Kater frisst Nix mehr nach entwurmung?

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mir wurde geraten ihn im besten Fall - auch wegen dem Gewicht - komplett auf Hypo Allergenen Futter umzustellen. Und bei einer Sorte da auch zu bleiben dann. Ich muss sagen das ich damit schon ziemlich überfordert bin und mich frage wie das werden soll.

Ich bin ehrlich - die beste Ernährung hat er hier nicht bekommen. Viele viele viele Leckerlis, klar Gewicht kommt ja nicht von irgendwo dazu natürlich noch Wohnungs Katze. Ich wollte ihm immer mal besseres Futter kaufen aber er lehnt sowas immer ab... oder ich war zu inkonsequent. 😅

Hat jemand Erfahrung mit solchen drastischen Änderung? 🤔

A

Werbung

Warum hypoallergenes Futter?
Wegen der Darmentzündung? Besteht der Verdacht einer Unverträglichkeit oder Allergie?

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Kulli2015, hope2023 und 2 weitere
Warum hypoallergenes Futter?
Wegen der Darmentzündung? Besteht der Verdacht einer Unverträglichkeit oder Allergie?
Das frage ich mich auch. Denn das klingt ja so, als gehen die Ärzte von etwas Chronischem aus. Ich hätte naiv gedacht, wenn es ausgeheilt ist, ist auch wieder gut.

• Like
Reaktionen: hope2023
Ja so weit ich das verstanden habe wegen der Entzündung. In meinen Unterlagen steht das so drin das Diät Futter gut ist aber am besten wäre es wenn er direkt hypoallergen Futter kriegen würde.

Das frage ich mich auch. Denn das klingt ja so, als gehen die Ärzte von etwas Chronischem aus. Ich hätte naiv gedacht, wenn es ausgeheilt ist, ist auch wieder gut.

Ja genau, sie sind sich nicht sicher ob es was chronisches ist. Deswegen sollte ich am besten nach 4-6 Wochen nochmal zum Kontrolle Ultraschall für den Bauch umzusehen wie es aussieht. Also ob es einmalig war oder eben nicht. Und wohl deswegen evtl direkt das Futter? Sorry ich war wieder so halbwegs aufgeregt das ich natürlich die Hälfte schon wieder vergessen habe... 😅

Fakt ist für sein Gewicht wäre es natürlich aber generell nicht schlecht wenn er keine Leckerli mehr bekommen würde.. 😅

Werbung:
Bei einer Darmentzündung kann es schon vorteilhaft sein, Schonfutter (Sensitiv, Gastro oder Senior beispielsweise ) zu geben.

Bei einer IBD würde man schauen, ob sich durch hypoallergenes oder anallergenes Futter etwas verbessert, dann wär eine Unverträglichkeit der mögliche Auslöser.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und Neris
Ja genau, sie sind sich nicht sicher ob es was chronisches ist. Deswegen sollte ich am besten nach 4-6 Wochen nochmal zum Kontrolle Ultraschall für den Bauch umzusehen wie es aussieht. Also ob es einmalig war oder eben nicht. Und wohl deswegen evtl direkt das Futter? Sorry ich war wieder so halbwegs aufgeregt das ich natürlich die Hälfte schon wieder vergessen habe... 😅

Wenn keine Allergie/Unverträglichkeit vermutet wird, dann kann ich das hypoallergen Futter nicht nachvollziehen.

Da müsste dann doch auch was schonendes absolut ausreichen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Ist halt die Frage, ob es eine einmalige Geschichte ist oder eine beginnende IBD.

• Like
Reaktionen: verKATert
Man geht davon aus das es evtl eine IBD ist die eben erst jetzt ausgebrochen ist evtl durch die Wurm Tablette oder weil er tatsächlich Würmer hatte. Das konnten sie nicht genau sagen.

Daher sollte er nochmal Kontrolle am besten in 4-6 Wochen ob sich das Ganze verbessert / verschlechtert hat um einzuschätzen ob es einmalig war oder wirklich chronisch ist.

Ja okay, das macht dann Sinn.

Werbung:
Wie gibt man einer Katze ne Tablette ohne Futter? Ich mein in leckerli verstecken fällt ja leider aus. 😅 gibts da ne schonende Variante oder wirklich einfach nur zwanghaft ins Maul mal eben schieben? 🥺

Reinschieben ohne Gewese und einen Keks hinterher. Der darf gerne vom "Diättrockenfutter" sein, das wird oft gerne genommen.

Ich versuche immer so naturnah wie möglich bei Bauchproblemen füttern. Also entweder gutes Dosenfutter ohne / mit wenig Bindemittel (Tabelle bei den Taubertalpersern?) oder Fleisch.
Fleisch kannst Du erstmal pur geben, später mit einem Supplement wie Felini complete (Tipp hier aus dem Forum). Hier stehen alle auf Hähnchenbrustfilet, liebevoll klein geschnibbelt. Den Trockenfutterjunkie musste ich erst mit etwas Roastbeef überzeugen (Fitzelchen mal vok Tisch fallen lassen, dann ein paar Fitzelchen mit dem Hähnchenbrustfilet einfrieren, dann Hähnchenbrustfilet pur), alle anderen waren gleich dafür.

Ich darf / soll ihm ja Nix anderes mehr geben als dieses Hypo Allergene Futter 🙁

Beides, hab einmal trocken und einmal nass bekommen (selbe Sorte und Firma)

Werbung:
Dann würde ich als erstes versuchen ob er das Nafu aus der Hand nimmt.
Wenn dem so ist, dann kannst du die Tabletten darin verstecken.

• Like
Reaktionen: JuliJana und hope2023
Danke gute Idee. Werde ich mal probieren. Aktuell steht aber eh noch aus ob er überhaupt frisst. Habe ihm bisher noch nichts gegeben.

Aktuell ist er übrigens die ganze Zeit immer wach. Er schläft einfach nicht. Keine Ahnung was mit ihm los ist? Wohl immer noch aufgeregt / gestresst. Mir ist auch aufgefallen das er immer sein Schwanz hängen lässt und gerade zu einkneift. Nur wenn ich ihn streichle und er schmust am Bein nimmt er den Schwanz mal hoch.

Weißt du was ich finde?
Hier haben sich jetzt so viele User n Kopf um deinen Kater gemacht....
Da wird es doch höchste Zeit für ein Foto!
(Natürlich nur wenn du magst)

• Love
Reaktionen: hope2023