Kater hat einfach keinen Appettit mehr...

  • Themenstarter Themenstarter Cyen
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Cyen,

sieh es doch mal so, Loki's Zustand hat sich zwar nicht verbessert, aber er ist auch nicht schlechter geworden ... das ist doch auch schonmal gut 🙂

Daher versuch dich einfach abzulenken und auf dei Vorstellungsgespräch zu konzentrieren, auch wenn es schwer fällt.
Ich drücke dir hierfür die Däumchen 🙂

Vielleicht sieht Lokis Zustand heute Nachmittag schon besser aus ... das dauert bestimmt ne Weile bis er sich erholt 🙂
 
A

Werbung

Ich drücke Loki heute weiter fest die Daumen *Loki du schaffst das*

Und dir natürlich auch
Der normale Alltag legt bei sowas leider keine Pause ein ...
Ich sende dir gaaaanz viele gute Gedanken für heute ...
 
Guten Morgen Cyen,

oh Mann ... Dich trifft es aber echt dicke gerade. 🙁

Dass der Neurologe was findet hört sich doch irgendwie echt eher unwahrscheinlich an. Der zeitliche Zusammenhang ist doch zu seltsam. Wenn es sich um etwas Neurologisches handelt, wäre das doch zuerst da gewesen und nicht erst nach einer Kortisonspritze? Dies wohlgemerkt, dass ich alles andere als eine TÄin bin und mich auskenne, aber das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand? 😕

Hat dieser 2. TA jetzt denn nun die Befunde und wenn ja, was sagt er dazu?

Dir gute Nerven heute und viel Glück bei dem Vorstellungsgespräch.

Für Loki sind die Daumen ja sowieso dauergedrückt. Der kleine Kämpfer macht mal bitte fein weiter so (ich sehe das wie Gokrunks - man hätte sich die Meldung einer Besserung gewünscht, aber immerhin war es auch keine Verschlechterung!) und ab heute Nachmittag dann immer besser ... !

Lieben Gruß

Christiane
 
Danke Gokrunks, Funky und Katzenneuling
Ich kann leider gar nicht mehr so positiv in die Zukunft sehen 🙁 Ich glaube an meinen Kleinen, aber irgendwann werden seine Batterien auch alle sein. Vielleicht passiert ja noch ein Wunder... ich hoff es wirklich so sehr, aber hab halt auch im Hinterkopf, dass es vll heute zu einem unschönen Ergebnis und der einen Frage kommen könnte.
Sie rufen nachher auf dem Handy von meinem Freund an, ab 14 Uhr wird der Neurologe da sein. Ich glaube eigentlich nicht dran, dass er was am Kopf hat, aber wer weiß was alles passiert ist?

Falls sie anrufen, bevor das Gespräch ist, werd ich je nach dem Ausgang vll nicht ganz fähig sein mich gut präsentieren zu können. Ich hab echt Angst...Das ist meine Zukunft und ich hab es mir so gewünscht, aber mein Kater ist mein Baby, man...
Ich lass sie glaube ich auf dem Handy meines Freundes anrufen und dann soll er mir nach dem Gespräch bescheid geben. 🙁

Kina hat die ganze Nacht bei mir geschlafen. Das hat sie schon ewig nicht mehr gemacht. Sitzt die ganze Zeit an meiner Seite und kam heute morgen sogar in die Dusche gesprungen (wieso auch immer....). Die brauch ne Katze um die sie sich kümmern kann. Sie ist einfach die absolute Übermutter und vermisst den Kleinen genau so wie wir 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls sie anrufen, bevor das Gespräch ist, werd ich je nach dem Ausgang vll nicht ganz fähig sein mich gut präsentieren zu können. Ich hab echt Angst...Das ist meine Zukunft und ich hab es mir so gewünscht, aber mein Kater ist mein Baby, man...

Denk dran Cyen: Deinem Loki hilft es nicht, wenn Du heute bei dem Gespräch die Nerven verlierst - im Gegenteil. Drehs um und 'tus für ihn'!
Wenn man so ne miese Woche hinter sich hat wie Du, kann man in die eine Richtung (einknicken und keine Kraft und Konzentration mehr haben) oder in die andere kippen (Den ganzen Frust und die ganze Angst als Energie gebündelt in gerade jetzt volle Fahrt voraus! umwandeln). Nimm die zweite Option - marschier da durch und puste die weg!

Lieben Gruß

Christiane
 
Ach Cyen, das ist wirklich die volle Packung im Moment.
Hast Du den 2. TA ausdrücklich darauf hingewiesen, das diese immense Verschlechterung nach der Kortisonspritze eingetreten ist? Eigentlich wäre es gut wenn Du oder Dein Freund bei der neurologischen Untersuchung dabei sein könntet und direkt von dem zu hören was er sagt, aber das ist ja wohl nicht möglich.
Für dein Vorstellungsgespräch wünsche ichDir auch alles Gute und an Deiner Stelle wäre ich dort ganz ehrlich und würde sagen, das Du nicht so gut drauf bist, bzw. das es Dir mies geht, eben weil dein Katerkind so krank ist.
Denk jetzt nicht das geht nicht oder ist nicht passend, du wärst erstaunt wenn Du wüsstest wie sehr solche Ehrlichkeit geschätzt wird.

So nun drücke ich deinem kleine Loki weiter die Daumen .
 
Werbung:
Denk dran Cyen: Deinem Loki hilft es nicht, wenn Du heute bei dem Gespräch die Nerven verlierst - im Gegenteil. Drehs um und 'tus für ihn'!
Wenn man so ne miese Woche hinter sich hat wie Du, kann man in die eine Richtung (einknicken und keine Kraft und Konzentration mehr haben) oder in die andere kippen (Den ganzen Frust und die ganze Angst als Energie gebündelt in gerade jetzt volle Fahrt voraus! umwandeln). Nimm die zweite Option - marschier da durch und puste die weg!

Lieben Gruß

Christiane

Das ist echt lieb 🙂 Dankeschön!
Es ist meine absolute Traumausbildung und ich werde heute meine letzten Kraftreserven dafür aufbrauchen. Ich habe auch wirklich Lust auf dieses Gespräch und freue mich meine Sachen präsentieren zu können, nur mir bleibt halt diese Sache im Hinterkopf...

Ach Cyen, das ist wirklich die volle Packung im Moment.
Hast Du den 2. TA ausdrücklich darauf hingewiesen, das diese immense Verschlechterung nach der Kortisonspritze eingetreten ist? Eigentlich wäre es gut wenn Du oder Dein Freund bei der neurologischen Untersuchung dabei sein könntet und direkt von dem zu hören was er sagt, aber das ist ja wohl nicht möglich.
Für dein Vorstellungsgespräch wünsche ichDir auch alles Gute und an Deiner Stelle wäre ich dort ganz ehrlich und würde sagen, das Du nicht so gut drauf bist, bzw. das es Dir mies geht, eben weil dein Katerkind so krank ist.
Denk jetzt nicht das geht nicht oder ist nicht passend, du wärst erstaunt wenn Du wüsstest wie sehr solche Ehrlichkeit geschätzt wird.

So nun drücke ich deinem kleine Loki weiter die Daumen .

Ja...ich glaube ich habe ihn sogar ein bisschen damit genervt, aber es kam so plötzlich nach dieser Spritze, dass ich einfach fest daran geglaubt habe und auch noch dran glaube... Das war der Auslöser, dass es ihm erst so richtig dreckig ging, weil letzte Woche die fiebersenkenden Mittel + Infusion dazu führten, dass er sich jeden Abend wieder regenerierte. Sogar ein bisschen von selbst gefressen hatte er. Dann kam am Samstag morgen dieser Hammer. Wehe es hat dazu geführt, dass sein Immunsystem komplett runtergefahren is und sich was anderes eingenistet hat...
Dankeschön! Ihr seid echt die besten <3
Wahrscheinlich werde ich das mit demjenigen dann besprechen. Hatte schon ein kurzes Vorstellungsgespräch letzten Monat (daher wurde ich ja erst zur Mappensichtung vorgeladen) und er wirkte sehr menschlich und hat sicher Verständnis.
Bin aber gerade am überlegen die Fotos von Loki aus der Mappe zu nehmen... das würde mir wohl zu nahe gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eva, wenn Du das Gefühl hast, Loki will aufgeben, dann gib ihm Bachblüten:
13, Gorse und 37, Wild Rose. Die haben schon so manche Katze wieder "ins Leben zurückgeholt".

Daumen sind hier weiterhin gedrückt: für Loki und auch für Dich heute!
 
Es ist meine absolute Traumausbildung und ich werde heute meine letzten Kraftreserven dafür aufbrauchen. Ich habe auch wirklich Lust auf dieses Gespräch und freue mich meine Sachen präsentieren zu können, nur mir bleibt halt diese Sache im Hinterkopf...

Na siehst Du .. Hau rein!!! 😉
 
Kann es denn eine Unverträglichkeitsreaktion auf das Cortison sein? Ich kenne mich damit nicht so gut aus (vielleicht Musepuckl), aber der zeitliche Zusammenhang ist schon komisch.
 
Werbung:
😱😱😱

Cyen, du schafft das! Und Loki auch!

Ich hatte dir doch per PN den Hinweis gegeben, dass ihr vielleicht auch die Nebennieren im Auge behalten solltet. Sprecht das bitte beim neuen Tierarzt unbedingt an. Ihr habt doch bestimmt auch schon gesagt dass ihr täglich beim TA gewesen seid. Das könnte meines Erachtens durchaus eine endokrinologische (hormonelle) Ursache haben.

Dann noch die Op... Zittern (Schwäche, etc.) usw. Dann noch wohl dass er etwas gestresst ist, weil er beim TA in einer fremden Umgebung ist, etc.

Mich würd mal interessieren, was Loki für ein Corti bekommen hat?

Ich bin als Mensch selber von dieser Problematik betroffen und hab mich lange über Nebennierenschwäche belesen.

Jeglicher Stress sollte bei einer Katze vermieden werden, weil das sonst die Nebennieren nicht mehr packen.

In den Nebennieren wird das Hormon Cortisol und sonstige Hormone produziert.

Das ist eine hormonelle Achse zwischen Hypophyse - Schilddrüse - Nebennnieren, etc.

Vor allem hat mich meine ehemalige TÄin auch drauf hingewiesen, dass ich meine Fussel nicht so sehr stressen solle, weil sie dann auch zu viel Cortisol (Stresshormon) produzieren würde und irgendwann sich das negativ auf ihre Gesundheit auswirken könnte.

Soweit ich mich belesen habe, sind Cortisol und Insulin "Gegenspieler", Cortisol regelt das Insulin.

Hier könnt ihr euch belesen:

http://www.dr-neidert.de/index.php?option=com_content&view=article&id=98&Itemid=100

ist zwar für den Menschen gedacht, aber auch auf Tiere anzuwenden. Gibt es bei Hund und Katze auch.

Ich denke, bei dem ganzen Stress, was Loki hatte (täglich zum TA, etc.) und dann noch die Corti-Spritze, dass es für den kleinen einfach zu viel gewesen ist.

Cortison ist meist synthetisch.

Ein Mangel an Gluko- und Mineralokortikoiden führt bei einer Unterfunktion der Nebennierenrinde (Morbus Addison) zu Schwächesymptomen, häufig verbunden mit Erbrechen und Durchfall. Deutliche Konzentrationsveränderungen der Blutsalze Natrium und Kalium geben diagnostisch einen Hinweis, über einen ACTH-Stimulationstest als Funktionstest kann es sicher abgeklärt und entsprechend therapiert werden. Eine akute Addison-Krise ist immer ein Notfall und bedarf schneller Behandlung.


Ich schick heut noch Rinderfettpulver raus. Und wenns geht, noch ne kleine Spende mit!

Gemeinsam sind wir stark, und wir leiden alle mit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann ganz sicher nicht schaden, wenn von hier noch 4 Daumen und 48 Pfoten dazukommen, damit Euer kleiner Mann wieder auf seine 4 Pfoten kommt 😉 Also alles, was wir drücken können, drücken wir für den Kleinen 😉

Ich habe gerade nur die letzten Seiten überfolgen ... könnte es sein, dass der alte TA vielleicht etwas Falsches gespritzt hat ... dass er Medikamente verwechselt hat ? Wobei dies herauszufinden wahrscheinlich eher schwierig bis unmöglich ist, vermute ich ... das fiel mir jetzt nur als erstes ein, weil Du geschrieben hast, dass der Zusammenbruch kurz nach dieser Kortisonspritze kam ... vielleicht kannst Du Dr. Oehlke mal danach fragen ...

Hey, Kopf hoch ! Und toi, toi, toi für Deine Präsentation und das Vorstellungsgespräch !
 
Hier gehts weiter mit Daumen- und Pfotendrücken.
Zeig denen heute Mittag, was du kannst!
Und deinem kleinen Schatz wünsch ich alles erdenklich Gute!
 
Danke meine Lieben!!!! Ich werde heut mein allerbestes geben!!!

Der ganze Verlauf bei Loki war echt seltsam...

Es fing ja Mitte Januar an, dass ich seine Abnahme bemerkte und daraufhin seit Fressverhalten beobachtete. Dann gings zum TA - appetitanregende Spritze folgte auf die nächste und nichts brachte was.
Letzte Woche Montag wurde er dann schlapp, weil er Fieber bekam. Also spritzte der TA fiebersenkendes Mittel und da der Kleine nicht genug gefressen hat, gabs drei Tage lang ne Infusion plus Antibiotika. Abends war der Kleine fast wieder mein alter Kater. Vll ist er nicht rumgetobt, aber hat zumindest neugierig am Leben teilgenommen, ist immer mitgekommen wohin auch immer, gekuschelt, sogar nach Essen gebettelt, da er wohl Hunger hatte, aber nur wenige Mengen zu sich genommen und wieder vergraben, es wurde auch mal nach der Angel gepatscht etc. Morgens kam dann immer das Fieber wieder und niemand wusste eine Erklärung.
Samstags kam dann die besagte Kortisonspritze und 1-2 Stunden später war er völlig fertig, entkräftet, daneben und torkelte hier durch die Wohnung. Das war davor gar nicht! Donnerstag ist er noch behände auf den Kratzbaum gesprungen. Also nochmal TA...Spritze gegen Fieber half ihm trotzdem nicht mehr hoch zu kommen. Sonntag wurde es auch nicht besser und abends haben wir dann um 22 Uhr den Notdienst des TA in Anspruch genommen. Loki blieb dort und wurde operiert. Nichts gefunden, außer das im Magen.
Dienstag durften wir ihn abholen, aber ich hab ihn nicht wiedererkannt. Total dösig und neben sich. Keine Kraft, aber kam immer dahin wo wir waren. Fand sofort das Klo, legte sich aufs Sofa usw. Aber mir gefiel das gar nicht...
Ja und die letzten Tage sind ja bekannt 🙁

Ich hab solche Angst, dass er es nicht packt.
Ich ärgere mich dazu so sehr...als wir zum ersten Mal beim TA waren wog er noch 3,3 und war quitschfiedel. 🙁 Mir fehlen seine großen Kulleraugen und sein Kittengesicht...

Danke Betty. Ich hatte ganz vergessen zu antworten.
Das mit den Nieren behalte ich mal im Hinterkopf, aber die waren gestern ja schon verdächtig bei ihm, daher wird der Doc da sicher besondere Sorgfalt walten lassen.

Ich muss nochmal sagen: In der ganzen Zeit hatte Loki weder Durchfall noch Erbrechen. Er hatte an sich am Anfang außer Appetitlosigkeit gar kein Symptom und auch mit dem Fieber gab es beides nicht. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cyen,

wichtiger Hinweis (notfalls bitte aufschreiben 😉) Nebennieren. Die sind so kleine "Knöpfe" auf den Nieren.

Wenn die nicht mehr passen, kann es ganz böse ausgehen. Und das wollen wir ja alle nicht.

Hier eine Quelle:

http://www.tsh.de/Innere/endokrinologie/morbus addison.htm

Es können aber prinzipiell Hunde und Katzen aller Rassen, beider Geschlechter und jeden Alters erkranken.

In den meisten Fällen ist der Morbus Addison eine akute Erkrankung, die sich plötzlich bemerkbar macht. Ein schleichender Beginn über mehrere Wochen bis Monate ist eher selten.

Die häufigsten Probleme sind:
Appetitverlust
Starke Mattigkeit
Erbrechen
Durchfall
Gewichtsverlust
Muskelschwäche
Zittern
Plötzlicher Kollaps ist möglich.

Sagt das vielleicht auch dem Neurologen.

Hier ist alles gedrückt, was zu drücken ist!!! Pfoten, Daumen.

Du sag mal, was für Werte haben nicht gepasst??? Bauchspeicheldrüse, Nieren, etc.??? DAS war bei meiner Fussel auch...... Moment mal..... das hatte sich aber durchs Essen wieder gegeben...

Ich hab irgendwo Fussels Blutwerte...

Suchen geh...
 
Werbung:
Du guck mal, das waren die Werte, die bei meiner Fussel nicht gepasst haben:

ALT (GPT) 542,5 < 175; U/l
Alk. Phosphatase 55 < 73; U/l
y-GT 1 < 5; U/l

AST (GOT) 611,8 < 71; U/l
GLDH 74,06 < 11; U/l

Pankreas 144 63 - 140 mg/dl

Muskel 1.557 < 542; U/l
LDH: 792 < 182; U/l

Blutbild
Leukozyten 17,3 6 - 11 G/l (bei erregten Katzen bis 18 - Katze hat Sedierung bekommen, damit sie untersucht werden konnte)
Erytrhocyten 11,73 5 - 10 T/l
Hämoglobin 15,4 9 - 15 g/dl
Hämatokrit 40 28 - 45 %
MCV 34 40 - 55 fl
HbE 13 13 - 17 pg
MCHC 39 31 - 35 g/dl
Thrombozyten 327 150 - 550 G/l

Eosinophile Gr (absolut) 815/ul 0 - 600
Segmentkernige (absolut) 7.227 3.000 - 11.000 /ul
Lymphocyten (absolut) 8.388 1.000 - 6.000 /ul
Monocyten (absolut) 866 0 - 500 /ul

Sieht das bei Loki irgendwie so ähnlich aus?

Meine Fussel hatte da auch nur noch 2 kg. 😱

Hatte ganz schlecht gefuttert und war echt nur Haut und Knochen.

War bei ihr aber auch hormonell bedingt. Musste sie die erste Woche ca. zwangsernähren...
 
Cyen, wurde eine Vergiftung ausgeschlossen ? Ist es möglich, dass Loki irgendwo runtergefallen ist ?

Sorry, ich möchte Dich nicht noch zusätzlich sorgen, aber das ist mir gerade noch eingefallen ...
 
Ich schaue gerade die Laborbefunde durch, aber bei mir stehen nur Abkürzungen und das ist gerade irgendwie total verwirrend.
Vll scan ich das einfach mal? :/

Vergiftung ist ausgeschlossen und runtergefallen ist er bei uns jedenfalls nirgends. :/
 
Einscannen und deinen Namen + den der Klinik schwärzen..l.

das hilft uns schon mal weiter...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
12K
Cikey
Cikey
D
Antworten
8
Aufrufe
643
SILKCHEN
S
milobär
Antworten
2
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
2
Aufrufe
883
Zugvogel
Z
S
Antworten
16
Aufrufe
6K
cath1969
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben