Hallo nodder,
Viel "hochwertigeres" Nassfutter ist teurer, weil Muskelfleisch mehr kostet, als Schlachtabfälle und Mais/Soja.
Natürlich kann jeder "hochwertig" für sich selbst definieren, keine Frage.
Ich definiere es so, dass genug Muskelfleisch enthalten ist, keine Füllstoffe, kein Zucker. Ich bin der Meinung, dass Katzen reine Fleischfresser sind (dazu gibt es auch Studien) und nur manchmal Pflanzen brauchen, für die Verdauung. Aber sie brauchen kein Getreide und erst recht keinen Industriezucker. So sehe ich es.
Natürlich ist das Futter dann etwas teurer als das aus dem Supermarkt. Aber ich würde auch sehr billiges Futter kaufen, wenn da kein Getreide und Zucker drin ist und Muskelfleisch enthalten ist.
Oft sind die gängigen Marken aus dem Supermarkt im Schnitt sogar teurer, weil viele Katzen davon mehr essen, weil es süchtig machen kann. Das trifft natürlich nicht auf jede Katze und jedes Futter zu. Aber es kommt vor.
Natürlich kann ich es verstehen, dass man auf Studien vertrauen möchte und nicht wildfremden Menschen.
Ich persönlich vertraue einfach darauf, was Katzen auch in der Natur essen. Mäuse (& evtl. Vögel) Und in etwa diese Zusammensetzung wünsche ich mir auch von einem Futter. Natürlich ist das nicht die "natürlichste" Form. Aber irgendwo muss man Abstriche machen, wenn man seiner Katze keinen Freigang bieten kann. (In meinem Fall)
Barfen ist sicher eine gute Idee. Super, dass du dich mit dem Thema auseinander setzt.
🙂
Ich würde jetzt auch erstmal versuchen mehr zu füttern, manchmal nehmen die Katzen erstmal zu, weil sie alles verschlingen, aber wenn sie merken, dass sie nun immer viel Futter bekommen, pendelt sich das wieder ein und sie lernen "ah es ist immer genug Futter da, ich muss nicht alles auf einmal in mich reinfressen." Meine beiden sind sehr schlank (um die 4 Kilo), bekommen aber immer soviel, dass ein kleiner Rest im Napf bleibt.
🙂
Natürlich weiß man nicht, ob das Problem mit dem Gummi fressen daran liegt, aber ein Versuch ist es wert.
Frisst deine Katze auch draußen Mäuse etc.? Falls du es mal beobachten konntest?
Ich steige jetzt mal auf
Animonda Carny und Catz Finefood um. Die beiden haben zumindest nirgends wirklich schlecht abgeschnitten.
Das klingt gut.
Ich habe auch mal Carny gefüttert, eine meiner Katzen hat es nicht so gut vertragen. Generell bekommen manche Katzen davon Durchfall. Ich hoffe deine Katze verträgt es.
🙂
Ein ähnliches Futter wäre das von Fressnapf "Premiere."
Ich wünsche deiner Katze und dir alles Gute