Der Untersuchungsbefund ist da.
Ergebnis:
granulomatöse Felinen Infektiösen Peritonitis - sprich die trockene Form der FIP.
Man konnte sie nicht erkennen, da sich ausschließlich in der Niere und Rückenmark Entzündungsherde entstanden sind. Es war auch FIP von Anfang an. Das ist daher so sicher, da Lokis Mutter an exakt den gleichen Dingen gestorben ist - gleiches Krankheitsbild. Man hätte also nichts machen können.
Nen Preis gabs auch gleich dazu. Von wegen 30-40Euro. Sind dann doch wieder 90 Tacken. Danke ihr elenden Abzocker. Danke.
Sie wollten uns für Kina natürlich ne Impfung + Titer-Bestimmung usw. andrehen, was wir alles ablehnten.
Als wir fragten, ob es möglich wäre eine neue Katze zu adoptieren, meinte sie "Nein, nie wieder. Da müssten sie warten bis ihre Katze stirbt. Sie können aber aus dem Tierheim ein Tier mit positivem FIP-Test dazunehmen."
Den Laden haben wir schneller verlassen als es geht. Heulen meinerseits natürlich inklusive. Ich krauch echt immer noch auf dem Zahnfleisch. Alles kam wieder hoch.
Vorhin sind wir zum alten TA. Haben alles besprochen und sie meinte es wäre absolut kein Problem wieder ein Tier dazuzuholen. Es wäre doch gelogen, wenn es kein bisschen Corona-Virus in Zuchten gibt. 90% Aller Katzen kommen in ihrem Leben mit dem Virus in Berührung. Bei den einen mutiert es, bei den anderen nicht.
Anschließend erreichte uns noch die Mail einer Freundin in der sie uns folgendes schreibt:
"ich hab mich grad mit meiner Tante (Züchterin) ausgetauscht und sie würde euch dringend abraten überhaupt irgendjemanden der eine Katzenzucht besitzt, zu besuchen... weil ihr sonst den kompletten bestand anstecken könntet, auch sie würde niemals ein kitten in eine familie abgeben in der eine katze an fib gestorben ist und eine weitere noch existiert, die den erreger in sich trägt.
sie würde kina also keine weitere katze dazugeben.
die einzige möglichkeit die ihr habt ist im tierheim eine katze zu holen die auch nachgewiesen den fib erreger in sich trägt... aber ob sich kina und die neue verstehen ist abzuwarten und dieses tier dann wieder abzugeben, sollten die beiden sich fetzen, ist kaum möglich...
sie meinte theoretisch müsse man:
immer schön sagrotan benutzen, aber letztenendes um wirklich zu vermeiden andere anzustecken immer schuhe desinfizieren und frische wäsche, bevor man andere katzenmenschen besuchen geht...sowas kann man kaum einhalten.
allerdings weiß sie nicht wann die fib vieren absterben, ob sie lange auf kleidung etc. überleben und so weiter.
müsst ihr mal herausfinden... "
Außerdem werden wir nun verantwortlich gemacht, dass wir letztes Wochenende vll die Katzen von einem Freund angesteckt hätten.
Ich bin gerade sprachlos. Wie so oft in diesen Wochen.