Kater hat Geschenkband gefressen

• Themenstarter Themenstarter Henry
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
7 Tage?? Herje der ärmste...

Das Problem is ja das i nur noch bi miitwoch krankgeschrieben bin! nich das der die schnur wenn sie denn kommt selbs rauszieht und zu stark zieht!!!

Meint ihr das sich die schnur jetzt nach 24 std schon längst um den darm gewickelt hätte??? (naja ok wenn nix zu essen von oben kommt ehr nich was)
Ich vermute, daß es an seinem Verhalten zu erkennen wäre, hätte die Schnur am Darm schon Unheil angerichtet.
Gibst Du ihm nun was zu futtern oder doch nicht?

Zugvogel

A

Werbung

Das Problem is ja das i nur noch bi miitwoch krankgeschrieben bin! nich das der die schnur wenn sie denn kommt selbs rauszieht und zu stark zieht!!!

Meint ihr das sich die schnur jetzt nach 24 std schon längst um den darm gewickelt hätte??? (naja ok wenn nix zu essen von oben kommt ehr nich was)

Du musst einfach weiter beobachten. Es kann auf ganz natürlichem Wege wieder rauskommen - kann aber noch Probleme geben.
Schnüre oder Geschenkbänder sind schon gefährlicher als kleine Dinge wie z.B. Ohrstöpsel ( hat Simba schonmal verdrückt 🙄).

Solltest halt darauf achten, dass der Kot nicht zu hart ist - evtl. ein bißchen schmieren helfen.
Wenn dein Kater Fisch darf/mag funktioniert das gut mit Öl von Ölsardinen aus der Büchse - das schmeckt dann nach was und wird gerne genommen.
Aber natürlich nicht zuviel, nur einen Teelöffel voll schlecken lassen.

Ich kanns mir nicht anders erklären, gewusst hatten wir es ja nicht, dass er die Pelle gefressen hatte. Nur, als ich sie im Kotzehaufen entdeckte und dann zurückrechnete, wurde mir schon ein wenig anders. Hätte auch doof ausgehen können. Manchmal ganz gut, wenn man nicht alles weiß...😳

ich habe ihm jetzt gestern abend etwas nassfutter mit sauerkraut hingestellt war auch weg. aber auf dem kackklo war er noch nicht (schon seit sonntag) meine TÄ is gerade in ne Bahndlung kann sie erst später erreochen. aber das würde doch evtl heissen das er schon nen darmverschluss hat wenn kein kot kommt oder noch???😱

bleib ruhig, dein Kater hat seit 2 Tagen ja nicht wirklich viel gefressen.
Manchmal dauert es bis zu 50 Stunden, bis das endlich mal ein Output kommt.
Hat er einen dicken und harten Bauch? Wie ist sein Verhalten? Liegt er rum, oder verhält er sich deiner Meinung nach normal?

(Mein Hund ist an einem Darmverschluss gestorben.
Er konnte kaum laufen, Bauch war hart und geschwollen....jeder Schritt war eine Qual für ihn.....)

meine kater is eigendlich wie immer evtl "etwas" ruhiger, aber er is generell sehr ruhig. man achtet ja jetzt besonders drauf da is das schwieriger zu sagen. er hat einen weichen bauch wie immer. nix angeschwollenes. und wie i gesehn habe hat er auch nicht mehr gebrochen seid gestern mittag. nur halt kein kot abgestzt. hab mir was duch gelesen über darmverschluss:

Auch eine lebensgefährliche Erkrankung.

Ursachen: Durch Ineinanderschieben von Darmteilen ( Invagination ), durch Drehung oder Verschlingen von Darmteilen ( Volvulus ) oder durch eine Passagebehinderung durch Fremdkörper oder bei Welpen durch starken Wurmbefall wird eine Weiterbeförderung des Nahrungsbreies durch die verschiedenen Darmabschnitte verhindert.

Symptome: Appetitlosigkeit, Erbrechen und fehlender Kotabsatz. Die Tiere sind apathisch, z.T. unruhig, stöhnen und einige Tiere zeigen eine typische "Gebetsstellung" (hochgestellte Hinterbeine bei liegenden Vorderbeinen )

* Gerade das Fehlen der Kotabgabe bei Erbrechen und schlechter werdendem Allgemeinbefinden sollte hier auf die richtige Spur weisen.

* Eine Abklärung kann nur durch den Tierarzt mittels weitergehenden Untersuchungen, wie Röntgen, Kontrastmitteluntersuchung oder Ultraschall erfolgen.

* Eine erfolgreiche Operation kann nur bei frühzeitigem Erkennen durchgeführt werden.

Werbung:
aber denke man kann Geschenkband nicht sehen per ultrashall dh die könnten doch nur operieren oder nicht!!??

Zuletzt bearbeitet:
Mein lieber Henry (ich weiß leider nicht, wie Du heißt),

einen Darmverschluss wirst Du ganz sicher merken! Ich hatte vor drei Jahren selbst einen. Ich hätte nichts essen, nichts trinken können. Ich habe bestimmt zehnmal hintereinander erbrochen. Ich hab mich wirklich gekrümmt vor Schmerzen und wurde schließlich notoperiert.

Was ich sagen will: Das, was Du von Deinem Katermann berichtest, liest sich überhaupt nicht wie ein bedrohlicher Zustand. Dass er noch keinen Kot abgesetzt hat, hat nichts zu sagen - er hat ja wirklich nicht viel "von oben nachgeschoben".
Vielleicht kannst Du ihn durch Spielen dazu bringen, dass er sich viel bewegt. Das fördert die Darmbewegungen (Peristaltik). Aber mach das nur, wenn er sich dabei wohl fühlt! Nichts erzwingen.

Schön, dass Du hier weiter schreibst. Das ist auch für andere, die das später mal erleben, eine wichtige Hilfe. Und für Dich selbst hoffenlich auch 🙂.

Viele Grüße
Margarete

Zuletzt bearbeitet:
doch, das sollte man sehen bei einem US.
Denk doch nicht direkt an eine OP.

Mein Hund hatte auch mal Pelle von einer Fleischwurst gefressen, 2-3 Tage später kam diese hinten raus.

(Das war aber Jahre vor seinem Tod.)

Wenn es ihm gut geht, er keinen harten oder dicken angeschwollenen Bauch hat, beobachte ihn weiterhin, aber mach dich und ihn nicht bekloppt. Wirklich jetzt.

Ich denke das er das von alleine rausbefördert.
Bis heute abend wird er bestimmt koten. Er hat ja nicht viel gefressen. Hat er heute morgen schon was bekommen?

Mach dich nicht verrückt. Henry hat gestern Abend gefressen. Wie sah es heute Morgen aus? Hast du ihm was Gutes angeboten? Ich würde ihm jetzt auch kein Sauerkraut mehr untermischen, sondern hoffen, dass er Appetit hat und seinen Napf leert.

Frisst er, hat er auch keinen Darmverschluss. Mach dir darüber also keine unnützen Sorgen. Du wirst sehen, bald geht er aufs Klo und irgendwann ist auch das Geschenkband dabei. 🙂

Mein Name is Janine 😉

ich bin halt ein ehr panischen mensch :oha: hab sie erst 2 jahre und es sind meine ersten. weis manchml macht sich zu grosse sorgen... werd glaub i heute auch erstmal richtig wieder essen (habs ganz vergessen) :muhaha: Glaub Tiere sind schlimmer als kleinkinder 😳

Werbung:
Richtig Barbarossa, mein Hund hat auch nix mehr gefressen. Zuerst hatte er Brechdurchfall vom allerfeinsten, ich hab 4 Stunden die Wohnung sauber gemacht, weil es vorne und hinten nur so rausschoss und danach hat er das fressen komplett eingestellt. Verdacht war Magen-Darm, laut TA. 4 Tage später war er tod.

Habe ihm heute früh schon nassfutter gegeben. meine katzen essen generell sehr wenig da recht eine tüte felix morgens für jeden. wenn i abends wieder komme is manchmal immer noch ewas im Napf. aber meistens gebe i abends dann trotzdem noch was und naja trockenfutter haben die beiden immer. Anderes Nassfutter rühren die nicht an!!!

Hallo Janine 🙂,

besser, Du machst Dir zu viele Sorgen als zu wenige. Das geht ja den meisten von uns so, Du bist also nicht alleine.

Lieber einmal zu viel zum Tierarzt als zu wenig - oder, wie es leider immer noch viel oft geschieht, überhaupt nicht!

Wir sind hier, wir nehmen Deine Angst um Deinen Kater ernst. Wenn Du weiter so gut wie bisher berichtest, können wir uns ein ziemlich genaues Bild von Eurer Situation machen. Glaub mir, wir jagen Dich schon zum Tierarzt, wenn es sich ernst anhört ;-)

Du hast keine Kamera, um mal aktuelle Bilder von ihm zu zeigen?

Wie schon gestern geschrieben: Bei jeder Unsicherheit, die Du hast, ruf Deinen Tierarzt an. Ich würde das sowieso tun - mache ich immer, wenn bei uns was unklar ist.

Viele Grüße
Margarete

i habe nur bilder auf dem rechner (relativ neue) aber die kamera habe i jetzt nicht hier. wollte eh schon bilder der beiden hochladen aber weiss nicht wie das geht... probiere schon immer rum 🙂

Hier lad ich meine Bilder immer hoch.

durchsuch dann deinen PC nach den passenden Bildern, dann gehste auf

Größe ändern: Website/Email (320x240) oder auf Message Board (640x480)

hochladen, dann steht da: Uploading... Please Wait

dann kopierst du den 2 link > den hier: IMG-Code für Foren und schwarze Bretter

und kopierst den hier ins Forum, geht ganz einfach.

Werbung:
ab da wusste i nich weiter... lass das lieber kenne mich damit absolut nich aus.. vielleicht kann meine Freund das später 🙂

dann kopierst du den 2 link > den hier: IMG-Code für Foren und schwarze Brette

Zuletzt bearbeitet:
2pr7ott.jpg

ab da wusste i nich weiter... lass das lieber kenne mich damit absolut nich aus.. vielleicht kann meine Freund das später 🙂

dann kopierst du den 2 link > den hier: IMG-Code für Foren und schwarze Brette

na, da klickst du einfach nur drauf, das färbt sich dann, rechte Maustaste drücken, kopieren und dann hier in das Feld reinkopieren, das ist doch echt einfach, los versuchs mal. (oder biste etwa blond? 😀 😉)

AHHH es klappt

das is willi oben Henri 😀

t4tgzd.jpg