Kater frisst schlecht, schläft viel und macht daneben...

• Themenstarter Themenstarter Tiger13
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tiger13

Erfahrener Benutzer
Hallo,
leider auch jetzt wieder keine schönen Nachrichten wenn ich mich hier mla wieder melde... 🙁
Unser Tiger ist jetzt 16,5 Jahre alt, lebt seit 4 Jahren bei uns, hatte vor kurzem eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, er hatte sehr abgenommen, ansonsten ging es ihm gut.

Nun fällt uns auf, das er sich immer mehr zurückzieht. Er schläft den ganzen Tag, kommt Abends sehr spät zu mir aufs Sofa, knetet aber noch. Jetzt war es bereits 4x das er neben das KLo gemacht hat. 3x Pipi davor und 1x ein paar Böbbels. Zudem frisst er kaum noch.

Kurzer Tagesablauf letztens:
6.30 Uhr Fütterung
ab 7.15 Uhr war er schon weg (liegt immer im Kinderzimmer meiner Tochter auf der Couch die unterm Bett steht und verhangen ist als Höhle, da ist es still, kühl und seine GEfährtin findet ihn nicht).
15.30 Uhr ich muss auf Arbeit. Ich mache mir Sorgen und geh schauen ob er noch Lebt 🙁 Ja tut er. Er hat aber seit heute morgen NICHTS mehr gefressen, vorher fraß er 5x am Tag (kleine Portionen). Auch als ich mit Schälchen klapper kommt er nicht zum Fressen. Mein Mann kommt ca 17 Uhr heim, sagte der Kater kam mal kurz, halt mal am Essen "geleckt" und war wieder weg. Er ließ sich erst gegen 21 Uhr wieder blicken, auch da kein Essen. Natürlich hat er deswegen stark (er war immer ein sehr properer Kerl) abgenommen.
Wenn er aber bei uns ist, dann ist er total normal. Also er benimmt sich so.

Meine Frage: Ist er so krank das er nicht mehr wird und er sterben muss, oder könnte es was sein, was behandelbar ist?

Grüße, Simone die sich grad bißchen hilflos fühlt

A

Werbung

Den letzten Satz kann dir nur ein TA der das Tier sieht beantworten...Schau, der Kater hat viel durch gemacht und ja' Katzen können durchaus zwanzig werden, ist aber nicht die Regel Denk ich und im alter werden die Menschen auch gemuetlicher😳 hast du mal in sein Maul gesehen ob was an den zähnen ist? Oder mal anderes Futter angeboten? An sonsten es ist auch mal sehr warm u mal kälter, bei älteren Tieren schlägt das sicher auch mehr auf den Kreislauf. Aber wenn er nichts frisst und du ihn nicht animieren kannst, dann bitte zum Arzt...nicht fressen kann Aufgabe bedeuten🙁

Dringendst zum Tierarzt!!!! Was anderes kann man dir überhaupt nicht raten...

Das alles kann dir nur ein TA beantworten.
Und da sollte der Kater schnellstmöglich hin.
Sei mir nicht böse,aber ich würde bei so was nicht lange in einem Forum rumfragen,da gibt es doch nur eine Variante.

Nämlich TA.

Da heute Feiertag ist und wir übers Wochenende weg waren, hab ich halt erstmal hier gefragt. 🙁

Es ist ja nicht so das er NICHTS frisst, nur sehr wenig. Und für mich kam das sehr überraschend die letzten Wochen. Ist es so das sich Katzen dann plötzlich im Alter verändern oder langsam?
Er reagiert auch noch freudig auf mich, allerdings kommt er nicht zu mir sondern ich zu ihm. Schnurren tut er noch und auch putzen tut er sich selbst.

Morgen früh ruf ich gleich beim TA an, dann sollten wir morgen abend noch dran kommen können... Hätte ich sowieso gemacht unabhängig von euren Meinungen dazu.🙂
Danke trotzdem.

Werbung:
Deine Beschreibung klingt nach einem akuten Zustand, der sofort behandelt werden sollte.
Dass er schnurrt kann, muss aber nix Positives bedeuten. Katzen machen das auch, wenn es ihnen schlecht geht.

