😱😱😱
Cyen, du schafft das! Und Loki auch!
Ich hatte dir doch per PN den Hinweis gegeben, dass ihr vielleicht auch die Nebennieren im Auge behalten solltet. Sprecht das bitte beim neuen Tierarzt unbedingt an. Ihr habt doch bestimmt auch schon gesagt dass ihr täglich beim TA gewesen seid. Das könnte meines Erachtens durchaus eine endokrinologische (hormonelle) Ursache haben.
Dann noch die Op... Zittern (Schwäche, etc.) usw. Dann noch wohl dass er etwas gestresst ist, weil er beim TA in einer fremden Umgebung ist, etc.
Mich würd mal interessieren, was Loki für ein Corti bekommen hat?
Ich bin als Mensch selber von dieser Problematik betroffen und hab mich lange über Nebennierenschwäche belesen.
Jeglicher Stress sollte bei einer Katze vermieden werden, weil das sonst die Nebennieren nicht mehr packen.
In den Nebennieren wird das Hormon Cortisol und sonstige Hormone produziert.
Das ist eine hormonelle Achse zwischen Hypophyse - Schilddrüse - Nebennnieren, etc.
Vor allem hat mich meine ehemalige TÄin auch drauf hingewiesen, dass ich meine Fussel nicht so sehr stressen solle, weil sie dann auch zu viel Cortisol (Stresshormon) produzieren würde und irgendwann sich das negativ auf ihre Gesundheit auswirken könnte.
Soweit ich mich belesen habe, sind Cortisol und Insulin "Gegenspieler", Cortisol regelt das Insulin.
Hier könnt ihr euch belesen:
http://www.dr-neidert.de/index.php?option=com_content&view=article&id=98&Itemid=100
ist zwar für den Menschen gedacht, aber auch auf Tiere anzuwenden. Gibt es bei Hund und Katze auch.
Ich denke, bei dem ganzen Stress, was Loki hatte (täglich zum TA, etc.) und dann noch die Corti-Spritze, dass es für den kleinen einfach zu viel gewesen ist.
Cortison ist meist synthetisch.
Ein Mangel an Gluko- und Mineralokortikoiden führt bei einer Unterfunktion der Nebennierenrinde (Morbus Addison) zu Schwächesymptomen, häufig verbunden mit Erbrechen und Durchfall. Deutliche Konzentrationsveränderungen der Blutsalze Natrium und Kalium geben diagnostisch einen Hinweis, über einen ACTH-Stimulationstest als Funktionstest kann es sicher abgeklärt und entsprechend therapiert werden. Eine akute Addison-Krise ist immer ein Notfall und bedarf schneller Behandlung.
Ich schick heut noch Rinderfettpulver raus. Und wenns geht, noch ne kleine Spende mit!
Gemeinsam sind wir stark, und wir leiden alle mit!