kater faucht kinder an. was soll ich machen??

  • Themenstarter Themenstarter Unser Stubentiger
  • Beginndatum Beginndatum
Unser Stubentiger

Unser Stubentiger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2009
Beiträge
271
Ort
oberhausen sterkrade
wir haben seit mittwoch nachmittag einen 12 wochen alten kater namens luca.
als wir ihn gekriegt haben hat er sich sofort unter der couch versteckt.
wir haben luca abends mit leckerchen raus gelockt, als die kinder im bett waren.
luca fühlt sich dann richtig wohl.
sobald die kinder wach sind versteckt er sich unter der couch. mittlerweile sitzt er unter der spüle. da fehlt ein brett und da hat er sich versteckt. er geht ihm aber gut.
naja auf jeden fall habe ich gerade versucht den kater an die kinder zu gewöhnen. sie haben versucht ihn mit leckerchen zu füttern. unsere großen haben noch ein bischen angst vor luca. jason unser ältester hat das leckerchen zu luca hin geworfen, ganz leicht. jason streichelte luca kurz und er fing an ihn an zu fauchen und verschwand wieder unter der couch.
und blieb bis jetzt auch da.

ich habe angst das die kinder gekratzt werden oder ähnliches.

was würdet ihr machen? würdet ihr ihn wieder zurück geben?

kriegt man eigentlich die schutzgeb. wieder?

ich habe schon mit der ehem. besitzerin gesprochen und sie meinte sie würde es nich machen, weil sie nicht damit rechnet das die katzen wieder zurück kommen.

ich weis nich was wir machen sollen?
einerseits habe ich angst das luca die jungs krazt. andererseits möchte ich ihn auch behalten.

bitte um schnelle antwort! danke schon mal im voraus.
 
A

Werbung

Ich kann dir nur raten einen Katzenkumpel im selben Alter dazuzunehmen.😉
Er fühlt sich einsam (auch wenn Kinder da sind) und wir Menschen können keinen Kumpel ersetzen. Les dich dazu mal hier im Forum rum. 😉🙂

Somit hat er die Möglichkeit mit dem Kumpel zu raufen und zu spielen und verschont deine Kinder!

Wie alt sind deine Kinder?

Gibt es noch Geschwisterchen? Evtl. von dort noch eins aufnehmen!!
 
Was wundert dich an seinem Verhalten? 😕
Er ist neu, hat Angst und fühlt sich einsam, deswegen faucht er.

Auch ich kann dir nur dringend empfehlen ein zweites Kitten dazu zu holen, dann können die miteinander toben und Kräfte messen.

Abgesehen davon hatte und habe ich bei meinen Kids nie Probleme damit gehabt, wenn sie mal gekratzt wurden.
Ganz im Gegenteil, denn so lernen Kinder am schnellsten, dass Katzen kein Spielzeug sind.

Also, ganz ruhig!

Lass den Lütten erst mal ankommen, besorgt ihm einen Kumpel und erklärt den Kindern, nur mit Katz zu spielen, wenn Katz das auch möchte.
 
Dass Deine Kinder gekratzt werden, ist unwahrscheinlich, denn der kleine Kater hat Angst vor ihnen. Sein Fauchen heißt nur "lasst mich in Ruhe".

Gedanken über Kater oder nicht-Kater hättest Du Dir vorher machen sollen ! jetzt ist der Kleine da, und Du solltest das beste aus der Situation machen, d.h., Kater und Kinder langsam aneinander gewöhnen. Dies ist nicht ganz einfach, weil Kinder nun mal nicht die Ruhe haben, die so ein kleiner Wurm braucht, um Vertrauen zu fassen. Habe das grade mit meinen Katzen und den Enkelkindern erlebt :smile:

Meinen Vorschreibern gebe ich auch recht, ein zweites Katerchen oder Kätzchen wäre hilfreich :verschmitzt:
 
unere jungs sind im alter von 1, 3 und 5 jahren.
die katze kennt auch nich wirklich kinder. weil die besitzerin selber keine hat und nur selten welche zu besuch kommen?

soviel ich weis ist er der einzigste noch aus seinem wurf.

ich weis nich was ich machen soll? die wohnung ist zu klein für 2 katzen. wir ziehen nächsten monat um, dann wäre es was anderes aber das dauert noch so lange.

kriegt man die schutzgeb wieder zurück?
 
Ich würde ebenfalls ein zweites Kitten dazuholen.
Die Reaktion des Kleinen ist völlig normal. Es ist alles neu und er hat Angst.

Er braucht Zeit sich einzugewöhnen.
 
Werbung:
Auch für 2 denke ich, ist die Wohnung nicht zu klein. Zumal ihr eh bald vorhabt umzuziehen.😉

Du willst ihn evtl. wieder abgeben? 🙁
 
Das Beste ist ein zweiter Kater, mit dem der Kleine raufen kann, dann werden auch deine Kinder davor verschont, als Raufkumpel herhalten zu müssen. Wenn du allerdings gar nicht damit klarkommst, daß deine Kinder mal einen Kratzer abbekommen (sowas läßt sich kaum vermeiden), dann solltest du gar keine Katzen halten oder eine ältere ruhigere Katze (aber mit der können die Kinder dann nicht so schön spielen).
Das Verhalten deines Katers ist ganz normal, er braucht einfach noch Zeit.

kriegt man die schutzgeb wieder zurück?
Üblicherweise nicht.
 
weißt du was das für so eine kleinen Kater bedeutet wieder abgeschoben zu werden? 😡
es macht mich echt gerade total sauer 😡 eine Katze hat Krallen und die setzt sie ein wenn ihr etwas zuviel ist, darüber ist man sich vor der Anschaffung im Klaren
und du denkst gerade nur an diese dämliche Schutzgebühr 😡

🙁 Dem stimme ich auch zu!!
 
wir haben uns endschlossen ihm noch zeit zu geben. vielleicht gewöhnt er sich ja an die kinder. wir hoffen es zumindest.ich habe ihn gerade aus seinem versteck gelockt. jason konnte ihn sogar ein bischen streicheln. was er vorhin nicht konnte.
 
wir haben uns endschlossen ihm noch zeit zu geben. vielleicht gewöhnt er sich ja an die kinder. wir hoffen es zumindest.ich habe ihn gerade aus seinem versteck gelockt. jason konnte ihn sogar ein bischen streicheln. was er vorhin nicht konnte.

🙁 Trotzdem wird ihm ein Kumpel fehlen - glaubs mir.

Les dich mal durch gewisse Themen hier durch.

Niemals Kitten alleine in Wohnungshaltung.🙁
 
Werbung:
Ganz ehrlich?

Wenn du solche Angst hast, dass die kids einen Kratzer bekommen, warum um Himmelswillen, lochkt ihr ihn dann vor?
Lasst den Kater das Tempo bestimmen, und die Kids erst streicheln, wenn er! schmusen möchte.
Sonst sind Kratzer und/oder ein verstörtes Tier (was ich persönlich viel schlimmer finde) vorprogrammiert.

Wenn ihr eh bald umzieht, wird es sicher auch gehen, für kurze zeit zwei Katzen zu halten.

Oder aber du machst Nägel mit Köppen und gibst den Lütten ganz schnell zurück.
 
Da Du so dringend nach der Schutzgebühr fragst, gehe idch doch mal davon aus, dass Du Dich breits entscheiden hast, den Kleinen wieder abzugeben. Ich werde das Gefühl nicht los, dass es hier wieder mal nur ums Geld geht.

Klingt auch alles nach ziemlich unüberlegter Anschaffung weil Kätzchen so niedlich sind und sich doch prima als Spielpartner für die Kids eignen.... also nee.

Stell Dir doch mal vor, Du würdest Deinen Kleinsten zu Fremden bringen. Würdest Du voraussetzen, dass der Kleine glücklich und zufrieden ist? Sieht es nicht eher so aus, dass er zu nem nervigen Dauerbrüller werden würde?

So geht es dem Kätzchen! Alleine und alles ist neu - ein Spielpartner, der durchaus menschfreundlich ist und keine Scheu zeigt wäre ne gute Idee, eben auch erst in 4 Wochen - aber ich denke, die Geduld werdet Ihr nicht haben, oder?

Warum habt Ihr denn den Kleinen jetzt schon geholt? In 4 Wochen, wenn der Umzug gelaufen ist, wäre eine Anschaffung viel besser gewesen, natürlich mit nem Kumpel.

Ich gehe auch davon aus, dass der Kleine von Privat kommt, oder? Denn eine Orga hätte Dir kein Einzelkitten vermittelt.

Die Schuzgebühr gibt es normalerweise nicht zurück, bei Privat hast Du evtl. Glück - gibt es einen Vertrag?

Mein Rat: Den Katzen ist es egal, wie groß die Wohnung ist. Wenn Du den Kleinen also behalten möchtest, hol ihm so schnell es geht nen Freund, dann wird er mutiger, er hat dann ja Unterstützug. Und in 4 Wochen können die 2 dann eben die neue Wohnung zusammen erkunden.

Übrigens - Katzen spielen nun mal mit den Krallen, wenn sie so lütt sind und auch später wirst Du und auch die Kinder immer mal wieder die Krallen spüren! Hast Du allen Ernstes geglaubt, dass Deine Katze niemals kratzt????

Falsch gedacht!

Viel Glück
 
ja das stimmt schon. wir überlegen uns das mit ner zweiten katze.
 
Werbung:
Katzen und Kinder passt ja im Grunde auch sehr gut - in diesem Fall ist halt der Anfang schwierig (drei Kinder gegen ein kleines Miezchen). Letztendlich sind Katzen neugierig und mögen Kinder gern. Mein Tom hat sich mit der kleineren Enkeltochter auch gleich angefreundet, Probleme gabs mit der dreijährigen, die zu stürmisch war und dann angefaucht wurde. Kratzer gabs aber keine :yeah:

2670306.jpg
 
Auch ich hatte keine Probleme mit Tommy und meiner Tochter.

Trotzdem würde ich niemals mehr nur ein Kitten nehmen (damals gabs noch kein Internet udn ich hatte keinerlei Infos)🙁

Von daher spreche ich aus Erfahrung und rate JEDEM zu 2 Kitten, weils für alle wesentlich besser ist und ganz besonders fürs Kitten. Wir sprechen nicht kätzisch.😉
 
Katzen und Kinder passt ja im Grunde auch sehr gut - in diesem Fall ist halt der Anfang schwierig (drei Kinder gegen ein kleines Miezchen). Letztendlich sind Katzen neugierig und mögen Kinder gern. Mein Tom hat sich mit der kleineren Enkeltochter auch gleich angefreundet, Probleme gabs mit der dreijährigen, die zu stürmisch war und dann angefaucht wurde. Kratzer gabs aber keine :yeah:

2670306.jpg

Ahhhhhhhhhh is das knuffig:wow:
 
Er kennt doch auch keine Kinder. Da ist es doch klar, dass er Angst hat.

Meine Sternenkatze mochte absolut keine Kinder und hat auch ohne große Vorwarnung massiv die Krallen eingesetzt. Sie ist als Kitten wohl einmal sehr grob von einem kleinen Kind angefasst worden und diese Erfahrung hat sie nicht vergessen.
Wir haben sie daher immer von Kindern ferngehalten und Besucher-Kinder, die nicht hören wollten, sind eben auch mal gekratzt worden.
Mein Kater Mo kennt von klein auf Kinder und ihm macht es daher nichts aus, wenn er mal etwas fester gestreichelt wird (kleine Kinder sind ja auch etwas grobmotorisch) Trotzdem würde ich ihn niemals mit Kindern alleine lassen.

Tiere sind kein Spielzeug!

Vielleicht macht es deinen Jungs Spass, wenn sie den Kater nicht anfassen, sondern mit ihm spielen. Z. B. mit einer Katenangel oder so etwas. Du solltest aber immer dabei sein. Die Kleinen könnten das Kätzchen nämlich auch zu grob anfassen und es damit auch richtig verletzen. Da musst du unbedingt achtsam sein.

Die Kinder werden nicht sterben, wenn sie sich einen Kratzer einfangen und die Katze muss sich auch wehren dürfen!

Wenn du meine ehrliche Meinung wissen willst: Ich würde einen guten Platz für die Katze suchen und evtl. in ein paar Jahren nochmals über die Anschaffung von Katzen gründlich nachdenken. Vielleicht zwei etwas ältere Katzen, die auch an Kinder gewöhnt sind: Dann, wenn alle Umstände wie Wohnung usw. passender sind.
 

Ähnliche Themen

Moonrise88
Antworten
25
Aufrufe
3K
Moonrise88
Moonrise88
ClaudiaP
Antworten
75
Aufrufe
8K
FraTraLi
FraTraLi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben