Kater hat einfach keinen Appettit mehr...

  • Themenstarter Themenstarter Cyen
  • Beginndatum Beginndatum
Ja sag mal, sind denn die Tests alle für den Abfalleimer?
Wozu macht man sie dann?
 
A

Werbung

ich glaube nicht unbedingt an fip. aber das habe ich hier schon mal geschrieben.

wenn der bluttest negativ war...

aber es ist jetzt auch müßig. man muss das gespräch abwarten
 
Ja sag mal, sind denn die Tests alle für den Abfalleimer?
Wozu macht man sie dann?

Keine Ahnung. Ich mein die wurden ja alle verteilt über mehrere Wochen gemacht.
Am Anfang gleich einer : Corona Virus-> positiv. Aber viel zu geringer Titer.
Natürlich kann mans dann nicht ausschließen...trotzdem :/
Zwischendurch noch 2-3 beim alten TA und beim neuen nochmal 2 Mal. (wieso auch immer...die glaubten unseren Aussagen und den Tests vom alten TA nicht)
Alle Ergebnisse waren beinah gleich CoronaVirus: Positiv. Titer: 1:25 oder so.
Aber es kann natürlich auch so eine aggressive trockene FIP sein... Die TA meinte eben am Telefon (mehr wollte sie dazu nicht sagen), dass es über die Niere ins Rückenmark und dann ins Hirn gewandert ist.

Wir haben morgen einen Termin. Die zuständige Ärztin ist ab 15.30 nämlich nicht mehr im Haus und bis dahin schaffen wir es heute nicht :/
Wie seltsam sie am Telefon war... (das war auch die, die meinte "Ich wollte Ihnen nicht sagen, dass wir ihn lieber hätten einschläfern sollen. Sie sahen so positiv aus")... :"FIP ist hochansteckend und wir müssen dringend reden wie sie jetzt weiter vorgehen müssen. Sie haben ja noch eine andere Katze!" ...Ehm ja... was hat die Frau denn jetzt vor? Noch mehr Abzocken?

Ach ein Mist das alles...
Nu hat sich nen Kumpel gemeldet, bei dem wir am Wochenende waren, dass er hätte uns gar nicht eingeladen, hätte er gewusst, dass unser Kater FIP hatte usw. Das ist doch übertrieben?
Jede Katze kann doch das Corona-Virus haben.
Ach man...
Zudem fällt mir ein, dass zwei Wochen bevor das mit Loki anfing, die Katze unseres Nachbarn in unsere Wohnung gekommen ist. Loki aß dann immer weniger und Kina bekam ihren kleinen Schnupfen (also nichts ernstes war das. Nur nen bisschen Niesen) :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Mensch Cyen, du tust mir leid, bitte mach dich nicht fertig!
Ich drück euch die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet!
 
Hallo Cyen

FIP selbst in NICHT ansteckend
Bitte mach dich nicht verrückt
Kina hat vllt den Corona Virus in sich aber das heißt garnix
Meine Winnie starb im Oktober an FIP
Funky ( die 2te Katze ) hat einen Titer von 1:25
Das hat also garnichts zu sagen
Selbst der Titerwert sagt 0 aus
Kina wird eine gesunde Katze bleiben der es bei euch an nichts fehlen wird 🙂

Wollt ihr eigentlich wieder ein Kätzchen dazu nehmen? (ich hoffe die frage ist ok für dich?)

Ich drück dich Cyen
 
Dass Ihr jetzt FIP zum Kumpel getragen habt, kann ich mir nicht vorstellen!

Kannst Du Deinen "alten" TA nicht mit ins Boot nehmen? Der machte mir eigentlich nicht den schlechtesten Eindruck mit dem, was Du hier über ihn geschrieben hast. Mit FIP kenne ich mich nicht aus, aber was ich so gelesen habe war, dass die Krankheit sehr schnell zum Tod geführt hat, wenn sie erst mal ausgebrochen ist. Und bei Euch hat sich das ja schon seit Mitte 2011 hingezogen. Kann das kein Ausschlusskriterium sein?
 
Werbung:
Hallo Cyen

FIP selbst in NICHT ansteckend
Bitte mach dich nicht verrückt
Kina hat vllt den Corona Virus in sich aber das heißt garnix
Meine Winnie starb im Oktober an FIP
Funky ( die 2te Katze ) hat einen Titer von 1:25
Das hat also garnichts zu sagen
Selbst der Titerwert sagt 0 aus
Kina wird eine gesunde Katze bleiben der es bei euch an nichts fehlen wird 🙂

Wollt ihr eigentlich wieder ein Kätzchen dazu nehmen? (ich hoffe die frage ist ok für dich?)

Ich drück dich Cyen

Dankeschön...
ich habe jetzt wieder viele Nachrichten erhalten, dass es genau so ist. Bisher ging ich auch genau von dem aus, was du da beschreibst. Daher bin ich so verwundert, wieso die TA so einen Aufriss gemacht hat.
Ich telefoniere nachher mit dem alten TA, der uns bisher am meisten überzeugen konnte.

Achje... genau aufgrund dieser Sache habe ich mich ja aus dem Forum zurückgezogen, da mir die Veruntreuung von Spendengeldern für Loki vorgeworfen wurde. (Ich würde sie für eine neue Rassekatze nutzen).
Wir wollen definitiv wieder einen Gefährten für Kina, ob es aber eine Birma wird und vorallem wann, steht in den Sternen. Wir haben uns bisher nur grob informiert, da auch finanziell zurzeit nichts drin ist.
 
Bei Spendenfreds gibts immer wieder welche, die einem so etwas unterstellen - ist schon krankhaft. Ich habs zur Genüge schon mitlesen müssen - leider!
Scheiß drauf, lass dich nicht fertig machen! Genau das wollen die damit bezwecken!
Hinterm PC verstecken und lauthals grölen. Vergiss das bitte!
Ignorieren ist das Zauberwort - es sind eh immer die gleichen!
:aetschbaetsch2:
 
Ich bin aktuell daran mich über Fip zu informieren, da mit in letzter Zeit immer häufiger auffiel, daß mehrere Katzen einer Gruppe daran starben - andere jedoch wieder nichts bekamen..
Fazit von allem, was ich an aktuellen Infos habe:
- Titerwert: der kann, aber muß nichts aussagen, da er a) nur nach Corona misst und nicht zwischen mutiertem und nicht mutierten unterscheiden kann und b) ist es so, daß der Wert in einem Zeitraum X nach der Infektion erhöht ist und eventuell kurz VOR Ausbruch des Fip - aber: NACH Ausbruch kann der Wert wieder sinken (warum hab ich medizinisch noch nicht ganz verstanden - müßte ich auf Wunsch nochmal nachlesen)

- Ansteckung: wie gesagt ist nikcht Fip ansteckend, sondern nur der Corona-Virus. Ob es zu einer Fip wird hängt von auf das wichtigste reduziert 2 Faktoren ab: a) die Mutationsfreudigkeit des Virus - das kann je nach Stamm variieren - und sollte s sich um einen Mutationsfreudigen handeln, dann wird natürlich auch bei der Ansteckung eben diese Mutationsfreude mit weitergereicht und b) ganz wichtig: das Immunsystem der betreffenden Katze! Beispiel: ehemaliges Katzenschnupfenkätzchen - jetzt gesundet - bisher Corona negativ - steckt sich mit Corona an und das Immunsystem fährt wegen des Kampfes mit den Virus runter. Der bis dahin inaktiov vorliegende Schnupfen bricht dadurch wieder hoch. Schnupfen und Coronaviren überschwemmen die Mietz, dessen Immunsystem zusammenbricht und so dem eindringen der mutiertenm Coronaviren nichts mehr entgegen zu setzen hat... Fip bricht aus..

Das heißt im Fazit - leider - niemand kann sagen, a) wie Muationsfreudig der Virus ist, der bei dir nun vorliegt und b) wie gut das Immunsystem von deiner Süßen und einer eventuell dazu kommenden Mietz ist, denn niemand weiß, was in welcher Katze drinnen steckt an inaktiven Dingen...
 
Hallo,

ich wollte nur sagen, dass ich bereits 2 Katzen an FIP verloren hab. Beide lebten hier mit anderen katzen zusammen, als FIP ausbrach.

Der kleine Pepa kam aus dem TH, war als Kitten gefunden worden, kam zu uns mit ca. 12 Wochen +/- und verstarb knappe 6 Wochen später an FIP (nachgewiesen), Poldi kam als Kitten, lebte hier 1,5 Jahre und dann brach es aus. Es dauerte keine 3 Wochen, bis er über die Regenbogenbrücke ging.

All meine anderen Katzen sind heute noch qietschfidel und gesunnd und haben sich nicht "angesteckt" sofern man von sowas überhaupt reden kann.

Da bei FIP die Meinungen und Erfahrungen, das Wissen und vor allem das Halbwissen aber weit auseinander gehen, hab ich damals auf der Suche nach einem neuen Mitbewohner in einem TH zu hören bekommen, dass definitiv alle Tiere des Bestandes krank sein müssten und ich alle einschläfern lassen müsse. Dann 3 Monate lang gründlichst desinfizieren, alles neu anschaffen (für die Fellis) und erst dann wieder Katzen. Dort habe ich jedenfalls keine Katze bekommen.
 
Da bei FIP die Meinungen und Erfahrungen, das Wissen und vor allem das Halbwissen aber weit auseinander gehen, hab ich damals auf der Suche nach einem neuen Mitbewohner in einem TH zu hören bekommen, dass definitiv alle Tiere des Bestandes krank sein müssten und ich alle einschläfern lassen müsse. Dann 3 Monate lang gründlichst desinfizieren, alles neu anschaffen (für die Fellis) und erst dann wieder Katzen. Dort habe ich jedenfalls keine Katze bekommen.


Oh mein Gott. Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Das hieße ja, dass Kina für den Rest des Lebens alleine bleiben müsste.

@ Taskali: Danke für deine Zusammenfassung. Das wäre damit wirklich der absolute Supergau. Ich fühle mich gerade mal wieder völlig in den Bauch getreten. 🙁 Dieses Jahr hält eine negative Überraschung nach der anderen bereit.


Einfach wahnsinn...verrückt auch, dass sonst weder irgendein Kitten, noch Katze/Kater usw. in dieser Zucht FIP hatten oder daran gestorben sind. Nichts. Nur Lokis Mutter hatte das mit exakt den gleichen Symptomen. :/
Sicherlich werden die von dr Pathologie schon alles richtig getan haben, aber...seltsam ist es doch schon? Mutter und Sohn haben den exakt gleichen Krankheitsverlauf im exakt gleichen Alter.
Ich bin kein Arzt und kenne mich nicht gut mit FIP, noch mit anderen Katzenkrankheiten aus (außer halt das übliche angelesene Wissen), aber ...es ist doch komisch und kein wirklicher Zufall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der kleine Pepa kam aus dem TH, war als Kitten gefunden worden, kam zu uns mit ca. 12 Wochen +/- und verstarb knappe 6 Wochen später an FIP (nachgewiesen), Poldi kam als Kitten, lebte hier 1,5 Jahre und dann brach es aus. Es dauerte keine 3 Wochen, bis er über die Regenbogenbrücke ging.

All meine anderen Katzen sind heute noch qietschfidel und gesunnd und haben sich nicht "angesteckt" sofern man von sowas überhaupt reden kann.

Eva, schau, was Ariane noch geschrieben hat 🙂.
 
Eva, schau, was Ariane noch geschrieben hat 🙂.

Ja du hast recht 🙂

Ich dachte ja immer, das FIP eigentlich jede Katze treffen kann. Sofern halt das Corona-Virus vorhanden ist. Ob es nun mutiert oder nicht hängt von der Katze ab.

Ich habe halt nur Angst, weil wir schon gerne wieder jemanden hier hätten für unsere Kleine. Irgendwann im Juni oder Juli. Nicht, dass diejenigen es uns dann verweigern, weil Loki diese Erkrankung hatte....
 
Könnt Ihr Kina nicht auch mal testen lassen? Und wenn Ihr dann noch die Tipps hier beachtet und alles desinfiziert ... sollte dann irgendwann einmal ein neues Familienmitglied einziehen, wäre sicher genug Zeit für all diese Maßnahmen.
 
Könnt Ihr Kina nicht auch mal testen lassen? Und wenn Ihr dann noch die Tipps hier beachtet und alles desinfiziert ... sollte dann irgendwann einmal ein neues Familienmitglied einziehen, wäre sicher genug Zeit für all diese Maßnahmen.

Also ich sag mal finanziell ist das erstmal nicht drin, aber ich gehe mal ganz stark davon aus, dass wenn Loki positiv auf das Corona-Virus getestet wurde, es Kina 100% auch hat. Die beiden gingen auf das gleiche Klo, haben gekuschelt, geleckt usw. Wenn er es hatte, hat es Kina auch.
Mehr kann man da ja nicht machen.
Geputzt und desinfiziert haben wir die ganze Wohnung vor 2 Wochen, nachdem so die gröbste Trauer überwunden war. Würde jemand hier einziehen, würde er sich aber auch 100% bei Kina das Corona-Virus holen. Ich kann ja schlecht verhindern, dass die beiden miteinander in Berührung kommen 🙁
 
Übrigens hab ich hier übers Forum einen neuen Kater dazugesetzt, nachdem Poldi damals verstorben und auch Oscar über die RBB gegangen war (Ossi aber aus einem anderen Grund).

Da hat es keinerlei Probleme gegeben.
 
Werbung:
Ich hab übrigens keine meiner Katzen testen lassen. Was bringt es mir, zu wissen wie hoch der Corona-Titer ist, wenn doch fast die gesamte Katzenpopulation mit Coronaviren im Körper rumflitzt? Das sagt doch auch nix drüber aus, ob die Katze gesund und munter uralt wird, oder eben nicht.

Man kann eine Katzen von Züchter bekommen mit nachweislich pumperlgesunden Eltern und selber kraftstrotzend und dennoch wird das Tier schwer krank und schwächelt ein Leben lang vor sich hin, andererseits kann man auch ein einäugiges Schnupfenkitten erwischen, welches nach Genesung ein Leben lang munter und gesund bleibt und als Opa in die ewigen Jagdgründe eingeht.

Ich würde es als gegeben hinnehmen udn mich auf die Suche nach einem neuen Mitbewohner machen - das klappt schon!
 
Achje... genau aufgrund dieser Sache habe ich mich ja aus dem Forum zurückgezogen, da mir die Veruntreuung von Spendengeldern für Loki vorgeworfen wurde. (Ich würde sie für eine neue Rassekatze nutzen).
Wir wollen definitiv wieder einen Gefährten für Kina, ob es aber eine Birma wird und vorallem wann, steht in den Sternen. Wir haben uns bisher nur grob informiert, da auch finanziell zurzeit nichts drin ist.


Also das macht mich jetzt so wütend ich kanns garnicht sagen -.-
Jeder hier der dass alles verfolgt hat konnte lesen wie sehr ihr gelitten habt wegen Loki
Bitte lass dich nicht vertreiben
Ich würde gerne wenn es was zu erzählen gibt weiter an eurem leben teilhaben
Und das ihr Kina wieder einen Gefährten holen wollt ist absolut in Ordnung und für die hübsche auch das beste
und wenn es eine Birma wird ist das eure Sache
Punkt und Ende
Die jenigen die gespendet haben haben es freiwillig getan
Gezwungen wurde niemand also denke das darfst du getrost ignorieren
 
Cyen, jetzt schalt mal ein paar Gänge runter und beruhig dich erstmal.
Denkst du andere und ich schreiben Quatsch? 😉
Dankeschön...
ich habe jetzt wieder viele Nachrichten erhalten, dass es genau so ist. Bisher ging ich auch genau von dem aus, was du da beschreibst. Daher bin ich so verwundert, wieso die TA so einen Aufriss gemacht hat.

Ich hab auch schon in der Praxis gesagt, dass auch ein geringer Titer in dem Sinne nichts aussagt, bzw. von FIP freispricht, eben weil am Ende der Krankheit die Antikörper gebunden sein können.

Wenn der TA jetzt deine Miez testen will auf Corona-Titer per Blut, verzichte drauf, es sagt eh nichts aus, will er sie impfen, dann sagste bitte auch gleich, dass du davon nichts hälst. Was will er noch besprechen- das einzige was Sinn machen würde, zu testen ob sie gerade das Virus über den Kot ausscheidet. Wenn du dann sicher gehen willst, so würde ich bei positivem Ergebnis eine Weile warten und dann nachtesten und dann erst einen Neuzugang holen. Wie gesagt, es erkranken nur sehr sehr wenige Katzen an FIP und die Wahrscheinlichkeit bei einem Neuzugang ist gering.

Du kannst putzen wie du willst, wenn deine Mieze sich angesteckt hat, dann ist das wie gesagt erst mal nicht schlimm. Selbst infizierte Katzen können irgendwann wieder einen Titer 0 haben.

Es gibt den Verdacht, dass nur "bestimmte" Katzen jemals daran erkranken und dass eine genetische Komponente eine Rolle spielt, aber das ist nicht bewiesen (finde die Homepage gerade nicht aber es ist eben auch nur e i n e Überlegung..). Würde aber erklären, warum manche Tiere in einem Wurf dann an FIP erkranken oder eben andere nicht.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
12K
Cikey
Cikey
D
Antworten
8
Aufrufe
643
SILKCHEN
S
milobär
Antworten
2
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
2
Aufrufe
883
Zugvogel
Z
S
Antworten
16
Aufrufe
6K
cath1969
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben