoffe, hier melden sich noch welche, die gute Erfahrungen mit Tierkommunikatoren hatten.
Das fiele mir zumindest spontan ein und hat, sofern man sich darauf einlassen mag, doch schon einigen geholfen.
Viel Glück, dass dein Schatz wieder wohlbehalten nach Hause findet 🙏
 
  • Like
Reaktionen: Mille.
Ich würde Futter und Kamera in Hausnähe aufstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Mille., racoon20 und bootsmann67
Wohnungskatzen kommen draußen nicht wirklich gut klar, zumindest nicht von jetzt auf gleich. Sie verhungern aber auch nicht sofort, und bei den aktuellen Temperaturen droht erstmal keine Gefahr.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass er ganz in der Nähe ist, sich aber versteckt und keinen Mucks macht, egal wer ruft. Er ist jetzt im Angst- und Versteck-Modus. Vermutlich traut er sich nur in der allerstillsten Zeit der Nacht, zwischen 1 und 3 Uhr, sein Versteck zu verlassen und Futter zu suchen.
Futter rausstellen und eine Kamera ist deine beste Möglichkeit. Kopf hoch, früher oder später wird er wieder auftauchen. Dass er grundsätzlich zutraulich ist, ist ein Plus. Ggf. brauchst Du trotzdem eine Falle, aber dafür müsste er halt erstmal gesichtet werden.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Mille., Liesah und eine weitere Person
Hast Du die Nachbarn kontaktiert? Es passiert furchtbar schnell, dass eine Katze irgendwo eingeschlossen wird und die meisten Katzen machen sich dann nicht nur nicht bemerkbar, sondern verstecken sich auch noch. Dein Kater, dem draußen alles fremd ist, wird vermutlich noch eher so reagieren.
Ich hoffe aber, dass er ganz schnell wieder zu Hause ist!!!
 
Wie ist er denn entlaufen? Wie sind bei dir die Gegebenheiten? Stadt, Dorf, Land? Was ist in der naeheren Umgebung?
Zum Suchen eignet sich perfekt die Dunkelheit, wenn man mit der Taschenlampe leuchtet, da Katzenaugen perfekt reflektieren.
Allerdings sollte man beim Suchen in der Dunkelheit eine Sicherheitsweste tragen und einen Ausweis mit sich fuehren, falls ein Nachbar die Polizei ruft, wenn man im ein oder anderen Nachbars-Vorgarten sucht...

Wie schon meine Vorredner geschrieben haben: ein aengstlicher Kater wird sich in einer unbekannten Umgebung in einem ganz kleinen Radius bewegen und verstecken.

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Mille., Eismond und eine weitere Person
Werbung:
Ist er normalerweise ein reiner Wohnungskater? Oder war er, zumindest mit Leine, vorher schonmal draußen und kennt die Umgebung wenigstens ein bisschen?

Wenn er draußen gar nicht kennt, hält er sich bestimmt erst einmal gut versteckt und ist irgendwo in der Nähe. Wie lange ist er jetzt denn schon draußen?

Ich würde weiter bei den Nachbarn nachfragen und Suchzettel aufhängen oder in Briefkästen verteilen. Wichtig ist, erst einmal zu wissen, wo ungefähr er sich aufhält. Dann kannst du dir eventuelle eine Lebendfalle ausleihen und mit Futter bestückt aufstellen. Oder auch einfach die Transportbox, die er kennt, da nochmal platzieren, in der Hoffnung, dass er da reingeht.

Und ansonsten gibt es etwas, worauf er zuhause besonders reagiert? Ein bestimmtes Geräusch vielleicht? Schütteln der Leckerli-Dose, Clicker, Reißverschluss von dem Transportrucksack (falls ihr den öfter benutzt). Du kannst auch versuchen, aus dem gebrauchten Streu aus dem Katzenklo eine Spur zu legen (wobei auch das schwierig ist, wenn du keine Ahnung hast, in welche Richtung er weg ist). Wie ist er denn abgehauen?
 
  • Like
Reaktionen: Mille.
Kannst du dich in einer ruhigen Zeit in die Nähe des Punktes wo er entkommen ist, raussetzen, ein spannendes Buch lesen und einfach mal warten bis er realisiert, dass du es bist und er dann langsam kommt? Wirklich ihn kommen lassen, nicht laut freuend auf ihn zu laufen.
Ansonsten Falle aufstellen mit Wildkamera und überprüfen, wer wann kommt und sich am Futter bedient.
Wenn du den Zeitpunkt wann er kommt relativ sicher weisst, und er sicher in der Falle frisst, die Falle scharf stellen.

Und Geduld, Geduld, ehmm hab ich schon geschrieben? Geduld.
Mein Kaaaaaaaater war mal 23 Monate abgängig, allerdings hat es am Tag nach dem Entweichen erstmal 6 Wochen durchgeregnet. Ich habe ihne mit der o.g. Methode dann eingefangen, weil ich eigentlich auf der Suche nach einer anderen Katze war.
 
  • Like
Reaktionen: Mille.
Für ihn ist momentan alles fremd und erschreckend und möglicherweise hatte er auch bereits vielleicht nicht so freundliche Begegnungen mit anderen Katzen. Du musst daher damit rechnen, dass er sich auch von Dir nicht sofort greifen lässt. Leider reagieren Katzen in der Regel nicht wie Hunde, die im Ernstfall zu Herrchen flüchten. Also wenn Du ihn irgendwo ausmachst, unbedingt mit äußerster Ruhe vorgehen.
 
  • Like
Reaktionen: Mille.
Vielleicht habe ich es überlesen - wie lange ist der Kater schon abgängig?

Burschi (wie heißt der Lauser denn?) komm sofort heim! Du wirst schmerzlich vermisst.

Alles Gute 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Mille.
Unsere Cleo war letztes Jahr im Herbst auch mal 5 Tage verschwunden.(da war sie noch Wohnungskatze, seit Feb 24 ist sie nun Freigängerin) Wir haben auch alles versucht, gesucht, bei den Nachbarn bescheid gegeben. Ein Nachbar war leider nicht da und wir konnten nicht in den Garten. Montagabend konnten mein Mann und mein Sohn dann in den Garten und haben dort gerufen, mit leckerchen gelockt....nix!
Am Dienstagmorgen um 5 Uhr stand sie vor der Terassentür! Ich denke sie war in dem Garten und hat sich versteckt (es hatte bis Montagmittag fast nur geregnet) und ist dann der Spur von meinem Mann und Sohn in der Nacht nach Hause gefolgt. Sie war müde und hungrig aber sonst ging es ihr gut!

Ich drücke Dir fest die Daumen das er bald wieder zu Hause auftaucht 🍀✊️
 
  • Like
Reaktionen: Mille. und Capella
Werbung:
Hier die letzte Suche mit der Erschwernis "Ex-Scheuchen" und nicht von daheim, sondern aus der TA Praxis entfleucht: Yori ist beim Tierarzt entwischt

Es funktioniert mit dem Einfangen, kann nur dauern.
 
Blöde Frage, aber kastriert ist er wahrscheinlich? Wenn nicht kann er Kilometerweit weg auf Brautschau sein...ansonsten wenn kastriert sollte er nicht so weit weg sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mille.
Wohnungskatzen kommen draußen nicht wirklich gut klar, zumindest nicht von jetzt auf gleich. Sie verhungern aber auch nicht sofort, und bei den aktuellen Temperaturen droht erstmal keine Gefahr.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass er ganz in der Nähe ist, sich aber versteckt und keinen Mucks macht, egal wer ruft. Er ist jetzt im Angst- und Versteck-Modus. Vermutlich traut er sich nur in der allerstillsten Zeit der Nacht, zwischen 1 und 3 Uhr, sein Versteck zu verlassen und Futter zu suchen.
Futter rausstellen und eine Kamera ist deine beste Möglichkeit. Kopf hoch, früher oder später wird er wieder auftauchen. Dass er grundsätzlich zutraulich ist, ist ein Plus. Ggf. brauchst Du trotzdem eine Falle, aber dafür müsste er halt erstmal gesichtet werden.
Ja ich war schon um 4 Uhr unterwegs, da war auch alles still. Und gestern bis 2 Uhr. Um diese Uhrzeiten sind viele Katzen unterwegs, ihn habe ich leider nicht gesehen.
Ich hoffe sehr, dass er auftaucht. Es macht einen so fertig, wenn es regnet oder wenn ein Auto vorbeifährt. Vielen Dank
 
Wie ist er denn entlaufen? Wie sind bei dir die Gegebenheiten? Stadt, Dorf, Land? Was ist in der naeheren Umgebung?
Zum Suchen eignet sich perfekt die Dunkelheit, wenn man mit der Taschenlampe leuchtet, da Katzenaugen perfekt reflektieren.
Allerdings sollte man beim Suchen in der Dunkelheit eine Sicherheitsweste tragen und einen Ausweis mit sich fuehren, falls ein Nachbar die Polizei ruft, wenn man im ein oder anderen Nachbars-Vorgarten sucht...

Wie schon meine Vorredner geschrieben haben: ein aengstlicher Kater wird sich in einer unbekannten Umgebung in einem ganz kleinen Radius bewegen und verstecken.

Olaf
Mit der Sicherheitsweste ist es eine gute Idee. Einige Nachbarn haben schon komisch geguckt, als die mich mit der Taschenlampe im Dunkeln gesehen haben. Hinter unserem Haus sind viele Gärten. Wir selber wohnen auf einer 30er Zone und die drei straßen um die Gärten herum sind Spielstraßen. Man könnte sagen, es wie ein Dorf hier, aber nicht sehr ländlich. Ein kleiner Stadtteil eben.

Also ich weiß wirklich nicht mehr, ob er in der Nähe ist oder ob er von den Freigängern hier weggescheucht wurde :/
 
Werbung:
Ist er normalerweise ein reiner Wohnungskater? Oder war er, zumindest mit Leine, vorher schonmal draußen und kennt die Umgebung wenigstens ein bisschen?

Wenn er draußen gar nicht kennt, hält er sich bestimmt erst einmal gut versteckt und ist irgendwo in der Nähe. Wie lange ist er jetzt denn schon draußen?

Ich würde weiter bei den Nachbarn nachfragen und Suchzettel aufhängen oder in Briefkästen verteilen. Wichtig ist, erst einmal zu wissen, wo ungefähr er sich aufhält. Dann kannst du dir eventuelle eine Lebendfalle ausleihen und mit Futter bestückt aufstellen. Oder auch einfach die Transportbox, die er kennt, da nochmal platzieren, in der Hoffnung, dass er da reingeht.

Und ansonsten gibt es etwas, worauf er zuhause besonders reagiert? Ein bestimmtes Geräusch vielleicht? Schütteln der Leckerli-Dose, Clicker, Reißverschluss von dem Transportrucksack (falls ihr den öfter benutzt). Du kannst auch versuchen, aus dem gebrauchten Streu aus dem Katzenklo eine Spur zu legen (wobei auch das schwierig ist, wenn du keine Ahnung hast, in welche Richtung er weg ist). Wie ist er denn abgehauen?
Er ist ein reiner wohnungskater und war auch mit der Leine nie draußen.
Er wird seit dem 20.05.24 22 uhr vermisst.
Ich habe zwei Transportboxen draußen hingestellt. Wo könnte man sich so ne Lebendfalle ausleihen? Oder muss man sich sowas bauen?
Wir waren im Garten und als ständig jeder rein und raus ging, huschte er weg.
 
Kannst du dich in einer ruhigen Zeit in die Nähe des Punktes wo er entkommen ist, raussetzen, ein spannendes Buch lesen und einfach mal warten bis er realisiert, dass du es bist und er dann langsam kommt? Wirklich ihn kommen lassen, nicht laut freuend auf ihn zu laufen.
Ansonsten Falle aufstellen mit Wildkamera und überprüfen, wer wann kommt und sich am Futter bedient.
Wenn du den Zeitpunkt wann er kommt relativ sicher weisst, und er sicher in der Falle frisst, die Falle scharf stellen.

Und Geduld, Geduld, ehmm hab ich schon geschrieben? Geduld.
Mein Kaaaaaaaater war mal 23 Monate abgängig, allerdings hat es am Tag nach dem Entweichen erstmal 6 Wochen durchgeregnet. Ich habe ihne mit der o.g. Methode dann eingefangen, weil ich eigentlich auf der Suche nach einer anderen Katze war.
23 monate sind schon lange 🙁 ich hoffe, dass es viel schneller geht, weil der andere sich auch jz langweilt ohne ihn.
Ich könnte im Garten sitzen und warten, aber würden die denn mittags kommen oder muss das in der Dämmerung sein?
Vielen dank 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Selin
Für ihn ist momentan alles fremd und erschreckend und möglicherweise hatte er auch bereits vielleicht nicht so freundliche Begegnungen mit anderen Katzen. Du musst daher damit rechnen, dass er sich auch von Dir nicht sofort greifen lässt. Leider reagieren Katzen in der Regel nicht wie Hunde, die im Ernstfall zu Herrchen flüchten. Also wenn Du ihn irgendwo ausmachst, unbedingt mit äußerster Ruhe vorgehen.
Ich würde es mit Leckerlies versuchen, meinst du das würde funktionieren? Oder wie sichert man Katzen im Normalfall?
Vielen dank
 
Vielleicht habe ich es überlesen - wie lange ist der Kater schon abgängig?

Burschi (wie heißt der Lauser denn?) komm sofort heim! Du wirst schmerzlich vermisst.

Alles Gute 🍀
Er heißt Bulut und ist seit dem 20.05. weg 🙁
Vielen Dank 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Joker24
Joker24
LaraBerlin
Antworten
2
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten
Jolanda87
Antworten
0
Aufrufe
827
Jolanda87
Jolanda87
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
Cleopatra2012
C
D
Antworten
32
Aufrufe
2K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben