Kater entwischt aus Haustür

  • Themenstarter Themenstarter Jeremy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Cap&Cake, Laleyna, Ronjakatze und 6 weitere
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Laleyna, Jojo12, Wüstenfuchs 2. 0 und 2 weitere
Wenn man in einer nicht für Freigang geeigneten Umgebung wohnt, sollte man sich die Anschaffung einer Katze überlegen.
Ohja, bitte. Fangen wir doch mit den Wohnungskatzen an, die man hier oft "trifft". Die mit Catwalks, Partnertieren,Menschen die sich mit ihnen beschäftigen - sei es durch gemeinsames Spielen,Clickern oder Informieren-, gesicherten Balkonen....
Schleppen wir die alle ins Tierheim und sagen ihnen, dass ihre Menschen leider nicht gut überlegt haben, sie aber mit etwas Glück (also wenn sie jung und gesund sind und optisch positiv auffallen) irgendwann ein neues Zuhause bekommen werden. Wo sie dann theoretisch Freigang haben können,den sie dann vielleicht auch nutzen -oder auch nicht.
Vielleicht verbringen sie auch Jahre da, vielleicht ihr ganzes restliche Leben. Aber zumindest besteht ja immer die Hoffnung dass vielleicht doch noch....
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: saurier, Black Perser, Cap&Cake und 22 weitere
Wenn ich Katze in der wohnung halte ist es dann unüberlegt
Vorallem würden dann alle Tierheime aus allen Nähten platzen.. was sie jetzt schon tun, sie wissen nicht mehr wohin mit den Tieren..

Wir hatten diese Diskussion erst letztens und ich finde es mühsam, jetzt schon wieder damit anzufangen, grad weil der Thread 12 Jahre alt ist.

@Cassies , wie wäre es wenn du dich hier erstmal vorstellst und nicht gleich versuchst mit so einem Beitrag Unruhe reinzubringen, nichts anderes ist das in meinen Augen…
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Cap&Cake, Laleyna und 16 weitere
Hier im Forum kann man echt viel falsch machen 🙁
 
  • Like
Reaktionen: Cassies
  • Like
Reaktionen: saurier, Cap&Cake, Laleyna und 13 weitere
Werbung:
Hier im Forum kann man echt viel falsch machen 🙁
Da hast du nach meinem empfinden nicht mal Unrecht.
Irgendwo anzukommen und Menschen,die sich in der deutlichen Mehrheit sehr viele Gedanken um ihre Tiere machen,pauschal zu sagen,dass es trotzdem "nicht gut sein kann", finde allerdings wirklich etwas "einfach".
Etwas vertieft wären dann noch die üblichen Überlegungen......wohin mit den ganzen Katze,wenn Freigang Bedingung ist? Geht es dem "der ist halt auch da" Freigänger wirklich automatisch besser als der " unsere Tiere sind Teil der Familie" Wohnungskatze?
Für eine persönliche Meinung im Sinn von "wie halte ich meine Tiere" finde ich das völlig okay. Als pauschale Meinung gehört halt ein bisschen umfänglicher gedacht 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Cap&Cake, Laleyna und 18 weitere
Ich kann es nicht richtig verstehen. Sie hat doch niemanden persönlich angegriffen, aber es fühlt sich anhand der Reaktion n so an, als ob Foris das teilweis persönlich nehmen. Sie hat eine Meinung zu einem Thema geäußert. Mag jetzt nicht so geschickt gewesen sein. Sich vielleicht auch nicht mit der gängigen Meinung decken.Man hätte ja auch einfach auf spezifische Threads verweisen und drüberstehen können? Mit einer höflichen Bitte sich vorzustellen.
Manchmal Frage ich mich einfach ob es nicht eher im Sinne der Tiere wäre, wenn der Ton nicht häufig abschreckend wäre. Neulinge könnten dazulernen und am Ende geht es den Tieren doch besser.
Man käme viel mehr in interessanten Austausch. Vielleicht mehr Themen, vielleicht neue Ansichten. Oder einfach zu besseren TE's... Ist nur eine These.
Ich verstehe durchaus, wenn stetige Wiederholungen irgendwann nerven. Man könnte diskutieren ob Themenbereiche endlich oder inwieweit neu zu kontextualisieren sind.
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats, Treemoon, Wildflower und eine weitere Person
Neulinge könnten dazulernen und am Ende geht es den Tieren doch besser.
Stimmt.....aber solche Aussagen:

Auch ein goldener Käfig ist ein Käfig !

Ich kann es langsam nicht mehr hören das alle seine eigenen Bedürfnisse über die der Tiere stellen.

Wenn man in einer nicht für Freigang geeigneten Umgebung wohnt, sollte man sich die Anschaffung einer Katze überlegen.

Empfinde ich nicht als ausgewogen und auch nicht als zutreffend. Natürlich kann man gerne darauf hinweisen, dass Freigang nicht völlig zu ersetzen ist,dass man mit Wohnungskatzen deutlich mehr "arbeit" hat um sie auszulasten und auch,dass nicht jede Katze in einer Wohnung glücklich sein wird.
Der "Käfig" kann aber eben auch ein Schutzraum sein, der einzige mögliche Lebensraum für Katzen mit Einschränkungen, Krankheiten, schlimmen Erlebnissen. Viele Menschen haben ein sehr genaues Auge auf die Bedürfnisse ihrer Tiere und ordnen diese nicht den eigenen Bedürfnissen unter. Und die meisten haben wohl sehr gut überlegt ob und welche Tiere sie zu sich nehmen- im eigenen Sinn und im Sinne des Tieres. Und es scheint gut zu funktionieren.
Das dürfen "Neulinge" ja auch gerne lesen, oder?
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Cap&Cake, Laleyna und 19 weitere
In diesem Fall war aber ja der „Ton“ des Neu-Users unangebracht, auch wenn das natürlich immer Interpretationssache ist. Aber: In einen Raum mit fremden Menschen zu kommen und diese mit „Na, ihr Arschgeigen!“ zu begrüßen, werden einige lustig finden, aber der Großteil eben unangebracht. Gibt halt so'n paar Dinge, die die Allgemeinheit eher nicht nett und angebracht findet. Und so ein erster Beitrag in einem großen Tierforum dürfte dazugehören.
 
  • Like
  • Giggle
  • Grin
Reaktionen: saurier, Cap&Cake, Laleyna und 14 weitere
Ich verstehe eure Argumente. Klar war der Ton nicht der geschickteste. Der Ton der Reaktion: Das ist auch diskutierbar.

Leider kann ein Neuling, bin ja selbst einer, kaum vorab das ganze Forum lesen (bin dabei.. dauert noch 😉 ) um dann über Kommunikationsweise und potentiell zu diskutierende Inhalte informiert zu sein. Wenn alle nur noch lesen und keiner mehr spricht, wird das ein extrem stilles Örtchen.


Na ja, das ist auch nicht Inhalt des Threads. Ich hab gerade auch einfach Lust zu diskutieren.
Sollen wir einen neuen Threads aufmachen und über irgendwas diskutieren?
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Treemoon, Cassies und sleepy
Werbung:
Vorallem würden dann alle Tierheime aus allen Nähten platzen.. was sie jetzt schon tun, sie wissen nicht mehr wohin mit den Tieren..

Wir hatten diese Diskussion erst letztens und ich finde es mühsam, jetzt schon wieder damit anzufangen, grad weil der Thread 12 Jahre alt ist.

@Cassies , wie wäre es wenn du dich hier erstmal vorstellst und nicht gleich versuchst mit so einem Beitrag Unruhe reinzubringen, nichts anderes ist das in meinen Augen…
@Heinerich der problematischen Situationen in den Tierheimen bin ich mir bewusst. Liegt aber aber wohl auch vermehrt daran das viel sich unüberlegt ein Tier anschaffen und diese sich dann vermehren wie Fliegen. Ja es sind auch ältere Katzen dort. Bevor das Argument jetzt kommt! Einige wollen sich aber nicht mit problematischen Situationen auseinandersetzen die durchaus auch mal vorkommen können wenn man ein die hält.

Das diese Themen immer wieder aufkommen und dann diskutiert wird liegt daran, dass das Thema wohl immer noch präsent ist.

Warum soll ich mich vorstellen? Hier geht es nicht um meine Person, was ich mache oder wie ich lebe?
Hier ging es rein darum „in meinen Augen“ höflich meine Meinung zu äußern und nicht meine Lebensgeschichte zu erzählen. Das wird hier wohl kaum jemanden interessieren in dem Forum.

Und so wie man hier direkt angegangen wird, weil man eine andere Einstellung und Meinung hat, ist es verständlich das man sich hier nicht „willkommen“ fühlt und lieber seine Klappe hält.
Das ist aber nicht meine Art und ich stehe zu dem was ich sage.

Aber vielleicht besänftigt dich das etwas:

Hallo mein Username ist Cassies ich komme aus Deutschland und habe Katzen und eine Meinung die vielleicht nicht jeder mit mir teilt, aber das ist in Ordnung!

Herzliche Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake, Ronjakatze, TiKa und 2 weitere
In diesem Fall war aber ja der „Ton“ des Neu-Users unangebracht, auch wenn das natürlich immer Interpretationssache ist. Aber: In einen Raum mit fremden Menschen zu kommen und diese mit „Na, ihr Arschgeigen!“ zu begrüßen, werden einige lustig finden, aber der Großteil eben unangebracht. Gibt halt so'n paar Dinge, die die Allgemeinheit eher nicht nett und angebracht findet. Und so ein erster Beitrag in einem großen Tierforum dürfte dazugehören.
Entschuldige wenn du meinen Kommentar persönlich genommen hast.
Ich habe niemanden angegriffen oder beleidigt. Und wenn hier alle einen Stock in Arsch haben von den (so hast du sie genannt) „Arschgeigen“ und immer direkt denken man möchte Ärger provozieren oder jemanden beleidigen. Dann tut mir das wirklich leid. Aber da kann ich nicht helfen und werde es wohl nicht verstehen warum so viele Menschen so negativ eingestellt sind.
Liebe Grüße
 
  • Wow
Reaktionen: Kyano
Sechs Beiträge und einer niveauvoller als der andere 👏

Toller Einstieg 👍
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Black Perser, Cap&Cake und 17 weitere
Stimmt.....aber solche Aussagen:







Empfinde ich nicht als ausgewogen und auch nicht als zutreffend. Natürlich kann man gerne darauf hinweisen, dass Freigang nicht völlig zu ersetzen ist,dass man mit Wohnungskatzen deutlich mehr "arbeit" hat um sie auszulasten und auch,dass nicht jede Katze in einer Wohnung glücklich sein wird.
Der "Käfig" kann aber eben auch ein Schutzraum sein, der einzige mögliche Lebensraum für Katzen mit Einschränkungen, Krankheiten, schlimmen Erlebnissen. Viele Menschen haben ein sehr genaues Auge auf die Bedürfnisse ihrer Tiere und ordnen diese nicht den eigenen Bedürfnissen unter. Und die meisten haben wohl sehr gut überlegt ob und welche Tiere sie zu sich nehmen- im eigenen Sinn und im Sinne des Tieres. Und es scheint gut zu funktionieren.
Das dürfen "Neulinge" ja auch gerne lesen, oder?
Ich habe auch nicht gesagt das es keine Ausnahmen gibt. Aber das war auch nicht Thema des Beitrages.
 
Werbung:
@Heinerich der problematischen Situationen in den Tierheimen bin ich mir bewusst. Liegt aber aber wohl auch vermehrt daran das viel sich unüberlegt ein Tier anschaffen und diese sich dann vermehren wie Fliegen. Ja es sind auch ältere Katzen dort. Bevor das Argument jetzt kommt! Einige wollen sich aber nicht mit problematischen Situationen auseinandersetzen die durchaus auch mal vorkommen können wenn man ein die hält.

Das diese Themen immer wieder aufkommen und dann diskutiert wird liegt daran, dass das Thema wohl immer noch präsent ist.

Warum soll ich mich vorstellen? Hier geht es nicht um meine Person, was ich mache oder wie ich lebe?
Hier ging es rein darum „in meinen Augen“ höflich meine Meinung zu äußern und nicht meine Lebensgeschichte zu erzählen. Das wird hier wohl kaum jemanden interessieren in dem Forum.

Und so wie man hier direkt angegangen wird, weil man eine andere Einstellung und Meinung hat, ist es verständlich das man sich hier nicht „willkommen“ fühlt und lieber seine Klappe hält.
Das ist aber nicht meine Art und ich stehe zu dem was ich sage.

Aber vielleicht besänftigt dich das etwas:

Hallo mein Username ist Cassies ich komme aus Deutschland und habe Katzen und eine Meinung die vielleicht nicht jeder mit mir teilt, aber das ist in Ordnung!

Herzliche Grüße
leider gibt es den Smiley als Reaktion nicht, den ich gerne geben würde..

Darum hier nochmal..🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

Du musst dich bei mir nicht vorstellen, lege ich keinen Wert drauf… man merkt, dass du selten in einem Forum bist..

2 Sachen noch, wo hast du deinen 1. Post höflich formuliert und 2. wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

In diesem Sinne, du landest auf Igno, bist mir meine Zeit nicht wert…
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Cap&Cake, TiKa und 6 weitere
"Warum soll ich mich vorstellen? Hier geht es nicht um meine Person, was ich mache oder wie ich lebe?
Hier ging es rein darum „in meinen Augen“ höflich meine Meinung zu äußern und nicht meine Lebensgeschichte zu erzählen. Das wird hier wohl kaum jemanden interessieren in dem Forum. "

Aber das wären schon positive Aspekte um an einer Community zu arbeiten...
Edit: das zitieren hat nicht richtig funktioniert. Pardon
 
  • Like
Reaktionen: mia.balu
Ich kann es nicht richtig verstehen. Sie hat doch niemanden persönlich angegriffen, aber es fühlt sich anhand der Reaktion n so an, als ob Foris das teilweis persönlich nehmen. Sie hat eine Meinung zu einem Thema geäußert. Mag jetzt nicht so geschickt gewesen sein. Sich vielleicht auch nicht mit der gängigen Meinung decken.Man hätte ja auch einfach auf spezifische Threads verweisen und drüberstehen können? Mit einer höflichen Bitte sich vorzustellen.
Manchmal Frage ich mich einfach ob es nicht eher im Sinne der Tiere wäre, wenn der Ton nicht häufig abschreckend wäre. Neulinge könnten dazulernen und am Ende geht es den Tieren doch besser.
Man käme viel mehr in interessanten Austausch. Vielleicht mehr Themen, vielleicht neue Ansichten. Oder einfach zu besseren TE's... Ist nur eine These.
Ich verstehe durchaus, wenn stetige Wiederholungen irgendwann nerven. Man könnte diskutieren ob Themenbereiche endlich oder inwieweit neu zu kontextualisieren sind.
Danke 🙏
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
2K
purecreek
purecreek
K
Antworten
14
Aufrufe
10K
Asiane
A
N
Antworten
40
Aufrufe
4K
KatzeK
K
A
Antworten
25
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
L
Antworten
8
Aufrufe
722
Luca48
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben