Kater hat einfach keinen Appettit mehr...

  • Themenstarter Themenstarter Cyen
  • Beginndatum Beginndatum
Ich glaube, ich würde das so machen:

gleich am Anfang klären, ob die was für dieses Gespräch berechnen. In meinen Augen ist das Bestandteil der Autopsie und sollte nichts extra kosten. Wenn ein Preis genannt wird, überlegen, ob der angemessen ist. Ansonsten würde ich mir einfach nur die Unterlagen aushändigen lassen und zum alten TA gehen. Kein Wenn und Aber und ohne Diskussionen. Da Du ja nicht in dieser Praxis bleiben möchtest, hast Du ja auch nichts zu verlieren.

Viel Erfolg für heute Nachmittag!

Genau so sehe ich das auch und anders wird es nicht geregelt. Unser alter TA meinte gestern Abend auch, dass er uns morgen gerne empfängt, da er selbst sehr interessiert an den Ergebnissen ist. Falls sich die Praxis verweigern sollte uns die Befunde auszuhändigen würde er sich für uns einsetzen und hinter uns stehen, dass sie sie ihm aushändigen. 🙂 Ich finde das spricht für ihn.

EDIT: Meint ihr es würde Sinn machen im FIP Forum nochmal alles niederzuschreiben? Also auch die Ergebnisse der Pathologie usw.? Wie es aussieht war es ja eine sehr atypische Form der FIP. Man...es ist unfassbar was für häßliche Formen diese Krankheit annimmt....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Soweit ich weiß, hat man ein Recht darauf, Unterlagen zu bekommen, zumindest in Kopie.
 
Der Untersuchungsbefund ist da.
Ergebnis: granulomatöse Felinen Infektiösen Peritonitis - sprich die trockene Form der FIP.
Man konnte sie nicht erkennen, da sich ausschließlich in der Niere und Rückenmark Entzündungsherde entstanden sind. Es war auch FIP von Anfang an. Das ist daher so sicher, da Lokis Mutter an exakt den gleichen Dingen gestorben ist - gleiches Krankheitsbild. Man hätte also nichts machen können.

Nen Preis gabs auch gleich dazu. Von wegen 30-40Euro. Sind dann doch wieder 90 Tacken. Danke ihr elenden Abzocker. Danke.

Sie wollten uns für Kina natürlich ne Impfung + Titer-Bestimmung usw. andrehen, was wir alles ablehnten.
Als wir fragten, ob es möglich wäre eine neue Katze zu adoptieren, meinte sie "Nein, nie wieder. Da müssten sie warten bis ihre Katze stirbt. Sie können aber aus dem Tierheim ein Tier mit positivem FIP-Test dazunehmen."

Den Laden haben wir schneller verlassen als es geht. Heulen meinerseits natürlich inklusive. Ich krauch echt immer noch auf dem Zahnfleisch. Alles kam wieder hoch.

Vorhin sind wir zum alten TA. Haben alles besprochen und sie meinte es wäre absolut kein Problem wieder ein Tier dazuzuholen. Es wäre doch gelogen, wenn es kein bisschen Corona-Virus in Zuchten gibt. 90% Aller Katzen kommen in ihrem Leben mit dem Virus in Berührung. Bei den einen mutiert es, bei den anderen nicht.

Anschließend erreichte uns noch die Mail einer Freundin in der sie uns folgendes schreibt:


"ich hab mich grad mit meiner Tante (Züchterin) ausgetauscht und sie würde euch dringend abraten überhaupt irgendjemanden der eine Katzenzucht besitzt, zu besuchen... weil ihr sonst den kompletten bestand anstecken könntet, auch sie würde niemals ein kitten in eine familie abgeben in der eine katze an fib gestorben ist und eine weitere noch existiert, die den erreger in sich trägt.

sie würde kina also keine weitere katze dazugeben.

die einzige möglichkeit die ihr habt ist im tierheim eine katze zu holen die auch nachgewiesen den fib erreger in sich trägt... aber ob sich kina und die neue verstehen ist abzuwarten und dieses tier dann wieder abzugeben, sollten die beiden sich fetzen, ist kaum möglich...

sie meinte theoretisch müsse man:
immer schön sagrotan benutzen, aber letztenendes um wirklich zu vermeiden andere anzustecken immer schuhe desinfizieren und frische wäsche, bevor man andere katzenmenschen besuchen geht...sowas kann man kaum einhalten.
allerdings weiß sie nicht wann die fib vieren absterben, ob sie lange auf kleidung etc. überleben und so weiter.
müsst ihr mal herausfinden... "

Außerdem werden wir nun verantwortlich gemacht, dass wir letztes Wochenende vll die Katzen von einem Freund angesteckt hätten.


Ich bin gerade sprachlos. Wie so oft in diesen Wochen.:reallysad:
 
*einfach mal in den Arm nehm*
 
Danke.

Ich brauch echt ne Antwort.
Meine Freundin fährt mich richtig an, weil ich das von ihrer Tante etwas übertrieben finde. Sie meinte halt, dass sie Ahnung hat, weil sie aktuell Zeitschriften abonniert und einfach weiß was Sache ist.
Wir hätten ja keine Ahnung und wenn wir so fahrlässig wären nochmal irgendjemanden mit Katzen zu besuchen gäbs Ärger oder so.
Was ist denn daran? Darf ich jetzt niemanden mehr besuchen? Muss ich meine Katze kontaminieren oder was? Soll Kina jetzt für immer und ewig alleine bleiben? WTF?

Eine ausm Gymnasium von früher hatte auch nen FIP Kater. Die andere Katze blieb gesund und die haben sich einfach 2 Monate später wieder nen Kater geholt. Die haben sich nichtmal um mögliche Dinge geschert.... man
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Totaler Schwachsinn
Frag sie mal ob sie denn immer brav durch ne dekontaminierungsanlage läuft wenn sie jemanden mit Katzen bescht
Denn was sie so an keinem und Krankheitserregern mitschleppt kann sie schliesslich auch nicht wissen
Sie kann draussen ne FIPkatze gestreichelt haben der es "noch" gut geht und rennt danach zum tantchen und schwupps ganzer Bestand FIPkrank? ich denke doch eher nicht
Die soll mal nicht son schmuh erzählen und dich noch verrückter machen
Und Kina kann am wenigsten dafür wieso soll sie nun ihr leben lang drunter leiden ?
Sie braucht Gesellschaft
 
Und wie soll es den anderen Besitzern gehen, die diese kranken Tiere bei sich haben? Gehen die nie wieder aus dem Haus?
Wenn man so pingelich ist, kann man ja gar nichts mehr auf der Welt machen. Da kann man sich den Gnadenschuss erteilen und so dem Schicksal der bösen Krankheiten entkommen.

Allerdings macht es mir schon etwas Sorgen, weil ja rein theoretisch alle Tiere bei der Zucht, mit diesem Erreger infiziert wurden. D.h. ALLE die jemals diese Zucht, nachdem diese andere Katze und ihre Babys da waren, die Krankheit auf ihre Tiere übertragen haben. Entweder haben alle geschwiegen, als ihre Fellnasen über die Regenbogenbrücke gingen, oder aber es überträgt sich nicht einfach so, sondern über die Blutlinie.
Jetzt kriege ich hier schon wieder Panik, weil das ja bedeuten würde, dass Abraxas auch diese Viren hat und sie jetzt auf Moriaty überträgt. Und wer weiß, wie das ausgeht. :stumm:
Boargh, eigentlich reicht mir die Plage grade, die ich zu Hause habe.

Ich würde noch mal mit anderen Züchtern und Ärzten reden, denn rein theoretisch gäbe es ja keine gesunden Katzen mehr, bzw. sie wären vom Aussterben bedroht (zumindest nach dieser Aussage), oder?
 
Genau das dachte ich mir auch ze_ba_ree.
Aber allen anderen Katzen geht es anscheinend prima. In der Zucht ist danach auch nie wieder irgendein Tier an FIP erkrankt oder zeigte die Symptomatik. Da Loki genau wie seine Mutter an dieser abartigen Krankheit erkrankte und auch genau auf dem gleichen Wege, zeigt mir ehrlich gesagt nur eins: Es wird im Mutterleib an die Kleinen weitergegeben. Es ist also eine vertikal übertragbare Sache. --> Lokis Mutter war übrigens ein Geschenk von einer anderen Züchterin. (Buddha's Child heißt die Zucht)
Vielleicht haben alle anderen Katzen es gar nicht erst oder mit nem müden Schnupfen überwunden.

Schau dir meine Prinzessin an: Kina geht es PRÄCHTIG. Sie frisst und spielt und kuschelt. Alles ist einfach super mit ihr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier habe ich dazu bei Wikipedia gefunden:

Die Übertragung des zunächst ungefährlichen Virus erfolgt unter anderem durch Kontakt mit infiziertem Kot oder über verunreinigte Gegenstände. Überdies können Menschen das Virus transportieren und auf die Katze übertragen. Oft infizieren virustragende Katzenmütter ihre Feten bereits während der Trächtigkeit. Die Übertragung der bereits mutierten Form spielt vermutlich keine Rolle bei der Verbreitung der Krankheit.
 
Allerdings macht es mir schon etwas Sorgen, weil ja rein theoretisch alle Tiere bei der Zucht, mit diesem Erreger infiziert wurden. D.h. ALLE die jemals diese Zucht, nachdem diese andere Katze und ihre Babys da waren, die Krankheit auf ihre Tiere übertragen haben. Entweder haben alle geschwiegen, als ihre Fellnasen über die Regenbogenbrücke gingen, oder aber es überträgt sich nicht einfach so, sondern über die Blutlinie.
Jetzt kriege ich hier schon wieder Panik, weil das ja bedeuten würde, dass Abraxas auch diese Viren hat und sie jetzt auf Moriaty überträgt. Und wer weiß, wie das ausgeht. :stumm:
Boargh, eigentlich reicht mir die Plage grade, die ich zu Hause habe.

ze_ba_ree bitte nicht übertreiben!

coronaviren hat fast jede katze in sich bzw hatte kontakt damit.
egal ob rasse- oder tierheimkatze,egal ob freigänger- oder wohnungskatzen.
und bloß weil es einen fall in der zucht gab,heißt das nicht,dass das ansteckend ist! FIP ist nicht ansteckend!
nur bei den wenigsten bricht fip aus,nur bei einem bruchteil mutieren die coronaviren.

ich denke es ist nicht gut,sich mit halbwissen verrückt zu machen.Fip ist so komplex,noch so neu... selbst TÄ widersprechen sich.der eine sagt das,der andere dies....


ich sehe das so: jede katze muss irgendwann von uns gehen,wir können sie vor vielem schützen und viel tun damit sie lange gesund und munter ist.
aber leider kommen wir nicht gegen alles an und manche krankheiten kann man nicht vorbeugen oder heilen.FIP ist so eine krankheit,genau wie FIV...

sich dann verrückt zu machen,trüben die schönen momente und man genießt sie unterbewusst nicht richtig.und das wäre für alle sehr schade...sich die zeit die man miteinander hat,schwer zu machen...

eva,ich denke nicht das es irgendwelche folgen hat,wenn du eine zweite katze holst.kina kann nicht allein bleiben.das wisst ihr.
das einzige was du tun kannst,ist den kot auf coronaviren testen lassen.wenn er negativ ist dann steht einer zweiten katze nichts im wege.klar kann man noch nen titer machen,den wert sollte man aber nicht so ernst nehmen bzw auch ein screening dazu machen.
sollte sie coronaviren ausscheiden,würde ich über eine interferon therapie nachdenken.viele hier im forum halten nix davon und es ist auch eine teure angelegenheit.ich sehe es als einzigste möglichkeit etwas dagegen zu tun.
wir haben in der tierhilfe schon viele erfolge gehabt.3 spritzen im abstand von 2 tagen,nach 4-6 wochen nachtesten lassen.oft waren da schon keine viren mehr da.wenn nach nem 3/4 jahr immernoch viren da sind,ist die katze ein dauerausscheider.was das dann bedeutet muss jeder für sich selber entscheiden...
 
Werbung:
Hallo Cyen,
Erst einmal finde ich es toll, dass du dich wieder gemeldet hast.
Musste in den letzten Wochen oft an euch denken. Auch mich hat Lokis traurige Geschichte sehr mitgenommen!

Ach Mensch, ihr kommt ja wirklich nicht zur Ruhe.
Das Loki FIP hatte ist wirklich schrecklich. Immerhin habt ihr jetzt aber Gewissheit.

Ich bin mir sicher, dass Kina topfit bleiben wird und das noch bis ins hohe Greisenalter.

Lass dir bitte von deinen Bekannten kein schlechtes Gewissen einreden. Ich denke auch nicht, dass gerade DU ihre Katzen mit FIP ansteckst.
Jeder war doch schon mal bei jemanden mit Katzen oder gar im Tierheim und hatte sicher schon mit vielen Katzen Kontakt. Und mit Sicherheit hatte von denen auch eine FIP. Und gerade du sollst also dann das Virus einschleppen. Ja klar, da sollten ein paar Leute wohl mal ihr Hirn einschalten. (sorry, ich weiß es sind Freunde von dir, aber mich macht sowas wirklich wütend)
Wie kann man Dir so einen Müll an den Kopf werfen. Ich finde das wirklich nicht in Ordnung, denn immerhin wissen deine Bekannten doch sicherlich, wie schlecht es euch zur Zeit geht.
Da muss man doch nicht noch mit dem Messer in der Wunde rumbohren...

Und natürlich ist es nicht okay, dass dir hier im Forum unterstellt wird, du würdest Spendengelder veruntreuen. Ich denke die Foris, die dir geholfen haben, hab es sicher gern und natürlich auf freiwillig getan. Und jeder der deine Geschichte kennt, weiß doch, wie sehr du in den letzten Wochen gelitten hast. Und man kann sich sicher vorstellen, dass junge Leute in der Ausbildung nun mal nicht immer in der Lage sind so schnell so viel Geld aufzutreiben. Aber auch diese Nörgeler und Zweifeler werden irgendwann verstummen... Einfach ignorieren.

Ich hoffe trotzdem, dass du positiv in eure Zukunft blicken kannst und bin mir sicher, dass ihr eines Tages bereit seid für ein neues flauschiges Familienmitglied und dann wird auch diese ganze FIP-Problematik sicher keine große Rolle mehr spielen!

Ich wünsch euch alles alles Gute und falls du Trost oder Zuspruch brauchst, hier in Lokis und deinem Thread wirst du sicher immer Willkommen geheißen und niemand wird dir irgend etwas unterstellen oder dir böse Dinge an den Kopf knallen!

Liebe Grüße 🙂
 
Eine Freundin hatte vor etlichen Jahren eine Katze aus Spanien aufgenommen, die aber kurz darauf und ziemlich schnell an FIP gestorben ist. Bei ihr war es die feuchte Form. Soweit ich weiß, hatte sie zu dem Zeitpunkt bereits weitere Katzen bei sich, später dann sogar über den Katzenschutzbund eine tragende Mama, die dort ihre Kinder bekommen hat. Kein einziges dieser Tiere hat zu irgendeinem Zeitpunkt Anzeichen einer Erkrankung gezeigt! Der TA war zu jeder Zeit informiert und hatte keinerlei Einwände.

FIP ist definitiv ansteckend (siehe auch Beitrag von Inge59), sonst wäre es eine genetische Sache - aber das ist doch so ähnlich wie bei AIDS. Da gibt es auch nur ganz wenige Übertragungswege und das Risiko ist sehr gering, vor allem, wenn man einige Vorsichtsmaßnahmen berücksichtigt.

Ich finde es sehr unfair, dass Dir jetzt von zwei Seiten unsachgemäßge Vorwürfe gemacht werden. Wir haben uns vor Jahren mal einen Floh mitgebracht - mitten in der Stadt und ins 3. Stockwerk hoch. Ginge es danach, dürfte man ja gar nicht mehr nach draußen!

Freu Dich an Deiner süßen Kina, alles andere kommt, wie es kommen soll - und es wird genau so auch gut sein! Da bin ich ganz sicher!
 
FIP selbst ist nicht ansteckend nur der Corona Virus ist ansteckend ( Ausnahme feuchte Form und man würde einer Katze Punktat spritzen diese würde definitiv FIP bekommen)
Bei einer Corona positiven Katze ist aber nicht davon auszugehen das sie FIP infiziert ist
 
... mal was ganz anderes: Eva, ich hatte an dem Donnerstag, als wir hier alle gewartet haben, mal in Deinen alten Beiträgen gelesen und mir ist so was im Kopf, dass Loki schon Mitte des letzten Jahres erste Anzeichen von Fressunlust, Abnahme usw. gezeigt hat. Kann es sein, dass sich das so lange hingezogen hat?
 
Werbung:
Erstmal wollte ich sagen, dass es mir sehr leid tut was du durchmachen musstest!

Ich denke, du solltest dich jetzt wirklich nicht total verrückt machen wegen der FIP Sache, es ist eine furchtbare Krankheit, aber nicht jede Corona infizierte Katze stirbt daran.

Wie viele hier schon sagten, haben ganz viele Katzen das Virus in sich, selbst Rassekatzen sind nur ganz selten darauf getestet und das negativ.

Falls du dir also wieder eine Rassekatze holst, ist das nichtmal gesagt, dass das Kitten nie Kontakt zu dem Virus hatte.

Meine früheren BKH waren nicht getestet, weder vom Züchter, noch von mir.

Meine jetzigen Selkirks haben einen Titer von 1:100 und 1:25 gehabt als ich sie bekam, wurden aber auch nur von meinem TA getestet, nicht vom Züchter.

Auch auf den 3 Ausstellungen, die ich besucht hatte war nicht einer der darauf testet.


Man kann sie leider nicht vor allem schützen, mach dich also nicht fertig!
 
Ok gut gut gut....
Mensch ... erst war ich wieder ruhig und dann krieg ich wieder von allen Seiten irgendwas reingedrückt 🙁
Die einzige Antwort die ich jetzt bekomme ist nur noch "Uns brauchst du nicht mehr besuchen und wenn du ne weitere Katze verantworten kannst, dann tu es, unsere Unterstützung hast du nicht"

Kina und Loki haben alles miteinander geteilt. Klo, Futter, Wasser...sie haben sich gegenseitig geputzt usw. Kina hat auch oft die Reste gegessen die Loki nicht mehr wollte.
Das Kina das Corona-Virus nicht hat, ist also eher unwahrscheinlich :/. Bisher wussten wir nichtmal, dass er FIP überhaupt hatte und haben dementsprechend an unserer Hygiene nichts weiter geändert. Das Klo wird täglich sauber gemacht, einmal die Woche durchgeputzt und desinfiziert. Jeden Monat neues Katzenstreu. Die Fressnäpfe werden jeden Tag gereinigt... Alles also wie immer. Beim Betreten der Wohnung werden zuerst die Hände gewaschen. So halten wir es seit je her (völlig normal).

Die Kotprobe wäre also eher zu unserer Beruhigung? :/ Wie teuer wäre das?
Wir überlegen so etwas nächsten Monat in Erwägung zu ziehen... 🙁
 
... mal was ganz anderes: Eva, ich hatte an dem Donnerstag, als wir hier alle gewartet haben, mal in Deinen alten Beiträgen gelesen und mir ist so was im Kopf, dass Loki schon Mitte des letzten Jahres erste Anzeichen von Fressunlust, Abnahme usw. gezeigt hat. Kann es sein, dass sich das so lange hingezogen hat?

Mitte 2011 hatte Loki sich einmal so stark übergeben, dass er völlig apathisch in der Ecke hockte und auch einen Tag brauchte sich zu regenerieren. (Natürlich waren wir sofort beim TA) Danach war er wieder fit.
So richtig angefangen mit der Abnahme war Ende November beim Würmerbefall. Danach hat er sich nicht mehr so richtig erholt... wir waren dann auch eine Woche im Weihnachtsurlaub und eine Nachbarin kümmerte sich wie immer liebevoll um unsere beiden. Als wir wiederkamen war alles so wie vorher und ab der zweiten Woche Januar begann dann unsere Odysee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Antwort die ich jetzt bekomme ist nur noch "Uns brauchst du nicht mehr besuchen und wenn du ne weitere Katze verantworten kannst, dann tu es, unsere Unterstützung hast du nicht"

Na, auf solche "Freunde" kannst Du wohl gut verzichten...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
12K
Cikey
Cikey
D
Antworten
8
Aufrufe
643
SILKCHEN
S
milobär
Antworten
2
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
2
Aufrufe
883
Zugvogel
Z
S
Antworten
16
Aufrufe
6K
cath1969
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben