Kater hat Geschenkband gefressen

• Themenstarter Themenstarter Henry
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Solche Fälle wie jetzt mit Henry sind für mich die einzige Indikation für Paraffinöl. Das Öl umkleidet alles, was im Magen-Darm ist und die ganze Sache kann unkomplizierter ausgeschieden werden,

Zugvogel

A

Werbung

Solche Fälle wie jetzt mit Henry sind für mich die einzige Indikation für Paraffinöl.

Och neee, Eva. Nicht auch noch gefährliches Paraffin eingeben... Ich bin strikt dagegen, denn der Tropfen, der einer zappelnden Katze aus Versehen in die Lunge gelangt, kommt nie wieder raus und lässt sie für den Rest des kurzatmig werden oder husten.

Hat Henry denn tatsächlich Sauerkraut gefressen? Wie habt ihr sowas Ekliges in ihn hineinbekommen? Sorry, dass ich frage, aber ich kann es mir beim besten Willen auch mit ganz viel (Gewalt)Fantasie nicht vorstellen. Und warum darf Henry denn nichts futtern? Wer gut frisst, verdaut doch viel besser. Ehrlich, groß ist meine Begeisterung für die Behandlungsmethoden eures TA nicht.

Dennoch wünsche ich euch, dass euch der Kleine das blöde Geschenkband so schnell wie möglich im Klo präsentiert. Meine Daumen sind fest gedrückt!

Viele Miezen nehmen das Öl ohne viel Federlesens überm Futter, denn es ist ziemlich geschmacksneutral.
Wenn sich ein Katzel wehrt, ist auch Sauerkraut, das verschluckt wird, nicht gut.

Wenn es drum geht, daß sich eine Miez wehrt, wenn sie oral was eingeflößt bekommt, dann dürfte man keine Medis mit Gewalt ins Mäulchen von Katzen geben.

Zugvogel

Wenn es drum geht, daß sich eine Miez wehrt, wenn sie oral was eingeflößt bekommt, dann dürfte man keine Medis mit Gewalt ins Mäulchen von Katzen geben.

Das wollte ich auch gerade schreiben. Ich gebe Medis grundsätzlich "mit Gewalt" (dh. direkt ins Mäulchen; oft in Wasser aufgelöste Tabletten) ein. Spartrix oder Entwurmungspaste stelle ich mir in der Lunge jetzt auch nicht so klasse vor...

Hallo,

ich hab mir den Thread jetzt 2x durchgelesen, vielleicht hab ja was ÜBERlesen, aber außer, dass das Band verschwunden ist, lese ich eigentlich nix, was daraufhindeutet, dass er es nun wirklich gefressen hat. Ich an Deiner Stelle würde in dem Fall erstmal weiterhin beobachten und sofort bei der geringsten Auffälligkeit in eine TierKLINIK, aber vor allem erstmal Ruhe bewahren. Meine Katzen sind auch verrückt nach sowas und es war nicht nur einmal, wo ich dachte, einer hätte was gefressen, aber ich hab das Band dann immer irgendwo gefunden. Wie lang war denn das Stück, welches verschwunden ist?
Alles Gute für Dich und Deinen Kater!

Ich gehe zu 99% davon aus das er es gefressen hat! der hat sowas öfter schon mal gefunden u im mund gehabt habe es dann aber rechtseitig gemerkt und noch rausgezogen... das Geschenk band war ca 20 cm lang schwer zu sagen weil es ja nu auch noch gereuselt war 🙁war eben kurz selber beim arzt ( um mich krankzuschreiben) und als i wieder kam sah i erbrochenes auf dem boden.es war gelb vomsauerkraut natürlich... wenn er das öfter macht muss i bei TA nochmal anrufen und ggf nochmal kommen.

ach ja das auerkraut hat e nicht freiwillig gegessen :reallysad:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
och je...der arme kerl🙁

das glaube ich, daß er das sauerkraut wieder loswerden will....

du beobachtest ihn ja ganz genau....wenn es schlimmer wird, gehst du ja eh zum tierarzt.

komisch, daß gestern gesagt wurde: sofort kommen!
...und heute muß er nicht mal geröntgt werden.

wenn das band heute nicht rauskommen würde, wenn er kot absetzt, dann würde ich morgen auf jeden fall drauf bestehen, daß er geröntgt wird....oder ultraschall (ist das möglich in dem fall???.

alles liebe für das kerlchen.....

es kam wie gesagt nur der sauerkraut raus und der war von gestern denn i habe ihm heute noch nix gegeben!!! wenn das jetzt öfter vorkommt gehe i heute nochmal hin!
er is halt so eingeschüchtert! i meine er is schon immer sehr ruhig mit seinen 2 jahren, aber seitdem ihm willi aus dem weg geht u ihn anfaucht wirkt er richtig unterdrückt 😡

das ist ganz normal, daß er sich nun anders verhält, weil er halt sein futter nicht bekommt....weil er sauerkraut essen muß🙄

und andere tiere merken ja auch sofort, wenn irgendwas nicht stimmt.

das ist sicher nicht schön....aber der süße muß jetzt leider da durch....auch, wenn´s einem in der seele weh tut🙁

ihr schafft das schon...in ein paar tagen ist alles wieder ganz normal!!!!!!

alles liebe

Wenn sich ein Katzel wehrt, ist auch Sauerkraut, das verschluckt wird, nicht gut.

Sorry fürs OT: Aber du kannst Lebensmittel/Medikamente nicht mit Paraffin vergleichen! Paraffin kann weder ausgehustet noch ausgewürgt werden, wenn es in die Atemwege gelangt. Paraffin vergleiche bitte besser mit Asbestfasern als mit Sauerkraut und Medis 🙄. Es geht um die Gefährlichkeit durch Nichtabbaubarkeit. Es bleibt fürs Leben in der Lunge und macht für immer Probleme! Ein gefährliches Versehen, dass für immer gesundheitliche Probleme bereitet.

sein verhalaten is normal da stimme ich zu. mir macht das erbrechen eben nur wieder sorgen... es war jetzt zwar erst 1 mal aber der arzt meint wenn es öfter passiert soll i lieber nochmal kommen... :verstummt:wenn tiere nur sprechen können wäre es viiiil einfacher 🙄 schade das i nich der dolittle bin oder wie der film hiess:muhaha:

naja mehr als abwarten bleibt mir ja nich übrig!!!

Werbung:
Sorry fürs OT: Aber du kannst Lebensmittel/Medikamente nicht mit Paraffin vergleichen! Paraffin kann weder ausgehustet noch ausgewürgt werden, wenn es in die Atemwege gelangt. Paraffin vergleiche bitte besser mit Asbestfasern als mit Sauerkraut und Medis 🙄. Es geht um die Gefährlichkeit durch Nichtabbaubarkeit. Es bleibt fürs Leben in der Lunge und macht für immer Probleme! Ein gefährliches Versehen, dass für immer gesundheitliche Probleme bereitet.

Ja, ich kenne die Gefahr von Paraffin, aber diese Hilfe darum für alle nötigen Fälle zu verdammen, hieße, das Kind mit dem Bade ausschütten.
Bei verschlucken Dingen, auch querhängenden Knochen (Hunde) gabs immer eine Portion Paraffin, das schon jahrzehntelang, und es gab noch keinen Zwischenfall mit dem Mittel, das in die Lunge geraten wäre.

Ich halte die Gefahr von Paraffin-Dauergebrauch (Leberbelastung) für erheblich größer als die Wahrscheinlichkeit, daß das Zeug in die Lunge gerät.

Der erfahrene und kluge Tierhalter wird immer Nutzen-Schaden abwägen und zwar für das Tier, das er kennt und vor sich hat.
Ein Band, das zur Darmverschlingung führt, ist eine schlimme Angelegenheit, wenn Paraffin diese Gefahr erheblich mindern kann, dann MUSS man abwägen.

Zugvogel

Mit verschluckten Geschenkbändern ist nicht zu spaßen.
Die Ratschläge des Tierarztes finde ich daher schon etwas eigenartig und ich an deiner Stelle würde auf eine sichere Diagnose bestehen.
Warum will er denn nicht röntgen?

Der TA meinte es müsste noch nicht geröngt werden. ich soll noch 24 std abwarten sauerkraut geben wenn zwischenzeitlich keine komlikationen auftreten is alles ok... nur wenn er apatisch öfter bricht usw dann soll ich kommen.
wie gesagt er hat ihn abgetastet abgehorcht usw u meinte das dann... er hätte wohl bis jetzt noch Glück :verstummt:

er sagt wenn das nach 12 std im dünndarm schon durch is dann würde es problematisch aus dem dickdarm ausgeschieden werden... was is aber wenn ich nie was von dem band wieder sehe?? nach meinetwegen 3 tagen? kann dann trotzdem noch was passieren?! Hab i ganz vergessen zu fragen.
kann eh kaum denken nach der nacht, versuche mich hinzulegen weil i müde bin kann aber nicht schlafen...

Hallo Henry,

oh je, ich wünsche Deinem Kater, dass das blöde Band ganz schnell hinten heraus kommt!

Zwei Anmerkungen von mir:

1. ) Er soll nüchtern bleiben für den Fall, dass doch operiert werden muss.

2.) Sein Kumpel faucht ihn auch deshalb an, weil er fremd (nach Tierarzt) riecht. Das ist überhaupt nicht ungewöhnlich. Es kann helfen, wenn Du ihn komplett mit einem gebrauchten T-Shirt von Dir abreibst. Dann riecht er wieder wie zuhause. Aber mach das bitte nur, wenn es ihn nicht nervös macht.

Alles Gute!

aber wie lang soll i ihn denn nüchtern lassen??? was is wenn das nie wieder rauskommt...???soll ihm ja weiter sauerkraut geben aber dazu muss i erstmal auf meinen freund warten bis der um 6 wieder kommt. 🙁 solang muss er noch hunger, habe e alleine schon probiet! Klappt nicht. i denke mal wenn er aber nix im magen hat muss er doch auch nicht zum klo oder? pipi macht er ganz normal...

Ja das mit dem Shirt probiere ich gleich mal.

Werbung:
Ich würde dem Kater ganz normal weiter zu fressen geben. Das mache ich bei Othello immer so, wenn er mal wieder irgendwelche Bänder oder Spielzeugteile verschlungeb hat. Sonst kann das Bändel im Darm ja nicht weiterrutschen.

Mit verschluckten Geschenkbändern ist nicht zu spaßen.
Die Ratschläge des Tierarztes finde ich daher schon etwas eigenartig und ich an deiner Stelle würde auf eine sichere Diagnose bestehen.
Warum will er denn nicht röntgen?

Ich würde röntgen lassen, dazu muß er aber auch nüchtern sein.

Ich würde dem Kater ganz normal weiter zu fressen geben. Das mache ich bei Othello immer so, wenn er mal wieder irgendwelche Bänder oder Spielzeugteile verschlungeb hat. Sonst kann das Bändel im Darm ja nicht weiterrutschen.

Sehe ich genauso. Ich würde meinem Tier auch das Futter wieder hinstellen. Wenn er nix zu fressen bekommt, kann auch kein Output kommen.
Mein Hund hatte mal eine Fleischwurstpelle gefressen, die kam auch normal wieder hinten raus.

Mach dich nicht so sehr verrückt, ich glaube das es ganz normal rauskommt. Du musst halt nur genau den Kot untersuchen.....

Alles gute.

Ich drück ganz fest die Daumen, daß alles aufm natürlichen Weg wieder rauskommt, das wäre die 'eleganteste' Lösung 😉
Der natürliche Durchlauf dauert ca 24 Stunden.

Zugvogel