Katze frisst und trinkt seit 4 Tagen nicht

• Themenstarter Themenstarter Inki1956
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Da solltest du unbedingt dran bleiben - sich selbst Vorwürfe zu machen bringt jetzt nix, du kannst ja auch nichts dafür, man kann sich ja nur an das halten, was auf dem zeugs draufsteht... und man schaut ja eh immer, dass man den Tieren nicht zu viel zumutet.

Ich drücke weiter ganz fest die Daumen und bloß nicht mit dem Päppeln aufgeben... mit jedem Tag, an dem es nicht schlechter wird, wachsen deine Chance, die Mieze durchzubringen... irgendwann muss das Zeugs ja auch wieder aus dem Körper rau sein... könnte mir schon vorstellen, dass da vielleicht wirklich die Speiseröhre angegriffen ist und alles gröbere Futter weh tut... trinkt sie eigentlich? Oder nimmt sie Hühnerbrühe?? Passiertes Futter?

A

Werbung

Da solltest du unbedingt dran bleiben - sich selbst Vorwürfe zu machen bringt jetzt nix, du kannst ja auch nichts dafür, man kann sich ja nur an das halten, was auf dem zeugs draufsteht... und man schaut ja eh immer, dass man den Tieren nicht zu viel zumutet.

Ich drücke weiter ganz fest die Daumen und bloß nicht mit dem Päppeln aufgeben... mit jedem Tag, an dem es nicht schlechter wird, wachsen deine Chance, die Mieze durchzubringen... irgendwann muss das Zeugs ja auch wieder aus dem Körper rau sein... könnte mir schon vorstellen, dass da vielleicht wirklich die Speiseröhre angegriffen ist und alles gröbere Futter weh tut... trinkt sie eigentlich? Oder nimmt sie Hühnerbrühe?? Passiertes Futter?

Hallo Uhrenteddy, ich glaube Du hast mit der Vermutung recht, daß ihr die Speiseröhre weh tut. Sie geht schon wieder an ihr Fressen - hat heute 3 Krümel Trockenfutter gefressen - dannach sieht es so aus, als ob sie nicht weiter frisst weil ihr der Hals weh tut. Ihr geht es ein wenig besser:smile:. Ich gebe weiter die Astronautenkost und frage morgen meinen Tierarzt, ob er was gegen evtl. Schmerzen in der Mundhöhle bzw. Rachen geben kann. Aber ich will sie jetzt auch nicht mit zuviel Chemie belasten. Heute mittag habe ich ihr ca 3 Eßl. PET FIt Cal reingezwängt. Sie wollte nicht - hat aber alles bei sich behalten. Dann ist sie ca 1/2 Std. sauer auf mich - aber danach bin ich wieder ihre Freundin. Vielleicht spürt sie, daß ich ihr nur helfen will, denn langsam wird sie wieder munterer. Inzwischen bin ich guter Hoffnung, daß sie wieder wird. Hoffe nur, daß sie keine bleibenden Schäden davon trägt. Übrigens meinte die Dame vom Hersteller, daß nur ganz winzige Mengen von J.V. drin sind und es vermutlich "nur" eine starke Reizung - aber keine Vergiftung ist. Also -weiter starke Nerven bewahren - ich verhätschel sie den ganzen Tag mit viel Liebe - um dann leider wieder ReConvales in sie reinzuzwängen. Ich bin allen aus dem Forum so dankbar für die guten Tips und Ratschläge und möchte auf diesem Wege allen nochmal gaaaaaaanz lieben Dank sagen. Ihr seid mir echt eine große Hilfe und Stütze!!!

Oh man.. da habt ihr ja echt was durchgemacht, Teufelszeug diese Flohmittel... :grummel:

Nach langem, langem recherchieren hab ich mich auch für Formel Z entschieden, aber meine Katzen sahen das ganz anders :grummel: wollten es einfach nicht anrühren..

Wir drücken alle Pfoten und Daumen, dass Eure Josey bald wieder ganz die alte ist!!

Danke - Ihr seid echt klasse! Es tut so gut sich mit Euch darüber auszutauschen:smile:

Ich weiß nicht, ob es hier schon mal jemand erwähnt hat... du könntest es mit Ulmenrinde versuchen (Slippery Elm Bark), das soll gegen Geschwüre im Mund und damit ja auch im Hals helfen... wenn sie wieder von sich aus frisst, ist es ja schon mal ein super Zeichen.. vielleicht gibt es irgendein Turbo- Nassfutter, das so viele Lockstoffe enthält, dass sie es fressen mag 🙂

Starke Reizung - na toll... wenn die Katze tagelang nichts frisst, ist das aber auch gefährlich...auch wenns keine Vergiftung ist...

Das hört sich doch heute schon vieeel besser an! Ich bin echt erleichtert, dass es bergauf geht mit Josy. Ich glaube übrigens, dass Katzen spüren ob man sie ärgern oder ihnen helfen will - gerade, wenn es ihnen nach der ungeliebten Behandlung besser geht.

Ich hoffe, du bleibst uns auch nach Josys Genesung erhalten! 🙂

Ich weiß nicht, ob es hier schon mal jemand erwähnt hat... du könntest es mit Ulmenrinde versuchen (Slippery Elm Bark), das soll gegen Geschwüre im Mund und damit ja auch im Hals helfen... wenn sie wieder von sich aus frisst, ist es ja schon mal ein super Zeichen.. vielleicht gibt es irgendein Turbo- Nassfutter, das so viele Lockstoffe enthält, dass sie es fressen mag 🙂

Starke Reizung - na toll... wenn die Katze tagelang nichts frisst, ist das aber auch gefährlich...auch wenns keine Vergiftung ist...

Wo bekomme ich Ulmenrinde? Hat mir schon jemand empfohlen - aber habe es noch nicht gekauft - bin im Moment etwas durcheinander:sad:

Werbung:
Das hört sich doch heute schon vieeel besser an! Ich bin echt erleichtert, dass es bergauf geht mit Josy. Ich glaube übrigens, dass Katzen spüren ob man sie ärgern oder ihnen helfen will - gerade, wenn es ihnen nach der ungeliebten Behandlung besser geht.

Ich hoffe, du bleibst uns auch nach Josys Genesung erhalten! 🙂

Lieben Dank Schwefelfell - ist lieb von Dir. Klar bleibe ich Euch erhalten - ist ein suuuuuuuuper Forum. Wenn man 3 Katzen und eine zugelaufene hat(ist total scheu - hat aber ihr Körbchen, Futter und Wassernapf im Keller sofort bezogen) , gibt es ja vielleicht doch doch den einen oder anderen Tip, mit dem man anderen helfen kann. Außerdem habe ich durch Euch eine Riesenhilfe durch die Anteilnahme und echt guten Tips bekommen:smile:

Schau mal, da:
http://www.lillysbar.de/epages/6118...519/Categories/"Slippery Elm Bark/Ulmenrinde"

Was auch helfen könnte: Heilerde unters Futter geben. Das stabilisiert den Darm und entgiftet. Bekommst du in der Drogerie. Aber langsam einschleichen, bis du auf einen Teelöffel pro Fütterung kommst.

Bei Schluckbeschwerden und Halsentzündungen hilft das homöopathische Mittel Larynx/Apis sehr gut. Das habe ich meiner Katze bei Heiserkeit gegeben und es wirkte wahre Wunder. Frag mal deinen Tierarzt, was er davon hält bei einer Ösophagusreizung.

Das hab ich gestern morgen schon geschrieben.

Ok - Du warst das, sorry. Ich werde mich noch heute darum kümmern. Ich hab`s zwar gelesen, war mir aber noch nicht klar, daß es vielleicht die Speiseröhre sein könnte. Jetzt glaube ich aber, daß es ihr Problem ist warum sie nicht fressen mag, obwohl sie immer wieder an ihren Napf geht. Danke nochmal:smile:

Alerdings sollte man nicht vergessen zu erwähnen, dass Vitamin B über die Nieren ausgeschieden wird, weshalb man es bei Katzen mit CNI oder anderen Nierenproblemen, vielleicht auch vorsorglich älteren Tieren, nicht geben sollte.
Wie kommst du denn darauf?
Gerade weil diese Vitamine ausgeschwemmt werden, haben CNI Katzen in der Regel einen höheren Bedarf und bekommen es zusätzlich verabreicht.

Bei Ulmenrinde auf jeden Fall die Wirkungsweise beachten, besonders wenn weitere orale Medikamente gegeben werden.

Bei aller Wut würde ich mich nicht ausschließlich auf eine mögliche Vergiftung konzentrieren, dafür sind die Symptome IMO zu unspezifisch.
Das kann genausogut eine Entzündung, Wucherung, Reizung in Hals/Speiseröhre usw. sein.

Werbung:
Das hab ich gestern morgen schon geschrieben.
😳 Ich wollte nur auf die Frage antworten. Ich wusste noch, dass du SEB erwähnt hast, aber mir war entfallen dass du einen Link dazu geschrieben hattest.

@Gwion:
Ich hab mich undeutlich ausgedrückt. Es geht nicht um die B-Vitamine.
Bei der natürlichen Supplementierung lässt man daher die Bierhefe weg und ergänzt das Futter mit künstlichen B-Vitaminen (z.B. von Ratiopharm) aus der Apotheke.

Zusammenfassung zur Ernährungsempfehlung bei Problemen mit Harntrakt und Nieren:
- keine Bierhefe (fehlende B-Vitamine durch Tabletten ausgleichen, z.B. Vitamin B Komplex von Ratiopharm)
- kein Getreide
- keine Fütterung von Knochen (bei CNI)
- kein Knochenmehl (bei CNI; bei Struvit kann man z.B. ab und zu Dicalciumphosphat hinzufügen, um keine Phosphormängel heraufzubeschwören)
- wenig oder besser kein Pflanzenöl (Weizenkeimöl als Vitamin E Lieferant durch Vitamin E Tropfen oder Tabletten ersetzen)
- Ca/P-Verhältnis bei CNI auf bis zu 1,5 : 1 erhöhen, ansonsten 1,15 beibehalten
(...usw.)
Q: http://blaue-samtpfote.de/barf/barf010/barfen-bei-cni---struvit--oder-oxalatsteinen/index.html

Siehe auch: Suche nach Bierhefe im CNI-Bereich von dubarfst:
http://dubarfst.eu/forum/index.php?form=Search&searchID=3468&highlight=bierhefe

Hallo,

also ich kenne Ulmenrinde eigentlich gerade, weil sie für CNI- Katzen als relativ harmloses Mittel gegen Übelkeit und Geschwüre im Mundbereich empfohlen wird... zumindest soll sie besser sein als die chemischen Keulen (wie Emeprid), die man ja längerfristig gegen die Übelkeit auch nicht verwenden soll. Unter Nierenkater - Besitzern gehört SEB auf jeden Fall zu den wichtigsten Mittelchen neben Renes.

Allerdings habe ich die Ulmenrinde bei unserem Nierenkater noch nicht gebraucht, weil er trotz nicht allzu toller Werte eigentlich weder Geschwüre noch Übelkeit hat.

Wie kommst du denn darauf?
Gerade weil diese Vitamine ausgeschwemmt werden, haben CNI Katzen in der Regel einen höheren Bedarf und bekommen es zusätzlich verabreicht.

Bei Ulmenrinde auf jeden Fall die Wirkungsweise beachten, besonders wenn weitere orale Medikamente gegeben werden.

Bei aller Wut würde ich mich nicht ausschließlich auf eine mögliche Vergiftung konzentrieren, dafür sind die Symptome IMO zu unspezifisch.
Das kann genausogut eine Entzündung, Wucherung, Reizung in Hals/Speiseröhre usw. sein.

Hallo Gwion, Da hast Du nicht ganz unrecht! Ich werde gleich nochmal das Maul, Rachen und Hals abchecken lassen. Gestern abend wollte sie nähmlich unbedingt ihr Trockenfutter fressen - nahm es ins Maul - versuchte zu kauen - und spuckte es gleich wieder aus. Vielleicht hat sie auch eine Schleimhautreizung im Maul ect.. Bin mal gespannt was gleich rauskommt. Auf alle Fälle wird sie von Tag zu Tag fitter - wohl auch durch die Gabe von REConvales.
LG Inki 1956

Hallo Gwion, Da hast Du nicht ganz unrecht! Ich werde gleich nochmal das Maul, Rachen und Hals abchecken lassen. Gestern abend wollte sie nähmlich unbedingt ihr Trockenfutter fressen - nahm es ins Maul - versuchte zu kauen - und spuckte es gleich wieder aus. Vielleicht hat sie auch eine Schleimhautreizung im Maul ect.. Bin mal gespannt was gleich rauskommt. Auf alle Fälle wird sie von Tag zu Tag fitter - wohl auch durch die Gabe von REConvales.
LG Inki 1956

Wobei Ulmenrinde auch gegen Geschwüre im Maul helfen kann:

http://vegan-katze.de/gesundheit/heilmittel/heilpflanzen/ulmenrinde

Werbung:
Wobei Ulmenrinde auch gegen Geschwüre im Maul helfen kann:
Ja, aber erst sollte man wissen, ob es Geschwüre sind.
Und dann wirksam behandeln.
SEB ist ganz nett, wenn nichts auf dem Spiel steht, aber wenn Schmerzen, Schluckprobleme, Freßverweigerung vorliegt, würde ich nicht tagelang damit rumprobieren.

Ich bilde mir ein, du hast irgendwo erwähnt, daß schon ein Röntgen vorliegt? Vom Hals?
Sollte das Problem dort sitzen, ist die Diagnostik leider nicht so einfach, weil auch ein Röntgen nicht immer ein Ergebnis liefern kann.

Ja, aber erst sollte man wissen, ob es Geschwüre sind.
Und dann wirksam behandeln.
SEB ist ganz nett, wenn nichts auf dem Spiel steht, aber wenn Schmerzen, Schluckprobleme, Freßverweigerung vorliegt, würde ich nicht tagelang damit rumprobieren.

Ich bilde mir ein, du hast irgendwo erwähnt, daß schon ein Röntgen vorliegt? Vom Hals?
Sollte das Problem dort sitzen, ist die Diagnostik leider nicht so einfach, weil auch ein Röntgen nicht immer ein Ergebnis liefern kann.

Hallo Gwion, heute wurde nochmals das Maul und der Hals untersucht - Rötgen zeigte: keine Auffälligkeit. Geschwüre hat sie definitiv nicht! Nun hat sie nochmal was gegen Schmerzen und zur Schleinhautberuhigung bekommen. Ich gebe weiter REConvales - das tut ihr unheimlich gut und päppelt sie echt auf. Sie läuft wieder rum und ist aufmerksam - verkriecht sich garnicht mehr. Der TA meint ich solle sie nicht so stressen und einfach auch mal in Ruhe lassen. Zusätzlich habe ich die Ulmenrinde bestellt - hoffe, es dauert nicht solange mit der Lieferung. Übrigens - was ihre Zähne angeht: die sehen aus wie bei einer ganz jungen Katze - kein Zahnstein, Entzündung ect. Kommt vielleicht auch daher, daß sie Naßfutter haßt - aber ihr Gastro Intestinal S/O von Royal Canin total gerne frißt.
LG Inki 1956

Zuletzt bearbeitet:
Sie bekommt nur Trockenfutter? Habe ich das richtig verstanden?

Das mit den Zähnen ist auch z. T. Veranlagung. Am besten zur Zahnreinigung ist rohes Fleisch, das ordentlich gekaut werden muss. TroFu dagegen ist überhaupt nicht zur Zahnreinigung geeignet, vor allem nicht wenn es Getreide enthält.

Wenn Formel Z nicht gemocht wird, hilft oftmals ein wenig Vitamin- oder andere gern gemochte Paste oder Leberwurst o. ä. drauf zu schmieren. Muss ich bei meinem Kater auch machen.