ich weiß nicht mehr weiter

• Themenstarter Themenstarter moamty1985
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kannst Du erfragen, welcher Leukosetest gemacht wurde ?
Der " Elisa ", Schnelltest, ist häufig falsch positiv.
Der PCR - Test, direkter Virusnachweis, ist zuverlässiger.
Alles Liebe für Bella.

A

Werbung

Vielleicht ist es besser wenn du Bella's FIP-Symptomatik einen eigenen Thread aufmachst - da wirst du sicherlich mehr Resonanz bekommen.

Was mich gerade etwas verwirrt: Die TAs sagen dass wenn das Dimazon eine Entwässerung bewirkt es dann kein FIP sein kann? Ehrlich gesagt bin ich mir da nicht so sicher - ich denke eigentlich dass es auch bei FIP die Flüssigkeit im Bauch- oder Brustraum (zumindest kurzzeitig) reduzieren müsste - nur bringt es bei FIP eben keine dauerhafte Besserung. Was sagen denn die Profis hier dazu?

Übrigens bringt die Leukoseimpfung bei dauerhaftem Kontakt zu FeLV-positiven Tieren im Allgemeinen nichts.

Vielleicht ist es besser wenn du Bella's FIP-Symptomatik einen eigenen Thread aufmachst - da wirst du sicherlich mehr Resonanz bekommen.

Was mich gerade etwas verwirrt: Die TAs sagen dass wenn das Dimazon eine Entwässerung bewirkt es dann kein FIP sein kann? Ehrlich gesagt bin ich mir da nicht so sicher - ich denke eigentlich dass es auch bei FIP die Flüssigkeit im Bauch- oder Brustraum (zumindest kurzzeitig) reduzieren müsste - nur bringt es bei FIP eben keine dauerhafte Besserung. Was sagen denn die Profis hier dazu?

Übrigens bringt die Leukoseimpfung bei dauerhaftem Kontakt zu FeLV-positiven Tieren im Allgemeinen nichts.

ja, wenn es wirklich fip ist sagen sie, dann kann ich ihr n kilo tabletten geben und da kommt dann keine flüssigkeit raus. es stimmen halt auch nicht alle blutparameter überein. aber da sie halt viel pullert haben wir die hoffnung, dass der fip verdacht sich in luft auflösen könnte. und da ihre anderen werte eigentlich nicht sooo schlimm sind (leber und nieren und herz alles gut), hat sie dann ne wirklich gute chance, noch viele schöne katzenjahre zu haben.

und ich habe gelesen, dass man den leukosetest wiederholen kann nach ein paar wochen, und wenn der dann negativ wäre, hätte sie es besiegt.

das stand unter virämisch, als ich das gegoogelt habe.

@ adri hinter leukosetest steht in klammern ELISA

Zuletzt bearbeitet:
ja, wenn es wirklich fip ist sagen sie, dann kann ich ihr n kilo tabletten geben und da kommt dann keine flüssigkeit raus.

Meines Wissens wirken "Wassertabletten" generell entwässernd - der "Grund" ist da eigentlich unerheblich. Wenn dem wirklich so wäre, hätten wir ja endlich DEN FIP-Test, und dies ganz ohne Blutbild, sondern einfach nur mit dem "Indikator Wassertablette"... Das wäre zu schön...

Moamty, ich muss jetzt wirklich sagen, dass es mich wirklich freut, dass Du unsere Kritik annimmst und hier weiterschreibst und Dich nicht "eingeschnappt" zurückziehst! 🙂

ich habe erstmal wassertabletten für 5 tage und in der zeit werde ich ja sehen, ob wir erfolg haben. und ich bin der meinung, dass der bauch heut schon weniger war. war heut der zweite komplette tag.

und wie gesagt, fip ist ja nicht 100% bestätigt. da nicht alle parameter darauf hindeuten. natürlich werden wir, sobald die tabletten alle sind, mit ihr in die andere praxis fahren und sehen, ob es nun fip ist, oder nicht.

kennt sich denn jemand mit der rivaltaprobe aus? weil beim ersten ta mussten bella 5 leute festhalten. ich glaube nicht, dass sie das ohne narkose mit sich machen lassen würde.

@bea, wenn ich hier um hilfe bitte, muss ich auch damit rechnen, dass antworten kommen, die mich vielleicht kritisieren. und ich möchte ja ratschläge. warum sollte ich mich also eingeschnappt zurückziehen?

und ich glaube auch nicht, dass sie wirklich fip hat. denn sie frisst jeden tag mit großem appettit. sie hätte in der kurzen zeit dann doch schon eher abgebaut, oder? aber sie wird mit jedem tag wieder etwas aktiver.

Wie meinst Da das, wer sich mit der Rivalta-Probe genauer auskennt? Wegen der Punktion ohne Narkose oder noch was anderes? Bei unserem Merlin ging das damals ohne Sedierung, aber ihm ging es auch sehr schlecht - notfalls müsstet ihr sie eben leicht sedieren...

Ja, prinzipiell halte ich es auch für ein gutes Zeichen, dass die Kleine noch gut frisst - wobei gerade jüngere Katzen oftmals auch sehr leidensfähig sein können und es sich bei ihnen länger "hinziehen" kann.

Halte uns auf dem Laufenden, ja?! 😉

Werbung:
Sorry falls du das schon irgendwo geschrieben hattest, aber bekommt sie im Moment nur Diamzon oder auch etwas anderes? Und könntest du das Blutbild vielleicht mal einscannen und hier einstellen?

So ganz steige ich da nicht durch. Bei Paul war das Punktat eine zähe, gelbe Flüssigkeit und kein Wasser, insofern spricht es doch vielleicht doch nicht für FIP, wenn die Entwässerungstabletten helfen, oder sehe ich das falsch?

Na trotzdem ist in dem Punktat Flüssigkeit (Wasser) enthalten. Die Entwässerungstablette bewirkt auch bei FIP eine Entwässerung - ein Teil des Wassers wird aus dem Punktat rausgezogen und die gelbe Flüssigkeit wird dann zähflüssiger.

hallo ihr lieben, ich bin am verzweifeln. 😱 sie hat den braten mit den pillen in der putenbrust gerochen. und sobald irgendwo die pille drin ist, will sie nix mehr von mir annehmen.

hat jemand einen guten tipp, wie ich ihr das ohne qual einflößen kann?

wie kann ich denn das blutbild hier hochladen? gespeichert isses aufm pc. is das auch wie mit den bildern hier hochladen?

weiß grad nich, wer das geschrieben hat, aber sie bekommt momentan nur dimazon.

morgen haben wir einen termin bei vets for cats. das mit der rivaltaprobe wollte ich deshalb wissen, weil es schon ein akt war, blut bei ihr abzunehmen. sie mussten ja zu fünft festhalten. da kann doch sonst was verletzt werden, wenn die dann flüssigkeit abziehen und sie so rumzappelt? wäre es da möglich, sie leicht zu sedieren?

ich will nicht, dass sie schmerzen dabei hat.

hallo ihr lieben, ich bin am verzweifeln. 😱 sie hat den braten mit den pillen in der putenbrust gerochen. und sobald irgendwo die pille drin ist, will sie nix mehr von mir annehmen.

hat jemand einen guten tipp, wie ich ihr das ohne qual einflößen kann?

wie kann ich denn das blutbild hier hochladen? gespeichert isses aufm pc. is das auch wie mit den bildern hier hochladen?

weiß grad nich, wer das geschrieben hat, aber sie bekommt momentan nur dimazon.

morgen haben wir einen termin bei vets for cats. das mit der rivaltaprobe wollte ich deshalb wissen, weil es schon ein akt war, blut bei ihr abzunehmen. sie mussten ja zu fünft festhalten. da kann doch sonst was verletzt werden, wenn die dann flüssigkeit abziehen und sie so rumzappelt? wäre es da möglich, sie leicht zu sedieren?

ich will nicht, dass sie schmerzen dabei hat.

Also, ich krieg meinen Katzen am besten Tabletten rein, wenn ich ihnen das Mäulchen aufhalte und die Tablette möglichst weit in den Rachen schiebe bzw. fallen lasse. Anders ging's bei uns noch nie - die würden bzw. hätten niemals Tabletten im Futter gefressen. Gibt zwar ein kurzes "Gefecht", aber da müsst ihr 2 leider durch... 😳

In welchem Format ist das BB denn gespeichert? Wie man .pdf's oder so hier reinkriegt weiß ich auch nicht, ich würde wohl einen "Screenshot" machen und es dann als .jpg hier einfügen. 😕

Ja, wenn sie so "kratzbürstig" ist, müsst ihr sie zum Punktieren sicherlich leicht sedieren - aber das klappt schon! 😉

Wie geht es ihr?

Werbung:
Ich mach das genau so wie Bea. Ich hock mich auf den Boden und nehm die Katze mit dem Rücken zu mir zwischen meine Beine, so dass sie nach hinten und zur Seite nicht weg kann. Dann sperr ich vorsichtig das Mäulchen auf, werf die Tablette möglichst mittig und möglichst weit hinten hinein und streiche dann sanft über den Hals, um den Schluckreflex auszulösen. Das klappt prima.

Also irgendwie macht es auf mich den Eindruck als sei dein jetziger TA auch nicht besser als der alte... Dass man die Wirkung von Wassertabletten zur FIP-Diagnose heranzieht, fand ich ja schon merkwürdig. Dass nicht gleich punktiert wurde sowieso. Und dass einer Katze mit Flüssigkeit im Bauch ohne weitere Untersuchungen zu veranlassen nur Wassertabletten gegeben werden, finde ich nochmal ein starkes Stück. Wassertabletten sind immer nur symptomatische Behandlung - es bringt nichts diese zu geben wenn nicht gleichzeitig eine mögliche Ursache mitbehandelt oder weiterführende Diagnostik betrieben wird. Gut dass du morgen einem Termin bei einem anderen hast!

Wie lange lebt denn Bella überhaupt schon bei euch?

Und wegen deiner Bedenken bezüglich der Punktion: Wenn sie sich zu stark wehrt ist es natürlich besser sie sedieren zu lassen - aber egal wie, ist es sicherlich immernoch angenehmer für sie als sie wegen vermeintlicher FIP einzuschläfern wenn es vielleicht etwas gewesen wäre das man hätte leicht behandeln können. Gerade die feuchte FIP ist, wenn man alle diagnostischen Mittel ausschöpft, noch einigermaßen sicher zu diagnostizieren. Ich glaub ich habs hier schonmal geschrieben, aber nochmal zur Sicherheit: Wenn das Punktat für die Rivaltaprobe entnommen wird, sollte davon auch gleich noch was ins Labor eingeschickt und zytologisch und bakteriologisch untersucht werden .

9541085tnt.jpg

9541086ajt.jpg

9541087pdz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
so, anbei mal das bb.

ich hoffe, es hat so geklappt. ich konnte es jedenfalls sehen. wenn nicht, bitte nochmal bescheid geben.

danke für eure tipps mit den pillen. ist echt ein kampf.

@anja. die dimazon habe ich eigenständig vom ta geholt, weil es meinem kleinen dadurch damals auch besser ging. und der andere ta meinte, wir sollen es versuchen, und wenn es gar nicht geht, jederzeit vorbeikommen, das wäre dann ein notfall.

meine mama war gestern mit ihrem bei unserem guten ta. und soll morgen zur nachuntersuchung (der hat sich wohl nach der narkose von der kastra den kopp gestoßen und hatte zwei unterschiedliche augen auf einmal) und da fahren wir dann mit bella gleich mit.

bella ist seit ende august bei uns, wenn ich mich nicht irre jetzt.

Sieht für mich jetzt nicht unbedingt nach einem FIP-typischen Blutbild aus. Ok, A/G-Quotient leicht erniedrigt, aber bei FIP sind es normalerweise die Gamma-Globuline, nicht die Beta die zur Erniedrigung führen.
Leukos/Segmentkernige deuten eigentlich auf eine (bakterielle) entzündliche Infektion. Allerdings denke ich dass das auch von der Leukoseinfektion herrühren kann.

Ist Bella Freigängerin? Und woher hast du sie überhaupt?

Werbung:
Zudem ist nach meiner Erfahrung bei der "feuchten FIP" häufig die Leber betroffen - und die Leberwerte sind ja astrein.

Ich würde eher nicht auf FIP tippen - allerdings steckt hinter einem Aszites meistens eine schwere Erkrankung, was ja dann auch nicht wirklich ermutigend ist... 🙁

Ich würde auf alle Fälle ein AB geben - denke da hauptsächlich an Hämobartonellen http://de.wikipedia.org/wiki/Feline_Infektiöse_Anämie ; das BB wäre dafür zwar nicht wirklich typisch, aber sprich Deinen Arzt mal darauf an, vor allem auch deshalb: "...allerdings ist die Katzenleukose die häufigste Grundkrankheit, die eine FIA begünstigt."

Ich weiß nicht, ob Du es schon irgendwo geschrieben hast - hatte Deine Katze denn Fieber? 😕

Bin mal gespannt, was der Arzt morgen sagt...

warum steht auf dem laborbericht eigentlich ausstrich? die hatten 3 röhrchen mit blut. die ta hatte da etwas blut auf so ein plättchen geschmiert. wurden etwa davon im labor die blutergebnisse gemessen?

@anja, bella ist eine reine wohnungskatze, da wir ja mitten in berlin an einer befahrenen straße im 3. stock wohnen.

ich hab sie von der kollegin meiner mama. das war der erste wurf. bellas mama wurde wohl angeblich vom züchter (also der vorbesitzer) auf leukose getestet und war wohl negativ. ob der papa, der auch bei der kollegin lebt auf leukose getestet wurde, weiß ich bisher leider nicht.

@bea, danke für den tipp. ich sehe bei wiki nur leider gar nicht durch, das ist alles fachchinesisch. werde es aber nachher beim ta ansprechen. ja sie hatte 40,1 fieber.

haben um 11:30 uhr den termin. muss vorher noch das röntgenbild vom anderen ta abholen. mensch, ich hoffe, dass ihr geholfen werden kann. ich habe das gefühl, dass der bauch nicht wirklich weniger wird und sie zieht sich jetzt mittlerweile auch in ruhige räume zurück.

ich weiß nicht, ob ich ihr früh die wassertablette noch reinquälen soll oder lieber nicht. was meint ihr?

das ist übrigens bella

9544363piq.jpg

und das ist bella mit monty

9544364ois.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher nicht auf FIP tippen - allerdings steckt hinter einem Aszites meistens eine schwere Erkrankung, was ja dann auch nicht wirklich ermutigend ist... 🙁

Hinter einer Aszitis steht meist etwas, was nicht mehr zu retten ist. 🙁

Ein Blutausstrich ist eine mikroskopische Untersuchung. Das ist schon ok, was auf ein Plättchen zu streichen.