Kater hat einfach keinen Appettit mehr...

  • Themenstarter Themenstarter Cyen
  • Beginndatum Beginndatum
Würde jemand hier einziehen, würde er sich aber auch 100% bei Kina das Corona-Virus holen.

Hm aber den Corona Virus haben doch sehr viele Katzen in sich oder nicht?
Auch Katzen aus der Zucht, oder?
 
A

Werbung

... Wir haben morgen einen Termin. Die zuständige Ärztin ist ab 15.30 nämlich nicht mehr im Haus und bis dahin schaffen wir es heute nicht :/
Wie seltsam sie am Telefon war... (das war auch die, die meinte "Ich wollte Ihnen nicht sagen, dass wir ihn lieber hätten einschläfern sollen. Sie sahen so positiv aus")... :"FIP ist hochansteckend und wir müssen dringend reden wie sie jetzt weiter vorgehen müssen. Sie haben ja noch eine andere Katze!" ...Ehm ja... was hat die Frau denn jetzt vor? Noch mehr Abzocken?

Hallo, Eva ... schön, dass Du hier doch noch schreibst, insbesondere zu welchem Ergebniss der pathologische Bericht gekommen ist ...

Eine Frage habe ich ... wer hat die Obduktion durchgeführt ? Die Praxis selbst oder eine "Fremd-Pathologie" ?

Ich kann Dir nur einen sehr gut gemeinten Rat geben ... laß' Dich dort morgen nicht beirren und laß' Dir dort auf keinen Fall (zusätzliche) Angst machen ...

Mit den Erfahrungen die u.a. wir dort gemacht haben und mit den Erfahrungen, die nun leider auch Du dort machen mußtest, läßt sich der Eindruck nicht zur Seite schieben, dass dort massiv mit der Angst der Tierhalter Geschäft gemacht wird bzw. es versucht wird ...
 
Ach mensch valentinery, danke. 🙂

Ich bin auch nicht so kopflos wie damals. Ich sehe ja, dass es meiner Kleinen super geht und sie bisher keinerlei Anzeichen zeigt. Sie strotzt vor Gesundheit und das einzige was ihr fehlt ist höchstens jemand zum kuscheln, betüdeln und putzen. Das bin zurzeit ja leider noch ich... : / Da sich mich ja gar nicht mehr aus den Augen lässt.

Was nun passiert ist, ist passiert und es ist höchst unwahrscheinlich, dass Kina das Corona-Virus nicht bekommen hat. Fänd es logischerweise also mehr als sinnlos Kina auf das Virus zu testen. Es wird so oder so positiv sein. Was will sie dann machen? Meine Katze einschläfern?
Ich ging bisher immer davon aus, dass viele Katzen diesen Virus in sich tragen, es aber nur bei einem Teil zur Mutation kommen kann. Kommt halt auf die Katze und ihr Immunsystem an.
Ich bin mir absolut bewusst, dass putzen nicht bringt. Das war wohl vor 2 Wochen eher ein Zeichen des Neuanfangs, nachdem all das passiert ist.

Bei uns zieht allerallerfrühstens im Juni jemand ein. Es steht aber nichts fest.
Wenn aber jemand einzieht, dann wird er wohl auch mit dem Virus in Berührung kommen. Verschwinden und sich in Luft auflösen wird es ja nicht unbedingt?


Hm aber den Corona Virus haben doch sehr viele Katzen in sich oder nicht?
Auch Katzen aus der Zucht, oder?

Genau das dachte ich auch immer ?_?

@Calimera: Schön Dich zu lesen 🙂 Leider nur eine kurze Antwort von mir, weil ich dringend einkaufen muss: Die Ärztin meinte heute, dass es eine Fremdpathologie wäre. Zitat: "Wir haben jetzt endlich die Ergebnisse der Pathologie, nachdem wir dort rumgebohrt haben"
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das kann das Virus schon 😉 Wenn sie das Virus eliminiert und auch nicht mehr ausscheidet, dann ist es nimmer da. Das Virus hält sich an der Luft nicht so lange... da müssteste aber nochmal google anwerfen, die genaue Zeitangabe hab ich nicht parat.

Ja, das Corona-Virus an sich haben viele Katzen bzw. erleben eine Infektion und das Virus kann dann eleminiert werden. Das ist also für die meisten Katzen kein Prob. Das Problem ist immer dann da, wenn das Virus freudig vor sich hinmutiert (wie gesagt, wenn man von einer genetischen Komponente redet, so muss es auch der passende "Wirt" sein)-> dann bricht FIP aus und das ist dann leider der Anfang vom Ende.
 
Bitte mach dich nicht verrückt.
Was die Anderen schreiben dem stimme ich völlig zu.
Den Corona Virus haben die meisten Katzen und FIP wird nur daraus wenn dieser Virus mutiert und das kann man vorher nicht feststellen.

Kina zu testen ist quatsch,da bist du hinterher genau so schlau wie vorher und nen paar Euro leichter.

Wenn die Zeit gekommen ist und du wieder aus was für Gründen auch immer dir einen Kumpel für Kina anschaffen kannst,dann tu es.

Und auch das was die Motzer des Spendenfreds betrifft,lass dich da auch nicht verunsichern,ignoriere die Leute einfach,es sind eh immer die Selben die da die Klappe aufreissen.
 
Schön von Dir zu lesen, Cyen, auch wenn das Ergebnis weniger erfreulich ist.

Mit FIP kenne ich mich ja so gar nicht aus, aber habe ich es richtig in Erinnerung, dass der "alte" Tierarzt um genau das auszuschließen diese OP gemacht hatte (bei der dann dieser Haarballen im Magen gefunden wurde)? Da war der Verdacht doch dann wieder vom Tisch, oder?

Eigentlich spielt es ja nicht wirklich eine Rolle woran Loki leider gestorben ist (außer wegen Kinas Gesundheit), aber wenn ich das hier lese, schwindet doch mein Vertrauen in die Fähigkeiten von Tierärzten.
 
Werbung:
Danke für Eure lieben Worte. 🙂

Ich mach mir jetzt natürlich nicht allzu sehr den Kopf. Kina geht es fantastisch und es könnte gar nicht besser sein. Ich hoffe jetzt einfach auf das Beste, aber es bringt ja niemandem was, wenn ich jetzt 24/7 mit Gedanken um ihren MÖGLICHEN FIP-Ausbruch mache. Vielleicht passiert ja NIE irgendwas.
Ich mach mir halt um den möglichen Neuzugang vielleicht/unter Umständen im Juni Gedanken :/

Das Virus kann also einfach wieder verschwinden? Wie muss ich mir das jetzt eigentlich vorstellen... Wie soll ich konkret vorgehen?
Kina zu testen wäre ja ziemlicher Schwachsinn. Oder würde es im Juni Sinn machen? 😕
Tut mir leid, wenn ich gerade furchtbar dumm klinge.
Ich weiß zwar um FIP und habe mir einiges angelesen, aber so richtig weiß ich die Situation einfach nicht zu händeln.
Auf was muss ich jetzt beim TA achten?
Muss ich aufpassen, wenn ich zu anderen Katzenbesitzern gehe? Einer unserer Kumpel macht uns aufgrund einer gemeinsamen Feier bei ihm am Wochenende nun die Hölle heiß. Wir hätten soviel mit den Katzen gekuschelt und sie angesteckt :/ Ich finds ja quatsch, aber er glaubt uns nicht.

@ Kasimar: Genau deswegen hatte er das gemacht und um mögliche Proben von Organen zu nehmen, falls es Veränderungen in anderer Form gegeben hätte. Er hat einfach nichts gefunden... FIP ist zwar nie ganz vom Tisch, aber man konnte es mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Eva 🙂
Also wie gesagt ist meine Winnie ja im Oktober gestorben bzw hab ich sie einschläfern lassen wegen FIP
Ich bin fast 3 Monate hier die Wände hochgegangen aus Angst Funky könnte ebenfalls was bekommen
Bei jedem bisschen war ich tierisch besorgt und hab die arme Katze quasi bestalkt wo es ging
Mittlerweile hab ich mich wieder runter gefahren
Ich hätte Funky auch nie auf den Corona Titer testen lassen das ist nur gekommen weil meine Mutter mal beim TA mit ihr war weils ihr nicht gut ging ich aber nicht zu Hause war
Da hat der TA meiner Mutter gesagt das müsste man machen und meine Mum hat ihm natürlich geglaubt
Denn ein titerwissen bringt ja 0 weder ein0er Titer sagt mir was 100% noch ein 800er
Deswegen würde ich den an deiner Stelle nicht testen lassen
Mein Ta kam dann das wir Funky und Aimee ( mein Nachrückerle :pink-heart: ) auf FIP impfen lassen sollenwas ich aber logischerweise abgelehnt habe
Gott sei dank is mein TA da so das er nicht weiter drängelt
Ich sag Nein dann ist auch Nein...

Dein Bekannter soll sich eben schlau machen dann wird er schnell merken das du nicht ansteckend bist bzw ausgerechnet du was mit reinschleppst
das kann auch er oder jeder andere
Dann muss er die Katzen in absolute steriler umgebung halten...


Ich freu mich das es Kina gut geht 🙂
 
Hallo Eva,

hab grade deinen Thread überflogen.
Es tut mir so leid, was mit deinem Loki passiert ist, und auch der unsensible Umgang in der Tierheimpraxis.

Vieles an deiner Geschichte hat mich an meinen Tom erinnert. Er war auch mein absoluter Herzenskater - und hat unheimlich gerne an meinen Haaren geknabbert.

Auch Tom habe ich an FIP verloren. Das ist nun zwei Jahre her. Der Kleine fehlt mir noch immer sehr. Aber man gewöhnt sich dran.

Wir hatten damals auch noch Jeany. Die Dame strotzt vor Gesundheit, auch wenn ich damals Angst hatte, dass es sie auch erwisht hat. Ein halbes Jahr später ist dann auch Jill eingezogen. Sie ist auf den Corona-Virus positiv getestet, zeigt aber noch keinerlei Anzeichen der Krankheit (sie kommt aus dem Tierheim und war schon bei ihrem Einzug positiv).

Fakt ist, deine Katzen können immer irgendwie mit dem Virus in Berührung kommen. Man kann es ja sogar über die Schuhe in die Wohnung bringen. Deswegen sind eben auch so viele Katzen Träger. Aber zum Glück mutiert das Virus nicht so oft!

Ich wünsche dir und deiner Kina alles Liebe und das bald ein neuer Spielgefährte in euer Herz tigern darf...
 
Das Virus kann also einfach wieder verschwinden? Wie muss ich mir das jetzt eigentlich vorstellen... .

Die Viren "schlafen" und wenn aus irgendeinem Grund das Immunsystem schwächelt, können sie aufwachen und den ohnehin geschwächten Körper angreifen.
Ist z.B. beim Menschen so mit Herpes-viren, viele Menschen tragen das Virus in sich, aber längst nicht jeder bekommt z.B. diesen fiesen Auschlag.
 
Bei uns hat sich um 20.30 Uhr endlich unser alter Tierarzt gemeldet. Er meinte er hatte noch eine dringende OP. Ich bin manchmal wirklich erstaunt und freue mich, dass er sogar um diese Zeit noch ansprechbar ist.

Auf die FIP-Diagnose reagierte er semi-überrascht. Er meinte, dass er es schon geahnt hatte, aber es hätte bei dieser wirklich schwer diagnostizierten Erkrankung, auch noch etwas erbliches sein können. Es gab keine 'richtigen' Anzeichen für FIP. Weder im Blutbild, noch bei der Lobotonie. Es war definitiv die trockene Form in einer atypischen Version.
Man konnte zu keiner Zeit sagen, dass er es hat oder nicht...

Da er sich immer "up to date" hält, hat er letztens in einem Wochenendsseminar der Diskussion beigewohnt, dass man bei FIP derzeit von einer vertikalen Erkrankung ausgeht. Die Übertragung innerhalb einer Katzengruppe (horizontal) sei unwahrscheinlicher, als über die Mutter (vertikal). Die Welpen können dann aber auch unterschiedlichst reagieren. Bei manchen mutiert es, bei anderen wiederum nicht. Es gibt einfach kein einheitliches Bild und sobald man eine Frage beantworten kann, kommen zigtausend neue. Diese Theorie spricht auch dafür, dass Loki erkrankt ist, Kina aber bisher nichts zeigt. Genau so wie die eine Katze bei unserem Züchter verstarb und in der großen Katzengruppe niemand sonst jemals wieder so etwas zeigte.
Er meinte auch, dass es zwar durchaus Zuchtlinien gibt in denen das Virus nicht vorhanden ist, aber man es niemals komplett ausschließen kann.
Auf unsere mögliche Neuanschaffung reagierte er etwas verhalten, hatte ich das Gefühl. Wir sollten dem Tierheim/Züchterin über Loki informieren und zur Not erbitten mit einer präventiven Methode der Übertragung von Kina vorzubeugen. Also müsste der Vorbesitzer 4 Wochen vor dem Einzug etwas spritzen und bei uns dann nochmal. Ich stehe der Impfung aber SEHR kritisch gegenüber und habe ihm auch mitgeteilt, dass ich das eigentlich nicht möchte :/
Also ich habe ja das Gefühl, dass dies niemand mitmacht und uns sofort verweigern wird ein neues Tier zu adoptieren. 🙁 Zudem weiß ich ja bisher noch nichtmal, ob Kina diese Viren überhaupt ausscheidet. Das müsste man dann auch erstmal mit einer Kotprobe überprüfen.
Ansonsten sprachen wir noch über die andere Praxis und das auch er sehr erstaunt war, dass sie uns die Ergebnisse nicht haben zukommen lassen, sondern sie mit uns "besprechen" wollen. Ich habe ja das dumpfe Gefühl, dass sie uns wieder Geld aus der Tasche ziehen wollen, aber diesmal sind mir vorbereitet. Er riet uns dringend davon ab Kina testen zu lassen oder irgendeine andere Sache mit unserer Katze zu machen. Das wäre totaler Schwachsinn.


Ach man 🙁 Manchmal habe ich das Gefühl, dass wir uns vll zu sehr den Kopf machen um alles. Andere würden sich einfach ne neue Katze holen und gut ist und sich nie wieder mit dem Thema auseinandersetzen.
Ich habe einfach Angst wieder einen meiner Fellpopos zu verlieren. Das tat einfach alles so sehr weh und hat mir bis heute echt den Boden unter den Füßen weggezogen. Jeden Tag muss ich an den Kleinen denken und fange jedes Mal an zu heulen. Meine Liebe zu meinen Tieren ist wahrscheinlich sehr übertrieben... : /
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Liebe ist niemals übertrieben und lässt sich auch nicht messen oder definieren.
 
Hallo Eva,

schön, dass du dich wieder meldest 🙂
Dann hat sich zum Ende hin also doch FIP bestätigt? 🙁
Zumindest habt ihr dann jetzt Gewissheit was es letztendlich war ...

Und wie dein alter TA schon meinte, würde ich euch auch raten keine Tests bei Kina machen zu lassen. Denke auch, dass die andere Praxis nur weiter Geld verdienen will.
Kina geht es doch zur Zeit gut und das wird hoffentlich so bleiben 🙂

Aber lass dir von der Praxis, wenn ihr da seid, auf jeden Fall die Ergebnisse der Pathologie geben. Du hast ein Recht darauf die Unterlagen zu bekommen!

Weiterhin alles Gute für euch! 🙂
 
Ach man 🙁 Manchmal habe ich das Gefühl, dass wir uns vll zu sehr den Kopf machen um alles. Andere würden sich einfach ne neue Katze holen und gut ist und sich nie wieder mit dem Thema auseinandersetzen.
Ich habe einfach Angst wieder einen meiner Fellpopos zu verlieren. Das tat einfach alles so sehr weh und hat mir bis heute echt den Boden unter den Füßen weggezogen. Jeden Tag muss ich an den Kleinen denken und fange jedes Mal an zu heulen. Meine Liebe zu meinen Tieren ist wahrscheinlich sehr übertrieben... : /

Ich kann dich so gut verstehen! Lass dich mal virtuell in den Arm nehmen.
Meine Sahry ist nun seit einem knappen halben Jahr nicht mehr da und ich weine auch immer noch um sie. An manchen Tagen geht es besser, an anderen ist es wieder schlimmer.
So tragisch der Verlust eines geliebten Tieres auch ist (Trauerarbeit ist hier ganz, ganz wichtig! Egal, was andere sagen, ob andere es als übertrieben ansehen, da ist ein Familienmitglied gegangen und es spielt in meinen Augen keine Rolle, ob Mensch oder Tier); also so schlimm dies auch ist und so weh es tut, genieße jeden Moment, den du mit deinen Fellnasen hast, denn jeder einzelne Augenblick ist wertvoll.
Leider hat der liebe Gott nicht dran gedacht, ein Haustierleben etwas länger zu gestalten; doch auf der anderen Seite bekommen wir so die Chance, nicht nur ein oder zwei wundervolle Schnäuzchen kennenzulernen und ihnen ein Heim zu geben, sondern mehreren.
 
Ich würde Kina auch nicht testen lassen,was soll das bringen da die meisten Katzen eh den Corona-Virus in sich tragen.
Du würdest dich da nur unnötig verrückt machen.
 
Werbung:
Also, impfen würde ich persönlich nicht.
http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/

Da kannste links den Unterpunkt Impfung anklicken. Dann kannste auch mit ein paar Fakten ins Gespräch gehen. Die gesamte Dissertation ist auch im Inet zu finden...

Wie gesagt, das einzige was noch zur Beruhigung dient, wäre, wenn du den Kot testen lässt um zu sehen ob sie momentan Viren ausscheidet, weil das natürlich den Infektionsdruck eines Neuzugangs deutlich erhöht.
Ansonsten eben nix weiter, wie der alte TA es auch sagt.

Hier noch der Link mit dem Text von der, die das Phänomen in der Zucht beschrieb http://www.hund-katze-mensch.net/index.php?option=com_content&view=article&id=66&Itemid=69

Wieso solltet ihr keine Katze bekommen? Das würde euch nur bei Leuten passieren, die sich damit nicht auskennen.
ich hatte es damals bei Urmels Kauf thematisiert und es war auch kein Prob 😉
Ach ja und mein TA hat das Ergebnis der Patho damals auch mit mir vor Ort besprochen. 1. Ist es meist sehr umfangreich (bzw. mehr Fachchinesisch) und 2. will ich eh immer alles erklärt haben 😉

Und nein, deine Liebe ist bestimmt alles andere als übertrieben....

Viel Glück heute beim Termin! Und lasst euch nicht wieder abzocken :/
 
Cyen sei gewiss das es völlig normal ist sich gedanken zu machen
Deine Liebe ist auch nicht übertreiben
Ich hab zB ein großes Bild von Winnie hier über meinem Schreibtisch hängen mit dem ich rede
Andere finden das meschugge mir ist das egal
Ich schreibe ihr auf einer Tiertrauerseite hin und wieder briefe manch einer runzelt die Stirn drüber aber mir hilfts
Ein guter Freund von mir zeichnet mir ein Bild meiner katzen 8 alle 3) manc heiner mag denken die spinnt.. Ja und? Dann spinn ich eben
Kann nur wer denken der keine Tiere hat
Jeder hier wird das wohl verstehen können und erst jeder der eins seiner Tiere gehen lassen musste
Winnie ist nun 5 Monate tot
Und ich denke JEDEN tag an sie
Ich weine noch heute um meine Katze und ich vermute ich werde auch in weiteren 6 Monaten und drüber hinaus um sie weinen
Das ist aber ok so
Ich habe sie geliebt und ich tus noch
Sie fehlt eben...
Also mach dir keine Gedanken das du übertrieben sein könntest
Du liebst Loki und du liebst Kina
Da macht man sich Gedanken

P.S. Fehler dürfen behalten werden
Meine Brille ist kaputt gegangen ;-)
 
Danke valentinery und auch an alle anderen 🙂
Ich les mir gleich noch ein bisschen was an, damit ich nicht völlig unvorbereitet in die Sache gehe. Da ich sowieso nicht in der Praxis bleiben möchte, gehe ich auch gleich etwas ungezwungener ran. Bin aber auf alles gefasst. Zwar haben wir um 14.50 Uhr einen Termin, aber ich hoffe mal, dass die nicht schon wieder Geld von uns nehmen wollen. Wenn ja, kann es gut sein, dass ich mir nur die pathologischen Befunde geben lasse und zum alten TA gehe (Ich mein...gehört das nicht irgendwie zur Kundenbetreuung/Nachbetreuung usw?. Aber ok...als wir uns von Loki verabschiedet hatten mussten wir auch für "Beratung" bezahlen, obwohl wir uns gar nicht mit der Ärztin unterhalten hatten.)
Der alte TA ruft hier abends an und berät uns ne halbe Stunde für nichts und hat auch so immer ein offenes Ohr für uns.... man man man

Kina wird niemals auch nur eine Pfote in diese Praxis setzen. Es wird keine Impfung geben und ich werde meine Katze auch nicht testen lassen. Das mit der Kotprobe überlege ich mir noch, ist aber erstmal finanziell nicht drin.
Im Grunde kann ich für den Neuzugang nichts groß als Vorbereitung machen, richtig?

Ich werd immer noch etwas fuchsig wie sie so am Telefon sagte: "Ja er hatte FIP und wir müssen uns dringend darüber unterhalten. Das ist hochansteckend!". Bin mal gespannt was draus wird...

EDIT:
@ valentinery: Der zweite Link ist unglaublich interessant, liest sich gut, ist einfach zu verstehen und bestätigt was uns Pletti gestern Abend am Telefon gesagt hatte. Es ist eher eine 'vertikale' Übertragung, sprich es ist im Erbgut. Wir können ja mittlerweile davon ausgehen, dass Lokis Mutter die "Trägerin" von FIP war, da sie an genau den gleichen Dingen gestorben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich würde das so machen:

gleich am Anfang klären, ob die was für dieses Gespräch berechnen. In meinen Augen ist das Bestandteil der Autopsie und sollte nichts extra kosten. Wenn ein Preis genannt wird, überlegen, ob der angemessen ist. Ansonsten würde ich mir einfach nur die Unterlagen aushändigen lassen und zum alten TA gehen. Kein Wenn und Aber und ohne Diskussionen. Da Du ja nicht in dieser Praxis bleiben möchtest, hast Du ja auch nichts zu verlieren.

Viel Erfolg für heute Nachmittag!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
12K
Cikey
Cikey
D
Antworten
8
Aufrufe
689
SILKCHEN
S
milobär
Antworten
2
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
16
Aufrufe
6K
cath1969
C
M
Antworten
2
Aufrufe
888
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben