Kater frißt seit 2 Tagen nicht

• Themenstarter Themenstarter apfelkernchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

apfelkernchen

Neuer Benutzer
Hallo, ich brauche einen Rat. Der Kater unseres Nachbarn lebt seit unserem Einzug vor 2 Jahren fast nur bei uns. Er war und ist Freigänger. Tagsüber ist er fast ausschließlich bei uns, nachts will er raus. Nun frißt er (13 Jahre) seit 2 Tagen nichts mehr, steht aber in der Küche und miaut, weil er wahrscheinlich Hunger hat. Wenn ich ihm etwas hinstelle (er bekommt Nassfutter wegen schlechter Zähne), riecht er nur kurz daran und geht wieder weg. Er trinkt viel. Da wir zur Zeit renovieren und umbauen, geht er Kater des öfteren zu den Gasbetonsteinen und leckt daran. Ich weiß nicht, was das bedeutet. Fehlt ihm irgendein Vitamin? Wer kann mir einen Rat geben?

A

Werbung

Am Besten gehsz du morgen mal zum Tierarzt. Vielleicht ist ja seine Zahnproblematik schlimmer geworden und er hat Schmerzen beim Essen und verzichtet deswegen darauf, obwohl er sicher hungrig ist.

Du solltest mit dem armen Tier so schnell als möglich zum Tierarzt fahren.

Natürlich kann man hier nur vermuten. Aber offensichtlich hat er Appetit und Hunger und kann nicht fressen. Er kann Zahnschmerzen haben oder Zahnstein - Du schreibst ja selber, daß er schlechte Zähne hat.

Lass ihn nicht länger leiden - stelle ihm dem TA vor.

Kater frißt seit zwei Tagen nicht

Ich glaube nicht, dass es die Zähne sind. Wir waren deshalb schon beim Tierarzt, er hat gesagt, dass man da nichts mehr machen könne, weil er schon älter ist und die Narkose nicht überstehen würde. Er bekommt seit ca. 1 Jahr jeden Morgen Arnika-Globuli gegen Entzündungen. Bis jetzt war auch alles in Ordnung. Er hat Blähungen, ich kann nicht kontrollieren, ob er Stuhlgang hat, weil er ja Freigänger ist. Es tut ihm aber gut, wenn ich seinen Bauch streichel.

Wenn es nicht die Zähne sind, ist es vielleicht der Hals oder der Magen. Geh zum Arzt und du wirst erfahren, was ihm fehlt und wo ihm was weh tut. Das kann dir hier niemand beantworten.

Nun ja, ich glaube nicht das man einen 13 Jährigen Kater nicht mehr in Narkose legen kann. Meine 12 Jährige Katze habe ich vor fast 2 Jahren auch die Zähne machen lassen müssen und dazu musste sie selbst verständlich in Narkose. Sicher ist das Risiko höher, aber was willst du machen? Wenn er Zahnweh hat muss das behandelt werden und da hilft Arnika leider auch nicht mehr und auch Schmerzmittel helfen da nicht auf dauer.
Ein entzündeter Zahn kann auch noch andere Sachen auslösen wenn er nicht behandelt wird. Z.B. eine Gesichtslähmung oder ähnliches (weil die Entzündung auf einen Nerv drückt).
Meine Cleo hatte auch nichts mehr fressen wollen und war am sabbern wie verrückt. Nach der OP ging es ihr schnell besser und sie hat wieder gefuttert.

Hol dir zur Not von einem anderen Tierarzt eine 2. Meinung ein. Es gibt schonende Narkosen für Katzen und natürlich werden sie vorher auch auf besondere Risikofaktoren untersucht (sollten sie zumindest).
Wenn er viel trinkt solltet ihr vielleicht auch mal ein großes Blutbild machen lassen.

Ich drück die Daumen!!

Werbung:
Bitte laß den Kater schnellstmöglichst vom TA durchchecken, Nicht Fressen kann viele Ursachen haben, von harmlos bis ganz schwerwiegend. Je eher die Ursache gefunden wird desto besser. Übrigens wurden bei meinem Kater (11 J.) vor 10 Wochen trotz Asthma und Herzerkrankung die Zähne saniert, allerdings mit den erforderlichen Voruntersuchungen und Medikamenteneinstellung. Unser TA meinte, das Restrisiko müsse man eingehen, weil man ja den armen Kerl nicht dauernd mit Zahnschmerzen rumlaufen lassen kann. Jetzt gehts ihm bestens, ich denke sogar, daß nach der OP der Husten besser geworden ist.
Alles Gute!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag es jetzt extra hart:

Dass es ein Narkoserisiko ist, sehe ich ein. Aber was denkt der TA denn: Besser tothungern, weil nicht fressen können?

Das finde ich Quatsch. Ein junges Tier kann während der OP auch versterben. Aber gar nichts machen und zu sagen: "ist halt so". Das hat man vor 100 Jahren gemacht. Jetzt gibt es Wege und Mittel.

Kein Tier sollte leiden müssen. Überleg mal, wie schmerzhaft das ist. Das würde ich ihm nicht antun! Könnte ich nicht mit ansehen, wenn er sich quält.

Und jetzt werde ich richtig fies: Dann sollte der TA ihn beser direkt einschläfern. Hunger zu haben und nicht fressen zu können und dann elendig zu verrecken: Das hat kein Tier verdient.