Hallo, ja das wegen grübelt man ja solange. Man möchte ja am liebsten direkt beim richtigen Arzt landen. Irgendwie fängt man ja sonst immer wieder von vorne an.
Und wer entscheidet, wer der "richtige Arzt" ist? Der, der besonders viel untersucht? Der, der das diagnostiziert, was der Katzenbesitzer schon selbst ergoogelt hat?
😉
Es gibt sicher schlechte, genervte, überarbeitete, verstockte Tierärzte, aber die sind m.E. nicht so reichlich, wie man in vielen Foren nachlesen kann.
So mancher Katzenbesitzer reagiert übertrieben und will alles bis ins kleinste Detail wissen und wenn er damit nicht zufrieden ist, ist der TA schlecht. Ob dieser TA wirklich "schlecht" ist, bleibt fraglich.
Ein gesundes Misstrauen ist gut, aber ich glaube, dass mittlerweile viele Katzenbesitzer mit sehr klaren Vorstellungen zum TA fahren und dieser sich dann nicht mit der Diagnostik, sondern mit den angelesen Erfahrungen des Katzenbesitzers beschäftigen muss
Ein TA in einer kleinen Praxis kann (nicht muss!) durchaus sehr erfahren und gebildet sein, wie so mancher empfohlene TA, bei dem es ellenlange Wartelisten gibt.
Aber weit ist schon. Mache mir auch Gedanken was ist, wenn er da bleiben müsste. Um so weiter weg, umso schwieriger wieder dort hin zu kommen.
Deine TÄ hat bislang keine klare Diagnostik gemacht. Deshalb ist zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht klar, ob und welche Erkrankung Dein Kater hat.
Ich persönlich würde in der näheren Umgebung einen TA aufsuchen, der ein Ultraschall macht, der evt. auch röngt, wenn es weiterhilft. Wenn beim Ultraschall ein möglicher Tumor gesehen wird, muss man weitersehen.
Tatsache ist, dass Dein Kater abgenommen hat und das ist bei einem 7jährigen Kater nicht gut. Das hat einen Grund und der muss gefunden werden und das kann m.E. auch ein guter TA vor Ort.
Grundsätzlich braucht Du vor Ort einen TA, dem Du vertraust, zu dem Du bei kleineren Dingen schnell hinfahren kannst.
Ich habe diverse Male ein Herzultraschal bei Katzen durchführen lassen. Ich bin dafür nicht zu den "Koryphäen" gefahren, sondern zu TÄ im Umkreis von 30km, die mir von anderen Besitzern empfohlen wurden. Den Tieren konnte immer geholfen werden und sie wurden alle alt.
Wie gesagt...es gibt sicher schlechte TÄ, aber man sollte den guten TÄ auch die Chance geben, denn Koryphäen sind nur Menschen (und machen auch Fehler)
😉