Kater hat Anfälle und Durchfall, keine Diagnose

• Themenstarter Themenstarter Fatima333
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anfall durchfall erbrechen erbrechen nachts frisst nicht futtermittelallergie hilfe keine diagnose rolling skin verzweifelt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Guten Morgen, die Anfälle könnten vom Durchfall kommen weil nur noch Schleim rauskommt und Evt verursacht das Schmerzen . Ist ja bei uns genauso. War das in Zeit wo er normal gekotet hat ohne Anfälle? Probier doch mal ein anderes Futter . Hast du nichts mehr da was er vor dem ganzen bekommen hat ?

A

Werbung

Heute Nacht kam Gottseidank Kot raus immernoch schleimig, aber wenigstens kommt was raus. Doch genau, ich gebe Ihm gerade wieder das vom Arzt also Royal Canin Fibre Response. Glaube auch das dass Futter den Kot etwas schleimiger macht, was ja nicht schlecht ist. Es ist innen immer schleimig und Außenrum wie eine Art Lederhaut und ganz trocken. Leider konnte mir bis jetzt kein Arzt sagen ob das von Futter kommt oder wieso das so ist.

Ja wenn er normalen Kot hat, hat er auch keine Anfälle, das hängt immer zusammen.

Wenn schon von der Firma Trockenfutter dann nimm bitte wenigstens das gastro Ich verstehe wirklich nicht warum du das nicht mal 2 Tage weglassen kannst und hochwertiges Nassfutter hinstellst?

Er hat sein Leben lang hochwertiges Nassfutter gefressenen. Und nein ich kann nicht einfach mal machen. Fibre Response ist Gastrofutter.

Ok

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Fatima333
Hier auf der Seite kannst du bindemittelfreie Nassfutter einsehen. Ob die Liste noch genau so stimmt, weiß ich nicht. Ich habe aber die ERfahrung gemacht, dass Hersteller in der Regel auch antworten, wenn man konkret zu einem Produkt nachfragt und die Frage auch begründen kann (hier eine Katze mit nachgewiesenen Allergien und weiteren beobachteten Unverträglichkeiten).

Edit: Hier der Link Weiß gerade nicht weiter - Allergie unbekannt

• Like
Hier gab es schon mehrfach Erfahrungsberichte, dass Fibre Response eher zu Durchfall als zu Verstopfrung führt, und das auch schon in kleinen Mengen.
Ich habe es geordert und werde einen Feldversuch mit fünf Katzen machen. 😀

Cats intestinal von vet concept soll ebenfalls stuhlregulierend wirken. Meine Oldies verstopfen eher davon, gibt auch davon nur kleine Mengen.

Klar, jeder Organismus reagiert unterschiedlich.
Es gibt ja auch Katzen, die hypoallergenes oder anallergenes Futter nicht vertragen und allergisch oder mit Unverträglichkeitssymptomen reagieren, obwohl das "eigentlich gar nicht vorkommen sollte".

Mir ging es darum, dass in dem Futter keine grundsätzlich abführend wirkenden Inhaltsstoffe vorhanden sind, denn die drei genannten Inhaltsstoffe in ROYAL CANIN® Gastrointestinal Fibre Response wirken grundsätzlich sowohl gegen Verstopfung als auch Durchfall, gerade gem. Flohsamenschalen (Psyllium) werden ja für Mensch und Tier bei beidem gegeben und sind hier zu einem hohen Anteil enthalten.

Auch die (tierärztliche) Empfehlung, es bei Durchfall probeweise einzusetzen, führte schon zu guten Erfolgen.
Kommt wahrscheinlich auf die Ursache des Durchfalls an, denn die enthaltenen Ballaststoffe und Präbiotika wirken sich günstig auf das Darmmikrobiom aus und das reicht in manchen Fällen schon.

• Like
Ich wurde doch mit Konstrastmittel arbeiten denn, es kann sein dass da noch Reste vom Schnurr im Darm sind oder auch ein blockierenden Etwas. Ich wurde es komplett ausschliessen wollen.

Mann muss Blutbilder lesen und nicht Standard Erfahrungen positionieren, denn wenn man alles befolgt kann auch Hilfe zu spät sein - die weisse Blutkörperchen deuten auf etwas hin und deswegen wurde ich hier abklären wollen - wäre es meine Katze - ob ein Problem im Darm besteht bsp Reste vom Schnurr oder etwas blockiert und den Darm reizt.

Man kann weiter rätseln und diskutieren oder handeln. Ausschlussverfahren könnten das Problem eingrenzen. Ich finde es nur seltsam, dass es nachdem dieser Schnurr verschluckt wurde, traten diese Probleme auf. Ob ein Zusammenhang besteht, geht nur über weitere und gezielte Diagnostik.

• Like