Deine Beschreibung klingt nach einem akuten Zustand, der sofort behandelt werden sollte.
Dass er schnurrt kann, muss aber nix Positives bedeuten. Katzen machen das auch, wenn es ihnen schlecht geht.

😕 was würdest du denn jetzt tippen?

So, jetzt komm ich endlich dazu von unserem TA-Besuch zu berichten. 🙁

Der Doc fragte mich, was er denn alles habe (frisst kaum, schläft viel mehr als sonst, macht groß und klein neben Klo, hat stark abgenommen..) und untersuchte Tiger dann.
So konnte er nichts feststellen, also wurde er mal geröngt. Komplettaufnahme und von Lunge. Minimale Bronchitis, davon kann das alles ja aber nicht kommen. (Dagegen gabs ne AB-Spritze).
Also nahm er nochmal (letztes Mal erst im März) Blut ab, wegen evlt Nierenprobleme, dazu machte er noch normales Blutbild nochmal und den Bauchspeichendrüsenwert.
SOLLTE das Blutbild nichts ergeben (wovon er aber nicht ausgeht) dann kann er nur noch den Bauchraum schallen und schauen ob er da was hat (Krebs stand im Raum 🙁 ).

Nun warte ich auf den Anruf (Donnerstag gegen Mittag) und hoffe das es was behandelbares ist 🙁

Ich drück die Daumen.

Werbung:
Dankeschön.
Zu erwähnen wäre noch, das Tiger in den letzten 11 Wochen 600 g abgenommen hat 🙁

Und wie geht es dem Kleinen?
Er ist ja auch schon recht alt.
Hoffentlich wird er bald wieder gesund!!! Gute Besserung!!!

Hmm heute war er verhältnismäßig oft hier. Schon 3x am Morgen, normal pennt er gleich von früh an.
Was mir noch aufgefallen ist, ich finde das sein Fell struppiger geworden ist. Vielleicht liegt das aber auch am Gewichtsverlust...
Ich bin ratlos und hab auch echt Angst vor dem Ergebnis morgen..

*Daumen drück*

erhöhte Leukozyten, erhöhter Billirubinwert.
Bauchspeicheldrüsenentzündung vom feinsten.
Tabletten ab heute, nächste Woche muss es ihm besser gehen. Wenn nicht, könnte doch ein Tumor sein. TA macht Sorgen, weil er so schnell so stark abgenommen hat, evtl doch Krebs.
Jetzt heißt es abwarten wie es nächste Woche ist. 🙁

Werbung:
Oh je.. und über sechs Wochen so viel abgenommen? Ist euch das nicht aufgefallen? :/
Hoffentlich berappelt er sich nochmal...
Lies dich hier in den Unterforen ein - hier gibts auch einiges an Hintergrundwissen zum Thema Bauchspeicheldrüse.
Gute Besserung!

Er hatte ja im MÄrz schon eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und da schon abgenommen. Wir sollten ihn dann auch auf Diät setzen, von daher viel uns das erstmal nicht auf. Wir dachten das wäre von der Diät. Rapide ist es jetzt kurz vor bzw über Pfingsten gekommen. Deswegen der Arztbesuch. Er hat heute morgen auch wieder Pipi nebens Klo gemacht 🙁
Da er aber nichts an der Niere hat,ist das dann altersbedingt oder?

Vielleicht kommt er nicht mehr richtig ins Klo wenn es eilt? Wir haben für unseren alten Kater( er wurde 23 J.) ein Backblech als Kaklo umfunktioniert.

Hmmm. Dacht ich auch aber wir haben 2 KaKlos hier stehen. Das hier im Wohnzimmer ist das hinterste, wenn er wie immer im Kinderzimmer oder Schlafzimmer schläft, wäre der halbe Weg ins Bad wo noch eines steht, aber er geht hier. Und das daneben pieseln heute war nachts, wo sie eh nur Küche und Wohnzimme haben, also nicht soviel qm wie tagsüber. Da ist der Weg aufs Klo eh nicht weit...

Holen heute abend die Tabletten beim TA und sprechen das nochmal an.