Kater frisst Nix mehr nach entwurmung?

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ist nicht besser verträglich, ist immer ein Einzelfall.
Also, wurde mir zumindest bei mehreren Docs immer so gesagt. Und ich kann es aus meiner bescheidenen Erfahrung auch bestätigen. Ich kenne das auch gar nicht mehr, dass überhaupt Tabletten angeboten werden, ich bekomme ohne Nachfragen seit Jahren bei verschiedenen Praxen nur noch so ein Spot on-Zeugs. 🤷

A

Werbung

Der Wirkstoff muss ja trotzdem in den Darm...nur eben mit dem zusätzlichen Umweg über die Haut bei Spot-On.
Meine Katzen haben bei Spotons deutlich mehr Nebenwirkungen als bei Tabletten. Außerdem gibt es nur ganz wenige Spotons, die gegen alle Wurmarten wirken. Und bei Allergikern mit Hautproblemen sollte man die ganz vermeiden.

Alles Gute für den Kater🍀

• Like
Reaktionen: Max Hase, JuliJana und YogaKater:)
Wir sind in der Klinik aktuell aber noch nicht dran bisher. Ich berichte wie das ganze nun weiter ging.

• Like
Reaktionen: Neris, JuliJana, hope2023 und eine weitere Person
Das Mittel muss schlussendlich ja in die Würmer, um zu wirken. Um vom Nacken dorthin zu gelangen, muss es erstmal durch den restlichen Körper.
Die Tabletten nehmen den direkten Weg zum Verdauungstrakt.
Ich sehe da bei den SpotOns sehr viel mehr Möglichkeiten für Nebenwirkungen.
Dass lieber SpotOns verteilt werden, kann durch die einfachere Medikamentengabe erklärt werden. Viele Leute tun sich schwer damit, Tabletten zu verabreichen.

• Like
Reaktionen: Timira, teufeline, JuliJana und 2 weitere
Ja, aber Spot-on's gehen doch über den Blukreislauf und nicht "auf normalem Wege" durch den gesamten Verdauungstrakt. Bei einer Katze, die komplett das Fressen einstellt, würde ich denken, dass das vielleicht die bessere Wahl wäre.

Mit dem Blutkreislauf wird das Mittel überall verteilt, und wichtig: das ist kein Medikament, sondern ein Gift gegen die Würmer. Das kommt damit an Leber, Nieren usw vorbei.
Die Übelkeit jetzt kann, wie schon oben beschrieben, auch von toten Würmern herrühren.
Und ja, bei bereits bestehender Übelkeit bekomme ich Tabletten schlechter rein, aber hier wurden die Tabletten ja schon verabreicht.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Wir sind in der Klinik aktuell aber noch nicht dran bisher. Ich berichte wie das ganze nun weiter ging.

Ich drücke die Daumen das ihm schnell geholfen werden kann.
Finde es schwer vorstellbar das es ihm wirklich (nur) durch die Entwurmung so schlecht geht.

• Like
Reaktionen: teufeline
Ich drücke auch ganz fest die Daumen das ihm geholfen werden kann. 🫶

Mir würde jetzt noch einfallen, könnte es vielleicht mit seiner Bauchspeicheldrüse zu tun haben ?

Das da etwas nicht in Ordnung ist ?

Hallo nochmal.
Also er ist jetzt in der Klinik und bleibt dort auch. Ich hatte tatsächlich die Wahl ob ich ihn wieder mitnehme oder dort lasse, was ich ehrlich gesagt schon kurios fand. Aber ich bin ja auch kein Experte. Die TA meinte das er ja vom allgemein befinden nicht so schlecht aussieht und das noch gerade so im Rahmen ist das er seit Freitag Nix mehr isst. 🤔 hätte ihn wieder mit nach Hause nehmen können und dann morgen früh wieder bringen können für nen Ultraschall vom Bauch.
Blut neu abnehmen wollten sie nicht nochmal da die Blutwerte ja erst von Mittwoch sind. 🤔

Nachtrag: vergessen zu erwähnen heute wird Röntgen gemacht vom Bauch und er bekommt Schmerzmittel sowie Infusion. War etwas aufgeregt so ganz an alle Details erinnere ich mich nicht mehr. Sind paar tränchen geflossen weil er halt mein Baby ist 😅

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: steinhoefel, Max Hase, JuliJana und 3 weitere
Das kann ich gut verstehen,
Es kann gut sein das die beim röntgen oder auch beim Ultraschall feststellen können woran es liegt.
Ich hoffe der spuk ist schnell vorbei.

Drück feste die Daumen 🫶

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich habe mal eine allgemeine Frage ... da ich noch nie ein Tier hatte welches stationär jemals mal irgendwo war und dann wieder nach Hause kam - muss ich Angst haben das der Kater irgendwie verändert ist? Oder nachtragend ist? Ist natürlich sicher alles auch individuell und es gibt keine allgemein gültige Antwort für alle Katzen. Mache mir einfach bisschen Sorgen das er mir böse ist. 😅

Werbung:
Ich habe mal eine allgemeine Frage ... da ich noch nie ein Tier hatte welches stationär jemals mal irgendwo war und dann wieder nach Hause kam - muss ich Angst haben das der Kater irgendwie verändert ist? Oder nachtragend ist? Ist natürlich sicher alles auch individuell und es gibt keine allgemein gültige Antwort für alle Katzen. Mache mir einfach bisschen Sorgen das er mir böse ist. 😅

Als mein Herminchen damals wegen eines akuten Pankreatitisschubes eine Woche stationär in der Tierklinik war, war sie schon ziemlich durch den Wind, als sie wieder nach Hause kam.
Aber das hat sich innerhalb weniger Tage wieder gelegt.

• Like
Nein, viel wahrscheinlicher ist es, dass Dein Kater sich total freut, wenn Du ihn abholen kommst! Man hat dann immer das Gefühl, die Tiere genießen es richtig, dann eeeendlich wieder zuhause zu sein! 😊

• Like

Hast du nur den einen Kater?

• Like
Hast du nur den einen Kater?
Leider ja. Als ich ihn damals holte wo er noch klein war wurde ein Herzfehler diagnostiziert (der sich als falsch mittlerweile raus stellte, er hat nur leicht vergrößertes Herz was gar nicht behandelt werden hätte müssen)... jedenfalls wurde mir aufgrund dieser Geschichte damals davon abgeraten mir eine zweiten dazu zu holen. Ich hatte eigentlich schon einen aus dem Tierschutz den ich dazu nehmen wollte... leider hab ich damals aber zu wenig Ahnung gehabt, mich zu wenig damit auseinander gesetzt und darauf gehört was mir vom TA dort geraten wurde mit kein anderem dazu holen damit er nicht zum Spielen usw animiert wird. Ich ärgere mich auch sehr darüber heute noch.

Leider ja. Als ich ihn damals holte wo er noch klein war wurde ein Herzfehler diagnostiziert (der sich als falsch mittlerweile raus stellte, er hat nur leicht vergrößertes Herz was gar nicht behandelt werden hätte müssen)... jedenfalls wurde mir aufgrund dieser Geschichte damals davon abgeraten mir eine zweiten dazu zu holen. Ich hatte eigentlich schon einen aus dem Tierschutz den ich dazu nehmen wollte... leider hab ich damals aber zu wenig Ahnung gehabt, mich zu wenig damit auseinander gesetzt und darauf gehört was mir vom TA dort geraten wurde mit kein anderem dazu holen damit er nicht zum Spielen usw animiert wird. Ich ärgere mich auch sehr darüber heute noch.

Ich will jetzt hier keine Diskussion über Einzelhaltung starten...
(Auch wenn ich dagegen bin.)

Ich habe gefragt weil es, wenn zuhause noch ne Katze wartet da durchaus zu Problemen kommen kann.
Das ist nämlich nicht selten das Katzen die eigentlich die besten Freunde sind sich nach nem TA Besuch (oder gar Aufenthalt) nicht mehr riechen können und es unter ihnen erstmal "knallt".

• Like
Werbung:
Darf ich mal fragen, warum Du es dann, als das Thema Herzfehler vom Tisch war, nicht mit einem Kumpel probiert hast? Ist der Kater Freigänger?

• Like
Reaktionen: verKATert
Das verstehe ich und die Meinung verstehe ich auch völlig. Heute würde ich das auch so nicht mehr entscheiden und jedem der mir was von Katzen erzählte sage ich auch das man immer lieber zwei holen sollte. Hoffe ich bin aber deswegen jetzt kein böser Mensch... 😅 ist ja alles schon lange her. Und mir bedeutet der kleine wirklich sehr viel.

Darf ich mal fragen, warum Du es dann, als das Thema Herzfehler vom Tisch war, nicht mit einem Kumpel probiert hast? Ist der Kater Freigänger?
Weil ich noch gar nicht so lange weiß das das mit dem Herzfehler gar nicht stimmte. Es wurden seitens mir einige Fehler gemacht, nicht absichtlich sondern weil ich es nicht besser wusste und vom TA, den ich schon von klein auf an kenne durch meine Eltern, Dinge gesagt wurden bezüglich der Kontrolle so das es nie raus kam vorher das er eigentlich gar kein Herzfehler hat.
Er ist eine Wohnungs Katze... Ich weiß das gerade da es natürlich nicht schön ist das er alleine ist. Und ich habe deswegen auch ein schlechtes Gewissen, keine Sorge.

• Like
Weil ich noch gar nicht so lange weiß das das mit dem Herzfehler gar nicht stimmte. Es wurden seitens mir einige Fehler gemacht, nicht absichtlich sondern weil ich es nicht besser wusste und vom TA, den ich schon von klein auf an kenne durch meine Eltern, Dinge gesagt wurden bezüglich der Kontrolle so das es nie raus kam vorher das er eigentlich gar kein Herzfehler hat.
Er ist eine Wohnungs Katze... Ich weiß das gerade da es natürlich nicht schön ist das er alleine ist. Und ich habe deswegen auch ein schlechtes Gewissen, keine Sorge.

Vielleicht magst du dich ja mal mit einer der Pflegestellen hier in Verbindung setzen und mir ihnen über das Thema sprechen.
Ich glaube auf deren Einschätzung kann man vertrauen und wenn ihr zu dem Entschluss kommt das man ihn vergesellschaften sollte, dann haben sie vielleicht sogar was passendes oder melden sich, wenn was was passt rein kommt.

Jetzt grade ist aber erstmal wichtiger das er schnell wieder fit wird und du diese Sorge los wirst.
Für das Thema zweite Katze dürfte dir grade sehr wahrscheinlich der Kopf fehlen.

• Like
Reaktionen: verKATert und JuliJana