Kater erbricht und kauert sich zusammen

  • Themenstarter Themenstarter Zekene
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

Zekene

Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2022
Beiträge
31
Hallo!

Wir haben zwei Kater. Beides Brüder und zwei Jahre alt. Einer von den beiden war von Anfang an unser Sorgenkind. Er erbricht nachts, oft dann nur Flüssigkeit. Das ganze ist immer schubweise. Mal ist 4 Wochen lang nichts, mal Tage lang. Oft erbricht er sich nachts bzw. Nach dem schlafen.

Wir haben bereits auf Schonkost umgestellt. Das ging nach hinten los. Dann haben wir karottenflocken mit dazu getan um die Verdauung zu verlangsamen. Da war der Erfolg auch sporadisch. Ein großes Blutbild wurde ebenfalls gemacht. Dort waren keinerlei Auffälligkeiten.

Wir sind etwas ratlos.

Beide sind Kastriert, entwurmt und Hauskatzen. Gefüttert wird Nassfutter ( Lucky Lou ). Trockenfutter steht durchgehen ( VetConcept ). Das packen die aber eher weniger an, da reichlich Nassfutter vorhanden ist. Das Futter teilen sich die beiden auch gut ein. Keiner schlingt.
 
A

Werbung

Kauern zeugt von Schmerzen. Wurde mal geröngt? Wenn nein, würde ich das empfehlen.
 
@Wildfutter ja wurde er, ist auch alles paletti

@MilesLiam Morgens 200gramm für beide und abends 200gramm. Wenn ich mittags von der Arbeit komme und das Futter leer ist, gibt es noch 100gramm. Kommt aber eher selten vor.
 
@Mel-e wir bringen die beiden jedes halbe Jahr zum Routine Check. Dann halt geröngt und Blutbild
 
@Mel-e wir bringen die beiden jedes halbe Jahr zum Routine Check. Dann halt geröngt und Blutbild
Ok. Das heißt, dass vermutlich nicht im Blut nach der Bauchspeicheldrüse geschaut wurde. Das sind keine Standardwerte. Ebenso siehst Du entzündliche Veränderungen eher nicht im Röntgen, da macht man dann einen Ultraschall.

Und ich verstehe richtig, dass er keinerlei Medikamente bekommen hat?
Ihr habt da noch nichts groß gemacht an Diagnostik.

Aber: Meine Kater haben in dem Alter zusammen locker 800 g Nassfutter am Tag gefressen. Ich denke, das ist deutlich zu wenig Futter!
Vor allem über Nacht sollten sie sich bedienen können, so viel sie wollen.
Es könnte sein, dass er "nüchtern kotzt", weil er zu lange kein Futter im Magen hat. Manche Katzen neigen da leider dazu.

Das wäre die angenehmste Variante. Ansonsten kann das nämlich alles und nichts sein. Stelle doch abends mal sehr volle Näpfe in der Wohnung verteilt auf und schaue, ob es besser wird, wenn er, so wie es für Katzen richtig ist, ganz viele kleine Portionen den Tag und die Nacht über verteilt fressen kann. Ad libitum-Fütterung nennt man das, hier im Forum auch gerne "ayce = all you can eat" genannt 🙂

Wenn das keine Verbesserung bringt müsst Ihr leider deutlich gründlicher untersuchen lassen, was der Spatz hat. Denn, wie wildflower schon gesagt hat: Kauern ist nicht gut und spricht für Schmerz. Leider lassen Katzen sich Schmerzen oft erst anmerken, wenn es ihnen schon richtig schlecht geht.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Liesah, paperhearts und 2 weitere
Werbung:
Hallo, haben deine Beiden auch über Nacht Futter stehen?
Was genau wurde denn geröntgt? Was genau wurde denn noch an Untersuchungen gemacht? Stell doch hier bitte mal das Blutbild ein.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Bonnie92
@Mel-e das Futter reicht immer über Nacht. Es ist immer noch etwas im Napf. Die portionieren die wir derzeit fahren führt eig nie dazu, das er Napf leer ist.

Es wurde einmal komplett alles geröntgt. Das haben wir damals bei beiden mitmachen lassen bei der kastration.

Und bei dem Blutbild wurde extra nochmal auf die Bauchspeicheldrüsen geachtet. Da ist alles tutti. Das war auch anfangs mein Verdacht.

@NaMa ja, die beiden haben durchgehend Futter stehen. Sowohl nass, als auch trocken ( der „Gesunde“ katzer frisst nachts lieber Trockenfutter, wodurch nochmal mehr Nassfutter über bleibt )
 
Die Kastration wird ja sicherlich schon länger her sein oder wann war das? Ich würde auch nochmal aktuelle Aufnahmen, auch Ultraschall und Blutwerte machen.

Das Trockenfutter würde ich persönlich nicht durchgehend stehen lassen sondern nur das Nassfutter.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
@Mel-e das Futter reicht immer über Nacht. Es ist immer noch etwas im Napf. Die portionieren die wir derzeit fahren führt eig nie dazu, das er Napf leer ist.

Es wurde einmal komplett alles geröntgt. Das haben wir damals bei beiden mitmachen lassen bei der kastration.

Und bei dem Blutbild wurde extra nochmal auf die Bauchspeicheldrüsen geachtet. Da ist alles tutti. Das war auch anfangs mein Verdacht.

@NaMa ja, die beiden haben durchgehend Futter stehen. Sowohl nass, als auch trocken ( der „Gesunde“ katzer frisst nachts lieber Trockenfutter, wodurch nochmal mehr Nassfutter über bleibt )
Ok, es kann, wie schon gesagt, alles Mögliche sein. Wenn es nüchtern Kotzen nicht ist, wäre das nächst-Naheliegendste bspw. eine Magenschleimhautentzündung. So oder so - Ihr werdet nicht drum herum kommen, wieder in die Praxis zu gehen und den kleinen Mann weiter untersuchen zu lassen. Gute Besserung für ihn!
 
Wenn das kotzen erst nach der letzten Röntgenuntersuchung aufgetreten ist, ist es ja nicht mehr aussagekräftig. Dann ist es nötig, neu zu röntgen, oder Ultraschall, wie @Mel-e vorschlug.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
Werbung:
Es sollte dringend ein Abdomenschall gemacht werden. Das Röntgen hättet ihr euch zur Schmerz- und Übelkeitsdiagnostik sparen können.
Waren im BB auch die Pankreaswerte? Vitamin B12 und Folsäure?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert

Ähnliche Themen

L
Antworten
28
Aufrufe
3K
leanor
L
Z
Antworten
48
Aufrufe
3K
Zekene
Z
Anna_28
Antworten
147
Aufrufe
9K
Anna_28
Anna_28
Jasmin1978
Antworten
11
Aufrufe
709
Jasmin1978
Jasmin1978
D
Antworten
7
Aufrufe
996
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben