Kater hat Ausraster!

• Themenstarter Themenstarter SteffiO
  • Beginndatum Beginndatum
S

SteffiO

Benutzer
Hallo,
hab einen halbstarken Kater! Ist auch ein super lieber, verschmust, anhänglich usw.!
Er ist mit 12 Wochen zu mir gekommen und hat keine Spur von Angst oder so.
Als "Teilzeitfreigänger" hat er auch immer viel Kontakt zu anderen Katzen und kann sich draußen austoben!
Manchmal hat er jedoch so Ausraster und fällt mich an. Meistens, wenn er in Spiellaune ist und etwas macht, was er nicht soll und ich ihn weg nehme oder ähnliches. Er stiert mich dann richtig an, springt und beißt und kratzt und nimmt immer wieder neuen Anlauf.
Ich weiß nicht, wie ich auf diese Attacken reagieren soll, da sie schon ziemlich weh tun und er auch nicht davor zurück schreckt, ins Gesicht zu springen!

A

Werbung

Hatte er auch als Kleiner schon diese Attacken oder ist das erst jetzt gekommen, vielleicht seit er Freigang hat?
Ich vermute, daß es sein übliches Verhalten ist und nicht viel mit Feindseligkeit zu tun, wie es vielleicht anfangs gewesen ist.

Wenn er Dich angreift, dreh Dich um und beachte seine Art zu spielen, überhaupt nicht (auch wenns schwer fällt). Dieses ruppige Verhalten sollte keinerlei Reaktion von Dir auslösen. Aber wenn er schmusig ist, lob ihn sehr, und belohne ihn mit Leckerei (Trockenfleisch, immer nur sehr kleine Fitzel).

Sobald sein Spiel ausartet, blase im vorsichtig ins Gesicht, vielleicht kann diese Art kätzischer Erziehung bei ihm auch noch wirken?

Zugvogel

lebt der kleine kerl alleine bei dir?
er wird ganz einfach unausgelastet sein, ein kumpel mit dem er raufen könnte, scheint zu fehlen, deshalb musst du - als schlechter ersatz - eben für seine kampfspiele herhalten.
auch sein teilzeit-freigang ändert an der misere nichts, wird doch sein spielverhalten nicht von der uhr gesteuert und irgendwie muss er ja seine reflexe, seinen jagdinstinkt, krallen und gebiss trainieren.

da er schon raus darf, gehe ich davon aus, dass er selbstverständlich kastriert ist?

Als kleine Katze hatter er diese "Anfälle" noch nicht. Erst seit er im Jugendalter ist.
Und ja, er ist alleine und ich weiß auch, dass es keine optimale Situation ist.
Ich beruhige mein Gewissen damit, dass er ja ab Mittags, bzw den ganzen Tag draußen ist und da auch schon Freundschaften geschlossen hat, habe aber eine Zweitkatze im Hinterkopf:smile:
Kastriert ist er. Aggresiv ist er auch eigentlich überhaupt nicht! Aber trotzdem kann ich diese Attacken nicht dulden. Ignorieren, ins Gesicht pusten usw. hat bis jetzt nicht wirklich viel gebracht.
Er ist allgemein sehr wild und mischt auch immer die ganze Nachbarschaft auf..