Kater hat Anfälle und Durchfall, keine Diagnose

• Themenstarter Themenstarter Fatima333
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anfall durchfall erbrechen erbrechen nachts frisst nicht futtermittelallergie hilfe keine diagnose rolling skin verzweifelt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fatima333

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich versuche es hier mal, da ich wirklich keine Ruhe finde.
Ich war schon bei mehreren Tierärzten leider erfolglos und ohne Diagnose.

Mein Kater ist fast 2 Jahre alt und hat Ende Januar plötzlich starken Durchfall bekommen, hinzu kamen Blut und schmieriger Schleim. Die Ursache war wohl ein verschlucktes Stück Seil das er dann ausgeschieden hat. Doch dann begangen seine „Rolling Skin“ Anfälle in der Nacht und teils am Tag. Seine Haut zuckt er leckt sich hektisch am Hinterteil und sein Kopf und seine Ohren wackeln, er ist garnicht er selbst.
Ich war in einer Klinik, es wurde alles untersucht Blut und Kot, bei beiden konnte man nichts finden und seine Werte waren super. Ich bekam für 10 Tage Antibiotika und Royal Canin Fibre Response Futter.
Ab da hat es angefangen sich zu bessern.
Ca. am 23 Februar war alles perfekt sein Kot war gut, er hatte keine Anfälle. Zu erwähnen ist dass ich angefangen hab ihm Mono-Protein Futter zu geben, nur Pferd. Ich dachte es sei vorbei und war unglaublich froh.

Doch seit einpaar Tagen hat er immer weniger gefressen, ich dachte mir nichts dabei.
Am 10.03. hat er Nachts zwei mal brechen müssen und war total kaputt.
Am Morgen dann wieder ganz flüssiger Kot und tagsüber wieder nur etwas Schleim. Ich habe wieder angefangen ihm das Royal Canin Futter zu geben, obwohl ich von den Inhaltsstoffen überhaupt nicht überzeugt bin.

Heute, am 11.03 hatte er nachts wieder seinen ersten Anfall und der Kot wird wieder flüssiger, er drückt dabei kommt nichts raus.

Ich bin so verzweifelt und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann der vielleicht sogar ähnliche Erfahrungen gemacht hat, denn die Tierärzte finden keine Diagnose und meinem Kater geht es immer schlechter.

Ich freue mich wirklich über jede Hilfe oder Nachricht und bedanke mich schon einmal🌸

A

Werbung

Hallo Fatima333,

schau mal hier: Kater hat Anfälle und Durchfall, keine Diagnose. Dort wird jeder fündig!
Wurden denn Blutwerte gemessen? Stelle dann doch bitte die Befunde hier ein.
Wurde eine Sonographie des Bauches vorgenommen?

• Like
Reaktionen: little-cat
Heute, am 11.03 hatte er nachts wieder seinen ersten Anfall und der Kot wird wieder flüssiger, er drückt dabei kommt nichts raus.
Das ist ein absoluter Notfall!!!! SOFORT IN DIE TK MIT EUCH!!! ER IST VERSTOPFT; EVENTUELL IST DER DARM DURCH DAS GEFRESSENE SEIL INEINANDER GESTÜLPT!!!
Bitte handele sofort. Alles Gute für euch 🍀 🍀 🍀 🍀

Das ist ein absoluter Notfall!!!! SOFORT IN DIE TK MIT EUCH!!! ER IST VERSTOPFT; EVENTUELL IST DER DARM DURCH DAS GEFRESSENE SEIL INEINANDER GESTÜLPT!!!
Danke für deine Nachricht, das Seil wurde schon lange ausgeschieden. In der TK wurde ein Ultraschall gemacht und es war nichts zu sehen✨

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Nachricht, das Seil wurde schon lange ausgeschieden. In der TK wurde ein Ultraschall gemacht und es war nichts zu sehen✨
Hast du die Blutwerte vorliegen?
Wenn nicht solltest du sie dir geben lassen und sie hier einstellen. Es gibt hier Leute, die sie auswerten können.

Hey Kordula....hast du vielleicht nicht genau gelesen?

Werbung:
Wurden denn Blutwerte gemessen? Stelle dann doch bitte die Befunde hier ein.
Wurde eine Sonographie des Bauches vorgenommen?
Ja, ein Ultraschall wurde durchgeführt und es war nichts zu sehen.
Die Blutwerte sind super wurde mir gesagt. Mein Verdacht ist vielleicht eine Futtermittelallergie, aber das wurde nicht festgestellt, bin echt ratlos😕

Anhänge

• 3EACA775-BDF1-4D46-9F1C-CC09D48E2660.jpeg
    3EACA775-BDF1-4D46-9F1C-CC09D48E2660.jpeg
    295,2 KB · Aufrufe: 34
uff, ich wurde jetzt nicht sagen super. Hat mir mein TA auch gesagt, aber auch bei uns waren alle weisse Blutkörperchen weit links im Norm. Nach eine Zahnreinigung brach eine Entzündung aus, Narkose belastet den Körper und wenn da was zündelt, dann hat der Körper keine Kraft mehr. Die Weisse sind nämlich verbraucht bei einem Kampf gegen was auch immer.

Wir haben ABs im Einsatz und Zylexis wird gespritzt. Zylexis soll das Immunsystem unterstützen. Da der AB Besserung brachte wurde ich Deine TÄ fragen ob man es nicht wieder einsetzen könnte.

Ich wurde Tagebuch führen, wann Probleme auftreten und was vorher gefressen oder getan wurde. Kotabsatz und auch Zuckungen.

• Like
Reaktionen: Neris und Nixda1
uff, ich wurde jetzt nicht sagen super. Hat mir mein TA auch gesagt, aber auch bei uns waren alle weisse Blutkörperchen weit links im Norm. Nach eine Zahnreinigung brach eine Entzündung aus, Narkose belastet den Körper und wenn da was zündelt, dann hat der Körper keine Kraft mehr. Die Weisse sind nämlich verbraucht bei einem Kampf gegen was auch immer.

Wir haben ABs im Einsatz und Zylexis wird gespritzt. Zylexis soll das Immunsystem unterstützen. Da der AB Besserung brachte wurde ich Deine TÄ fragen ob man es nicht wieder einsetzen könnte.

Ich wurde Tagebuch führen, wann Probleme auftreten und was vorher gefressen oder getan wurde. Kotabsatz und auch Zuckungen.
Dankeschön für deine Nachricht✨Ein Tagebuch führe ich Bereits. Darf ich fragen was du mit ABs meinst? Kenne mich leider nicht so gut aus.

Da siehst du im US nicht!!! Dazu brauchst du ein min. ein Kontraströntgen!
Hey Kordula....hast du vielleicht nicht genau gelesen?
Ich habe das ganz genau gelesen und habe schon Darmverschlüsse bei Katzen erlebt.
Leider kotzten die und hatten auch merkwürdige Durchfälle. Aber ich wekiß ja nix und du alles. Warum fragtst du dann hier?

Da siehst du im US nicht!!! Dazu brauchst du ein min. ein Kontraströntgen!

Ich habe das ganz genau gelesen und habe schon Darmverschlüsse bei Katzen erlebt.
Leider kotzten die und hatten auch merkwürdige Durchfälle. Aber ich wekiß ja nix und du alles. Warum fragtst du dann hier?
Ich habe nicht gesagt, dass ich alles weiß und du nichts.....wie kommst du darauf?

• Like
Reaktionen: Fatima333
Werbung:
Achsoo sorry, ja Antibiotika hat zwar geholfen allerdings sind da seine Anfälle auch stärker geworden und ich kann ihm ja nicht dauerhaft Antibiotika verabreichen. Es tritt ja so wie es aussieht immer wieder auf.
Deuten seine Anzeichen nicht teils auch auf eine Futtermittelallergie hin?

Schwer zu sagen, weil ich wurde eher eine Erhöhung der Eosonophile erwarten im Blutbild und auch US eine Verdickung des Darmwandes.

Könnte da was verletzt worden sein - wurde der Rücken geröntgt?

Schwer zu sagen, weil ich wurde eher eine Erhöhung der Eosonophile erwarten im Blutbild und auch US eine Verdickung des Darmwandes.

Könnte da was verletzt worden sein - wurde der Rücken geröntgt?
Nein geröntgt wurde er noch nicht. Danke für den Vorschlag. Es ist nur jedesmal eine Qual für ihn zum Tierarzt zu gehen und dadurch werden seine Anfälle und der Durchfall durch den Stress noch schlimmer, deshalb versuche ich hier etwas Hilfe einzuholen um dem TA Vorschläge liefern zu können. Danke

Hallo zusammen,

ich versuche es hier mal, da ich wirklich keine Ruhe finde.
Ich war schon bei mehreren Tierärzten leider erfolglos und ohne Diagnose.

Mein Kater ist fast 2 Jahre alt und hat Ende Januar plötzlich starken Durchfall bekommen, hinzu kamen Blut und schmieriger Schleim. Die Ursache war wohl ein verschlucktes Stück Seil das er dann ausgeschieden hat. Doch dann begangen seine „Rolling Skin“ Anfälle in der Nacht und teils am Tag. Seine Haut zuckt er leckt sich hektisch am Hinterteil und sein Kopf und seine Ohren wackeln, er ist garnicht er selbst.
Ich war in einer Klinik, es wurde alles untersucht Blut und Kot, bei beiden konnte man nichts finden und seine Werte waren super. Ich bekam für 10 Tage Antibiotika und Royal Canin Fibre Response Futter.
Ab da hat es angefangen sich zu bessern.
Ca. am 23 Februar war alles perfekt sein Kot war gut, er hatte keine Anfälle. Zu erwähnen ist dass ich angefangen hab ihm Mono-Protein Futter zu geben, nur Pferd. Ich dachte es sei vorbei und war unglaublich froh.

Doch seit einpaar Tagen hat er immer weniger gefressen, ich dachte mir nichts dabei.
Am 10.03. hat er Nachts zwei mal brechen müssen und war total kaputt.
Am Morgen dann wieder ganz flüssiger Kot und tagsüber wieder nur etwas Schleim. Ich habe wieder angefangen ihm das Royal Canin Futter zu geben, obwohl ich von den Inhaltsstoffen überhaupt nicht überzeugt bin.

Ich bin so verzweifelt und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann der vielleicht sogar ähnliche Erfahrungen gemacht hat, denn die Tierärzte finden keine Diagnose und meinem Kater geht es immer schlechter.

Ich freue mich wirklich über jede Hilfe oder Nachricht und bedanke mich schon einmal🌸
was für ein Seil war es denn?

Werbung:
Danke, @ferufe, welche Art Seil war es? Kann es sein, dass Faserreste im Darm geblieben sind und den Darm chronisch reizen?

Die Blutwerte sind bis auf Natrium in der Norm, das ist minimal drüber, also nicht dramatisch.
Die Gesamtleukozyten sind niedrig, aber im Normbereich. Damit sind natürlich auch die anderen Fraktionen der weißen Blutkörperchen niedrig. Das ist keine Linksverschiebung.
Linksverschiebung heißt, wenn vermehrt junge stabkernige neutrophile Granulozyten gesehen werden und weniger segmentkernige ältere. Hier wurden sie entweder nicht ausgezählt oder - in der Regel erfolgt die Auszählung automatisch, wenn das auffällig ist - es gab keine vermehrten stabkernigen neutrophilen Granulozyten.

Die Anfälle, die Du schilderst, erinnern an ein Rolling-Skin-Syndrom. Das gibt es häufig bei Rückenschmerzen mit zusätzlichen oder alleinigen neuropathischen Schmerzen. Meist, aber nicht immer findet man im Röntgen Veränderungen an der Wirbelsäule, manchmal schon beim jungen Tier.

Möhrchen war drei oder vier Jahre alt, als das Rolling-Skin-Syndrom begann. Mit acht zog sie vom Stall zu mir, damals wurde geröntgt und passende Veränderungen gefunden. Sie bekommt Prednisolon und Pregabalin, eines alleine hilft leider nicht. Damit ist sie inzwischen frei von Anfällen, läuft - jetzt 14 Jahre alt - im Winter aber nicht so gut. Die Arthrose am Übergang zum Kreuzbein wird nicht besser geworden sein.

• Like
Reaktionen: Quartett
Danke, @ferufe, welche Art Seil war es? Kann es sein, dass Faserreste im Darm geblieben sind und den Darm chronisch reizen?
deshalb frage ich, Kunststoff könnte sehr derbe reizen, sich in den Darm bohren (muss nicht heftig sein, aber evtl. reizend und auch evtl. entzündungshervorrufend). Ein Naturseil kann je nach Festigkeit auch solche Probleme machen, sich aber auch auflösend durch den Darm schieben. Durchfall und nachdrücken kommt häufiger vor, der Drang ist erstmal da. Und ja, DF schiebt sich auch an sehr festen Kot wie bei einer Verstopfung mal seitlich vorbei. Vielleicht ist es aber auch das Futter Pferd, weil jetzt empfindlicher, oder eine Unverträglichkeit. Wie ich es aus der Aussage verstehe ist das Futter im Grunde neu und da hat es wieder begonnen - evtl. gar nichts mit dem ehemaligen Problem zu tun.

Hallo, mit Rolling Skin Symptomen kenne ich mich gar nicht aus aber Royal Canin Fibre gebe ich immer bei Verstopfung mit Haarballen.Steht auch so auf der Verpackung und das löst wirklich.Das würde ich weglassen an eine Allergie denke ich da auch nicht gib ihm mal das Futter was er davor bekommen hat. Nimmt er das nicht würde ich auch nochmal in die Klinik.

Schreibe deine Antwort....