Kater geht es nicht gut, weiß nicht mehr weiter.

• Themenstarter Themenstarter Peppless
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Peppless,
habt ihr ein großes Blutbild anfertigen lassen, um Erkrankungen der Nieren oder Schilddrüse auszuschließen und habt ihr auf Diabetes getestet? Ich habe auch schon gehört, dass ein unerkannter Bandscheibenvorfall zu Schmerzen und dadurch zum Fellrupfen geführt hat.
Wart ihr beim Hautarzt oder habt ihr einen Abstrich der Haut anfertigen lassen, um Parasiten oder Pilze auszuschließen?

• Like
Reaktionen: Mel-e
A

Werbung

Blutbild wurde gemacht, organisch war alles in Ordnung. Haut auch in Ordnung, keine Rötungen oder Wunden. Er kratzt sich auch nicht. Er reißt sich einfach nur am schwanz, und hinteren Teil die Haare raus. Damit hat es angefangen, alle anderen Symptome erst nach sagen wir mir 2-3 Monate. Nach und nach

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und ciari
Ich bin auch bei Forl bitte mach so zeitnah wie möglich einen Termin zum Dentalröntgen.
Das hat nicht jeder TA und lass dich nicht mit einem "Blick ins Maul" abspeisen. FORL kann man damit nicht erkennen.

Außerdem würde mich noch interessieren ob er alleine gehalten wird, was du ihm fütterst und ob Mal ein Hautgeschabsel gemacht wurde wo er sich das Fell rauszupft.
Benutzt du evtl Parfüm, Weichspüler, Raumduft,.. ?

• Like
Reaktionen: basco09
Abgesehen von FORL und allen anderen genannten Hinweisen würde mir jetzt noch Folgendes einfallen:
  • Analdrüse: Vielleicht drückt ihn da irgendwas?
  • Katzenstreu: Gab es einen Wechsel und das Katzenstreu hat einen besonderen Zusatz oder Duft?
  • Schmerzen in den Hüftgelenken
Edit: Etwas umformuliert, Schmerzen in den Hüftgelenken ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ich bin auch bei Forl bitte mach so zeitnah wie möglich einen Termin zum Dentalröntgen.
Das hat nicht jeder TA und lass dich nicht mit einem "Blick ins Maul" abspeisen. FORL kann man damit nicht erkennen.

Außerdem würde mich noch interessieren ob er alleine gehalten wird, was du ihm fütterst und ob Mal ein Hautgeschabsel gemacht wurde wo er sich das Fell rauszupft.
Benutzt du evtl Parfüm, Weichspüler, Raumduft,.. ?
Nein, es sind noch weitere im Haus. Aber er kam als letzter. Direkt als Baby. Nein das wurde noch nicht gemacht, weil einfach nix zusammen passt und seine Haut und fell in Ordnung aussieht. Das hat der TA untere Lupe untersucht.
Ja, solche Sachen benutze ich.

Werbung:
Nein, es sind noch weitere im Haus. Aber er kam als letzter. Direkt als Baby. Nein das wurde noch nicht gemacht, weil einfach nix zusammen passt und seine Haut und fell in Ordnung aussieht. Das hat der TA untere Lupe untersucht.
Ja, solche Sachen benutze ich.
Ich hatte es jetzt auch als Fehlverhalten im Kopf würde es jetzt aber nicht damit abtun.
Würde Hautgeschabsel Mal ins Labor schicken lassen.
Kann auch gut sein das er allergisch auf diese Produkte reagiert.

Wenn das Tier längere Zeit zwischen zwei Stangen eingeklemmt war, und er sich Fell ausrupft, dann denke ich zu aller erst an Schmerzen oder beschädigte Nerven. Wie wurde er danach denn untersucht? Geröntgt oder nur abgetastet?
Das heißt nicht, dass nicht auch was mit den Zähnen sein kann, aber so können ja schwere Traumata entstehen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, basco09, Lillyrose und eine weitere Person
Traumata, Hautgeschabsel und FORL würde ich nach euren Erklärungen vermutlich auch abklären lassen.

Meine Katzenomi war Diabetikerin und diese Erfahrung hat mich sehr geprägt, weshalb ich bei manchen Symptomem auch an Diabetes denke. Auf Diabetes wird nicht automatisch mit dem großen Blutbild mitgetestet, das muss zusätzlich angegeben werden. Diabetes kann Juckreiz, Müdigkeit, nach großer Fresslust dann irgendwann Appetitlosigkeit und vermehrtes Speicheln (z.B. bei Unterzuckerung) auslösen. Außerdem sind Diabetiker anfälliger für Harnwegserkrankungen, die große Schmerzen verursachen können.

Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht abwegig klingt, vielleicht magst du den Gedanken einfach im Hinterkopf behalten und falls die anderen Untersuchungen keine Diagnose bringen, wieder hervorkramen.

Daumen sind gedrückt, bitte bericht weiter.

Traumata, Hautgeschabsel und FORL würde ich nach euren Erklärungen vermutlich auch abklären lassen.

Meine Katzenomi war Diabetikerin und diese Erfahrung hat mich sehr geprägt, weshalb ich bei manchen Symptomem auch an Diabetes denke. Auf Diabetes wird nicht automatisch mit dem großen Blutbild mitgetestet, das muss zusätzlich angegeben werden. Diabetes kann Juckreiz, Müdigkeit, nach großer Fresslust dann irgendwann Appetitlosigkeit und vermehrtes Speicheln (z.B. bei Unterzuckerung) auslösen. Außerdem sind Diabetiker anfälliger für Harnwegserkrankungen, die große Schmerzen verursachen können.

Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht abwegig klingt, vielleicht magst du den Gedanken einfach im Hinterkopf behalten und falls die anderen Untersuchungen keine Diagnose bringen, wieder hervorkramen.
Diabetes wurde mit untersucht, war auch in Ordnung.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Werbung:
Abgesehen von FORL und allen anderen genannten Hinweisen würde mir jetzt noch Folgendes einfallen:
  • Analdrüse: Vielleicht drückt ihn da irgendwas?
  • Katzenstreu: Gab es einen Wechsel und das Katzenstreu hat einen besonderen Zusatz oder Duft?
  • Schmerzen in den Hüftgelenken
Edit: Etwas umformuliert, Schmerzen in den Hüftgelenken ergänzt
Analdrüsen wurden ausgedrückt, danach keine Besserung.
Er geht eigentlich nur draußen sein Geschäft machen. Schmerzen Hüftgelenk eher nicht, dafür springt er zu oft. Sag ja, alles merkwürdig.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Dann fällt mir leider auch nichts mehr ein, was man abgesehen von FORL noch untersuchen könnte.
Ich finde, ihr habt bereits ein Wahnsinnsprogramm an Untersuchungen durchlaufen und ich weiß, dass das anstrengend und belastend sein kann. Hoffentlich habt ihr noch etwas Kraft und Geduld, um weiterzusuchen.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Ursache für sein Verhalten bald herausfindet.

• Like
Reaktionen: Peppless
Meine Elsa hat sich auch das Fell rausgezogen am unteren Rücken ( also Übergang vom Rücken zum Schwanz), sie hatte richtig kahle Stellen. Es hat sich dann durch Röntgen rausgestellt, dass sie Arthrose im Wirbel hat. Springen, jagen usw. tut sie alles trotzdem ganz normal.
Das wäre meine Idee.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Onni und Usambara
Analdrüsen wurden ausgedrückt, danach keine Besserung.
Er geht eigentlich nur draußen sein Geschäft machen. Schmerzen Hüftgelenk eher nicht, dafür springt er zu oft. Sag ja, alles merkwürdig.
Wurde er durchgeröntgt oder nicht?
Katzen können durchaus trotz Schmerzen springen, das ist kein Widerspruch. Die Frage ist, ob der Sprung wichtig ist oder nicht.
Dieses eingeklemmt sein würde ich alles andere als auf die leichte Schulter nehmen. Mir hat mal eine Hündin auf den Zeigefinger gebissen und nicht losgelassen. Das waren nur, keine Ahnung, höchstens 5 Minuten. Der Nerv, den sie abgeklemmt hat, war ein Jahr lang kaputt, der Finger taub.

Wurde er durchgeröntgt oder nicht?
Katzen können durchaus trotz Schmerzen springen, das ist kein Widerspruch. Die Frage ist, ob der Sprung wichtig ist oder nicht.
Dieses eingeklemmt sein würde ich alles andere als auf die leichte Schulter nehmen. Mir hat mal eine Hündin auf den Zeigefinger gebissen und nicht losgelassen. Das waren nur, keine Ahnung, höchstens 5 Minuten. Der Nerv, den sie abgeklemmt hat, war ein Jahr lang kaputt, der Finger taub.
Er wurde geröngt, aber tatsächlich weiß ich nicht ob es nur die Organe waren. Er war am Oberkörper eingeklemmt. Ich bin nachher beim TA und werde nachfragen.

Werbung:
Er wurde geröngt, aber tatsächlich weiß ich nicht ob es nur die Organe waren. Er war am Oberkörper eingeklemmt. Ich bin nachher beim TA und werde nachfragen.
Ja, vielleicht können doch so ein paar "Empfindungs-Tests" gemacht werden... Ich drück jedenfalls die Daumen, dass ihr fündig werdet, was das Fellrupfen auslöst.

• Like
Reaktionen: Peppless
Ich habe gestern vom TA Buscopan bekommen, gestern Abend hat Shanks schon wieder mehr mit mir geredet und ist abends umher gelaufen weil er raus wollte (Abends hole ich meine Katzen immer rein). Also vielleicht doch Bauchschmerzen? Ich werde es jetzt mit einer Futterumstellung ausprobieren, um eine Futterunverträglichkeit fest oder auszustellen. Allerdings weiß ich nicht wie ich das machen soll. Habe schon mal Hypoallergenes Futter gekauft, das hat er überhaupt nicht angerührt. Jemand Tipps? Hoffe das er wegen des Cortisons das trotzdem fressen wird.
Wenn das alles nicht hilft, werde ich auf FORL untersuchen lassen.

Ich würde vielleicht mit Monoproteinfutter starten, um auszutesten, welche Fleischsorten er überhaupt verträgt.
Mit Ausschlussdiäten habe ich aber bisher zum Glück keine Erfahrungen sammeln müssen.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Nepomuk und basco09
Ich habe gestern vom TA Buscopan bekommen, gestern Abend hat Shanks schon wieder mehr mit mir geredet und ist abends umher gelaufen weil er raus wollte (Abends hole ich meine Katzen immer rein). Also vielleicht doch Bauchschmerzen? Ich werde es jetzt mit einer Futterumstellung ausprobieren, um eine Futterunverträglichkeit fest oder auszustellen. Allerdings weiß ich nicht wie ich das machen soll. Habe schon mal Hypoallergenes Futter gekauft, das hat er überhaupt nicht angerührt. Jemand Tipps? Hoffe das er wegen des Cortisons das trotzdem fressen wird.
Wenn das alles nicht hilft, werde ich auf FORL untersuchen lassen.
Wenn er Freigänger ist, weisst du ungefähr wo er sich draussen aufhält ?
Futterumstellung um Allergie herauszufinden könnte sehr schwer werden wenn ihn Leute dann anderes Futter geben.
Daher die Idee, falls du es weisst, dort mit den Leute sprichst das sie ihn nicht füttern und erklärst warum.

Was hat der TA gestern untersucht ?

Stimme hier zu
Ich würde vielleicht mit Monoproteinfutter starten, um auszutesten, welche Fleischsorten er überhaupt verträgt.
Mit Ausschlussdiäten habe ich aber bisher zum Glück keine Erfahrungen sammeln müssen.

• Like