kater erbricht

  • Themenstarter Themenstarter l.lenchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

l.lenchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. September 2009
Beiträge
178
Alter
37
Ort
wetzlar
hallo und guten morgen,

ich habe ein riesen problem und mache mir ganz ganz viele sorgen,

mein kater micki ( 7 Monate alt) begann letzte Woche Mittwoch zu erbrechen. Leider kan ich nicht sagen ob es im Zusammenhang mit dem fressen stand da mein Freund zu hause war und nicht ich. Er konnte es mir auch nicht sagen...männer...:grr:

Freitag morgen bin ich zum TA gefahren. Sie untersucht ihn, tastete ihn ab. Ihr fiel soweit nichts dolles auf und sagte das sie es auf eine magenschleimhautentzündung zurückführe. sie gab ihm zwei Spritzen und bat mich am montag nochmal zu kommen.
Freitg und Samatg war alles gut, er erbrach nicht inmal. Heute morgen stehe ich auf, gebe meinen Mäusen was zu fressen Nassfutter Schmusy). Beide fraßen ie immer drauf los. ca 10 bis 20 minuten danach erbrach er das erste mal das unverdaute futter. da für micki immer ein bischen orijen trockenfutter bereit steht ging er nach dem erbrechen zu dem napf und fraß ein paar stückchen. doch auch die wurden WENIGE minuten danach erbrochen. Unmittelbar danach ging er wieder zum napf und fraß ein paar brocken trockenfutter.
Was ist denn nur mit ihm los??? ich verstehe da snicht, er ist fit wie immer, frisst und trinkt.... morgen früh um halb elf gehe ich wieder zum TA doch es gibt ein Proble... morgen Nacht fliegen wir bis nächste woche dienstag nach ägypten, mein papa füttert die beiden so lange. aber ich fühle mich total schlecht zu fliegen wenn ich nicht weiss was mit ihm ist!!!

Habt ihr eine idee was er haben könnte?
 
A

Werbung

Tut mir leid das dein Schatz wieder anfängt zu erbrechen.

Wie wurde denn die Magenschleimhautentzündung diagnostiziert?
Wurde ein großes BB gemacht und zu sehen ob da alles OK ist?

Die Magenschleimhaut kann man eigentlich nur per Spiegelung genau untersuchen. Und das ist ja sicherlich nicht gemacht worden.

Ich würde auf jeden Fall ein großes BB machen lassen. Und hast du Nux Vomica Globolis im Haus? Die könntest du ihm erst mal gegen Übelkeit geben.

Und ich kann gut verstehen das du unter diesen Umständen keine Freue empfindest, weil du in Urlaub fliegst. Ich hätte auch dann keine Ruhe.

Aber geh morgen sofort mit ihm zum TA. Sollte er heute noch weiter erbrechen, fahr zum TA Notdienst mit ihm.

Ich drück die Daumen und wünsche gute Besserung
 
Bei Erbrechen bitte kein Trockenfutter geben, das ist zu trocken und zu getreidelastig, um leichtverdaulich zu sein.

Um welche Medikamente handelt es sich, die jetzt gegeben wurden?

Kannst Du als Diät etwas Hühnchen kochen, eine kleine Prise Salz dazu, und eine Möhre auch. Die Brühe dann zum Trinken geben.
Zusätzlich dazu noch etwas Heilerde untermischen, aber sehr zeitversetzt, solltest Du zur Magenschonung Slippery Elm Bark geben.

Plötzliches Erbrechen kann ein Infekt sein, sowohl von Viren als auch Bakterien verursacht. In sehr vielen Fällen ist der böse Zauber nach zwei-drei Tagen Schonkost wieder vorbei.

Zugvogel
 
Sie hatte ihn nur abgetastet und meinte ''ja das fühlt sich nach ein bischen ''ich hab bauchweh'' an'' das ist wohl nur eine ganz gewöhnliche Magenschleimhautentzündung die immer mal auftreten kann. Sie meinte sie gibt erst mal zwei spritzen zur beruhigung, montag soll ich nochmal kommen und wenn es nicht besser ist muss weiter geforscht werden. er hat nach dem letzten mal trockenfutter noch 2 mal an napf mit TF gefressen. Jetzt ist alles noch drin.

Wie lange dauert so ein BB? Kann ich das noch am selben tag bekommen?

vielleicht sollte ich lieber zu hause bleiben falls irgendwas it wenn ich im urlaub bin😕
 
hallo zugvogel,

das trockenfutter ist getreidefrei. ist es denn nicht besser wenn er das frisst damit er was im magen hat? denn das scheint ja momentan drin zu bleiben. trinken tut er auch.

das mit dem hühnchen kann ich machen, aber dann erst ab morgen da ja heute alles zu hat... wo bekomme ich das slippery elm bark her?
 
Auch wenn das Trofu getreidefrei ist, ist es in jedem Fall zu trocken. Vielleicht kannst Du es etwas einweichen, daß die nötige Feuchtigkeit gleich mit dabei ist? Zu 10 g Trofu gehören ca 25 ml Feuchtigkeit.

Slippery Elm Bark gibts in Apotheken, hierzulande als 'Ulmenrinde' eher bekannt. Aber laß Dich beraten, daß es die richtige Ulmensorte ist, ich meine, das sei die Rotulme. Frag auch Deinen TA danach.
Heilerde gibts im Drogeriemarkt, die gängigen Marken sind Luvos und Bullrich. Guck nach der 'ultrafein'. Davon hauchweise übers Futter, weil der erdige Geruch erstmal zur Verweigerung führt, man mit wirklich seeehr wenig anfangen, und nur sehr zöglerlich die Dosis steigern. Heilerde nicht zeitnah mit andren Mitteln geben, denn die Absorbtionskraft der Erde nimmt auch andere Wirkstoffe einfach mit auf. Heilerde ist wunderbar, um die allgemeine Abwehrkraft zu stützen und erhalten, man kann sie immer wieder mal kurmäßig geben.

Welche Mittel hat der Tierarzt gegeben, weißt Du die Handelsnamen davon?

Zugvogel
 
Werbung:
gut, das werde ich morgen alles besorgen... ist nur blöd weil mein papa wirklich gar keine ahnung von katzen hat und auch nie was mit ihnen zu tun hatte und sie jetzt füttern muss. hoffentlich bekommt er das alles so hin wie ich mir das vorstelle.

nein, sie sagte das es beruhigungsmittel für den magen sind. hab in dem mom gar nicht dran gedacht nach dem namen zu fragen weil ich so aufgeregt war :reallysad:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
49
Aufrufe
3K
KleinerZoo
KleinerZoo
blitzi
Antworten
179
Aufrufe
16K
Arborea
Arborea
B
Antworten
16
Aufrufe
48K
anjaII
anjaII
L
Antworten
3
Aufrufe
711
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
F
Antworten
3
Aufrufe
6K
catmolly
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben