Katze frisst und trinkt seit 4 Tagen nicht

• Themenstarter Themenstarter Inki1956
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kann eine Lipidose nicht auch durch fehlendes Eiweiß ausgelöst werden, unabhängig vom Gewicht? Aber es ist ja gut, wenn der Tierarzt da keine größere Gefahr sieht.

Ich bin auch guter Dinge, dass Josy wieder fressen wird. Katzen sind zäh und können notfalls auch lange zwangsernährt werden. (Ich habe meine Katze einmal 4 Wochen lang zwangsgefüttert.)

Die Schilddrüse ist auch in Ordnung? Auf FORL wurde geröntgt? Hat der Arzt evtl. eine Hormonspritze zur Appetitanregung in Betracht gezogen?

Zum Melaflon weiß ich leider überhaupt nichts, aber vielleicht melden sich noch Experten.

A

Werbung

😀 Da haben 2 in der selben Ecke gestöbert! 😀

Ich habe gerade mal nachgelesen was in Melaflon drin ist.

Äh... hallo.... ätherische Öle ( Teebaumöl ) sind giftig für Katzen!! (gleiches gilt für Neemöl usw.)Schau mal hier: http://www.rhodesian-ridgeback-und-freunde.de/gesundheit/1119-achtung-melaflon-vergiftung.html

Bitte prüfe nochmal genau was du gegeben hast! Wenn da ein ätherisches Öl drin ist, dann hast du es wahrscheinlich mit einer Vergiftung zu tun!

Auf der Flasche steht: frei von Teebaumöl! Enthalten sind nichtionische Tenside, isopropanol, Pflanzenöl, Ölgemisch aus Citron limon, Juniperos virginia, Lavendula. Die stehen alle nicht auf der Liste der gefährlichen Pflanzen für Katzen - hab ich ausgegoogelt. Trotzdem werde ich den Verdacht nicht los, daß es was damit zu tun hat. Den Artikel finde ich auch sehr interessant, danke. Mein TA hat mich gebeten ihm die Flasche mitzubringen - in der Aufregung hab ich das heute ganz vergessen. Unsere anderen beiden Kater haben sich das Zeugs auch abgeleckt - für die war das kein Problem -aber Josy ist halt ein Sensibelchen. Nach dem heutigen TA Besuch und der Gabe von Astronautenfutter und einer Aufbauspritze hat sich die Lage leicht gebessert: sie verkriecht sich nicht mehr und hat unserem Kater Pauly sogar schon eine runtergehauen. Ich werte das mal als gutes Zeichen. Fehlt nur noch das Fressen - aber ich gebe nicht auf und werde alles für sie tun.

Kann eine Lipidose nicht auch durch fehlendes Eiweiß ausgelöst werden, unabhängig vom Gewicht? Aber es ist ja gut, wenn der Tierarzt da keine größere Gefahr sieht.

Ich bin auch guter Dinge, dass Josy wieder fressen wird. Katzen sind zäh und können notfalls auch lange zwangsernährt werden. (Ich habe meine Katze einmal 4 Wochen lang zwangsgefüttert.)

Die Schilddrüse ist auch in Ordnung? Auf FORL wurde geröntgt? Hat der Arzt evtl. eine Hormonspritze zur Appetitanregung in Betracht gezogen?

Zum Melaflon weiß ich leider überhaupt nichts, aber vielleicht melden sich noch Experten.

Das ist es ja - alles in Ordnung!? Hormonspritze gab es gestern und heute

Hast du schon mal Quark mit Ei oder Hüttenkäse probiert? Ich
drücke dir die Daumen und die Pfötchen werden auch gedrückt
für euer Fellchen.

Werbung:
So... nach einigem Recherchieren.... ich glaub das ist der Übeltäter:

http://www.gifte.de/Giftpflanzen/juniperus_virginiana.htm

Juniperus virginiana..... stark giftig und ätherisches Öl !!

Leider Bestandteil von deinem Mittel..... 🙁🙁

Ist ja der Hammer!!! Habe gerade nochmal mit meinem Tierarzt gesprochen - auch er ist geschockt! Gott sei Dank geht es Josy seit heute nachmittag wieder besser - sie ist unter ihrer Decke hervorgekrochen und nimmt wieder am Familienleben teil. Unserem Kater Pauly hat sie sogar eine runtergehauen. Der TA meinet ich solle sie weiter mit RECONVALES füttern, da es ihr gut zu tun scheint. Er hofft und glaubt, dass wir nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen sind. Habe erstmal eine bitterböse mail an Specht BIO Pharma geschrieben (BIO - ist ja wohl ein Witz!!!) Dir gaaaanz lieben Dank für diese Info. Kann nur alle warnen dieses Mittel zu verwenden! Werde gleich morgen im Fressnapf bescheid geben.

Werde gleich morgen im Fressnapf bescheid geben.

Prima.

Mal wieder BIO enttarnt oder so ähnlich...😉
Hoffe es geht weiter aufwärts.
Wäre auch gut, wenn der TA einen Aushang macht.

LG

Prima.

Mal wieder BIO enttarnt oder so ähnlich...😉
Hoffe es geht weiter aufwärts.
Wäre auch gut, wenn der TA einen Aushang macht.

LG

Sehr gute Idee!!!!!!!!!!!!!! Werde ich gleich morgen veranlassen!!!

Ich hoffe das es der Katze bald wieder besser geht.
Aber wenn sich die Katzen das Zeug selber wieder ablecken konnten hast du es an die Verkehrte Stelle gemacht.

Ja, da hast Du wohl recht. Aber ich hab die Anweisungen auf der Flasche befolgt. Eines weiß ich aber bestimmt: Melaflon: nie wieder!!!! Und ich kann nur jeden warnen es nicht zu benutzen - bei unseren beiden Katern habe ich seit gestern Verschorfungen und kahle Stellen im Nacken entdeckt! Ich bin so wütend auf den Hersteller -kann ich garnicht in Worte fassen. Bin mal gespannt ob die auf meine Mail reagieren - hab den Link über die Giftigkeit von Juniperus virginiana mitgeschickt. Bin am Überlegen daß in die Öffentlichkeit (z. B. Bildzeitung) zu bringen.

Hallo,

könnte Zufall sein, könnte aber auch sein, dass das Mittel irgend etwas ausgelöst hat.

Habt ihr schon mal darauf geachtet, ob die Katze nicht einfach verschleimt ist? Unser Wombel hat mal fast zehn Tage lng nichts gefressen... äußerlich war nichts zu erkennen und im Endeffekt lag es daran, dass er durch eine Erkältung und spätere Lungenentzündung nicht riechen konnte... gerötet oder sonst erkennbar war nichts.
Ist mal die Lunge geröngt worden?

Versuche bitte irgendwie, der Katze was Nahrhaftes einzuflössen... das reconvales Tonicum ist sehr gut geeignet, ansonsten sollte man nach vier Tagen schon langsam über Zwangsfüttern nachdenken...

Viele Grüße und alles Gute
Barbara

P.S. Eingeschläfert wird da noch lange nicht... Katzen können mit dem Fressen sehr bockig sein, uns hat mal eine Tierärztin erzählt, dass eine Frau ihren Kater 14 Tage lang zwangsgefüttert hat, bis er plötzlich wieder fressen wollte. Könnte es sein, dass das Zeugs irgendwie die Geschmacks- oder Geruchssinne angreift?? Vielleicht brennt die Zunge oder ist pelzig oder so was???

Werbung:
Ja, da hast Du wohl recht. Aber ich hab die Anweisungen auf der Flasche befolgt. Eines weiß ich aber bestimmt: Melaflon: nie wieder!!!! Und ich kann nur jeden warnen es nicht zu benutzen - bei unseren beiden Katern habe ich seit gestern Verschorfungen und kahle Stellen im Nacken entdeckt! Ich bin so wütend auf den Hersteller -kann ich garnicht in Worte fassen. Bin mal gespannt ob die auf meine Mail reagieren - hab den Link über die Giftigkeit von Juniperus virginiana mitgeschickt. Bin am Überlegen daß in die Öffentlichkeit (z. B. Bildzeitung) zu bringen.

Zumindest kannst Du hier im Forum mal einen Thread dazu aufmachen.

Hallo,

könnte Zufall sein, könnte aber auch sein, dass das Mittel irgend etwas ausgelöst hat.

Habt ihr schon mal darauf geachtet, ob die Katze nicht einfach verschleimt ist? Unser Wombel hat mal fast zehn Tage lng nichts gefressen... äußerlich war nichts zu erkennen und im Endeffekt lag es daran, dass er durch eine Erkältung und spätere Lungenentzündung nicht riechen konnte... gerötet oder sonst erkennbar war nichts.
Ist mal die Lunge geröngt worden?

Versuche bitte irgendwie, der Katze was Nahrhaftes einzuflössen... das reconvales Tonicum ist sehr gut geeignet, ansonsten sollte man nach vier Tagen schon langsam über Zwangsfüttern nachdenken...

Viele Grüße und alles Gute
Barbara

P.S. Eingeschläfert wird da noch lange nicht... Katzen können mit dem Fressen sehr bockig sein, uns hat mal eine Tierärztin erzählt, dass eine Frau ihren Kater 14 Tage lang zwangsgefüttert hat, bis er plötzlich wieder fressen wollte. Könnte es sein, dass das Zeugs irgendwie die Geschmacks- oder Geruchssinne angreift?? Vielleicht brennt die Zunge oder ist pelzig oder so was???

Hallo Uhrenteddy, ja Josy wurde geröngt - alles ok und Lunge ohne Befund. Auch Blutbild war ok. Ich hab auch schon versucht ihr Feuchtfutter bzw. Hähnchen unter Zwang zu geben - aber das spuckt sie gleich wieder aus. Calorimes Paste und REConvales behält sie aber bei sich. Morgen fahre ich wieder zum TA. Ich habe den Eindruck, daß sie weider etwas aufgeweckter ist, bin trotzdem zutiefst traurig: ich habe meine geliebte Katze selbst das Gift verabreicht!!!!!!!!!!!
Habe heute mit dem Fressnapf wo ich das Zeugs gekauft habe telefoniert - die setzen sich jetzt mit dem Hersteller zusammen. Mal sehen was die dazu sagen.:sad:

sorry Jule 390 - ich bin neu hier. Was meinst Du mit neuen Thread aufmachen?

Das Du ein Thema eröffnest mit dem Titell "Warnung" oder so und dann schreibst Du von Deinen Erfahrungen 🙂

Du klickst auf "Katzenforum" oben auf der Seite.
Dann überlegst Du Dir wohin Dein Thread soll.
Vlt in "Parasiten"?
Dann such Dir den Bereich und klicke drauf.
Dann oben links auf "Neues Thema" klicken.
Danach überlegst Du Dir einen Titel, z.B. Warnung vor Flohmittel..
Deine Erfahrungen aufschreiben und auf "Vorschau" klicken.
Nun kannst Du Dir anschauen, wie das Geschriebene im Forum aussehen würde. Wenn es so okay ist, klickst Du unten auf "Thema erstellen" 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Das Du ein Thema eröffnest mit dem Titell "Warnung" oder so und dann schreibst Du von Deinen Erfahrungen 🙂

Du klickst auf "Katzenforum" oben auf der Seite.
Dann überlegst Du Dir wohin Dein Thread soll.
Vlt in "Parasiten"?
Dann such Dir den Bereich und klicke drauf.
Dann oben links auf "Neues Thema" klicken.
Danach überlegst Du Dir einen Titel, z.B. Warnung vor Flohmittel..
Deine Erfahrungen aufschreiben und auf "Vorschau" klicken.
Nun kannst Du Dir anschauen, wie das Geschriebene im Forum aussehen würde. Wenn es so okay ist, klickst Du unten auf "Thema erstellen" 🙂

Hi Jule 390 - danke für die Info - werde ich machen. Warte noch auf den Anruf vom Fressnapf - mal sehen was die beim Hersteller erfahren haben.

Werbung:
Das ist ja ein Hammer! 😱

Bin auch sehr gespannt auf die Antwort. Und UNBEDINGT muss das verbreitet werden!

Übrigens, gegen Flöhe gibt es ein WIRKLICH harmloses unschädliches Mittel: Formel Z für Katzen (gibt's auch für Hunde, nicht verwechseln). Das ist ein Präparat auf Basis von Bierhefe mit Vitamin-B1-Zusatz und wirkt bei meinem Kater zu 99% gegen Flöhe. Er bekommt das jetzt schon seit sechs Jahren und wir haben so gut wie keine Flöhe. Gegen Zecken wirkt es ebenfalls, und zwar nicht besser aber auch nicht schlechter als giftige Mittel wie Frontline u. ä.

B-Vitamine sind wasserlöslich und können daher nicht überdosiert werden. Außerdem sind sie gut füt Haut und Fell.

Ich hoffe auch, dass du uns weiter auf dem Laufenden hältst, Inki. 🙂

Giovanna, der Vitamin B-Komplex zur Flohabwehr ist eine gute Idee. Ich habe auch gelesen, dass schon 1TL Bierhefe im Futter täglich Flöhe abwehren soll. Allerdings sollte man nicht vergessen zu erwähnen, dass Vitamin B über die Nieren ausgeschieden wird, weshalb man es bei Katzen mit CNI oder anderen Nierenproblemen, vielleicht auch vorsorglich älteren Tieren, nicht geben sollte.
Program & Capstar sind auch sehr gute ungefährliche Mittel gegen Flöhe.

Ich hoffe auch, dass du uns weiter auf dem Laufenden hältst, Inki. 🙂

Giovanna, der Vitamin B-Komplex zur Flohabwehr ist eine gute Idee. Ich habe auch gelesen, dass schon 1TL Bierhefe im Futter täglich Flöhe abwehren soll. Allerdings sollte man nicht vergessen zu erwähnen, dass Vitamin B über die Nieren ausgeschieden wird, weshalb man es bei Katzen mit CNI oder anderen Nierenproblemen, vielleicht auch vorsorglich älteren Tieren, nicht geben sollte.
Program & Capstar sind auch sehr gute ungefährliche Mittel gegen Flöhe.

Habe gerade mit dem Hersteller telefoniert. Die Dame hat sich alles notiert und mir erklärt, daß das Mittel schon jahrelang auf dem Markt ist und bisher nur geringfügige allergische Reaktionen bekannt sind. Der Inhaber ist z. ZT. auf Geschäftsreise oder Seminar und will mich Anfang der Woche anrufen. Ich werde versuchen ruhig und sachlich zu sein - auch wenn es mir furchtbar schwer fällt!